Von Windows 7,8,8.1 ist das Upgrade noch kostenlos. Und 135 Euro für ein Betriebssystem was man an die 10 Jahre haben wird finde ich jetzt nicht sonderlich viel.Wieso Müll? 1. Windoofs kostet viel zu viel.
2. Sehr anfällig für Malware, Schädliche Programme, Viren, Trojaner und und und.
Ich frag mich immer wie das den Leuten passiert, hatte in den letzten 10 Jahren nicht eins davon. Desweiteren sind Linuxsysteme genauso anfällig es lohnt sich nur nicht für die "Entwickler" weil die meisten Windows nutzen.
3. Ständiges Flicken mit Sicherheitsupdates und Patches.
Also mal als Vergleich, ich bekomme ungefähr aller zwei Wochen ein Update, in meiner Virtuellen Maschine wo ein Kubuntu läuft fast täglich.
4. Trotz allem oft Probleme mit Treiber und Anwendungen.
Na zum Glück gibt's unter Linux keine Treiberprobleme. , glaubst gar nicht wie lange ich benötigt hatte meinen Canon lbp3010 zum laufen zu bekommen. Hat genau bis zum nächsten Update gehalten und dann ging er gar nicht mehr. Die schlechte Akkulaufzeit durch schlecht funktionierende Treiber hat mich dann letztendlich zu Windows zurückkehren lassen.
5. Spioniert Benutzer.
Wäre schön wenn mir wenigstens einer sagen könnte was genau ausspioniert wird wenn man bei der Installation das "nach Hause telefonieren" abstellt.
Desweiteren sollte man sich fragen warum sich bei Windows 10 so aufgeregt wird wenn es doch über 40 mio Smartphonenutzer in D gibt wo Google und Co nicht weniger Daten sammeln können/könnten.