[logwin.de] Neue Losebank

Er soll ja garnicht antworten! Er soll sih an Abmachungen halten. Dann ist hier ja fast jeder ruhig.

Fast jeder...

Und im Übrigen sind die Betrugsvorwürfe sehr wohl bewiesen. Gruby kann sich nur glücklich schätzen, dass die Schuldner so gestreut sind und sich teilweise denken, dass sich die Maßnahmen gegen ihn nicht lohnen. Und darauf ruht er sich aus. Aber zum Glück gibt es in der Klamm-Unitity noch User, welche Zivilcourage zeigen!

Einen "Beweis" zu erbringen ist nicht so einfach, wie sich das hier einige Leute vorstellen.

Zwischen Zivilcourage-zeigen und sich-wichtig-machen liegt manchmal ein schmaler Grad. Wie schon gesagt, ich würd mir wünschen, dass die Leute, die hier so immens gegen Gruby wettern, sich auch mal der Webbis annehmen würden, die tatsächlich abhauen und nie wieder von sich hören lassen.

Unbeteiligt ist hier kein Klamm-User, der irgendwie mit Klamm-Losen spekuliert. Zum hohen Preis einholen und den Markt abwarten, bis die Preise berechenbar im Keller sind, ist kein Kavaliersdelikt. Deshalb gibt es kaum einen Klamm-User, der hier als Unbeteiligter gilt. Zudem habe ich die Anspielung verstanden und möchte Dir sagen, dass es Klamm-Lose-Verleiher gibt, die User haben, die Ihre geliehenen Lose hier angelegt haben und deshalb Schulden bei Dritten haben ;)

Och, bitte... Wer spekuliert, ob mit Losen, Aktien oder Ü-Ei-Figuren trägt ein gewisses Risiko, dass seine Investitionsobjekte an Wert verlieren. Teuer verkaufen und billig wieder einkaufen ist nicht strafbar, einige Leute würden es sogar als clever bezeichnen. Ich würd drauf wetten, dass es bei Klamm einige Leute gibt, die sich so was dazu verdienen.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass Gruby vorausgesehen hat, dass der Losepreis innerhalb von 3 Monaten um ca. 50% fällt, und verantwortlich für diesen Preissturz ist auch nicht er, sondern die Dumper im Losehandel-Forum.

Um nochmal den Haken zu schlagen : Es gibt auch User, die leihen sich Lose, um sich große Downlines zu kaufen, und können dann nicht zurückzahlen, weil der Anbieter verschwindet. In den Fällen scheint die Zivilcourage leider auszusetzen...

Und Du meinst, dass Du nach dem Lesen der letzten 41XX Beiträgen noch eine Chance dazu hast???
Viel Glück!

Ich meine, dass die Chance, dass ich meine Lose wieder bekomme, mit jedem Betrugsvorwurf, jeder Mahnung und jeder Anwaltsdrohungen u.ä. kleiner wird, und deshalb würde ich es schätzen, wenn sowas ausbleiben würde, gerade von den User, die nix zu verlieren, weil nix angelegt haben.
Das ich mit der Meinung nicht alleine da stehe, zeigen mir die grünen Popel, die mir hier des öfteren zugeschnippt werden.

• Like
Reaktionen: Oli
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass Gruby vorausgesehen hat, dass der Losepreis pro Mio innerhalb von 3 Monaten um ca. 50% fallen, und verantwortlich für diesen Preissturz ist auch nicht er, sondern die Dumper im Losehandel-Forum.
Ähm, hast du da jetzt den Denkfehler? gruby hat Userlose verkauft, als sie ca. 90 Ct wert waren. Jetzt sind es 60 Ct. Also hat er fett Gewinn gemacht, selbst wenn er alle Lose wieder kaufen würde. Du tust ja gerade so, als wenn es umgekehrt wäre.

Ähm, hast du da jetzt den Denkfehler? gruby hat Userlose verkauft, als sie ca. 90 Ct wert waren. Jetzt sind es 60 Ct. Also hat er fett Gewinn gemacht, selbst wenn er alle Lose wieder kaufen würde. Du tust ja gerade so, als wenn es umgekehrt wäre.

Ähm, nein.
Die Aussage war, dass Gruby zum Verkaufszeitpunkt nicht wissen konnte, wie der Losepreis 2 oder 3 Monate später aussieht, somit auch nicht zwingend ein Gewinngeschäft für sich voraussehen konnte.

somit auch nicht zwingend ein Gewinngeschäft für sich voraussehen konnte.
Du sagst damit gerade, dass er nicht wissen konnte, ob sein Konzept überhaupt aufgeht :think: . Du sagst, dass er damit gerechnet hat, die Lose nicht oder nur mit Verlust zurückzahlen zu können. Bist du ganz sicher, dass du ihm damit jetzt einen Gefallen tust?

Ich meine, dass die Chance, dass ich meine Lose wieder bekomme, mit jedem Betrugsvorwurf, jeder Mahnung und jeder Anwaltsdrohungen u.ä. kleiner wird, und deshalb würde ich es schätzen, wenn sowas ausbleiben würde, gerade von den User, die nix zu verlieren, weil nix angelegt haben.

Stimmt!
Ich habe meine Lose auch immer wieder bekommen. Und das ohne Drohung o.ä. Habe Gruby letztens auch mal Lose geliehen und diese ohne Probleme zurück bekommen. Ganz von alleine :yes: ... alles ohne Druck!

Das ich mit der Meinung nicht alleine da stehe, zeigen mir die grünen Popel, die mir hier des öfteren zugeschnippt werden.

Mit jeder deiner Post wirst du mir sympatischer.
Wo du recht hast, hast du Recht!
Bleibe deiner Meinung treu :yes: ;)

Gruß

Du sagst damit gerade, dass er nicht wissen konnte, ob sein Konzept überhaupt aufgeht :think: . Du sagst, dass er damit gerechnet hat, die Lose nicht oder nur mit Verlust zurückzahlen zu können. Bist du ganz sicher, dass du ihm damit jetzt einen Gefallen tust?

Meine Güte, was ist denn das jetzt für eine Argumentationsfolge ?!? Das hab ich so nicht gesagt und Deine Interpretationen sind völliger Humbug.
Zitiere, was ich sage, und nicht, was Du gerne reininterpretieren würdest !

Ich hab gesagt, dass er am Tag X den Losepreis zum Termin X+3 Monate nicht vorhersehen konnte.
Das wiederum sollte aussagen, dass ein Betrug, der auf einem eventuell fallenden Losepreis aufgebaut wäre (so wie Kopi-marl ihn darstellt), ganz schön nach hinten losgehen könnte, und allein deshalb schon ziemlich hirnrissig und abwegig wäre.
Die Aussage hatte überhaupt nichts mit dem Geschäftsmodell von Logwin zu tun.

...........Die Aussage hatte überhaupt nichts mit dem Geschäftsmodell von Logwin zu tun.

Um eines von Mones Wortschöpfungen zu nutzen, und ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber Du bist ein klein wenig merkbefreit.

Erkläre mir doch einmal bitte, WIE DU das Geschäftsmodell von Gruby verstanden hast - und noch verstehst.

Gruß

Edit1:

Lass mich Dir kurz meine Sicht der Dinge schildern:

1. Unbeteiligte:

Zeig mir in diesem Thread einen einzigen Unbeteiligten.

Ob es Leute wie Kopi-Marl & Toni sind, welche eben "Probleme" haben, da Klamm-User sich auf der Seite xxxxxx Lose geliehen haben, um diese bei Gruby anzulegen, und diese nun nicht zurück zahlen können -> solche Leute sind nicht Unbeteiligt. Sie haben einen direkten Schaden durch Grubys (wie auch immer Du es definierst)

Ob es Leute sind wie ich, welche eigene Loseseiten und im Speziellen Banken betreiben. Wir Betreiber haben mit dem teilweise recht hohen Vertrauensverlust der KlammUser in Langzeitanlagen zu kämpfen -> solche Leute sind nicht Unbeteiligt. Sie haben einen direkten Schaden durch Grubys (wie auch immer Du es definierst)

Oder ob es Leute sind wie Lackie und Badboy. Sie sind langjähriger Bestandteil dieser Community, und auch diese haben einen Schaden, wenn man sieht, wie viele Leute sich von Klamm auf Grund eben solcher Betrügereien (oder wie auch immer Du es siehst) zurück ziehen.

2. Betrug / Fehler / Risikoanlage:

In meinen Augen ist das ganz eindeutig - aber um so etwas zu klären gibt es zuständige Staatsanwälte und Richter.

Aber meine Sicht der Dinge:

Gruby hat unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Lose eingesammelt. Er hat nicht darauf hin gewiesen, dass diese Lose verlustig gehen können.

Eher hat er den Eindruck erweckt, dass die Lose sehr sicher angelegt sind, da er sie in Ware eines gut laufenden Getränkehandels investiert.

Als die Sache eng wurde, prahlte er mit seinen Tonnen und aber Tonnen Leergut.

Auf einmal stellt sich die Sache aber derart da, dass

• es keinen Getränkeladen gibt
  • es kein Leergut gibt
  • keiner weiss, was mit dem Geld aus dem Loseverkauf passiert ist
  • überhaupt kein Gewerbe auf Gruby angemeldet ist
  • zwischenzeitlich die Adresse in seinem Impressum nicht stimmte
  • die Domains mittlerweile noch immer nicht auf die neue Adresse umgeschrieben wurden
  • das Geld, was die User in Form von Losen angelegt haben, nicht oder nur schleppend zurück kommt.
  • ein Tilgungsplan aufgestellt wurde, dieser aber nicht absolut korrekt eingehalten wird.
  • Gruby lieber durch Anschaffung von AddOns und neuen Games (welche ihm im Übrigen bereits von zwei Usern als kostenlose Leihgabe angeboten wurden) neue Kosten produziert und damit seine Gläubiger nochmals prellt

Und wenn Du nun nochmal die Ausführungen zum Betrug durchliesst, wirst Du mir zustimmen müssen, dass Gruby durch Vorspiegelung falscher Tatsachen und durch Unterdrückung wahrer Tatsachen die Klammuser dazu bewegt hat, Lose bei ihm zu investieren.

Und damit ist eine Lüge Betrug. Es wurde ganz eindeutig direkt und indirekt Vermögen geschädigt.

3. Zeit / Lose ohne Druck:

Natürlich kannst Du nun unterstellen, dass auch ohne den erheblichen Druck, den die Community hier aufgebaut hat, die Lose zurück gekommen wären. Ich kann Dir ja nicht das Gegenteil beweissen.

Aber dann liess diesen Thread bitte noch einmal ganz genau und schau auf die folgenden Punkte:

• wie viele Hilfsangebote hat Gruby abgelehnt, welche ihm direkt und unverzüglich geholfen hätten, als sein Webspace offline war
  • wann genau hat sich Gruby immer gemeldet
  • welche Aussagen genau hat Gruby getroffen, als der Haufen anfing zu dampfen
  • welche Aussagen wurden danach von Gruby getroffen
  • wie viele davon wurden eingehalten

Und danach reden wir gern weiter.

Und ehe es wieder Mißverständnisse gibt:
Dieses Posting stellt rein meine Meinung dar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja und nebenbei bemerkt:

heute sollen laut Gruby 500 Mio (250 von letzte Woche und 250 von dieser) kommen.

Ich glaube ich bin nicht der einzige der daran zweifelt und wenn wieder nicht alles kommt ist der Tilgungsplan eh hinfällig und ich rate jedem alles sofort geltend zu machen. Die Wege wie das geht sind in diesem Thread mehrfach beschrieben wurden.

Ich verstehe ihn einfach nicht, da hat er 5 Milliarden Schulden und versaut sich alles. Er hat glaube ich ca. 1 Milliarde getilgt, 1.5 Milliarden habe ich für ihn getilgt (von Usern übernommen und ausgezahlt). Die 500 Mio von heute und er hätte bis auf 2 Milliarden alles weg.

Meine 1.5 Milliarden forder ich per Mb ein, weil er ja nicht auf Mails antwortet.

So und nu seid mal ehrlich, er hat die Lose für ca. 5000 Euro verkauft, die 2 Milliarden kann ich im Forum locker für ca. 1000 - 1100 Euro bekommen und er hätte nur noch mich als Gläubiger.
Ich verstehe nicht das er diese nicht aufbringt oder sich irgendwo leiht, damit würde er alle Betrugsvorwürfe entkräften und nur noch einen Gläubiger haben.
Ich kann ihm nur raten dies so irgendwie hinzubekommen, denn die Staatsanwaltschaft wird sich bei ihm melden, wenn es nicht schon geschehen ist. Laut Forum sind mindestens 3 Anzeigen wegen Betrug oder Unterschlagung eingegangen und die kann er nur mit der obengenannten Tilgung sinnvoll entkräften.

So mal warten was heute abend geschieht ;)

500 mio sind auf dem ef...
Es freut mich, dass du deinen Plan einhältst. Leider muss ich schon wieder ein aber bringen: du hast in den letzten Tagen mehr als 500 Mio gekauft. Genauer: jetzt sind noch fast 150 Mio auf deinem Klammaccount. Warum werden diese Lose nicht auch zur Tilgung benutzt?

Dein Tilgungsplan sagt:

ich werde jeden Sonntag min. 250 mio lose einzahlen.
"min" heißt mindestens. Es darf also auch mehr sein. Warum benutzt du dann nicht alle Lose zum Tilgen?

Es freut mich, dass du deinen Plan einhältst. Leider muss ich schon wieder ein aber bringen: du hast in den letzten Tagen mehr als 500 Mio gekauft. Genauer: jetzt sind noch fast 150 Mio auf deinem Klammaccount. Warum werden diese Lose nicht auch zur Tilgung benutzt?

Dein Tilgungsplan sagt:

"min" heißt mindestens. Es darf also auch mehr sein. Warum benutzt du dann nicht alle Lose zum Tilgen?

aus einem einfachen grund:

zz weiß ich nicht wie sich bei mir alles entwickelt.
und die 145 mio die schon bei mir sind halte ich für die nächste tilgung...
wenn ich in der woche wieder geld habe und stelle fest das ich schaffe die 250 mio zu kaufen, dann werde die 145 mio alls extralose ausgezahlt.

Um eines von Mones Wortschöpfungen zu nutzen, und ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber Du bist ein klein wenig merkbefreit.

Mutige Aussage von Dir, auch angesichts der Tatsache, dass Du nicht mal in der Lage bist, den Satz grammatikalisch korrekt hernieder zu schreiben. (Kleiner Hinweis : Wortneuschöpfung ist kein Neutrum)
Das Wort "merkbefreit" ist an sich schon ein Riesenunsinn, da es auf hochdeutsch in etwa "markenbefreit" hieße, aber diese Feinheiten der (alt)deutschen Sprache will ich Dir nicht auch noch zumuten.
(Das als kleine Randbemerkung, ohne Dir zu nahe treten zu wollen...)

Erkläre mir doch einmal bitte, WIE DU das Geschäftsmodell von Gruby verstanden hast - und noch verstehst.

Es tut hier überhaupt nichts zur Sache, wie ich das Modell verstehe, ausschlaggebend ist, wie Gruby das Projekt auf Logwin.de* dargestellt hat, und da war nirgendwo die Rede von Getränkemärkten o.ä.

* AUF LOGWIN.DE, NICHT IM KLAMM-FORUM !!!

Man kann nämlich nicht davon ausgehen, dass jeder Logwin-User, der Lose angelegt hat, dies nur getan hat, weil Gruby in einem Klamm-Thread irgendwas vonwegen Getränkehandel erzählt hat.
Ich hab diesen Thread z.B. erst gefunden, lange nachdem ich meine Lose angelegt hatte.

Zeig mir in diesem Thread einen einzigen Unbeteiligten.
...

Natürlich ist jeder, der in diesem Thread seinen Senf dazu gibt, in diesem Thread auch beteiligt. Primär sind aber erstmal die Leute die Geschädigten, die Lose von Gruby zu kriegen haben, und nicht die Leute, die aufgrund des eventuell auftretenden Renommee-Verlustes eventuell einen Schaden bei eventuellen nicht mehr zustande kommenden Geschäften in der Zukunft haben könnte.
Desweiteren stellt sich auch die Frage, wodurch der größere Renomee-Schaden entsteht : Durch den angeblichen Betrug oder durch den Terz, der in diesem Forum abläuft ?

In meinen Augen ist das ganz eindeutig - aber um so etwas zu klären gibt es zuständige Staatsanwälte und Richter.

Richtig. In nem anderen Thread hab ich gelesen, dass Du persönlich den ein oder anderen erfind... äh, kennst, vielleicht kannste den ja mal um Rat fragen.

Aber meine Sicht der Dinge:

Gruby hat unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Lose eingesammelt. Er hat nicht darauf hin gewiesen, dass diese Lose verlustig gehen können.
...
Und wenn Du nun nochmal die Ausführungen zum Betrug durchliesst, wirst Du mir zustimmen müssen, dass Gruby durch Vorspiegelung falscher Tatsachen und durch Unterdrückung wahrer Tatsachen die Klammuser dazu bewegt hat, Lose bei ihm zu investieren.

Eben nicht, siehe oben. Klamm Forum <-> Logwin.de = zwei verschiedene Geschichten, die man nicht einfach so miteinander in Verbindung bringen kann.

Natürlich kannst Du nun unterstellen, dass auch ohne den erheblichen Druck, den die Community hier aufgebaut hat, die Lose zurück gekommen wären. Ich kann Dir ja nicht das Gegenteil beweissen.

Genau das ist es, liebste Nicole. Du stellst einfach wild irgendwelche Behauptungen in den Raum, die mitnichten zu beweisen sind.
Umgekehrt könnte ich auch einfach mal behaupten, dass ich meine Lose vielleicht schon längst wieder hätte, wenn hier nach Gruby's Servercrash nicht so ein Riesen-Trara gemacht worden, und Logwin nach dem Umzug ganz normal weitergelaufen wäre. Kann ich auch nicht beweisen, genau so wenig wie Du das Gegenteil.

• wie viele Hilfsangebote hat Gruby abgelehnt, welche ihm direkt und unverzüglich geholfen hätten, als sein Webspace offline war

Wie schon erwähnt : Wer nimmt gern das Hilfsangebot eines Menschen an, der ihm kurz zuvor mit Betrugs- und anderen Vorwürfen konfrontiert hat ?

Wie schon erwähnt : Wer nimmt gern das Hilfsangebot eines Menschen an, der ihm kurz zuvor mit Betrugs- und anderen Vorwürfen konfrontiert hat ?
Dafür hätte gruby in die Zukunft sehen müssen: erst hat er mehrere Hilfsangebote bekommen, die er alle ausschlagen hat. Danach wurden die Zweifel an seinem "Laden" und dem Geschäftmodell diskutiert.

Ganz am Anfang war es nur seine Seite, die nicht lief. Da bekam er schon Angebote, die Seite auf anderem Webspace bzw. einem anderen Server laufen zu lassen. Erst viel später stellte sich heraus, dass gruby die Lose nicht zurückzahlen konnte.

Vaughn,

interessante Thesen, die du hier aufstellst. ;) Ich denke aber fast, jeder Staatsanwalt würde das anders sehen. Und ich glaube, gruby sieht das inzwischen auch anders. Der weiß schon, wie es ausieht. Ich habe ja zweimal mit ihm telefoniert und hatte den Eindruck, er hat es verstanden. Das kann man immer erst hinterher sagen.