Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Warum wenn Wahlen anstehen, kannst du dir sicher auch selbst beantworten.

Und das ist für Dich vollkommen in Ordnung?

In Deutschland ist nach wie vor kein Restrisiko eingetreten.

Um so erstaunlicher, dass auf einmal Neckarwestheim1 sofort vom Netz soll.
Welche "neuen Erkenntnisse" über dieses AKW hat Herr Mappus seit Samstag, die ihn zu diesem Schritt bewegten? Eine intensive, neue Prüfung hat ja noch nicht mal stattgefunden. 8O

Entweder war der Meiler schon zum Zeitpunkt der Laufzeitverlängerung Schrott [und hätte daher keine Verlängerung bekommen dürfen] oder aber Herr Mappus sieht diesen Schritt als letzte Chance, bei der Landtagswahl noch zweistellige Prozente zu bekommen.
Verlogener und perfider geht nicht.

Den Menschen dann zu erzählen: "bei der Sicherheit gibt es keinen Rabatt und keine Kompromisse", lässt das Handeln solcher Heuchler der Monate zuvor als einzige Lüge und Lobby-Arschkriecherei da stehen.

Aber trotzdem schön zu sehen, dass es Menschen wie Dich gibt, die diesen verlogenen Mist glauben. :biggrin:

Dann hätte ich jetzt doch gern mal eine fundierte Quelle die belegt, daß in deutschen AKW einige Stunden ohne Strom eine Kernschmelze stattfinden würde.

@komerzhasi: Ich mache mir schon lange keine Illusionen mehr über den Wahrheitsgehalt und die Einhaltung von Sachen, die vor Wahlen gemacht werden. Was Herr Mappus für Erkenntnisse hat, das mußt du ihn schon selber fragen. Welchen verlogenen Mist glaube ich denn?

Bitte?!?!?!? 8O:ugly:

Wo warst Du im Herbst 2010, als hunderttausende gegen den Beschluss von schwarz-gelb, die Laufzeiten zu verlängern demonstrierten?
Das war nicht die Bevölkerung, die auf die Straße gegangen ist, sondern die Anti-Atom-Bewegung. Und wenn auch manche (Demonstranten) meinen, sie seien das Volk, ist dem nicht so. Sie sind ein Teil des Volkes, und zwar ein kleiner.

Heute ist das anders. Die Bevölkerung ist durch (die Bilder aus) Japan geprägt, weshalb es zu einem Stimmungsumschwung kam/kommt.

Um so erstaunlicher, dass auf einmal Neckarwestheim1 sofort vom Netz soll. Welche "neuen Erkenntnisse" über dieses AKW hat Herr Mappus seit Samstag, die ihn zu diesem Schritt bewegten? Entweder war der Meiler schon zum Zeitpunkt der Laufzeitverlängerung Schrott [und hätte daher keine Verlängerung bekommen dürfen] oder aber Herr Mappus sieht diesen Schritt als letzte Chance, bei der Landtagswahl noch zweistellige Prozente zu bekommen.
Verlogener und perfider geht nicht.
Es geht zumindest gleich verlogen und perfide. Schließlich nutzt die Opposition die Katastrophe doch auch für ihren Wahlkampf und sehen es als letzte Chance, den Regierungswechsel in BW zu schaffen. Denn der war nach dem Bahnhofstrubel in Gefahr.

Aber trotzdem schön zu sehen, dass es Menschen wie Dich gibt, die diesen verlogenen Mist glauben. :biggrin:
Und du hast die Wahrheit gepachtet? Auf welchen Fakten beruht denn dein Wissen? :roll:

Einen Überblick über die Argumente für/wider zu gewinnen ist mittlerweile nicht zu viel verlangt.
Doch, denk ich schon. Denn beide Seiten kann man fast als Ideologien bezeichnen. Dementsprechend ist die Qualität der Information bzw. ist es schwierig, die Qualität zu beurteilen.

Wieso beugt man sich erst dem Willen wenn Wahlen anstehen und genau das [achso kalkulierbare] "Restrisiko" eingetreten ist?

In Deutschland ist nach wie vor kein Restrisiko eingetreten.

Man muss es immer erst glauben, wenn man auf die Schnauze gefallen ist oder?

Bitte lies einfach nochmal nach. Komerzhasi sprach davon, daß das Restrisiko eingetreten wäre, das ist es in Deutschland aber nicht. Ich habe nie behauptet, es gäbe keins, ich sagte lediglich, es wäre keins eingetreten.

Das war nicht die Bevölkerung, die auf die Straße gegangen ist, sondern die Anti-Atom-Bewegung. Und wenn auch manche (Demonstranten) meinen, sie seien das Volk, ist dem nicht so. Sie sind ein Teil des Volkes, und zwar ein kleiner.

Und wer war gestern auf den Mahnwachen und Demonstrationen?
Das "Volk" oder die Anti-AKW-Bewegung?

Heute ist das anders. Die Bevölkerung ist durch (die Bilder aus) Japan geprägt, weshalb es zu einem Stimmungsumschwung kam/kommt.

... und die schwarz-gelben Wahrheiten von 2010 [bzw. bis letzten Freitag] sind übers Wochenende dahin?

Es geht zumindest gleich verlogen und perfide. Schließlich nutzt die Opposition die Katastrophe doch auch für ihren Wahlkampf und sehen es als letzte Chance, den Regierungswechsel in BW zu schaffen. Denn der war nach dem Bahnhofstrubel in Gefahr.

Manchmal kommen Ereignisse für einige Menschen ungelegen.
Das diese sich dann genau an ihren Aussagen messen lassen müssen, ist doch vollkommen legitim, findest Du nicht?

Und du hast die Wahrheit gepachtet?

Ich für meinen Teil habe weder mit Atomkonzernen eine Gesetzesgrundlage geschaffen noch dieses Gesetz verabschiedet.
Wer öffentlich seine Meinung kundtut, daraus Gesetze erlässt, wird sich daran messen lassen müssen. Das war schon immer so und in der Politik wäre es nicht der erste Fall, dass solche Lügen [oder Fehleinschätzungen?] Rücktritte zur Folge haben.

Ich spreche von offensichtlichen Lügen anderer Leute [in diesem Fall von Frau Merkel, Herrn Röttgen und Herrn Mappus], die sich aus ihren widersprüchlichen Aussagen ergeben.
Vielleicht sollte ich zu ihrer Ehrenrettung die Möglichkeit einräumen, dass sie nicht wussten, wovon sie sprachen als sie die Laufzeitverlängerungen beschlossen. Gut.
Dann gehört ihnen aber die Regierungsfähigkeit abgesprochen.

Auf welchen Fakten beruht denn dein Wissen?

Die Auswirkungen eines AKW-Unfalls in einem hochtechnisierten Land kennt nun zum Glück auch Frau Merkel, 25 Jahre nach Tschernobyl, von dem uns immer gesagt wurde, dass man diese russische Technik nicht mit den hochsicheren Kraftwerken in Deutschland [und Japan] vergleichen kann.

Mein "Faktenwissen" beruht auf Erfahrungen in mehr als 20 Jahren in der Anti-AKW-Bewegung, einer Reise von Kiew nach Pripjat & Tschernobyl und der Erkenntnis, dass ein sogenanntes "Restrisiko" von AKWs nicht hinnehmbar ist. Die Auswirkungen sehen Menschen wie Du heute live im TV.
Tschernobyl sprengt dagegen die Grenzen des Vorstellbaren.
Und als Einwohner im 30km Radius (sogenannte Evakuierungszone) von Biblis wäre ich direkt von den Folgen eines AKW-Unfalls betroffen.

Dann hätte ich jetzt doch gern mal eine fundierte Quelle die belegt, daß in deutschen AKW einige Stunden ohne Strom eine Kernschmelze stattfinden würde.

Hmmm, wie kommt es wohl, dass das KKW Krümmel (Siedewasserreaktor) seit 2 Jahren vom Netz ist, nachdem ein Trafobrand Teile der Notstromversorgung betroffen hat? Dafür brauchte es weder ein Erdbeben noch ein Tsunami...

Oder warum geht Neckarwestheim 1 (Siedewasserreaktor) jetzt endgültig vom Netz, obwohl der "sichere" Reaktor nach dem Moratorium noch munter 7 Jahre weiter Gewinne einfahren Strom produzieren dürfte? Erkläre es mir - ich verstehe es nicht...

Mich interessiert aber deine Interpretation im Hinblick auf "Restrisiken", bzw. Eintritt derselben. (Im übrigen auch die von anderen Kernkraft-Befürwortern) ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber diese zwei Beispiele zeigen mir, dass zwischen der Aussage "Deutsche Reaktoren sind sicher" und den Fakten ein Dissens besteht...

Ach ja, damit nicht nur PI-Inhalte zur Meinungsbildung beitragen: :mrgreen:

Der Postillon 1

Der Postillon 2

Der Postillon 3

Wieso redest du mit diesen Trollen überhaupt? Die tun doch eh so, als wenn sie mehr Ahnung und Einblicke haben als der Rest der Bevölkerung...
Da ihr eure Einblicke ja nicht mit uns teilen wollt... :nö: Wenn das einzige Argument für Deutsche Kraftwerke ist, das es hier keine Tsunamis, keine Erdbeben der Stärke 9 und keine Leute gibt, die ihren rohen Fisch mit Stäbchen essen, dann ist jeder Diskussionsansatz wirklich das Füttern von Trollen :evil::evil::evil:

Wieso redest du mit diesen Trollen überhaupt? Die tun doch eh so, als wenn sie mehr Ahnung und Einblicke haben als der Rest der Bevölkerung...

Also ich habe folgende Informationen aus dem Fernsehen:

1. Kernkraftwerke erzeugen hochgradig gefährlichen Müll, von dem bislang keiner weiß, wohin damit.

2. Wenn es einen gravierenden Störfall gibt, dann besteht die Möglichkeit, dass eine Kernschmelze eintritt. Dieser Fall bedeutet ebenfalls hochgradige Gefährdung mindestens für das nähere Umfeld des Reaktors.

Deshalb war ich auch vor den Unfällen in Japan dafür, die Kernkraftwerke so schnell wie möglich abzuschalten.

3. Die schwarz-gelbe Regierung ging bis letzte Woche davon aus, dass deutsche Kernkraftwerke "sicher" sind, jedenfalls aber sicherer als russische oder völlig veraltete amerikanische.

4. Nun will die Regierung verschiedene Kernkraftwerke abschalten (zumindest vorübergehend) und alle Sicherheitsmaßnahmen erneut? kontrollieren.

Daraus schließe ich: Entweder hat die Regierung die Sicherheit der Kernkraftwerke bisher nur aufgrund von Hörensagen "festgestellt", oder es handelt sich tatsächlich um einen Wahlkampf-Gag, der damit endet, dass nach den Landtagswahlen erneut von "sicheren" Kraftwerken gesprochen wird.

In beiden Fällen darf die Frage gestellt werden, welche besseren Informationen unsere Regierung denn nun hatte und wenn sie die nicht hatte, warum sie trotz der Argumente 1 und 2 einen bestehenden Konsens zur Abschaltung der KKW einfach aufkündigt.

baffi les mal den Beitrag durch den ich weiter oben verlinkt habe. Dann weißt du was sich auf einmal für die Regierung geändert hat.
Da gehts bestimmt nicht um Umweltrisiken.