Lehrerin verweigert meinem Sohn das Pausenbrot!

Quatsch mit soße, schon allen, weil wir hier doch gar nicht wissen was wirklicher Hunger ist. Das kannst vielleicht über Kinder in Afrika sagen, aber hier wird das nicht funktionieren. Ich würde auch sagen, bevor ich Leber zu mir nehme, da hungere ich lieber einen Monat.

Ich schlage vor wir treffe uns mal alle und schauen wie schnell du Hunger bekommst und Maden etc. essen wirst? Die sind ja auch gesund ;)

Bestes und SEHR trauriges Beispiel, was dabei herauskommen kann, wenn ein Kind verhätschelt wird und nur das essen muss, was es mag: 12jähriger Schüler auf einer Freizeit in einer Jugendherberge mit superleckerem Essen am Buffet (Lingen/Ems). Junge versuchte sich jedes Mal zu drücken, hat gar nichts essen wollen, außer mal eine trockene Kartoffel, keinen megaleckeren Salat, kein Fleisch, nichts... und was machte er dann in seinem Zimmer: die Süßigkeiten auspacken und essen! Tja, wer hat sie dem Jungen mitgegeben?! Die Eltern und wenn er zu Hause damit durchkommt, dass er das was er angeblich nicht mag auch nicht essen muss, weil er ja der achso kleine und liebe Junge ist, geht es derbe nach hinten los! :roll:

Da war ich als Betreuer machtlos und selber total entsetzt, dass es SO extrem sein kann! Meine Wut auf die Eltern könnt ihr euch denke ich ausmalen?!

Harald.

So.........

Wie gesagt wir haben heute gekocht
Zuchini,Paprika(gelb,rot),Zwiebel
und Hühnerfleisch

Er hat mit der Gabel die Paprika genommen
und zuerst daran gerochen,sofort hat er das Gesicht verzerrt
letztendlich legte er die Gabel wieder hin :(
Er wollte es erst gar nicht in den Mund stecken.

Ich denke, dass Du lieber mal mit Deinem Kind eine Ernährungsberaterin aufsuchen solltest, denn dieses Tischverhalten ist weder normal noch gesund. Wenn Du da nicht schnell etwas unternimmst, dann isst der Knirps nur noch Schinkenbrötchen und Schokohörnchen für den Rest seines Lebens.

Ich denke, dass Du lieber mal mit Deinem Kind eine Ernährungsberaterin aufsuchen solltest, denn dieses Tischverhalten ist weder normal noch gesund. Wenn Du da nicht schnell etwas unternimmst, dann isst der Knirps nur noch Schinkenbrötchen und Schokohörnchen für den Rest seines Lebens.

das ist er nur in der Schule da hast du
ein ordentliches Stückchen überlesen
Er ist zuhause verschiedene Sachen
nur eben kein Gemüse direkt.

Obst z.b mag er Bananen,Erdberren,Melonen,Kirschen,etc...

Schinkensemmerl und Schokocroissant ißt er nur in der Schule.

deinem dramtischen Posting zufolge
wäre ich wohl ein Fall für "taff" "exclusiv - Die Reportage" ,Talkshows,etc...:roll:

@ back4ever

Hm, schade dasses nicht geklappt hat, aber wie gesagt, nicht aufgeben ;) Es zu versuchen ist immerhin besser als garnichts zu machen, auch wenn es halt nicht auf anhieb geklappt hat.

wäre ich wohl ein Fall für "taff" "exclusiv - Die Reportage" ,Talkshows,etc...:roll:

Du hast aber in den letzten Tagen selbst den Eindruck erweckt, dass dem so wäre. Und ehrlich gesagt - solche Zickerein (wie heute) würde ich mir als Elterteil gar nicht erst gefallen lassen, nachdem ich extra für den Knirps eingekauft und gemeinsam mit ihm gekocht hätte (auf seinen Vorschlag hin). Das habe ich als Kind auch gemacht (allerdings auch nur 1x), als ich mal mit meine Mutter zusammen gekocht hatte und dann nicht essen wollte und da sagte meine Mum, ich hätte mir das selbst ausgesucht, dann soll ich das gefälligst auch essen. Und damit hatte sie 100% Recht. Dein Kind spielt mit Dir und Du läßt mit Dir spielen.

Obst z.b mag er Bananen,Erdberren,Melonen,Kirschen,etc...

Schinkensemmerl und Schokocroissant ißt er nur in der Schule.

Und warum gibst Du ihm dann am Montag kein Obst mit.Dann wäre dieses Problem wohl aus der Welt.:-?

Was ist wenn er vieleicht allergisch gegen dieses Zeug ist
und ihm etwas passiert (Hautausschlag,Atemnot,etc..)
..."scheiss drauf,was anderes gibts nicht und basta" ?!?!?

Er hat mir heute (wieder :roll:) versprochen
das wir es morgen mal mit Tomaten und Gurken versuchen sollen.

Vieleicht hat es ihm als gekochtes nicht geschmeckt,keine Ahnung
morgen gucken wir weiter....

solche Zickerein (wie heute) würde ich mir als Elterteil gar nicht erst gefallen lassen, nachdem ich extra für den Knirps eingekauft und gemeinsam mit ihm gekocht hätte

Schonmal dran gedacht das es evtl. nicht einfach ist, von heut auf morgen von ungesunder Ernährung auf gesunde Ernährung zu schalten ? Wenn man es halt bisher nicht anders kannte, denke ich schon das sowas sehr schwer fällt, zumal es sich ja noch um ein Kind handelt das evtl. nicht gleich alles so versteht ...

Kann ja nicht jeder so toll sein wie du in deiner Kindheit :LOL:

Was ist wenn er vieleicht allergisch gegen dieses Zeug ist
und ihm etwas passiert (Hautausschlag,Atemnot,etc..)
..."scheiss drauf,was anderes gibts nicht und basta" ?!?!?

Wenn er eine Allergie hätte, würdest Du das mittlerwiele längst wissen und solche Produkte gar nicht im Haus haben. Ich habe eine Laktose-Intoleranz; meinst Du wirklich meine Mum hat mir früher Lebensmittel präsentiert, wovon ich ne Allergische Reaktion bekommen hätte? Das ist also eine dumme Ausrede (sorry).

Dein Bengel lacht Dich einfach aus und Du kriegst es nicht mit.

Und warum gibst Du ihm dann am Montag kein Obst mit.Dann wäre dieses Problem wohl aus der Welt.:-?

naja weil erstens es derzeit keine Wassermelonen gibt
auch Erdberren sind jetzt selten.

Ich denke mal das,das auch nicht hinhauen würde
dann würden vieleicht die restlichen Kinder
am Montag auf die Erdbeeren,etc...heiss sein :roll:

@back4ever:

Verhalten der Lehrerin, sollte es so stimmen, wie beschrieben = Falsch :!:
Dein Verhalten gegenüber deinem Sohn = Falsch :!:

Ich würd mein Kind dazu bringen, wenigstens mal zu probieren! Wenn es ihm dann nicht schmeckt ok, aber nur dran riechen und sagen "Riecht scheisse, ess ich nicht" ist wohl auch nicht der richtige Weg.

Kannst ihm ja nen Anreiz geben, dass er mal Gemüse wenigstens probiert. Versprich ihm ein Geschenk oder mach dafür nen Ausflug oder was weiß ich.

Erziehung ist ein sehr schwieriges Thema und es ist auf keinen Fall die Aufgabe von Lehrern oder aber von Grosseltern.

Eltern sind dafür veratntwortlich und dann sind diverse Ansichten nebengründig.
Das Essverhalten ändern müssen die Eltern und die Lehrerin übt Erziehung an deinem Kinde aus.
Lass die das nicht gefallen.

Egal welche Absichten sie hat.
Es ist nicht ihre Aufgabe.
Sie ist Pädagogin und keine Erzieherin.

Lg

Sie ist Pädagogin und keine Erzieherin.

Also das war jetzt aber endgültig ein Schnitt ins eigene Fleisch!!

Pädagogik=Erziehungswissenschaft
griechisch paideia (woher Pädagogik kommt) heißt ins Deutsche übersetzt Erziehung und Bildung. Damit hättest du deine bisherigen Argumente entkräftet. Glückwunsch!

Ich meine damit ja nur den Pädagogen im Sinne von Schulunterricht und nicht der Erzieher und seinen Aufgaben im Bereich Kindergarten und Kinderheim.
Da sind ganz andere Schwerpunkte.
Vorallem aber ist es doch so das die Lehrer nur unterrichten sollen und nicht so Sache´n machen sollen,wie jemanden einfach das Essen verbieten.

ALSO BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!
ich bin nicht dumm dumm vom Mars^^

Hab jetzt den Thread im Verlauf nur stichpunktartig verfolgt. Dass er grundsätzlich Obst nicht ablehnt, ist doch schonmal etwas. Im Moment gibts doch schöne Clementinen. Wenn du die ihm schälst, sind sie doch prima für Kinder - kleine Häppchen. Oder Versuch, ihm das spielerisch beizubringen. Mach zum Beispiel "Partyhäppchen". Sprich: Wenn er Wurst aufs Brot will, bekommt er die. Allerdings achtest du darauf, dass das Brot gesund ist und machst kleine Spießchen mit Gurke, Wurst und Brot. Das fanden bisher alle Kinder klasse, die ich kenne (schon allein wegen der Spielerei mit den Spießchen *gg*).
Was mir noch einfällt: Du sagst, dir tut dein Sohn leid, wenn er nicht ordentlich frühstückt. Anstatt, dass du dir Sorgen machst, dass er sofort Hunger leidet, wenn er in der Schule seine Semmel nicht isst, würd ich darauf achten, dass er zu Hause etwas frühstückt. Denn Frühstück ist bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages, weil sie die notwendige Energie liefert, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Ich war auch kein Kind, dass mit Begeisterung am Frühstückstisch saß, aber meine Mutter hat IMMER darauf geachtet, dass etwas gegessen wird.
Das mit dem Kochen würd ich weitermachen. Vielleicht kannst du das auch anders verpacken. Im Moment denkt er ja beim Kochen direkt daran, dass es ja "was Gesundes" ist. Beim nächsten Mal könntest du es zum Beispiel anders ankündigen. Halt etwas "kinderfreundlicher". Mehr nach dem Motto: "Heute kochen wir mal was richtig leckeres". Oder du fragst ihn, was er sich wünscht und achtest auf die Zubereitung. Beispiel: Er will Pizza. Soll er bekommen, aber ihr macht den Teig und die Tomatensoße selbst (dann wisst ihr, was drin ist) und belegt mit frischen und gesunden Zutaten. Das ist doch auch was, was jedes Kind mag - wenn es sich seine Pizza selbst belegen kann.
Aber im Großen und Ganzen muss ich schon den anderen recht geben, du lässt dich anscheinend seeeeehr stark von dem Kind beherrschen.

So ich habe mir jetzt sehr viel Zeit genommen und fast alles hier gelesen.

Eines kann ich nicht verstehen:
Wie kann man einem 8 jährigen Kind zutrauen, seine eigenen Entscheidungen in Bezug auf sein Essen zu treffen?
Als Eltern ist man in der Plicht dem Kind gesunde Essgewohnheiten zu vermitteln, und nicht das Kind entscheiden zu lassen.
Meine Tochter ist 7 Jahre alt, und wenn es nach ihr gehen würde gebe es nur Schokolade und vielleicht noch Nudeln zum Essen und als Nachtisch Jogurt oder Chips. An mir als Mutter liegt es dann ihr Essverhalten in gesunde Bahnen zu lenken. Zu solchen Entscheidungen sind Kinder in dem Alter noch nicht fähig, weil sie gar nicht über das Wissen von gesund und ungesund verfügen. Das erhalten sie nach und nach indem man es ihnen beibringt und mit ihnen gemeinsam kocht und sie mit einbezieht. Aber nicht indem man sagt: Mein Kind mag NUR das, also wird es schon wissen warum!

Ach, noch was: Du sprichst davon, dass du ungern Erdbeeren mitgeben möchtest (seh ich jetzt mal stellvertretend für anderes Obst), weil ja dann die anderen Kinder eventuell auch Appetit auf Erdbeeren bekommen. Aber auf der anderen Seite sagst du, was die anderen Kinder machen, interessiert dich eigentlich nicht. Ganz davon abgesehen, dass es ja völlig egal ist, ob die Kinder nun neidisch auf ein paar Erdbeeren sind (die man ja u.U. in die "Gesunde Jause" einbeziehen könnte im Sommer) oder auf ein Schoko-Croissant!

Ja aber es ist dann die Aufgabe von den Erziehungsberechtigten das Essen der Kinder,zu beurteilen und umzuändern...

Stell dir mal vor jeder Erzieht an deinem Kinder rum...

Lg