Lehrerin verweigert meinem Sohn das Pausenbrot!

Ach so es ist also nicht jeden Tag so,sondern wird an einen Tag festgelegt.
Ok wenn das abgesprochen ist mit den anderen Schülern usw. dann wäre das sicherlich eine gute Erziehungmassnahme.
Jedoch sollte er nicht ganz auf seine alten Gewohnheiten verzichten.
Wenn man mal einen Tag macht,zur gesunden Ernährung,dann kann das auf keinen Fall falsch sein,

Dy

hehe ja klar ich weis worauf du hinaus willst :)
aber es tut mir einfach weh
wenn ich zuhause sitze und mich vollstopfe
und er in der Schule vieleicht mit knurrenden Magen
rechnen,schreiben,lesen muss :(

Also ich hab nun nur bis hier gelesen. Aber ich kann nicht bis zum Ende lesen. Du tust ja hier so als wenn ein Kind in der zweiten Klasse verhungert, weil es kein Pausenbrot essen kann. Wenn dein Kind zuhause gefrühstückt hat, dann wird es schon nicht gequält in der Schule sitzen bis es dann Mittags zuhause ist.

Es ist doch nunmal so, dass du hier garkeine Meinungen hören wolltest. Du möchtest dich im Recht fühlen. Nicht mehr und nicht weniger. Die meisten haben hier gesagt, dass es Kindern nicht schaden kann, auch mal mit dem Strom schwimmen zu müssen (nicht immer ist klar, aber in dem Fall sicher akzeptabel). Er bekommt eine gesunde Alternative die er essen kann. Er lernt also im frühen alter sich selber für einen Weg zu entscheiden. Entweder seinem Prinzipien treu zu bleiben oder mit den anderen zu essen.

Aber im Grunde wirst du doch nun alles dafür tun seine Extrawurst durchzubekommen.

Wenn er halt das gesunde Zeug nicht essen will
was soll´s...soll ich ihn deswegen verhungern lassen
weil er sich weigert das zu essen ??
Keine Sorge, der verhungert nicht :LOL: .

Schon eine Formulierung "das gesunde Zeug" zeigt deine negative Einstellung gesundem Essen gegenüber. Prima, so wird das Kind ja gleich richtig geprägt :ugly: . An deiner Stelle wäre ich froh, dass jemand anders sich zur Aufgabe gemacht hat, den nicht-leichten Weg zu gehen und dem Kind gesundes Essen nahezulegen, denn du siehst dich dazu leider ja nicht berufen.

Und zurück zum Anfang: es ist noch kein Kind verhungert, weil es gesundes Essen abgelehnt hat ;) . Vielleicht lernt er ja mal, was richtig Hunger bedeutet - und wie befriedigend ein gutes Essen dann sein kann. Es gibt so einen Spruch: "der Hunger treibt's rein", und wenn das dann gesundes Essen ist: umso besser.

Da gibt es meistens Tomaten,Paprika,Butterbrot (mit Schnittlauch),etc..
lauter gesundes Zeug halt
aber mein Kind mag das nicht essen
er hat gerne in der Pause sein Schinkensemmerl
und ggf. ein Schokocroissant.
Wenn ich das schon lese :doh: . Es ist dein Kind und hat dir zu gehorchen. Aber du machst hier den Aufstand "mein Kind mag das nicht" ... ja und?!
Du bist der Vater - und nicht der Sklave deines Kindes.

Und im Endeffekt ist das Ergebniss, wenn du dich durchsetzt, folgendes:

Dein Kind kann Essen, was es will. Warum? Weil ausreichend Terror gemacht wurde. Ergo: jeder kann in der Schule seine Extrawurst braten, wenn man nur ordentlich Terror macht. SO funktioniert aber nun mal kein soziales Gefüge. Da muss eben auch mal ein Kompromiss geschlossen werden ODER eine Minderheit zurückstecken.

Wenn Ihr (Du + Sohn) euren Standpunkt mit Gewalt durchdrücken wollt, dann wird der Schulaltag nur komplizierter, und zwar für alle.

Die Absprache stand, du sagst selber, das du sie ursprünglich unterstützt hast, also ist es eher im Sinne der Klasse, wenn sich die Minderheit fügt.

nö aber deine soll er absolut nicht haben ^^

wie bitte? soweit man das erkennen kann hat doch hotwave ne sehr gute figur?

man bekommt hier den eindruck, dass du alles darum gibst deinem sohn ein leckeres essen zu geben, aber dir scheiss egal ist, ob das gut für dein kind ist.

find das ne gute sache, dass wenigstens einmal in der woche auf das essen der kinder geachtet wird. schaden wird es ihnen sicherlich nicht.

man bekommt hier den eindruck, dass du alles darum gibst deinem sohn ein leckeres essen zu geben, aber dir scheiss egal ist, ob das gut für dein kind ist.

Fragt sich nur, woher der Eindruck kommt!
Sie hat geschrieben, dass er HEUTE nen Schickenbrötchen mit hatte!
Und manchmal ein Schokocroissant!
Das kehren hier einige über den Tisch und sagen, sie würde ihren Sohn nur ungesund ernähren!
Was so manche Leute aus Texten manchmal herauslesen ist wirklich verwunderlich!
Ihr habt doch keine Ahnung was es außerhalb der Schule zu essen gibt! Solang das eine gesunde ausgewogende Ernährung ist, ist doch alles in Butter!
Obs nun gut oder schlecht ist, wenn er nicht mit den anderen isst, ist ein anderes Thema!

Das kehren hier einige über den Tisch und sagen, sie würde ihren Sohn nur ungesund ernähren!
Naja, wenn er sagt, dass sein Sohn solches Essen nicht mag, dann gilt das sicher für alle Tage und nicht nur einen einzelnen Wochentag :p .
er hat gerne in der Pause sein Schinkensemmerl
und ggf. ein Schokocroissant.
Da stehts ;).

Einerseits finde ich ein 8 Jahre altes Kind noch zu jung, um mit leerem Magen lernen zu müssen.
Andererseits finde ich ein 8 Jahre altes Kind aber auch noch zu jung, um sich seinen Speiseplan selbst zusammen stellen zu können.

Die Lösung wäre meiner Meinung nach ein Kompromiss. Wenns Butterbrot gibt, dann soll er halt eins essen.

Außerdem ist es an Dir als Vater, ihm beizubringen, was ihm entgeht, wenn er an diesem gesunden Frühstück nicht teil nimmt.

Kinder sind von Grund auf neugierig, biete ihm daheim doch mal so was wie Apfel, Ananas, Pflaume, Mango oder Kiwi an. Das schmeckt alles süß und ist schön bunt. Und wenn er da was findet, was er mag, dann gibst Du ihm Montags halt sowas mit oder schlägst vor, es auf den gemeinsamen Frühstücksplan mit aufzunehmen.

Naja, wenn er sagt, dass sein Sohn solches Essen nicht mag, dann gilt das sicher für alle Tage und nicht nur einen einzelnen Wochentag :p .
Da stehts ;).

Bei "solchem Essen" ging es aber um das von ihr angesprochen im ersten Thread oder?
Von was anderem war ja nie die Rede...
Tomaten, Paprika, etc. vllt noch ein paar mehr! Das heißt doch nicht, dass das Kind gar kein Gemüse oder Obst isst!
Und das wurde eben mal verallgemeinert auf alles gesundes Essen :roll::roll:

Falsch, da steht "er hat gerne in der Pause sein Schinkensemmerl
und ggf. ein Schokocroissant."

Dadraus entnehme ich das er sei Schinkenbrot öfter kriegt!

Ihr habt doch keine Ahnung was es außerhalb der Schule zu essen gibt! Solang das eine gesunde ausgewogende Ernährung ist, ist doch alles in Butter!
Obs nun gut oder schlecht ist, wenn er nicht mit den anderen isst, ist ein anderes Thema!

Wenn man das mal genauer liest:

"Lauter gesundes Zeug"...klingt eher abwärtend als wenn selbst das Threadersteller dies nicht gerne isst...und wenn das Kind das in der Schule nicht essen mag, warum sollte es es dann zu Hause essen???

Gruss Andre

Ach kommt Leute, es gibt doch nichts besseres als verfettete Kinder, die auf dem Schulhof, beim Sport und aufm Spielplatz von allen anderen gehänselt werden. Gesundes Essen? Welches Kind braucht schon Vitamine und so gesundes Zeug zum groß werden? Der Papa wird schon wissen, was gut für sein Kind ist. Mal ehrlich, was kann da schon groß dabei sein, wenn der Junge jede Woche seine Extrawurst bekommt? Ich meine, es muß ja schließlich auch Außenseiter in der Klasse geben. Und solch verwöhnte Muttersöhnchen sind doch immer gern gesehen...

back4ever schrieb:
aber es tut mir einfach weh
rechnen,schreiben,lesen muss
Stopf dich doch einfach nicht voll, sondern bring deinem Jungen bei, was gesunde Ernährung ist. Schadet dir sicher auch nicht, wenns am Wochenende mal nur gesundes Essen gibt.

FAkt ist "Sie" ist ein "Er" ;)

Und der Junior mag ganz allgemein "dieses gesunde Zeug" nicht

ich sträube mich nicht dagegen
versteht doch ich sträube mich deswegen
weil sie ihm seine Jause verweigert hat.

und ja er hat es probiert zuhause so wie auch in der Schule
aber er will es einfach nicht :(

Ich glaube der einzigste die irgendwas irgendwo rein Interpretiert bist du.;)

mal eins vorweg...er ist nicht dick
er ist etwas grösser als seine klassenkamerade
und sieht auch kräftiger aus.

ich bin ja auch nicht ganz unschuldig an der ganzen sache
ich esse auch so gut wie kein obst und gemüsse
vieleicht ab und zu ne banane und das mag er auch gerne
aber das wars auch schon
er ißt leider zuhause auch sogut wie kein obst und gemüse
muss immer fleisch sein :-?

rechnen,schreiben,lesen muss :(
Sorry, und bitte nimm das nicht gleich wieder persönlich, bei einigen deiner Aussagen dreht sich mir der Magen um...

Ich kann dir, ohne die genaue Situation zu kennen, nur empfehlen das Angebot der Schule (gesundes Frühstück) anzunehemen... Ob es deinem Kind passt oder nicht.

Und ich kann die Lehrerin auch gut verstehen... Du kannst Kindern halt kein gesundes Essen näherbringen indem du sagst: "Ihr müsst das jetzt essen, der kleine B4E darf aber seinen Schinken und Schokolade essen"

Gruß Aru

Also von Jause hab ich hier auch das erste mal gehört, aber das ist nebensächlich. Meine Kinder wollen auch des öfteren mal was nicht essen, machen ect., aber wenn man denen alles durchgehen lässt, dann werden es vorwöhnte Blagen, denen alles nur noch egal ist, die nur machen was sie wollen und das auch im späteren Berufsleben. Man sollte Kompromisse eigehen mit den Kindern (z.B. am Montag probierst du einfach mal die gesunden Sachen und zu Hause kannst du dann auch das Schokocroissant haben und deine Schinkensemmel haben) oder du versuchst ihm in Form eines Spiels gesunde Sachen näherzubringen: Augen verbinden und einfach mal was gesundes probieren lassen, dann gibts auch keine Probleme mehr

Muss :hö: ? OK, du lebst es ihm vor, aber noch bist du der Chef zuhause. Mensch, das ist ein Kind. Wenn er wirklich Hunger hat, wird er schon essen, und zwar das, was verfügbar ist. Dafür bist du dann zuständig. Und dass gesundes Essen gesund ist, müssen wir ja wohl nicht diskutieren ;) . Aber du erziehst dir wohl lieber einen kleinen Tyrannen ;) ?

so wie sich das am Anfang angehört hatte, dachte ich ok..der Kollege is inner Pubertät, aber wenn der Kleine jetzt mit 8 schon solche Spirenzchen macht, dann kann das nicht gut enden....
Wobei ich eher davon ausgehe, dass er nix dafür kann. Er hat halt sein Essen ausgepackt und wollte und durfte nicht...

naja..immer die bösen Lehrer, die alles tun, nur nicht das, was sie sollen.. :roll::roll:
Das ist hier wieder son Thema, wo ich mir manchmal wünsche, dass Eltern nen "Führerschein" machen sollten...
zumindest mal ein paar Kurse in Sachen Pädagogik... das is alles gar net so schwer...

mal eins vorweg...er ist nicht dick
er ist etwas grösser als seine klassenkamerade
und sieht auch kräftiger aus.

Nun ist halt die Frage was "kräftiger" bedeutet....ist ja nicht nur jetzt so...wenn er in die Pubertät kommt wird er ordentlich zunehmen..so ists bei den meisten!

ich bin ja auch nicht ganz unschuldig an der ganzen sache
ich esse auch so gut wie kein obst und gemüsse
vieleicht ab und zu ne banane und das mag er auch gerne
aber das wars auch schon

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung ;) Vielleicht mal gemeinsam Obst & Gemüse essen! Papa machts vor, Kind nach!

Das liegt aber nur an der Erziehung & an der Gewohnheit, keinesfalls am Kind selbst. Das kann nichts dafür!"