Loseboerse.de - Inoffizieller Thread

Nein Tobias, und das ist in meinen Augen der falsche Punkt!

Klar sind diese LAGs noch was wert.
Und wie Du selbst festgestellt hast, findet noch Handel damit statt!

Es wäre ja etwas anderes, wenn die nur tot rumliegen würden.

Und Übernahmen gab es in der Vergangenheit immer, damit kenn ich mich ja nun aus, und dann erhalten die Aktionäre immer den aktuellen Kurs. Das ist mehr als nix, und manchmal, wenn die Gerüchte um sich greifen, mehr, als für manch "lebende" LAG.

Ich würde keine einzige LAG zumachen.

So, dann zu der realen Börse.
Ich weiss jedenfalls, das man im realen Leben Mäntel von börsennotierten Aktiengesellschaften kaufen kann. Ob man diese Aktien auch noch handeln kann, das vermag ich nicht zu sagen.

mickiy schrieb:
Für die Seriösität der Börse wäre es natürlich ok, wenn man diese auflöst. Dann aber bitte nicht plötzlich (wertlos), sondern mit Frist, so dass man noch bis zum Schluss - wenn auch mit kleinen Kursen - verkaufen kann, so wie das z.B. mit den Fussballaktien war.

ja klar, damit du deinen Verlust an nen paar Noobs weiterreichen kannst, genau deswegen bin ich dafür das die ohne Frist gestrichen werden

edit: d.h. wenn sie gestrichen werden, wenn sie dableiben was für mich relativ sinnlos aber auch nicht unbedingt schädlich ist, wäre das ein gehbarer Weg

Nicole, nach deiner Aussage würde es also auch Sinn machen einfach ein paar fiktive LAGs zu erstellen. Ist ja egal ob Projekte dazu existieren, die Betreiber sich um die LAG kümmern oder nicht.
[ironie]Gut dann werde ich morgen Sven vorschlagen ein paar LAGs zu erstellen. Bringt der Börse Einnahmen und ob die LAGs echt sind oder nicht ist scheinbar ja egal. [/ironie]

Loshai schrieb:
ja klar, damit du deinen Verlust an nen paar Noobs weiterreichen kannst, genau deswegen bin ich dafür das die ohne Frist gestrichen werden

Mein lieber Loshai,

wenn Du mich schon etwas länger kennen würdest, dann wüsstest Du das ich im Gegensatz zu vielen anderen hier nicht losegeil bin und mich immer für die Interessen der (kleinen) User eingesetzt habe ;)

Wenn die Schrott-Lags plötzlich aufgelöst würden, hätte ich damit nur minimale Verluste, da ich bekanntermaßen fast nur Trading mache - Kaufen und schnelles wieder Verkaufen - auch das wüsstest Du, wenn Du hier schon länger lesen würdest. Daher halte ich auch immer nur kurzfristig diese LAGs - im Moment übrigens fast nichts.

Daraus folgt: Wenn die Schrott-Lags plötzlich aufgelöst würden, hätten andere User, die diese gerade halten, die großen Verluste und das wollte ich eben verhindern. Also nix mit Egoismus, den Du mir eben unterstellen wolltest :)

NicoleWendt schrieb:
Und Übernahmen gab es in der Vergangenheit immer, damit kenn ich mich ja nun aus, und dann erhalten die Aktionäre immer den aktuellen Kurs. Das ist mehr als nix, und manchmal, wenn die Gerüchte um sich greifen, mehr, als für manch "lebende" LAG. .
Danke für den Punkt. Ja durch diese Übernahmen kam schon öfter mal Musik in die Risk-Lax Aktien. Wäre interessant, wenns das mal wieder gäbe :)

NicoleWendt schrieb:
So, dann zu der realen Börse.
Ich weiss jedenfalls, das man im realen Leben Mäntel von börsennotierten Aktiengesellschaften kaufen kann. Ob man diese Aktien auch noch handeln kann, das vermag ich nicht zu sagen.
klar kann man die noch handeln.
Da gibts z.B. noch viele alte Eisenbahngesellschaften.
oder auch den "Klassiker" , die IG Farben.

Der Sinn dieses Handels, z.B. bei den Eisenbahngesellschaften: Wenn einer bereit ist, die Schulden dieser Mäntel zu übernehmen (und diese z.B. steuerlich geltend machen kann) lohnt sich eine Übernahme und Umbenennung, weil billiger Börsengang im Gegensatz zu einem normalen Börsengang, für den die Banken und die Deutsche Börse AG ne Menge Kohle haben wollen.

mickiy schrieb:
Mein lieber Loshai,

wenn Du mich schon etwas länger kennen würdest, dann wüsstest Du das ich im Gegensatz zu vielen anderen hier nicht losegeil bin und mich immer für die Interessen der (kleinen) User eingesetzt habe ;)

Wenn die Schrott-Lags plötzlich aufgelöst würden, hätte ich damit nur minimale Verluste, da ich bekanntermaßen fast nur Trading mache - Kaufen und schnelles wieder Verkaufen - auch das wüsstest Du, wenn Du hier schon länger lesen würdest. Daher halte ich auch immer nur kurzfristig diese LAGs - im Moment übrigens fast nichts.

Daraus folgt: Wenn die Schrott-Lags plötzlich aufgelöst würden, hätten andere User, die diese gerade halten, die großen Verluste und das wollte ich eben verhindern. Also nix mit Egoismus, den Du mir eben unterstellen wolltest :)

.

fühl dich mal nicht so angegriffen, egoistisch ist jeder, selbst wenn man nett zu anderen ist ;)

und wenn die Schrott-Lags aufgelöst werden und weiter handelbar sind dann gehen die Verluste (zumindest zum Tei)l halt noch von den aktuellen Inhabern an andere über

Und diese anderen sind dann halt auch sicher zum großen Teil Leute die gar nicht wissen was sie da eigentlich tun ;),

also ist wirklich sehr nett von Dir das du Dir um anderer Leute Depotwert soviele Gedanken machst, aber irgendwer trägt die Verluste bei der Auflösung nunmal und bei der Variante mit der Frist kommst du auf jeden Fall besser weg als bei der Variante ohne Frist;)

Loshai schrieb:
egoistisch ist jeder, selbst wenn man nett zu anderen ist ;)
interessant, was Du den Menschen so alles unterstellst :roll:
Loshai schrieb:
und wenn die Schrott-Lags aufgelöst werden und weiter handelbar sind dann gehen die Verluste (zumindest zum Tei)l halt noch von den aktuellen Inhabern an andere über
so nicht richtig. Wieso immer nur Verluste ? Jemand kann die Schrott LAGs so günstig eingekauft haben, dass er selbst nach der Auflösungs-Ankündigung noch im Gewinn ist. Außerdem kann auch nach der Ankündigung ein Käufer durch Trading noch Gewinne machen. Die "Verluste" gehen also nicht zwangsläufig auf andere über. Nur der letzte hat eben nichts aber auch der hat vielleicht gehofft, sie noch rechtzeitig loszuwerden. Ist halt ein Glücksspiel :)

Loshai schrieb:
bei der Variante mit der Frist kommst du auf jeden Fall besser weg als bei der Variante ohne Frist;)
weil Urs81, feewi und ich eben das Trading beherrschen. Wenn Du das verurteilst, können wir die Börse gleich schließen.

tobias1985 schrieb:
Letzten endes bestimmt trotzdem der User den Kurs und nicht der Betreiber. Der Betreiber hat zwar Möglichkeiten diesen evt. zu beeinflussen in dem er das Angebot erhöht oder verringert, doch die Nachfrage und damit den Kurs bestimmen die User.
Und wenn du die Möglichkeiten der LAG-Betreiber nun noch weiter einschränkst, sehe ich keinen Grund mehr, warum ein LAG-Betreiber in die Börse investieren sollte oder eine Loseseite an die Börse gehen sollte.
Im Endeffekt kostet es den Betreiber nur einiges von seinem Seitengewinn. Also für was soll er dann noch an die Börse gehen, wenn er durch immer mehr Einschränkungen keinerlei Chance mehr hat Gewinne an der Börse mit der LAG zu erwirtschaften?...

So stimmt das aber nicht - eigentlich sind die LAGs doch als Möglichkeit für Seiten gedacht um sich finanzieren zu können, d.h. durch die Ausgabe von Aktien fliessen Mios an Losen erst mal in die Tasche der LAG-Betreiber und die können sie investieren oder wenn man es mal auf die Spitze treiben würde z.B. zu nur " 5 % in Anleihen investieren (bei sicherer Kreditnehmern). Nimmt man z.B. so eine Emmi wie bei Karibiklose wo 10k Aktien ausgegeben wurden. War es zu 65k oder so? D.h. 6,5 mrd Lose gingen (abzüglich Gebühr) gingen an den LAG-Betreiber. Damit kann viel machen - z.B. in die Seite stecken oder wie bei BT-Holding sich Aktien kaufen (denn im Forum werden inzwischen nur noch Berichte über Aktien der Holding, Gewinne durch die Aktien gepostet. Aktuelle Bilanzen zu den Projekten gibts dafür keine), oder man kann wie z.B. bei Klickreich vor der Emmission den Leuten das Blaue vom Ei versprechen und dann 300 Mio Lose bekommen, 1x 9 mio Dividende zahlen und danach nix mehr und auch nicht mehr auf Fragen zur LAG antworten. Na und 291 Mio geschenkt bekommen ist doch auch nicht verkehrt ;)

tobias1985 schrieb:
...Außerdem hätte es den Vorteil, dass die User sich beim Kauf/Verkauf der Aktien auf die LAGs konzentrieren bei denen man auch noch Divis bekommt oder die Seite wenigstens noch aktiv läuft. Dies kommt dann den aktiven LAGs wiederum zu Gute.

Was sind denn heute noch Dividenden? Nimmt man nur obige 300 mio Lose aus der Emmission und steckt sie in ziemlich sichere Anleihen (z.B. URS oder Nicole) dann hat man 15 mio Lose im Monat, d.h. man kann 2500 Lose Dividende zahlen ohne was zu machen. Bzw. man kann auch nur 2k zahlen und kauft jeden Monat für 3 Mio Aktien zurück. Wobei URS ja sogar 7,5 % zahlen würde und die Zahl der ausgegebenen Aktien immer kleiner würde. Damit kann man die Dividende immer höher treiben bzw. wenn nur noch wenige Aktien zu hohem Kurs da sind neue ausgeben und wieder Lose kassieren.

Nun meine Frage an Euch, wieso klappt das bei den LAGs nicht? Jetzt kommen sicher welche mit der Antwort ja die Preise der Aktien sind doch so hoch getrieben. Aber spielt das eine Rolle, denn wenn der Kurs in den Augen des LAG-Betreibers zu hoch ist, dann kann er neue Aktien ausgeben und hat zusätzliche Lose die er investieren kann und der Kurs fällt dann normalerweise wenn er die Gesamtdividendenhöhe nicht hochsetzt. Also kann er kurze Zeit später die Aktien wieder billiger zurückkaufen. Man denke nur an die Großanleger bei Karibiklose oder die Ausgabe neuer Aktien bei Niciba. Einen Teil der Aktien könnte Nicole inzwischen ein Stück günstiger zurückkaufen.

Ich hab vielmehr das Gefühl viele LAG-Betreiber nutzen nur die Vorteile der Börse um schnell zu Losen zu kommen und der Rest ist ihnen egal. Vielleicht sollte von der Börse her mehr darauf geachtet werden wer eine LAG aufmachen will und ein Teil der Lose aus der Emmission gebunden bleiben damit man die Aktionäre nicht so schnell über den Tisch ziehen kann. Weil der Aktionär ist immer das schwächste Glied in der Reihe! Er hat wenig Infos und keine Sicherheiten.

In Bezug auf Karibik-Lose hast du dich verrechnet. Das sind 650 Mio nicht 6,5 Mrd nach deiner Rechnung.

Gut ein Beispiel. Ich gehe nun mit meiner Seite an die Börse. Die eingenommen Lose lege ich an und zahle die Zinsen als Divis an die User raus. Was haben mir dann die Lose gebracht? Ich kann Divis zahlen, aber mehr auch nicht. Die eingenommen Lose kann ich ja nicht verbraten sonst sinken die Zinseinnahmen und damit die Divis.

Eine LAG bringt es also wirklich nur, wenn man die Lose benötigt um in die Seite zu investieren und dann noch Gewinne erwirtschaftet von dem man was den User abgeben will. Aber wieso bitte sollte ich das tun??? Die User erwarten, dass man Divis zahlt. Würde ich nur die kassierten Lose in meine Seite investieren und keine Divis zahlen, wäre ich bei den Usern unten durch. Also wäre es doch sinnvoller, ich kaufe mir die Lose zum investieren und hab dann irgendwann die Lose wieder drin durch den Seitengewinn. Sobald die Lose drin sind, hab ich keinerlei Ausgaben von meinem Gewinn mehr.
Wenn ich aber eine LAG habe, fühle ich mich dazu verpflichtet auch Divis zu zahlen, solange ich Gewinne erwirtschafte. Mag sein, dass anderen Betreibern das scheiß egal ist. Mir wäre es nicht egal und ich würde mir als Betreiber schäbig vorkommen, wenn ich die Lose der User kassiere und dann keine Divis zahle. Doch irgendwann hab ich mehr Divis gezahlt, als Lose eingenommen und dann hat sich die Sache wiederum für mich nicht gelohnt.

mickiy schrieb:
interessant, was Du den Menschen so alles unterstellst :roll:
.

ist keine Unterstellung, es ist einfach so, selbst wenn wir uns Freunde suchen, etwas spenden oder was auch immer, man macht es immer weil es einen selbst etwas bringt, nen mensch macht nichts einfach so, sondern immer nur weil er irgendetwas erreichen möchte

mickiy schrieb:
so nicht richtig. Wieso immer nur Verluste ? Jemand kann die Schrott LAGs so günstig eingekauft haben, dass er selbst nach der Auflösungs-Ankündigung noch im Gewinn ist. Außerdem kann auch nach der Ankündigung ein Käufer durch Trading noch Gewinne machen. Die "Verluste" gehen also nicht zwangsläufig auf andere über. Nur der letzte hat eben nichts aber auch der hat vielleicht gehofft, sie noch rechtzeitig loszuwerden. Ist halt ein Glücksspiel :)

in der Regel wird es so sein, dass nach Auflösung dieser LAG, weniger übrieg bleibt als der einzelne beim erwerb bezahlt hat, und wenn es anders ist interessiert das bei unserer kleinen Diskussion nicht, da es ja nur um Frist oder nicht Frist geht und der Vorteil ja nich fast zwangsläufig an die Noobs weitergereicht wird sowie etwa der Nachteil

mickiy schrieb:
weil Urs81, feewi und ich eben das Trading beherrschen. Wenn Du das verurteilst, können wir die Börse gleich schließen.

ich verurteile das Trading überhaupt nicht, das ist nen wesentlicher Bestandteil der Börse aber wenn ich ne Frist setze bis zu der die Aktien zu nen bestimmten niedrigen Kurs abgewickelt werden, ist das ja für die Trader quasi ne Aufforderung zum Tanz ihre Verluste noch schnell an andere weiter zureichen

Interessante Theorien, leider teilweise völlig aus der Luft gegriffen.

1. Wenn ich (jedenfalls bei mir !) Aktien ausgebe, dann investiere ich die Lose in die Seiten. Das heisst, ich könnte zwar die Aktien theoretisch günstiger zurück kaufen, aber die Lose sind ausgegeben!

2. Die Berechnung bei Karibiklose ist geil. Darf ich noch 10 LAGs aufbauen?

3. Wenn ich Aktien ausgebe, vor allem in lohnenswerter Zahl, sinkt dadurch meisst der Kurs. Ich sehe nicht, dass das bei den Theorien hier berücksichtigt wurde.

Daher eine Frage:

Wie viele derer, die hier gerade rumspekulieren, hat eine eigene LAG?

Und damit wir die Sache mal ein wenig praktischer machen:

Was würden die jenigen, die gerade hier den Stein der Weisen entdeckt haben, bei Niciba und Karibiklose anders machen? Ich lerne doch gern dazu!

/Edit 1:
Eine Anmerkung noch: Ich verwalte (derzeit) keine Fremdlose.

tobias1985 schrieb:
In Bezug auf Karibik-Lose hast du dich verrechnet. Das sind 650 Mio nicht 6,5 Mrd nach deiner Rechnung.

stimmt - immer diese vielen Nullen ;)

tobias1985 schrieb:
Gut ein Beispiel. Ich gehe nun mit meiner Seite an die Börse. Die eingenommen Lose lege ich an und zahle die Zinsen als Divis an die User raus. Was haben mir dann die Lose gebracht? Ich kann Divis zahlen, aber mehr auch nicht. Die eingenommen Lose kann ich ja nicht verbraten sonst sinken die Zinseinnahmen und damit die Divis.

Eine LAG bringt es also wirklich nur, wenn man die Lose benötigt um in die Seite zu investieren und dann noch Gewinne erwirtschaftet von dem man was den User abgeben will. Aber wieso bitte sollte ich das tun??? Die User erwarten, dass man Divis zahlt. Würde ich nur die kassierten Lose in meine Seite investieren und keine Divis zahlen, wäre ich bei den Usern unten durch. Also wäre es doch sinnvoller, ich kaufe mir die Lose zum investieren und hab dann irgendwann die Lose wieder drin durch den Seitengewinn. Sobald die Lose drin sind, hab ich keinerlei Ausgaben von meinem Gewinn mehr.
Wenn ich aber eine LAG habe, fühle ich mich dazu verpflichtet auch Divis zu zahlen, solange ich Gewinne erwirtschafte. Mag sein, dass anderen Betreibern das scheiß egal ist. Mir wäre es nicht egal und ich würde mir als Betreiber schäbig vorkommen, wenn ich die Lose der User kassiere und dann keine Divis zahle. Doch irgendwann hab ich mehr Divis gezahlt, als Lose eingenommen und dann hat sich die Sache wiederum für mich nicht gelohnt. .

so ist es ja nun nicht - Du kannst um nur mal bei den 650 mio zu bleiben hingehen und steckst 350 mio in Dein Projekt und legst 300 mio an. Wenn Du sie für 7,5 % URS leihen würdest, dann hättest 22,5 Mio pro Monat. Bei 10k Aktien zahlst dann 5 mio Divi im 1. Monat und kaufst für den Rest zurück. Im 2. Monat erhöhst auf 7,5 mio Divi und im 3. auf 10 mio und kaufst jeweils vom Rest zurück. Auf diese Weise hast Du allen was Gutes getan - Du hast 300 mio für Deine Seite, die Aktionäre bekommen steigende Dividende und es werden regelmäßig Aktien zurückgekauft. NICHT zu vergessen das wenn Dein Projekt später mal für was Kapital braucht Du dann NEUE Aktien ausgeben kannst!

Aber schaut man sich viele LAGs an, dann interessieren die Aktionäre wenig und man nutzt die Börse nur für 1 Ziel - auf die Schnelle viele Lose zu bekommen! Es gibt auch löbliche Ausnahmen (will ich doch betonen!). Doch schau Dir mal die ganzen LAGs der letzten 2 Jahre an, überleg mal wieviel Lose sie beim Start hatten und was bis heute an Dividende kam.

Feewi: SPEKULATION!

1. Urs 7.5% -> wer sagt das?

2. In dem Beispiel: Die Seite war allein mit 450 Mios verschuldet. .. also, Rechnung = falsch. Und das nur in dem Beispiel!

3. Ich les immer "steigende Divi & Aktienrückkauf" .. ja mei, da gaht der Kurs hoch!!! Deine Rechnung haut wieder ned hin!
Höherer Kurs = mehr Ausgaben für Rückkauf * Höherer Kurs = geringere Divi-Rendite.

4. Dem letzten Absatz muss ich leider zustimmen - aber : Siehe RL - AirBerlin (Dank nochmal an URS!)

5. Wenn ich mal viel Langeweile hab, schilder ich Dir das mal aus LAG-Inhaber-Sicht, ok? Beachte mal, ein guter Slot kostet heutzutage zwischen 60 und 120 Mios.

@feewi: Nach deiner Rechnung hätte die LAG eine Dividendenrendite im ersten Monat von ca. 0,77%. Weißte was da der Kurs macht? Klar dann kann man billiger zurückkaufen und die Dividendenrendite wird höher, aber würdest du als Betreiber deine LAG ständig mit rotem Pfeil sehen wollen? Ich nicht!

NicoleWendt schrieb:
Interessante Theorien, leider teilweise völlig aus der Luft gegriffen.

Probiere es doch aus. Besser als Klickreich wirst bestimmt und der bekam glaub ich 300 mio bei der Ausgabe ;)

1. Wenn ich (jedenfalls bei mir !) Aktien ausgebe, dann investiere ich die Lose in die Seiten. Das heisst, ich könnte zwar die Aktien theoretisch günstiger zurück kaufen, aber die Lose sind ausgegeben!.

Dann bau doch mal eine Seite mit 50 % der Einnahmen auf und lass Dir die restlichen 50 % verzinsen und zahl damit Dividende und kauf Aktien zurück.

2. Die Berechnung bei Karibiklose ist geil. Darf ich noch 10 LAGs aufbauen?

nur zu LAGs von Nicole sind bei der Emmission immer gut gelaufen! ;)

3. Wenn ich Aktien ausgebe, vor allem in lohnenswerter Zahl, sinkt dadurch meisst der Kurs. Ich sehe nicht, dass das bei den Theorien hier berücksichtigt wurde.

Ist das schlimm das der Kurs sinkt? Wobei wenn Du immer einen Teil ausgibst und die Dividende hoch ist, dann verwässert der Kurs nicht - kannst aktuell an Superzocker sehen, da wurden diesen Monat schon 600 Aktien für ich schätze 100 Mio Lose ausgegeben. Ausserdem wenn Du einen Teil der Einnahmen dann anlegst und damit höhere Dividenden zahlst, dann sind auch die Aktionäre zufrieden.

Wie viele derer, die hier gerade rumspekulieren, hat eine eigene LAG?

Ich verwalte momentan nur einen Fond der als ich ihn übernommen hab 55k Aktien draussen hatte und 30 mio Kapital. Sieht inzwischen schon etwas besser aus und soll noch besser werden 8)

feewi schrieb:
Dann bau doch mal eine Seite mit 50 % der Einnahmen auf und lass Dir die restlichen 50 % verzinsen und zahl damit Dividende und kauf Aktien zurück.
Welche Seite willst Du denn mit 150 Mios aufbauen? Ein VMS ohne Webspace, ohne DB-Optimierung, ohne Bug-Beseitigung aber mit zwei Slots ohne JP und Gewinnpuffer-Füllung?

feewi schrieb:
Probiere es doch aus. Besser als Klickreich wirst bestimmt und der bekam glaub ich 300 mio bei der Ausgabe ;)
Korrekt. Ich habe sie begleitet.

Leider ist danach der Kontakt völlig abgebrochen..............

Aber nehmen wir das mal als Beispiel, weil da kommen wir ja eigentlich her bei unserer Diskussion:

Wie zum Geier will man das verhindern?

Weitere Frage, weil ich schon lang nicht mehr hier war:

Wert Niciba:
4.515.030.598 Lose

Realistisch? Ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet:
NicoleWendt schrieb:
Wie zum Geier will man das verhindern?

Geht nicht. Es gibt keine Divi-Pflicht. Was nun also der Betreiber mit der LAG macht bleibt ihm überlassen. Hier können nur die User reagieren und sich entsprechend vor dem Kauf über den Betreiber, über die Seite und über die LAG-Politik zu informieren.
Und wer das getan hat, der hätte nie Aktien von klickreich gekauft. Denn die Seite war noch relativ neu, es wurde sehr viel versprochen und auf der Seite wurde ne Rally gestartet die nur mit Minus enden kann. Genug Punkte, keine Aktien dieser LAG zu kaufen.

NicoleWendt schrieb:
Weitere Frage, weil ich schon lang nicht mehr hier war:

Wert Niciba: 4.515.030.598 Lose

Realistisch? Ja oder nein?

Schau doch selbst nach. ;) Die Dividendenrendite am derzeitigen Kurs beträgt in diesem Monat 1,92%. Wenn du das gut findest ist der Kurs realistisch. Wenn man aber denkt, das ist viel zu wenig ist die LAG deutlich überbewertet. 1,92% wären mir persönlich zu wenig, wenn man bei den LAGs: klammlose.de, cyber-slots.de, turboslots zum Beispiel deutlich mehr bekommt. (das sind die 3 derzeit Dividendenstärksten LAGs)

NicoleWendt schrieb:
Feewi: SPEKULATION!

Was ist Börse anderes als Spekulation? Aber hast Du es probiert und es hat NICHT geklappt?

NicoleWendt schrieb:
1. Urs 7.5% -> wer sagt das?

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=22902

NicoleWendt schrieb:
2. In dem Beispiel: Die Seite war allein mit 450 Mios verschuldet. .. also, Rechnung = falsch. Und das nur in dem Beispiel!

Ich habe ja auch nicht Deine Seite explizit genommen - hatte nur die Zahlen von der Emmi im Kopf. Sollte ja keine Kritik an Dir sein. Aber ohne die 450 Mio Schulden hätte man mit 350k mio Losen schon was machen können und hätte 300 mio um Dividenden zu zahlen und was zurückzukaufen. Wobei ich bei all dem kein Los aus einem etwaigen Gewinn der Seite selbst bisher erwähnt habe! Denn der käme bei dieser Variante dem Betreiber voll zu.

NicoleWendt schrieb:
3. Ich les immer "steigende Divi & Aktienrückkauf" .. ja mei, da gaht der Kurs hoch!!! Deine Rechnung haut wieder ned hin!
Höherer Kurs = mehr Ausgaben für Rückkauf * Höherer Kurs = geringere Divi-Rendite.

Na dafür hab ich in dem Bsp. am Anfang auch nur 500 Lose Divi gezahlt und viel zurückgekauftm später 750, dann 1k - die Zahl der zurückgekauften Aktien wird zwar weniger, aber dafür braucht man auch weniger Lose für die Dividende! Doch wo ist das Problem? Du hast 300 mio fest angelegt und bekommst Zinsen, mit jeder Aktie weniger kannst kannst einfacher deine Dividende zahlen und wenn die Divi-Rendite zu gering wird (d.h. der Kurs zu hoch) dann gibst ein paar Aktien zu dem hohen Kurs aus damit werden die 300 mio aufgestockt und Du kannst mehr Dividende zahlen.

NicoleWendt schrieb:
5. Wenn ich mal viel Langeweile hab, schilder ich Dir das mal aus LAG-Inhaber-Sicht, ok? Beachte mal, ein guter Slot kostet heutzutage zwischen 60 und 120 Mios.

Das hab ich nicht vergessen. Aber dafür hast Du auch nicht erwähnt das 100 % des etwaigen Gewinns bei Dir bleiben, weil die Dividende aus den angelegten Losen gezahlt wird.

Wobei ich Dich doch nicht kritisieren will Nicole - ab und zu sehe ich Sachen die Du schreibst etwas anders (so solls im Leben ja sein) aber im grossen und ganzen find ich Deine LAGs ok!

Aber schau Dir doch mal an wie das bei Klickreich gelaufen ist - der hat das blaue vom Himmel vor der Emmi versprochen und die Lose einkassiert und seit Mitte April sich nicht mehr gemeldet. Oder schau Dir BT-Holding an (wobei ich kroeni mein Lob aussprechen muß!) - zu dem Besuchertausch gibt es nicht mal mehr eine Bilanz im letzten Monat, aber dafür steht da BT hat all die Aktien gekauft und die Divi kommt aus den Gewinnen - anstelle von Aktien hätte er er auch die Lose fest anlegen können...

Feewi: Um das ein für alle mal klarzustellen:

Ich fühle mich keinesfalls von Dir angegriffen.
Ich find es nur gut, wenn man meine LAGs als Beispiele nimmt, denn da kann ich entsprechend etwas dazu sagen, und muss mich nicht auf Theorien versteifen.

So, nur kurz zum Punkt Urs:
Leg da mal 2 Mrd an - mal sehen, was er zum Zinssatz sagt ;)

Ein Punkt noch:

Karibiklose: Gewinn? Warum geht jeder Klammer davon aus, dass eine Seite ab dem ersten Tag Gewinne fährt?

Das sind genau die Punkte, die ich meine, ich muss mal die Seite eines Webbis hier schildern.
Aber um den richtigen Ton zu finden, muss ich theHacker einspannen, der hat das raus ;)

Zu BT-Holding:

1. Das war öffentlicher Druck, dass die Lose auf diese Art und Weise angelegt wurden.
2. Was passiert, wenn Niciba, Lose4Startup und noch zwei andere Große mal ein oder zwei Monate massiv investieren und keine Divi zahlen? (Ausser ,dass der Kurs sinkt............)
3. Hat Kroeni noch immer nicht die EK-Kurse der Aktien offen gelegt. Ist er überhaupt im Gewinn?

4. Und das ganz deutlich: Bis auf den neulichen Rückschlag -> Kroeni: Ich bin trotzdem noch voller Respekt vor Dir. Du versuchst zumindest, das Beste draus zu machen - und es wird Dir gelingen.

tobias1985 schrieb:
Schau doch selbst nach. ;) Die Dividendenrendite am derzeitigen Kurs beträgt in diesem Monat 1,92%.
Ich finde es keinesfalls gut, aber ich sehe die Umsätze in diesem Monat. Bei diesem Wetter zockt keine Sau (sorry für den Ausdruck) - und Dividende:

Die Dividende ist der Teil des Gewinns, den eine Aktiengesellschaft an ihre Aktionäre ausschüttet.

Ob eine Dividende gezahlt wird und in welcher Höhe, wird vom Management vorgeschlagen und von der Hauptversammlung beschlossen. Die Gewinnausschüttung erfolgt meist am Tag nach der Hauptversammlung. Es kann jedoch auch nach einem Geschäftsjahr mit Gewinn auf die Auszahlung einer Dividende verzichtet werden, z.B. wenn das Unternehmen eine größere Investition plant. Entscheidend für den Anspruch auf eine Dividendenzahlung bei ruhenden Beständen ist, ob der Aktionär am letzten Tag vor dem Ex-Tag die fragliche Aktie in seinem Wertpapierdepot verbucht hatte. Bei schwebenden Börsengeschäften bestimmt sich der Anspruch nach dem Schlusstag. Der letzte Tag vor dem Ex-Tag ist der letzte cum-/inklusiv-Tag. Der Ex-Tag ist i.d.R. der Zahlbarkeitstag, muss es aber nicht zwingend sein. Trotzdem wird in solchen Ausnahmefällen bei Kauf ab Ex-Tag kein Dividendenanspruch mehr erworben. Am Ex-Tag erfolgt der Abschlag der Bruttodividende vom Börsenkurs, was sich infolge anderer Marktfaktoren aber nicht sichtbar niederschlagen muss. Zwar spricht man davon, dass die Dividende aus dem Kurs heraus gerechnet wird, tatsächlich beachten allerdings die Marktteilnehmer lediglich die Ausschüttung und der Kurs kommt nach wie vor durch Angebot und Nachfrage zu Stande.

Die Ausschüttungen von Fonds werden zwar manchmal als Dividende bezeichnet, jedoch ist diese Bezeichnung nicht korrekt, da in den Ausschüttungen auch zinsartige Erträge enthalten sein können.

Wenn es Seiten gibt, welche sich auch im Pool zocken lassen -> Super.
Wenn es Seiten gibt, welche Ihre Divi aus Rücklagen zahlen, um den Kurs zu pflegen -> Super.

Ich für meine Seite haben in den mehreren Monaten, welche ich nun bereits LAGs habe, festgestellt, dass man es einem Aktionär so und so nicht recht machen kann.
Also - wozu Kurse manipulieren, beschönigen oder was auch immer?

Zuletzt bearbeitet: