Loseboerse.de - Inoffizieller Thread

@tobias, ich setzte da mal mein Vertrauen in dich, denn wenn sich da bald nichts gravierendes ändert ist die Seite bald ein Losegrab.

Danke für den Link.

Achja, was ich schonmal angesprochen hatte war die LAG Downlineland, seit Jahren existiert das Projekt nicht mehr, aber stört ja keinen, die Lag wandert brav rauf und runter... *kopfschüttel*

Also wie gesagt, ich setz auf dich, falls du Hilfe brauchst, Beispiele, etc. Du weißt wo du mich findest.

tobias1985 schrieb:
Neue User können so voll ins Messer laufen. Find ich nicht ok.
Nimm es mir nicht übel, aber dann "bescheissen" wir lieber die "älteren Hasen" um ihre Lose?
Eine LAG-Auflösung tut immer irgendwem weh.

Und auch die "neuen" müssen lernen, sich zu informieren, was sie da kaufen.
Du kannst keinen User vor Dummheit schützen, sorry ;)

NicoleWendt schrieb:
Nimm es mir nicht übel, aber dann "bescheissen" wir lieber die "älteren Hasen" um ihre Lose?

Und auch die "neuen" müssen lernen, sich zu informieren, was sie da kaufen.
Du kannst keinen User vor Dummheit schützen, sorry ;)

Aber vor wissentlichem Betrug. Und wenn die Losebörse sich nicht um ihre Lags kümmert wird sie ein riesiges Losegrab, denn warum sollten die Betreiber dann die Lags noch auszahlen?

Cybo schrieb:
Aber vor wissentlichem Betrug. Und wenn die Losebörse sich nicht um ihre Lags kümmert wird sie ein riesiges Losegrab, denn warum sollten die Betreiber dann die Lags noch auszahlen?
Ja, da gebe ich Dir Recht.
Ich hab auch schon zu Zeiten von Jürgen mit einigen vom damaligen BR lange diskutiert, wie man eine LAG absichern könnte, aber ehrlich gesagt, da gibt es keine Möglichkeiten. Und wenn, dann sind wir auf keine praktikable gekommen.

NicoleWendt schrieb:

Wenn die Seite nicht mehr existiert oder evtl. sogar nichtmal mehr der User bei Klamm, dann hat die LAG aber wenig Sinn.. Dann lieber gleich einstampfen.. Auch wenn jemand davon noch Aktien hat...

United98 schrieb:
Wenn die Seite nicht mehr existiert oder evtl. sogar nichtmal mehr der User bei Klamm, dann hat die LAG aber wenig Sinn.. Dann lieber gleich einstampfen.. Auch wenn jemand davon noch Aktien hat...
Da sind wir wieder bei übernehmbaren (L)AG-Mänteln e.t.c. ............

Aber das Grundproblem:

Verhinderst Du damit den eben von cybo angesprochenen "Betrug"? Nein.

NicoleWendt schrieb:
Da sind wir wieder bei übernehmbaren (L)AG-Mänteln e.t.c. ............

Aber das Grundproblem:

Verhinderst Du damit den eben von cybo angesprochenen "Betrug"? Nein.

Evtl. hinterlegt man bei der Eröffnung einen Gegenwert wie es bei einer Anleihe sein sollte. Falls die Lage dann stillgelegt wird muss halt bezahlt werden.

Champ2000 schrieb:
Was hier mit der Anleihe von Railroad läuft finde ich auch richtig scheiße. Ich war eigentlich dabei meine Anleihen auslaufen zu lassen, die einzigen die ich noch kaufe, sind die von Urs. ;) Naja, die von Railroad werde ich jetzt ziemlich sicher nicht los. Bei mir geht es zwar "nur" um 17,4 Mio, aber nen kleinwenig ist das auch. :-? Hoffentlich passiert da Sonntag nach der BR Sitzung noch etwas.

Champ

Danke das finde ich nett, meine werden auch definitiv nicht verlängert zu 5 %, auch wenn ich das gerne hätte, denn so spart man sich Zinsen. Aber was soll man machen.
Sowas würde gegen meien Loyalität gehen vorallem würde das ja negativ auf den Börsenrat zurückfallen.
Ich denke ich zahle meine aber erst einige Tage vorher ab, da es ja immerhin billige Lose sind, sowas verschenkt man nicht.

Cybo schrieb:
Der ist doch lächerlich oder seh ich da was falsch?
Naja, es muß immerhin jede neue LAG da was einzahlen. Was die User mit dem Kurs der LAG machen liegt weder in der Hand des LAG Besitzers noch in der Hand des Losebörse Betreibers.

Champ

Champ2000 schrieb:
Naja, es muß immerhin jede neue LAG da was einzahlen. Was die User mit dem Kurs der LAG machen liegt weder in der Hand des LAG Besitzers noch in der Hand des Losebörse Betreibers.

Champ

Imo ist der Einzahlungsbetrag dann aber zu niedrig. Man müsste wenn der Kurs bestimmte Höhen erreicht einfach etwas nachfordern.

Champ2000 schrieb:

Champ

Zitat:

3.11. Sicherheitsfond
Der LAG wird die Möglichkeit gegeben einen Teil Ihrer durch den Verkauf der Aktien erhalten Lose in einen Sicherheitsfond für die Aktionäre zu hinterlegen. Diese Sicherheitseinlage wird im Falle einer Insolvenz der LAG an die Aktiänre ausbezahlt.

Wo steht da ein "muß"? Oder raffe ich gerade etwas nicht? Is ja schon früh...

Cybo schrieb:
Imo ist der Einzahlungsbetrag dann aber zu niedrig. Man müsste wenn der Kurs bestimmte Höhen erreicht einfach etwas nachfordern.

Siehe das Zitat von Champ.

Champ2000 schrieb:
Was die User mit dem Kurs der LAG machen liegt weder in der Hand des LAG Besitzers noch in der Hand des Losebörse Betreibers.

Champ

Ganz einfache Frage:

Was habe ich als LAG-Inhaber mit dem Kurs zu tun?
Was habe ich von dem höheren Kurs, nach der Ausgabe?

Schau Dir Karibiklose an. Bei der Erstausgabe habe ich gesagt, 75K sind realistisch - und, was ist passiert?
Warum soll ich als LAG-Inhaber dafür bestraft werden?

NicoleWendt schrieb:
Ganz einfache Frage:

Was habe ich als LAG-Inhaber mit dem Kurs zu tun?
Was habe ich von dem höheren Kurs, nach der Ausgabe?

Hier hast Du Dich aber selbst übertroffen Nicole. Es stimmt zwar das auf den 1. Blick der LAG-Betreiber vom Kurs keinen Vorteil hat, aber auf den 2. Blick läßt sich da doch einiges damit anstellen. Frag mal z.B. mickiy wieviele LAGs er in den Jahren schon gesehen hat, die nach der Erstausgabe mit schönen Dividenden oder Versprechungen die Kurse hochgetrieben haben, dann als der Kurs richtig hoch war jede Menge neue Aktien ausgaben und danach den Kurs plumpsen lassen. Wenn der dann 30-50 % niedriger war hat man die Aktien wieder eingesammelt und danach das Spiel wiederholt.

Könntest Du übirgens auch gerade bei NICIBA machen, weil wenn ich mich richtig erinner war der Kurs Anfang Mai zwischen 180 und 200k und jetzt könntest Du Aktien zu 140-160k kaufen. Hättest nicht soviel Divi gezahlt dann wär der Kurs inzwischen wahrscheinlich unter 100k. Also erzähl mir keiner ein LAG-Betreiber hätte nix vom Kurs . ;)

Obiges ist keine Kritik an Dir Nicole und ich will Dir auch nichts unterstellen (bitte alle Leser beachten!). Wollte halt nur zeigen das der Kurs auch Vorteile bringt. ;) Bessere Beispiele wären noch LG oder HS weil da sieht man die grossen Sprünge richtig!

Gut, da könnte man dort ansetzen und die "Nachausgabe von Aktien" an Bedingungen knüpfen. Guter Ansatzpunkt.

feewi schrieb:
Frag mal z.B. mickiy wieviele LAGs er in den Jahren schon gesehen hat, die nach der Erstausgabe mit schönen Dividenden oder Versprechungen die Kurse hochgetrieben haben, dann als der Kurs richtig hoch war jede Menge neue Aktien ausgaben und danach den Kurs plumpsen lassen. Wenn der dann 30-50 % niedriger war hat man die Aktien wieder eingesammelt und danach das Spiel wiederholt.
Das hat wohl schon jeder, der länger dabei ist, öfter gesehen, dass es LAG Betreiber gab, die so was machten. War der Webbie von Downlineland nicht mal "Experte" darin ?

NicoleWendt schrieb:
Gut, da könnte man dort ansetzen und die "Nachausgabe von Aktien" an Bedingungen knüpfen. Guter Ansatzpunkt.

Letzten endes bestimmt trotzdem der User den Kurs und nicht der Betreiber. Der Betreiber hat zwar Möglichkeiten diesen evt. zu beeinflussen in dem er das Angebot erhöht oder verringert, doch die Nachfrage und damit den Kurs bestimmen die User.
Und wenn du die Möglichkeiten der LAG-Betreiber nun noch weiter einschränkst, sehe ich keinen Grund mehr, warum ein LAG-Betreiber in die Börse investieren sollte oder eine Loseseite an die Börse gehen sollte.
Im Endeffekt kostet es den Betreiber nur einiges von seinem Seitengewinn. Also für was soll er dann noch an die Börse gehen, wenn er durch immer mehr Einschränkungen keinerlei Chance mehr hat Gewinne an der Börse mit der LAG zu erwirtschaften?

Und was das Auflösen von LAGs angeht, bei denen die Projekte nicht mehr vorhanden sind / tot / Betreiber inaktiv usw. sehe ich keinen Grund, warum man diese nicht auflösen sollte.
Ich kenne mich an der echten Börse nicht so gut aus, aber wenn eine AG pleite geht, dann gucken die Anleger doch auch in die Röhre oder?
Hier hat die Losebörse sogar noch den Vorteil, dass es zumindest ein paar Lose noch gibt bei der Auflösung durch den Sicherheitsfond.
Natürlich kann man solche LAGs auch bestehen lassen. Aber was bringt das? Die Aktienbesitzer haben Aktien einer LAG die im Prinzip nix mehr wert sind, allerdings immer wieder mal hochgepushed werden oder in den Keller gezogen werden, um Gewinne mit dem Schrott zu erwirtschaften. Irgendeiner ist immer der dumme dabei. Das könnte man ewig so bestehen lassen oder man beendet das mit dem Auflösen der LAG.
Hier kann man wieder mit der echten Börse vergleichen. Gibt es etwas AGs, zu denen keine Firmen mehr existieren? Oder Firmen die keinerlei Kunden mehr haben und keinerlei Umsatz mehr machen seit 1-2 Jahren und trotzdem noch an der Börse vertreten sind? Ich denke eher nicht.

Außerdem hätte es den Vorteil, dass die User sich beim Kauf/Verkauf der Aktien auf die LAGs konzentrieren bei denen man auch noch Divis bekommt oder die Seite wenigstens noch aktiv läuft. Dies kommt dann den aktiven LAGs wiederum zu Gute.

tobias1985 schrieb:
Natürlich kann man solche LAGs auch bestehen lassen. Aber was bringt das? Die Aktienbesitzer haben Aktien einer LAG die im Prinzip nix mehr wert sind, allerdings immer wieder mal hochgepushed werden oder in den Keller gezogen werden, um Gewinne mit dem Schrott zu erwirtschaften. Irgendeiner ist immer der dumme dabei. Das könnte man ewig so bestehen lassen oder man beendet das mit dem Auflösen der LAG.
Ich handele gerne mit den "Schrott-LAGs" und hab damit schon zig-Millionen Lose Gewinne erwirtschaft.
Für die Seriösität der Börse wäre es natürlich ok, wenn man diese auflöst. Dann aber bitte nicht plötzlich (wertlos), sondern mit Frist, so dass man noch bis zum Schluss - wenn auch mit kleinen Kursen - verkaufen kann, so wie das z.B. mit den Fussballaktien war.

Für die Seriösität der Börse wäre es allerdings in meinen Augen im Moment erstmal wichtiger, wenn man das "Anleiheproblem" mit der Rückzahlung löst.
Wie schon mal gesagt: Bei anderen Seiten klappt das wohl problemlos, warum hier nicht ?

mickiy schrieb:
Ich handele gerne mit den "Schrott-LAGs" und hab damit schon zig-Millionen Lose Gewinne erwirtschaft.
Für die Seriösität der Börse wäre es natürlich ok, wenn man diese auflöst. Dann aber bitte nicht plötzlich (wertlos), sondern mit Frist, so dass man noch bis zum Schluss - wenn auch mit kleinen Kursen - verkaufen kann, so wie das z.B. mit den Fussballaktien war.

Für die Seriösität der Börse wäre es allerdings in meinen Augen im Moment erstmal wichtiger, wenn man das "Anleiheproblem" mit der Rückzahlung löst.
Wie schon mal gesagt: Bei anderen Seiten klappt das wohl problemlos, warum hier nicht ?

Ich weiß dass du mit diesen "Schrott-Lags" handelst. Aber deine Gewinne resultieren aus Verlusten anderer User. (evt. neue User)

Klar das Anleihenproblem muss gelöst werden. Mal schaun was morgen aus der Sitzung rauskommt. Ich werd euch dann informieren. Allerdings kann das spät werden. Ich vermute, dass das morgen Abend ziemlich lange gehen wird...