Ich hab nicht den ganzen Fred gelesen, deswegen meine Frage: Wer sagt das denn? Ist das die Auffassung von Ernährungswissenschaftlern oder von wem?Das ist wie gesagt der falsche Weg. Wenn man Kinder zwingt führt das im Endeffekt nur dazu das das entsprechende Gemüse jahrelang oder sogar nie wieder angerührt wird. Wenn es z.B. Kohl, Spinat, etc als Beilage gibt sollte man seinen Kindern eine gesunde Alternative anbieten.
Ansonsten: Ich weiß, aus der eigenen Erfahrung eine Grundregel für alle zu machen, ist Schwachsinn, aber ich mußte (fr)essen, was auf den Tisch kam und aus mir ist trotzdem ein Allesfresser (das kann man fast wörtlich nehmen) geworden. Und unter Esstörungen leide ich auch nicht.
.
. Klar darf das Kind essen. Wenn es nicht will, ist es seine eigene Entscheidung. Es gibt da noch so einen Spruch: "Hunger ist der beste Lehrmeister". .... Wer wirklich Hunger hat, wird auch Obst und Gemüse mit Begeisterung essen. Wer es sich aber leisten kann, rumzumäkeln, der hat keinen richtigen Hunger. Ganz einfach.