Bei Hartz IV werden die niedriglöhner gegen die Arbeitslosen aufgehetzt, dabei sind die wahren angeblich qualifizierten Leute hier zu finden, die uns das aufgebrokt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg

Aber wir lassen uns spalten, man redet nicht über Massenentlassungen, Zeitarbeitswahn sowie niedriglohn.

Was wir brauchen ist ein Mindestlohn statt Hartz IV und die alte Sozialhilfe bzw ArbeitslosenRegelung, die war billiger und vor allem gerechter !!!

Ja, der gute alte "Report Mainz". Bleibt die Frage was genau es bedeutet wenn einige unserer Politiker zu bestimmten Themen seltsame Meinungen vertreten. Meinungen, die wohlgemerkt für die aktuelle Politik irrelevant sind.

Zu irgendeiner Bundestagswahl meine Herr Beckstein mal nicht alle ausländischen Mitbürger seien kriminell - nur etwa 20-30%. Hatte der Reporter toll aus ihm herausbekommen diesen Nonsens. Nun bedeutet das ja auch nicht, dass Herr Beckstein prinzipiell nicht fähig wäre ein Mandat zu übernehmen.

Ich kann nicht wirklich verstehen wie man sich demokratisch gewählten Parteien vollständig verweigern kann. Klar sind die erklärten Positionen der Linken in weiten Teilen völliger Mist. Aber wenn sie die alle aufgeben um z.B. eine weitere Beteiligung der FDP an der Regierung verhindern (weil das deren Erzfeinde sind oder so), warum nicht?

Naja, es wird halt noch Zeit brauchen. Die Grünen wurden ja auch mal ähnlich behandelt.

Ich kann nicht wirklich verstehen wie man sich demokratisch gewählten Parteien vollständig verweigern kann. Klar sind die erklärten Positionen der Linken in weiten Teilen völliger Mist. Aber wenn sie die alle aufgeben um z.B. eine weitere Beteiligung der FDP an der Regierung verhindern (weil das deren Erzfeinde sind oder so), warum nicht?

Weil das dann Wahlbetrug ist? Die Leute haben die Linke gewählt und nach der Wahl ändert die Linke ihre Meinung nur um der FDP eins auszuwischen.

Abgesehen davon ist es nur verständlich, sich gewissen Parteien zu verweigern. Stell dir nur mal vor, nicht CDU und SPD hätten jetz ihre 34,x % sondern FDP und Linke.
Willst du mir ehrlich erzählen, diese beiden Parteien sollten auf eine große Koalition hinstreben, wo nicht annähernd irgendwelche Gemeinsamkeiten vorhanden sind?

...

https://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4388268

Eigentlich ohne Worte... Frage mich nur, wie manche sowas wählen konnten und wie manche rot-rot-grün wollen.

Abgesehen von dem inhaltlichen Mist zur DDR und Stasi den diese Leute in dem Video abgeben, sind sie ja auch kaum an Eloquenz zu übertreffen, geschweige denn an Bereitwilligkeit unangenehme Fragen zu beantworten.

• Bei der Recherche dürfen keine unlauteren Methoden angewandt werden. Die vereinbarte Vertraulichkeit und das Berufsgeheimnis ist zu wahren.
  • Die Presse achtet das Privatleben, die Intimsphäre sowie das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pressekodex

Eine Sternstunde des Journalismus ist der Beitrag nun wahrlich nicht.

Der Journalist ist nicht bei denen zuhause eingebrochen, hat sie gefesselt und gezwungen was zu sagen. Die waren alle in der Öffentlichkeit und mich hätte mal interessiert, was die Leute auf die selben Fragen geantwortet hätten, wenn ein normaler Bürger sie gestellt hätte. Ich denke auch dann hätte es nur Gestammel gegeben und nichts vernünftiges.
Macht also keinen Unterschied ob ein Journalist fragt oder jemand anders.

• Bei der Recherche dürfen keine unlauteren Methoden angewandt werden. Die vereinbarte Vertraulichkeit und das Berufsgeheimnis ist zu wahren.
  • Die Presse achtet das Privatleben, die Intimsphäre sowie das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pressekodex

Alles wohl nicht so ganz zutreffend, wenn man die Leute bei Wahlkampfveranstaltungen anspricht...

Wirklich fair war die ganze Sache aber auch nicht. Es ist ziemlich offensichtlich, das man die angesprochenen bloßstellen wollte.

Weil das dann Wahlbetrug ist? Die Leute haben die Linke gewählt und nach der Wahl ändert die Linke ihre Meinung nur um der FDP eins auszuwischen.

Wahlbetrug? Wenn man seine gewonnene politische Macht nutzt um das "kleinste Übel" durchzusetzen? Zur Erinnerung: alleine regieren wird die Linke mit 6% nicht können. (Wahrscheinlich würden sie es noch nicht mal mit >50% wollen - denn die meisten ihrer Forderungen könnten auf Landesebene grundsätzlich nicht umgesetzt werden).

Abgesehen davon ist es nur verständlich, sich gewissen Parteien zu verweigern. Stell dir nur mal vor, nicht CDU und SPD hätten jetz ihre 34,x % sondern FDP und Linke.
Willst du mir ehrlich erzählen, diese beiden Parteien sollten auf eine große Koalition hinstreben, wo nicht annähernd irgendwelche Gemeinsamkeiten vorhanden sind?

Unwahrscheinlich, dass zwei Parteien die so viele Wähler mobilisieren keine Gemeinsamkeiten haben. Aber natürlich: die müssten dann, wenn sie diese Tatsache in Verhandlungen festgestellt haben auch nicht zusammenarbeiten. Wäre auch unnötig - schließlich gibt es ja noch andere Parteien die die restlichen 30% stellen.

...

Der Journalist ist nicht bei denen zuhause eingebrochen, hat sie gefesselt und gezwungen was zu sagen. Die waren alle in der Öffentlichkeit und mich hätte mal interessiert, was die Leute auf die selben Fragen geantwortet hätten, wenn ein normaler Bürger sie gestellt hätte. Ich denke auch dann hätte es nur Gestammel gegeben und nichts vernünftiges.
Macht also keinen Unterschied ob ein Journalist fragt oder jemand anders.

Stimmt ja so nicht.

Die Fragen wurden mehrfach so lange gestellt, bis man eventuell mal das hört, was man hören möchte. Zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Unlauter.
Die Spitzenkandidatin war in der letzten Einstellung auf dem Nachhauseweg - also nichts mit Achtung des Privatlebens.

Ich finde es ekelerregend, übrigens auch gegenüber Politikern aller anderen Parteien, wenn Journalisten so nervig aufdringlich werden und dann auch noch die davon genervt weg rennenden Menschen so im Fernsehen entblößt darstellen.
Da wird die Macht des Mediums missbraucht - sicherlich keine physische Grausamkeit, aber eine psychische kann manchmal sogar bösartiger sein.

Wahlbetrug? Wenn man seine gewonnene politische Macht nutzt um das "kleinste Übel" durchzusetzen? Zur Erinnerung: alleine regieren wird die Linke mit 6% nicht können. (Wahrscheinlich würden sie es noch nicht mal mit >50% wollen - denn die meisten ihrer Forderungen könnten auf Landesebene grundsätzlich nicht umgesetzt werden).

Genau, wenn sie vorher was anderes gesagt haben und dadurch Stimmen bekommen haben und hinterher ihre Meinung ändern, dann betrügen die damit meiner Meinung nach den Wähler, der sie womöglich nicht gewählt hätte, wenn er das gewusst hätte.

@Hiltwin: Jap, aber sie hätten ja auch beim ersten mal richtig antworten können.
Wenn ich als Person in der Öffentlichkeit stehe muss ich mit unangenehmen Fragen rechnen. Haben diese anscheinend nicht oder einfach keine Antworten darauf gefunden, weil ihre Meinung sich einfach nicht rechtfertigen lässt.

@eisfee: Offensichtlich haben die Leute Wahlkampf betrieben und waren auf ganz andere Themen gepolt. Wenn ich mich in eine Innenstadt stelle und Stimmen für die Landtagswahl sammeln will, dann gehe ich von Fragen zum Wahlprogramm oder der aktuellen Lage im Land aus - nicht von Fragen zur Stasi, der DDR oder der "roten Hilfe".

Genau, wenn sie vorher was anderes gesagt haben und dadurch Stimmen bekommen haben und hinterher ihre Meinung ändern, dann betrügen die damit meiner Meinung nach den Wähler, der sie womöglich nicht gewählt hätte, wenn er das gewusst hätte.

Na zum Glück teilen die meisten Politiker diese Einstellung nicht. Wenn dem so wäre (und kein Politiker Dinge umsetzen dürfte die nicht wörtlich in seinem Parteiprogramm stehen) würden Koalitionen und damit das Regieren wohl eher schwierig.

Jap, aber sie hätten ja auch beim ersten mal richtig antworten können.
Wenn ich als Person in der Öffentlichkeit stehe muss ich mit unangenehmen Fragen rechnen. Haben diese anscheinend nicht oder einfach keine Antworten darauf gefunden, weil ihre Meinung sich einfach nicht rechtfertigen lässt.

Hattest du den Eindruck der Reporter wollte eine angemessen umfangreiche Antwort um begründet auf seine Frage antworten zu können? Er wollte "Ja" oder "Nein" hören... und so Schwarz/Weiß ist eben nur die Welt der "Investigativreporter" der öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten ;).

@eisfee: Offensichtlich haben die Leute Wahlkampf betrieben und waren auf ganz andere Themen gepolt. Wenn ich mich in eine Innenstadt stelle und Stimmen für die Landtagswahl sammeln will, dann gehe ich von Fragen zum Wahlprogramm oder der aktuellen Lage im Land aus - nicht von Fragen zur Stasi, der DDR oder der "roten Hilfe".

Komische Antwort! Denn damit gewinnt man sicherlich keine Überläufer von anderen Parteien oder vorherige Nichtwähler. Man sollte auf alles vorbereitet sein, sonst kann man ziemlich dumm da stehen. Würde auf mich als Wähler keinen guten Eindruck machen. Und wenn ich mich nicht schon für eine Partei entschieden hätte, würde ich es vielleicht schon so machen, dass ich mal hingehe zu der Partei, die potentiell wählen würde, und unangenehme Fragen stelle, angemessene/unangemessene Reaktionen würden mich sicher in meiner Wahl beeinflussen.

Des weiteren sind eben dies Grundsatz-Fragen zu dieser Partei gewesen, die jede ihrer Mitglieder beantworten können sollte. Es wurde ja nicht mal darum gebeten das Programm der Bildungspolitik bis in kleinste Detail auswendig herunter zu beten.

@GelberKaefer: Dann fändest du solchen Wahlbetrug also ok?

Ok, wie schon jemand gesagt hatte, keine journalistische Glanzleistung, ABER ich darf mich dann nicht so in eine Ecke drängen lassen und souveräner reagieren. So ein Verhalten macht doch mehr kaputt, als dass es hilft, ob es nun so gemeint war oder nicht. Einfach dumm, meiner Meinung nach...

...

@Hiltwin: Jap, aber sie hätten ja auch beim ersten mal richtig antworten können.

Das, was die Journalisten von report Mainz hören wollten? :ugly:

Im übrigen!

Die Befragungen wurden während des Wahlkampfs gedreht, der Beitrag wurde aber nach dem Wahlausgang gesendet. Mit anderen Worten, das Thema stand so schon fest und ist nicht das Ergebnis einer offenen Recherche, sondern es wurde ein Thema vorgegeben und versucht, dazu Recherchematerial zu bekommen.

Die wirklich wichtigen Fragen wurden aber ausgespart.

Warum wurde denn nicht darüber berichtet, ob die Sachthemen und Ziele der Linken NRW genügend Schnittmengen mit denen der SPD und der Grünen aufweist?

Und das das Ganze ja wohl Methode hat, ist nun wirklich nicht zu übersehen. Direkt nach der Landtagswahl in Niedersachsen der Wegener-Eklat, wo ebenso schon vor der Wahl vorgefertigtes Material verwendet wurde, und nun genau das gleiche Muster wieder nach der NRW-Landtagswahl.

...

Des weiteren sind eben dies Grundsatz-Fragen zu dieser Partei gewesen, die jede ihrer Mitglieder beantworten können sollte. Es wurde ja nicht mal darum gebeten das Programm der Bildungspolitik bis in kleinste Detail auswendig
herunter zu beten.

wie_steht_die_linke_zur_mauer/

Bruch mit dem Stalinismus

Da gibt es doch - und das ist report bestimmt bekannt, genügend offizielles Material.

Ok, wie schon jemand gesagt hatte, keine journalistische Glanzleistung, ABER ich darf mich dann nicht so in eine Ecke drängen lassen und souveräner reagieren. So ein Verhalten macht doch mehr kaputt, als dass es hilft, ob es nun so gemeint war oder nicht. Einfach dumm, meiner Meinung nach...

Da gebe ich Dir recht. Allerdings sind eben gerade die Politiker der Linken noch nicht solche Vollprofi-Politiker, dass die mit solchen zugespitzten Situationen souverän umgehen können.

Komische Antwort! Denn damit gewinnt man sicherlich keine Überläufer von anderen Parteien oder vorherige Nichtwähler. Man sollte auf alles vorbereitet sein, sonst kann man ziemlich dumm da stehen. Würde auf mich als Wähler keinen guten Eindruck machen. Und wenn ich mich nicht schon für eine Partei entschieden hätte, würde ich es vielleicht schon so machen, dass ich mal hingehe zu der Partei, die potentiell wählen würde, und unangenehme Fragen stelle, angemessene/unangemessene Reaktionen würden mich sicher in meiner Wahl beeinflussen.

Es stellt sich wohl auch die Frage nach dem politischen Selbstverständnis der NRW-Linken. Die sehen sich wohl kaum in direkter Nachkommenschaft der PDS/SED.

Da gibt es doch - und das ist report bestimmt bekannt, genügend offizielles Material.

Naja, dass die "Parteibeschluß-Meinung" nicht unbedingt die jedes einzelnen Mitgliedes ist, sollte klar sein. Man muss nicht alles gut heißen, was die Partei einem sagt.
Aber, wie gesagt, die Leute in der Führungsetage sollten mit ihren "verfassungsfeindlichen" Meinungen nicht herausrücken oder mit der Kritik leben. Aufgrund solcher Aussagen wird die Linke in NRW doch vom Verfassungsschutz beobachtet. Entweder zu recht oder die Linke ist selbst schuld und tut nichts gegen ihr Image als Verfassungsfeind.

@darkkurt: Wohl kaum? Wo steht das, wo haste das her?