News Kritik an Deutscher Bank wegen Fonds zur Lebenserwartung

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.405
209
Folgende News wurde am 05.02.2012 um 17:51:31 Uhr veröffentlicht:
Kritik an Deutscher Bank wegen Fonds zur Lebenserwartung
Top-Themen

Hamburg (dpa) - Die Deutsche Bank gerät wegen eines ethisch zweifelhaften Fonds mit einer morbiden Anlage-Idee erneut in die Kritik. Die Ombudsstelle des Bankenverbandes verurteilte laut einem «Spiegel»-Bericht einen Fonds der Bank, bei dem auf die Lebenserwartung von Menschen spekuliert wird. Dies sei mit unserer Werteordnung kaum in Einklang zu bringen, schrieb die Ombudsstelle einem Anleger. Ein Gericht müsse nun die Frage klären, ob die «Wette auf die Lebensdauer» nicht gegen Verhaltensverbote verstößt.
 
Bei jeder Privatrente wettet man nunmal gegen die Versicherung auf die eigene Lebenserwartung.
Wer ein langes Leben hat, macht mit der privaten Rentenversicherung als Leibrente ein gutes Geschäft. Wer kurz nach Renteneintritt den Löffel abgibt zahlt drauf und hätte das Geld besser vorher noch verprasst.

Weiterkauf von Risiken gibt es bei nahezu allen Versicherungen, Krediten und anderen Risiken....

Die Wette gegen/für die eigene Lebenserwartung schliessen die Menschen freiwillig ab und nur weil es als Risiko weiter verkauft wird fällt es den Menschen eventuell plötzlich auf das der Deal an sich schon moralisch ein Problem war :ugly:
 
In der Regel funktionieren solche Fonds aber nach dem Prinzip, Versicherten die Police abzukaufen. Damit hält sich dieses Produkt aber nicht mehr auf, sondern spekuliert direkt mit der Restlebenszeit.

Abgesehen davon sehe ich schon ein Unterschied darin, ob ein einzelner eine Versicherungspolice abschließt, oder ob eine Bank darauf spekuliert, dass möglichst viele Personen aus einem Kreis von 500 möglichst schnell sterben...

Allerdings sollte sich der Bankenverband mal die Frage stellen, warum dann Spekulationen auf Grundnahrungsmittel in Ordnung sind. :think:
 
Die kaufen Rentenversicherungspolicen bei den Rentenversicherern auf - in der Hoffnung, daß möglichst viele Rentner ihre Rente nicht lange kriegen?