Losepreis.de - Neues System gestartet - Jetzt mit Forumspreisen

Einige haben Probleme mit der wirtschaftlichen Ausrichtung der Seite, verständlich

das für ein Projekt woran er nix verdient ;)

Aha.

Ich frage mich, warum so getan wird, als sei United der barmherzige. Wir sind doch nicht blöd, wie ich zum Glück auch von den Besuchern der Seite feststelle.
Dass sich die Kriterien immer zufällig zu Gunsten von United Seite verschieben (Kleinunternehmerregelung, Mindestumsatz usw.) und er sogar seine Adminfunktionen für die willkürliche Seitenselektion nimmt (in EF-Logs schauen, siehe vorige Seiten) ist nun mal höchst bedenklich. Bei der Seitenwerbung auch noch von einem gemeinnützigen Projekt zu sprechen ist auch lustig. Falls man diese mit irgendwelchen Seitenbetriebskosten rechtfertigen will: Die Neugestaltung der Seite hat niemand gefordert, also hätte man das nicht bezahlen müssen.

Besser wäre doch etwas Ehrlichkeit von ihm wie:
"Ja, ich habe losepreis.de aufgrund meiner Position erhalten und missbrauche das als ursprünglich neutral gedachte Projekt um meine eigene Seite zu bewerben. Das mache ich auf einfache Weise in dem ich meine Seite nach oben setze, andere Seite gar nicht oder erst nach Buttonklick irgendwo anzeige."
Dann weiß jeder, was davon zu halten ist und United spart sich Diskussionen. Ebenfalls können wir dann auch passendere Vorschläge machen wie z.B. losepreis.de einfach auf losefix.com weiterzuleiten.

Klasse an der Seite ist die Darstellung des Forenpreises inkl. Entwicklung. Wird da eigentlich auch die Menge der im Thread zum Verkauf stehenden Lose für die Kursbildung berücksichtigt?

also das kann ich irgendwo ein bisschen nachvollziehen, aber warum ist dann Lose-Handel nicht bei den Top-Seiten ? ... Unternehmensform ist e.K. ... wir weisen Mehrwehrtsteuer aus, und sind sicherlich mittlerweile auch nicht mehr sooo unbekannt. Das Kriterium ist noch etwas undurchsichtig, als das nur an der Unternehmensform fest zu machen.

Ich kann es Dir erklären. Du hast einen besseren Preis als Losefix. Und das dauerhaft. Also bist du nicht geeignet als "top" Seite zu gelten.

Und was ist schon e.K.? Mein Gott, das kann jeder! (Ironie...)

Klasse an der Seite ist die Darstellung des Forenpreises inkl. Entwicklung. Wird da eigentlich auch die Menge der im Thread zum Verkauf stehenden Lose für die Kursbildung berücksichtigt?

Stimme ich zu ,respekt ice-breaker.

Schön wäre es, wenn man die Detailauflistung zur Kursbildung sehen könnte :renoyg:

also das kann ich irgendwo ein bisschen nachvollziehen, aber warum ist dann Lose-Handel nicht bei den Top-Seiten ? ... Unternehmensform ist e.K. ... wir weisen Mehrwehrtsteuer aus, und sind sicherlich mittlerweile auch nicht mehr sooo unbekannt. Das Kriterium ist noch etwas undurchsichtig, als das nur an der Unternehmensform fest zu machen.

Stimmt.. hab ich zu den Hauptseiten verschoben.. Ich hab allerdings nicht immer Zeit alle Seiten im Auge zu behalten um da die Impressen zu checken..

Wenn jemand also denkt, dass er falsch eingestuft ist, kann er sich gerne bei mir melden und das (inkl. Gründe) mitteilen...

Und ich betone nochmal, dass diese Seite für mich rein den Zweck hatte um den Durchschnitts Losepreis zu ermitteln.. Und nicht um rauszufinden wo es grad die günstigsten Lose gibt.. OK, da die meisten das so nutzen haben wir auch die kleinen Seiten wieder aufgenommen, damit eben dies gemacht werden kann.. Der Primäre Sinn von Losepreis.de war aber schon immer, eben den Losepreis zu ermitteln ;)

Webmasterebesucher ist übrigens beim relaunch komplett rausgeflogen nachdem es einen Berg von Beschwerden gab, dass die im Januar verkauften Lose im Mai noch nicht bezahlt wurden. Ich denke, dass so etwas den Losepreis auch nicht wirklich mehr beeilflusst..

Ach verdammt, das hab ich gar nicht gesehen.. Und Verkauf auch nur 5 Mrd. laut anzeige.. Sorry, das reicht nicht ganz... Sonst würde das ganze System keinen Sinn machen...

die 5 Mrd sind das Umlaufvolumen welches wir nach außen hin ausweisen ;)
Dies impliziert aber nicht zwangsläufig, das wir auch nur diese besitzen die zum Verkauf stehen _könnten_

Wir haben uns nur intern dazu entschlossen und in soweit nicht vom Toten Kapital abhängig zu machen und dafür eine bessere Rotation zu haben. Dies hat sich für uns schon sehr positiv ausgewirkt ... wir müssen nicht nach außen mit unseren Möglichkeiten profilieren und uns auch nicht berechenbarer zu machen, als dies unbedingt notwendig ist ...

*edit*: Mal davon abgesehen stellt sich für mich auch die Frage, was die Anzeige mit der Relevanz einer Seite gemein hat. Auf Losekauf.com beispielsweise siehst du bei einem Kauf auch nur "Du kannst max. 10 Mrd Kaufen, es könnten aber mehr Lose zur Verfügung stehen". Nach außen hin wird kein Volumen angegeben ...
Ich finde dies aus Käufersicht auch relativ uninteressant ob eine Seite noch 20 oder 50 mrd Lose im Verkauf hat, wenn ich selber nur 100 Mio haben will ... Einzig dein Einwand mit der Ausweisung der MwSt. kann ich wirklich anerkennen, denn dies kann durchaus für Käufer eine Relevanz haben (respektive auch für die Verkäufer) ...
Es wäre daher schön, wenn Du solche Kriterien schon aufstellst, dass man auch einen entsprechenden "Katalog" hat um zu wissen wann man für Dich "relevant" ist. Ich werde jedenfalls nicht dazu übergehen mich deswegen "nackig" zu machen, geschweige denn unsere Geschäftspolitik darauf abstimmen. Ich denke, das unsere Kunden auch so wissen, was Sie an uns haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. ich werde wirklich mal einen Kriterienkatalog aufstellen.. (So schnell wie der kleine Schreihals unten mich lässt *g*) Ich hab gestern selbst gemerkt, dass das sonst alles etwas schwammig ist..
Naja.. man lernt nie aus *g*

Ah, super wäre es, wenn es heißen würde:
"Für eine 'Top' Seite braucht man xzy Milliarden Umsatz im Monat" und nicht "Die Unternehmensform darf nicht x sein". ;)

Naja, dass sie Mehrwertsteuer ausweisen sollte in meinen Augen schon sein.

Das geht gar nicht ohne.. ich hatte das schonmal irgendwo vorgerechnet.. Wer im Jahr mehr als 50 Mrd (jetzt einfach mal als beispiel genannt.. hab grad nicht neu gerechnet ;) ) verkauft, kann gar kein Kleinunternehmer mehr sein.. Also sind Kleinunternehmer einfach keine 'Top-Seiten'..
Und es gibt einfach Seiten die das monatlich "durchschleusen" Von daher seh ich da deutliche Unterschiede für die "Wichtigkeit" der einzelnen Seiten für den Durchschnittspreis..

Laut dem Chart werden im Forum die Lose momentan günstiger verkauft als sie gesucht werden 8O

Interessante Entwicklung :biggrin:
Ich habe mir deswegen die Komponente für den Klamm-Forenpreis nochmal angesehen, die Werte stimmen.

Naja im Klammforum ist die Spanne doch eigentlich kleiner, da viel mehr Angebote vorhanden sind als auf einer An/Verkauf-seite (die ja meist nur jeweils 1 Preis hat).
Wenn die Leute da für 9 Cent verkaufen und für 6 Cent ankaufen würden, hätte es ja gar keinen Sinn im Forum zu handeln ... dann würd doch wohl jeder seine Lose auf so ner Seite ver/ankaufen ...
Außerdem sind die Forumsverkäufe ja meist auch komplett privater Natur, weshalb kaum jemand Mehrwertsteuer oder ähnliches zahlt, was den Preis auch beeinflusst ;)

Aber ich fins gut, dass der Forumspreis dabei ist, da der eigentlich am besten den aktuellen Wert wieder gibt ... ähnlich wie LoseTrader wenns dann endlich drin ist ;)

Was vielleicht noch ganz cool wäre, Seiten die gerade als Ver/Ankaufsmenge 0 haben nur mit gestrichelter Linie darstellen oder die Daten ganz wegzulassen ... denn wenn ich zB. Lose verkaufen möchte und klicke die Seite mit dem besten Kurs an, dann steht meist da, dass gerade keien Lose gekauft werden ...
Da können die auch genausogut 10 Cent pro Mio schreiben wenn die Menge eh 0 ist ^^

MfG Sasha

Da müsste man dann mal wissen wie sich der Kurs errechnet.

Werden die ab Preise genommen?
Z.B. hier: https://www.klamm.de/forum/f11/lose-ab-0-05-mio-per-uew-pp-bar-postbank-315946.html
Ist ja eine Spanne von 50-59/MRD
es werden die Preise aus dem Titel genommen, das Auslesen des Preise basiert auf komplizierter Textanalyse und kann daher nicht alles berücksichtigen den die menschliche Sprache ist leider nicht maschinell lesbar.
Somit kann auch nicht jeder An- oder Verkauf erfasst werden, wenn die Fehlerschranke des Auslesens dieses Threadtitels über einen gewissen Schwellwert steigt, es werden aber ~90% der Threads korrekt erfasst, der Rest wird dann als mehrdeutig oder nicht interpretierbar verworfen.

Werden die Mengenangaben berücksichtigt?
Wenn ja, was wenn keine Menge angegeben ist?
nein die Menge wird nicht erfasst, ich hatte dies ausprobiert, das Problem ist nur, dass die Muster zu stark abweichen, ich erhielt also eine zu große Toleranz der Genauigkeit und hätte somit die Fehlerschranke senken müssen, was Auslesefehler begünstigt hätte, dementsprechend wird diese Angabe nicht berücksichtigt.

Naja, das Problem ist schnell gelöst, wenn man eine zu große Preisvarianz zu den sonstigen Angeboten als Spaßangebot sieht und diese von der Gesamtberechnung ausnimmt.

*lol* Jo.. is soweit ich weiß auch vorbereitet.. Wenn Ice da ist kann man das mal in Angriff nehmen ;)

Eben dachte ich, dass da ein Bug im Forumspreis ist. ;)

Aber das kommt vermutlich dadurch:
https://www.klamm.de/forum/f11/10-mrd-verfuegbar-100-cent-pro-mio-1000-mrd-363386.html
ja, welch ein Spaßvogel :roll:
Ich wusste schon, dass es irgendwann mal einer ausprobieren würde, ich war nur zu faul, bisher die unrealistischen Angebote rauszufilter.

So kann man auch dafür sorgen, dass man auf der Seite wieder den günstigsten Preis anbietet. (wenn man nur die größeren Seiten eingeblendet hat) :roll:
verstehe ich nicht :roll:

Naja, das Problem ist schnell gelöst, wenn man eine zu große Preisvarianz zu den sonstigen Angeboten als Spaßangebot sieht und diese von der Gesamtberechnung ausnimmt.
Joa, das allerdings auf richtige mathemtische Grundlagen aufzubauen, um Ausreißer in der Statistik zu erkennen ist dann ein klein wenig mehr Arbeit, ist aber nun drinne.