Lehrerin verweigert meinem Sohn das Pausenbrot!

Sie kann ihn sicherlich nicht dazu zwingen etwas zu essen!

Sie kann ihm aber sehr wohl verbieten Schoko Croissants und sowas zu essen wenn in der Schule für den Tag "Gesundes Essen" vorgeschrieben ist.

Wenn er dann nichts isst, ist es sein gutes Recht. Aber dann ist er halt auch selbst Schuld ;)

Gezwungen etwas zu essen hat ihn wohl niemand, sonst hätte er ja etwas gegessen.

richtig das schokoding musste nicht sein
aber du siehst das falsch...er wollte ja essen !
aber eben nicht die gesunde Jause sondern sein Semmerl

Daher kann ich Dich leider nicht richtig verstehen, warum Du dagegen sträubst?
Das Kind sollte auch mal das essen, nicht immer diese gleiche Sachen essen!

ich sträube mich nicht dagegen
versteht doch ich sträube mich deswegen
weil sie ihm seine Jause verweigert hat.

und ja er hat es probiert zuhause so wie auch in der Schule
aber er will es einfach nicht :(

Das ist auch meine Meinung!
Sie soll ihm in erster Linie
das lesen und schreiben beibringen.

Nein natürlich hat Sie einen gesamtgesellschaftlichen Bildungsauftrag.
Dazu gehören natürlich neben Mathematik und Deutsch, auch Sachen wie Ordnung, Disziplin, Integration und natürlich auch Hygiene und Ernährung

Wenn er halt das gesunde Zeug nicht essen will
was soll´s...soll ich ihn deswegen verhungern lassen
weil er sich weigert das zu essen ??
Sicher nicht...

Er wird nicht verhungern, sondern wird sich daran gewöhnen müssen.

Wenn er nächste Woche zu dir sagt, ich will nur noch Schokolade und esse nichts anderes mehr, was machst du dann?
Was machst du wenn er seine Schinkensemmel nicht mehr will und nur noch Bonbons? Was dann?
Erziehst du Ihn dann zu normalen gesunden essen oder läßt du seinen Dickschädel durchgehen?

wollt ihr mir jetzt allen ernstes erzählen
das ihm die Lehrerin zu etwas zwingen kann ???

Ja. Wenn du es nicht kannst muß Sie es, wohl oder übel, machen. Schließlich ist es Ihr Auftrag die Kinder zu erziehen.

Wieso darf dein Kind eine Extrawurst haben und die anderen Kinder der Klassengemeinschaft nicht?

Glaubst du nicht auch, die anderen Kinder würden nicht auch lieber ein Schokocroissant essen? Gibt es für einen eine Ausnahme, will der nächste auch. Und schon ist die Idee vom "gesunden Montag" über.

Wieso packst du ihm überhaupt sowas ein, wenn du weißt das heute der gesunde Montag ist?

Was machst du wenn er seine Schinkensemmel nicht mehr will und nur noch Bonbons? Was dann?

Ja. Wenn du es nicht kannst muß Sie es, wohl oder übel, machen. Schließlich ist es Ihr Auftrag die Kinder zu erziehen.

er ißt nicht viel und oft süsses
das wird nicht passieren

Du weist das bestimmte Völker auch Hunde essen
Wieso tust du das nicht auch ??

@back4ever
meines Wissens wird die Gesunde Jause in allen Wiener Volksschulen durchgezogen. Das heißt das suchen sich auch die Volksschullehrer nicht aus, und so manche sind mit einer Klasse bei so etwas sicher überfordert

Ich hatte selbst (vor ca. 3 Jahren) ein ähnliches Problem damit dass man den Kindern 1mal die Woche etwas aufzwingt, ... aber wie ich auf Seite 1 schon geschrieben habe, .. rede im normalen Ton mit der Lehrerin.
Frag sie doch wie wird das ganze gestaltet, ... bereiten sie als Gruppe das gemeinsam vor usw...

Es wird immer wieder Dinge geben die dein Kleiner nicht mag, eventuell hilft auch erstmal ein Kompromiss, ... er versucht die "gesunde Jause" wenigstens, und wenn es ihm wirklich nicht schmeckt dann soll er seine Semmel essen... Gibt da ganz viele Lösungsansätze. ;)
Aber wenn du deinem Sohn jetzt zeigst: Was du willst nicht na dann bin ich bei deiner Lehrerin und mach sie zur Schnecke, ... dann bin ich mir sicher wird das auch für dich eine anstrengende Zeit ;) denn Kinder erkennen die schwächen der Eltern sehr schnell und nutzen diese auch aus.... (wie schon mal geschrieben such einen kompromiss, nimm deinen Sohn ernst, glaub aber blind nicht 100%, sprich mit anderen Eltern was sie hören über diese Pause, ... wende dich an den/die ElternvertreterIn....)

lg Doris

ich sträube mich nicht dagegen
versteht doch ich sträube mich deswegen
weil sie ihm seine Jause verweigert hat.

und ja er hat es probiert zuhause so wie auch in der Schule
aber er will es einfach nicht :(

Hm, schwierig, dann musst Du ihn ködern, d.h. ein Tag gibt es wie in der Schule und am nächsten Tag bekommt er dann seine Belohnung oder zu Hause :)

Denn Du musst da schon ein wenig in die psychologische Trickkaste greifen um ihn zu zeigen, dass diese "Sonder-"Wünsche nicht immer gibt.

Sie kann ihn sicherlich nicht dazu zwingen etwas zu essen!

Sie kann ihm aber sehr wohl verbieten Schoko Croissants und sowas zu essen wenn in der Schule für den Tag "Gesundes Essen" vorgeschrieben ist.

Wenn er dann nichts isst, ist es sein gutes Recht. Aber dann ist er halt auch selbst Schuld ;)

Gezwungen etwas zu essen hat ihn wohl niemand, sonst hätte er ja etwas gegessen.

Dem Beitrag kann ich eigtl. nur zustimmen.

Darüber, dass es eigtl. die gesündere Variante ist, brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren....und stell dir jetzt vor, wenn unter einem Haufen 8jähriger dann einer dabei ist, der ne extra Wurst braucht und da solche Sachen dann auspackt, das wollen die anderen doch dann bestimmt auch und der Sinn der Sache wäre verfehlt!
In der heutigen Zeit (wenn man sich die ganzen übergewichtigen Kinder mal anschaut) finde ich es toll, dass Schulen zu solchen Maßnahmen greifen!

edit: Maastaaa war schneller ;)

Wieso darf dein Kind eine Extrawurst haben und die anderen Kinder der Klassengemeinschaft nicht?

Glaubst du nicht auch, die anderen Kinder würden nicht auch lieber ein Schokocroissant essen?

Soll ich jetz der ganzen Klasse ne Tostschinkensemmel kaufen ? :roll:
bei jedem Respekt aber mich jucken meine Kinder und nicht fremde.

D.h weil mein Sohn sich weigert die gesunde Jause zu essen
soll es den anderen Kindern bei essen zusehen
und darf nicht seine Semmel auspacken um zusammen zu essen
mit den anderen Kindern ??

Soll das ne Strafe sein ??....vieleicht im Mittelalter aber nicht heute.

Ich weiss nicht.... auf der einen Seite finde ich das Verhalten von Eltern die meinen das Kind wolle das nicht, voll fehl am Platz... Im Leben geht vieles nicht nach wollen und je früher man sowas lernt desto besser.... Ich frag mich immer warum solche Kiddies so rotzfrech sind aber wenn sie sich nich an Regeln halten wollen dann ist das klar....

Ich weiss ja das Nutella eindeutig besser ist. Dann hätte man dem Kind den vorzug von Paprika, Karroten und sonstigem Zeug halt mal vorher zeigen sollen.... Aber ich kenn jetzt auch kein Kind in meiner näheren Umgebung was etwas gegen Gurken oder Tomaten hätte.... Es gibt soviel Gesunde Dinge.... Ich würds ja verstehen wenn es sich nur um 1 Nahrungsmittel handelt also er mag reis nicht und es gibt nur REIS....

Naja wenn ich selber Kinder habe werd ich vlt anders drüber nachdenken

Wenn er wirklich dort so nen tierischen Hunger hat, meinst du nicht, dass er früher oder später auch etwas essen wird, was vllt. nicht sein Lieblingsessen ist?

Hi,

ich finde, wenn es in der Klasse schon jeden Montag eine gesunde gemeinsame Jause gibt, dann sollten auch alle Kinder dies essen und nicht sein Lieblingsessen mitbringen und die Eltern darauf betstehen dass sie dies essen dürfen. Wenn dein Sohn sein Schinkensemmel isst kommt der nächste dann mit Pizza? Was macht das dann für einen Sinn?
Seid doch als Eltern froh, dass den Kindern in der Schule etwas über gesunde Ernährung beigebracht wird. Wie viele Kinder sind durch falsche Ernährung übergewichtig? Da sollte man die Bemühungen der Lehrerin unterstützen und sie nicht niedermachen!

MfG

Sonnenschein

....
und er in der Schule vieleicht mit knurrenden Magen
rechnen,schreiben,lesen muss :(
Das macht er maximal 2-4 Wochen, ...

Wenn er merkt er hat nur die Wahl: nix oder "gesunde Jause" wird er es auf jeden Fall mal probieren ;)-> und wer weiß vielleicht mag er es dann plötzlich doch.....
*Und wenn er Frühstück hat, ... Mittagessen, ... dann ist eine "fehlende Pause" auch nicht sooo schlimm*

hehe ja klar ich weis worauf du hinaus willst :)
aber es tut mir einfach weh
wenn ich zuhause sitze und mich vollstopfe
und er in der Schule vieleicht mit knurrenden Magen
rechnen,schreiben,lesen muss :(
Im Osterlager vor 2 Jahren hatten wir einen ähnlichen Fall: Da wollte jemand die Kartoffeln nicht, weil es nicht die Kartoffeln waren, welche seine Mutter kauft. :)ugly:) Selbes Spielchen bei den Fischstäbchen. Alternative war Brot - welches er auch nicht wollte. Glaubst du wir haben ihm was anderes gekocht?
Er saß dann mit leerem Teller am gemeinschaftlichen Abendtisch. Anschließend hat er 2 Tüten Chips gefuttert. :sick:
P.S. Der Gute war zu dem Zeitpunkt 13 Jahre jung. :gloerf:

Alle Leute jammern immer das viel zu ungesundes Zeug in sich reingestopft wird, aber wenns dann wirklich mal drauf ankommt und man auch was unternimmt, sträuben sich irgendwie viele dagegen, find ich lustig :biggrin:

Sei doch froh das es Leute gibt, die versuchen deinem Sohn eine "angemessene" Ernährung näher bringen zu wollen. Das ist doch weder schlimm, noch verwerflich, noch sonstwas, und mal im ernst: Wirklich zu viel verlangt ist doch auch nicht, einmal die Woche auf seine Schinkensemmel zu verzichten ^^ Das führt weder zu irreperabelen Schäden, noch zum Hungertod...

Was machst denn wenn dein Kind auf einmal zu dir sagt: Ich mag ab heut nur noch Pommes, kaufst ihm dann jeden Tag Fritten damit er nicht verhungert ? *g*

Als Kind wurd mir auch oft "vorgeschrieben" was es zu essen gibt. Im gleichen Alter wie dein Sohn jez grad, ging ich z.B. nach der Schule in den Kinderhort, und da wurd auch gegessen was auf den Tisch kommt. Wenn da jemand kein Hunger auf das dort Gekochte hatte, gabs halt auch nichts, Pech. Fand das damals auch nicht super, aber im Endeffekt seh ich heut ein dasses doch irgendwie sinnvoll war...

Man muss halt auchmal Abstriche machen, so ist das Leben halt ;)