...Aber wer nicht (ausreichend) erwerbsfähig ist, kriegt auch keine Leistungen nach Sozialgesetzbuch 2.

Na ja, das ist schön gesagt, es reicht aber auch schon, wenn man nur in der lage ist 2 Stunden täglich zu arbeiten, um Hartz 4 zu erhalten. Von diesen Menschen habe ich genügend kennengelernt. Ob man davon leben kann, kannst du dir ja ausrechnen...

Ein Beispiel der letzen Wochen aus der Presse, welche Seiten dieses H4 System noch bietet:
Eine alleinerziehende Mutter erhält H4. Die Tochter geht in den Ferien 3 Wochen lang arbeiten, um sich davon eine Gitarre zu kaufen. Einige Tage später erhält die Mutter einen Brief vom Amt, das Sie das Geld, das die Tochter "erwirtschaftet" hat, an das Amt zurückzahlen muss...
Wer das für richtig empfindet...
 
Also ich habe dafür 2 Versicherungen abgeschlossen. Es ist ja schliesslich mein Verantwortungsbereich.

Aus welchen Grund sollte ich dafür meine Mitbürger als Zahler heranziehen? Jeder ist sich selbst verpflichtet.

Setzt allerdings voraus, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt in de rLage war diese Versicherung zu bezahlen...:LOL:
 
Ich merke schon, das ich hier in der falschen Fraktion bin :) Aber nichts für ungut, man kann ja nicht alle "bekehren" :mrgreen:

Ich würde das im übrigen nicht "Propa" nennen...sagen wir eher..Wahlkampf :mrgreen:
 
Nun ja, das ist wieder so ein Punkt, wo ich anecken würde...man kann die Menschen doch nicht an der Höhe Ihres Einkommens messen...:roll:
 
Eine alleinerziehende Mutter erhält H4. Die Tochter geht in den Ferien 3 Wochen lang arbeiten, um sich davon eine Gitarre zu kaufen. Einige Tage später erhält die Mutter einen Brief vom Amt, das Sie das Geld, das die Tochter "erwirtschaftet" hat, an das Amt zurückzahlen muss...
Wer das für richtig empfindet...

Dann erkläre mir doch mal bitte, warum der Staat Geld für Leute zahlen soll, die offensichtlich selbst in der Lage sind, einen Teil ihres Bedarfs durch Arbeit selbst zu erwirtschaften?

Wenn ich nen zusätzlichen Job mache, muss ich auch Steuern und Versicherungen zahlen.

Alles andere hätte einen zu hohen Missbrauchsfaktor...

Eltern sitzen zu Hause, schicken Kinder Zeitung austragen und alle machen sich nen fetten...

gruss kelle!
 
Äh ?? Die Tochter ist 14, seit wann sind 14-jährige in unserem Land für die Versorgung der Familie verantwortlich ??? Das sind doch bloß Alibi-Argumente, um hier jetzt ja nicht von seiner Meinung abweichen zu müssen. Das kann man doch wohl nicht wirklich für gut heißen...
 
Äh ?? Die Tochter ist 14, seit wann sind 14-jährige in unserem Land für die Versorgung der Familie verantwortlich ???

Sie ist Teil einer Bedarfsgemeinschaft.

Erwirtschaftet diese Gemeinschaft ein eigenes Einkommen, braucht diese Bedarfsgemeinschaft entsprechend weniger Geld aus den Sozialkassen.

Auch solche Leute sollten neben dem eigenen Wohl auch mal an das Wohl der Gemeinschaft denken.

gruss kelle!
 
Guten Tag zusammen,

Mal zuerst die Feststellung, dass ihr aus meiner Sicht auf beiden Seiten (zumindest für die nächsten paar Jahrzehnte) von Utopien sprecht. Keine Eurer extremen Positionen wird sich in Deutschland so umsetzen lassen.

In Hagen und in Meschede. Das spielt aber auch keine Rolle.

Der ALG II Satz ist (single gerechnet) zu hoch. Es wurde bereits mehrmals aufgezeigt das man ihn noch reduzieren könnte. Schliesslich sollen die Leute nur überleben und nicht damit leben.

Die Reform die zur Abschaffung der ehemaligen Sozial- und Arbeitslosenhilfe und somit zur Einführung der Sozialgesetzbücher II und XII führte hat sich deutlich zum Ziel gesetzt, den Empfängern dieser Leistungen das soziokulturelle Existenzeinkommen zu sichern. Anders wäre es auch mit dem Grundgesetz nicht vereinbar. Mithin sollen die Menschen auch nicht nur überleben, sondern schon ein wenig mehr.

Also ich habe dafür 2 Versicherungen abgeschlossen. Es ist ja schliesslich mein Verantwortungsbereich.

Aus welchen Grund sollte ich dafür meine Mitbürger als Zahler heranziehen? Jeder ist sich selbst verpflichtet.

Nicht unter den Bedingungen nach denen unser Staat aufgebaut ist und die im Grundgesetz festgeschrieben sind. Neben der klaren Festlegung der Staatsform als soziale Marktwirtschaft besitzen wir auch noch die Sozialbindung des Eigentums.

Dann kriegen diese Leute kein Hartz IV sondern Sozialhilfe.gruss kelle!

Was durch die oben bezeichnete Reform aber zumindest leistungsrechtlich so gut wie keinen Unterschied macht...

Freilich, wenn man es nicht mehr kann schaut´s übel aus. Das ist aber dann jedem sein eigenes Prob, woll?! ;)

Das Problem haben diese Leute, ganz richtig. Aber dazu müssen wir nicht Deine Wünsche umsetzen, dass ist bereits so. Und wenn Du mal überlegst, was passieren könnte, wenn Du die Sozialsysteme abschaffst in einem Land, in dem die "soziale Schere" nunmal aussieht, wie sie aussieht, solltest Du Deinen Standpunkt nochmal überlegen. Ich denke mal nicht, dass Du Dir von Deinen 550,00 € auch noch einen Bodyguard leisten kannst.
 
Sie ist Teil einer Bedarfsgemeinschaft.

Erwirtschaftet diese Gemeinschaft ein eigenes Einkommen, braucht diese Bedarfsgemeinschaft entsprechend weniger Geld aus den Sozialkassen.

Auch solche Leute sollten neben dem eigenen Wohl auch mal an das Wohl der Gemeinschaft denken.

gruss kelle!

Und was wird aus unserem Schutz der Jugend ??? Förderung ?? Motivation ?? Moral ??? Wenn eine Jugendlicher das für sich erarbeitete Geld in die Familie investieren soll, um unserer Gesellschaft willen, na dann prost Mahlzeit...
 
...

Sehr interessant, wie hier der "rechte und der linke Rand" diskutieren.

Ich danke für die Klarstellung, wo es mit den rechten Sozialdarwinisten hin geht:

Abschaffung des Sozialstaats.

Zurück in die Barbarei.

Diskutieren mit Ewiggestrigen bleibt sinnlos ...

Hier nochmal etwas Bildungsarbeit:


Charta der Vereinten Nationen

Artikel 55 besagt:

„Um jenen Zustand der Stabilität und Wohlfahrt herbeizuführen, der erforderlich ist, damit zwischen den Nationen friedliche und freundschaftliche, auf der Achtung vor der Grundsatz der Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker beruhende Beziehungen herrschen, fördern die Vereinten Nationen

die Verbesserung des Lebensstandards, die Vollbeschäftigung und die Voraussetzungen für wirtschaftliche und sozialen Fortschritt und Aufstieg;
die Lösung internationaler Probleme wirtschaftlicher, sozialer, gesundheitlicher und verwandter Art sowie die internationale Zusammenarbeit auf den Gebieten der Kultur und der Erziehung die allgemeine Achtung und Verwirklichung der Menschenrechte und Grundfreiheiten für alle ohne Unterschied der Rasse, des Geschlechts, der Sprache oder der Religion.“
Art. 56 besagt:

„Alle Mitgliedstaaten verpflichten sich, gemeinsam und jeder für sich mit der Organisation zusammenzuarbeiten, um die in Artikel 55 dargelegten Ziele zu erreichen.“


Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Artikel 22
Jeder hat als Mitglied der Gesellschaft das Recht auf soziale Sicherheit und Anspruch darauf, durch innerstaatliche Maßnahmen und internationale Zusammenarbeit sowie unter Berücksichtigung der Organisation und der Mittel jedes Staates in den Genuß der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte zu gelangen, die für seine Würde und die freie Entwicklung seiner Persönlichkeit unentbehrlich sind.
Artikel 23
Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.
Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.
Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert, gegebenenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmaßnahmen.
Jeder hat das Recht, zum Schutz seiner Interessen Gewerkschaften zu bilden und solchen beizutreten.

Dieses "Neid"-Geschwafel von den Subjekten, die sich von grundlegenden Elementen menschlichen Zusammenlebens verabschieden wollen ist unerträglich.

Es ist nicht ein Skandal, dass 80% der Abgaben von 20% getragen werden, sondern es ist ein Skandal, dass sich 20% soviel des Bruttosozialprodukts aneignen, dass für andere nichts mehr über ist.

Letztlich sind diejenigen Arbeitsplatzinhaber, die trotz ständiger Rationalisierungen ihre volle Arbeitszeit beibehalten oder gar noch Überstunden schruppen und diejenigen, die aufgrund ihrer guten Qualifikation und/oder ihrer Intelligenz/Gewitzheit oder auch nur aufgrund ihrer "Marktmacht" sich zu viel vom BSP-Kuchen abschneiden schuld daran, dass andere keine gerechte Teilhabe in der Gesellschaft haben.
 
Freilich, wenn man es nicht mehr kann schaut´s übel aus. Das ist aber dann jedem sein eigenes Prob, woll?! ;)

Genau dieses egoistische Handeln und Denken mag ich überhaupt nicht. Solchen Leuten wie Dir würde ich dies sogar wünschen dass sie mal in eine soziale Notlage (ohne der Gewissheit da in nächster Zeit herauszukommen, was ich immer an diesen "Selbstversuchen" mit H4 kritisiere) geraten einfach nur um zu merken, dass der Staat eben mehr ist. Und das man je nachdem etwas mehr angewiesen ist oder mehr für den Staat tun sollte.

@Kelle
Du hast so einträchtig Dein Gehalt gepostet, vielleicht solltest Du nochmal z.B. bei den Forderung bezügl. Vermögenssteuer in die jeweiligen Wahlprogrammen noch einmal nachschauen, meines Erachtens bist Du da noch lange von entfernt überhaupt das Ziel für neue Steuern etc. zu sein. Mit der Börsenumsatzsteuer ist ja jedem selbst überlassen ob er die Börse nutzen will oder nicht. Denke da durchaus wie Lurrex das man auch da noch Steuern (zum geringem Teil natürlich, da man hier ja auch entscheiden könnte nach Quantität an Börsenbewegungen oder an der Quantität einer Börsenbewegung diese Steuer ansetzt) durchaus erheben könnte.

Achso btw. die Neiddebatte will ich gar nicht erst aufkommen lassen, ich würde in Deutschland etwa das gleiche verdienen wie Du. Würde aber ebenfalls nicht unter diese besprochenen Steuern etc. fallen wie Du. Da die besagten Gehälter dann doch um ca. das 5-fache höher angesiedelt sind.
 
Und was wird aus unserem Schutz der Jugend ??? Förderung ?? Motivation ?? Moral ???

Wo bleibt denn die Moral, wenn eine allein erziehende Mutter Ihrem Kind trotz Vollzeitjob keine Gitarre kaufen kann, aber eine Mutter, die von Hartz IV lebt?

ALG II ist nun mal kein Luxus und an diverse Bedingungen gebunden...

Ich konnte mir mein Hobby auch erst nach ner zweijährigen Ausbildung und 1,5 Jahren Arbeit leisten...

Wenn eine Jugendlicher das für sich erarbeitete Geld in die Familie investieren soll, um unserer Gesellschaft willen, na dann prost Mahlzeit...

Richtig...
Wir vermitteln lieber:
Der Staat zahlt Leben, Du erarbeitest Dir Luxus...

Und um Haare zu spalten:
Er hat das Geld für sich erarbeitet, also kann er davon erstmal seine Lebensmittel bezahlen.

gruss kelle!
 
Sehr interessant, wie hier der "rechte und der linke Rand" diskutieren.

Ich danke für die Klarstellung, wo es mit den rechten Sozialdarwinisten hin geht:

Abschaffung des Sozialstaats.

Zurück in die Barbarei.

Diskutieren mit Ewiggestrigen bleibt sinnlos ...

Hier nochmal etwas Bildungsarbeit:







Dieses "Neid"-Geschwafel von den Subjekten, die sich von grundlegenden Elementen menschlichen Zusammenlebens verabschieden wollen ist unerträglich.

Es ist nicht ein Skandal, dass 80% der Abgaben von 20% getragen werden, sondern es ist ein Skandal, dass sich 20% soviel des Bruttosozialprodukts aneignen, dass für andere nichts mehr über ist.

Letztlich sind diejenigen Arbeitsplatzinhaber, die trotz ständiger Rationalisierungen ihre volle Arbeitszeit beibehalten oder gar noch Überstunden schruppen und diejenigen, die aufgrund ihrer guten Qualifikation und/oder ihrer Intelligenz/Gewitzheit oder auch nur aufgrund ihrer "Marktmacht" sich zu viel vom BSP-Kuchen abschneiden schuld daran, dass andere keine gerechte Teilhabe in der Gesellschaft haben.

:clap::clap::clap::clap: