Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Und wieder redet keiner von der Förderung der anderen Art von KernKraft, die Kernfusion.
Wenn das funktioniert.. ist es doch genial. n bissl Abfall ist immer noch, aber so viel ist das nicht mehr, denk ich.

Und sonst finde ich diese ewige Diskussion auch nicht weiter sinnvoll, weshalb ich auch gar nicht weiter schreibe, wollt nur auf die Kernfusion aufmerksam machen.

Und wieder redet keiner von der Förderung der anderen Art von KernKraft, die Kernfusion.
Wenn das funktioniert.. ist es doch genial. n bissl Abfall ist immer noch, aber so viel ist das nicht mehr, denk ich.

Wenn du etwas Helium-3 hast, könnte das vielversprechend sein. Leider gibt es das innerhalb unserer Atmosphäre nur in sehr geringen mengen.

Weltweit gesehen ist es sowieso egal was Deutschland macht... China will in den nächsten 10 Jahren den aus Atomkraft gewonnenen Strom verachtfachen... Ist auch sinnvoll, denn dort geht sowieso schon jede Woche ein weiteres großes Kohlekraftwerk ans Netz. Ebensfalls werden erneuerbare Energien stark gefördert... Das nennt sich Energie-Mix.

Auch andere Länder (Brasilien, Indien, Russland, Italien, Frankreich,...) werden weiterhin und vermehrt (wieder) auf Atomkraft setzen... Deutschland wird einen (sonderlichen) Sonderweg gehen, der auch für die Sicherheit nichts bringt... (Ich sage nur Temelin)...

Ich finde es nur krass, dass ALLE Medien in Deutschland dermaßen contra Atomkraft eingestellt sind... Naja, für Deutschland wird das Ende des Atomzeitalters... wie der Spiegel ja schon prophezeit... tatsächlich kommen... Politisch ist das bei uns nicht mehr durchzuhalten... Weltweit und sogar europaweit wird das aber rein gar nichts bewirken... Höchstens, dass Uran etwas günstiger wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas Helium-3 hast, könnte das vielversprechend sein. Leider gibt es das innerhalb unserer Atmosphäre nur in sehr geringen mengen.

Helium-3? hm, der Lesch meinte man käme mit Wasser aus. Und Wiki meint auch, dass das (auch) mit Deuterium und Tritium geht, wobei es da auch noch paar Probleme gibt. Aber da ist man ja am Forschen und bissl mehr Geld schadet bestimmt nicht ^^

Naja, ich bin dann wieder raus hier.

...

Aber Tote durch Passivrauchen sind natürlich nur ein Ammenmärchen.... Aber da wird bestimmt die Freiheit des einzelnen verteidigt, dass man in Kneipen auch schwangere Kellnerinnen vollqualmen darf... ^^

Was für ein Müll mal wieder. Gerade Atomkraft und Zigaretten haben doch ihre kapitalistisch profitorientierten Lobbyisten - und wo wir dabei sind, der militärische Komplex ist der dritte im Bunde.

Alles Zeug, was kein Mensch auf der Welt benötigt außer denen, die daran massig verdienen.

Von mir aus können wir auch alle abschalten. Dann schnellt halt der Strompreis in ungeahnte Höhen ... ich weiß jetzt schon, wer dann angeweint kommt. :roll:

Von mir aus können wir auch alle abschalten. Dann schnellt halt der Strompreis in ungeahnte Höhen ... ich weiß jetzt schon, wer dann angeweint kommt. :roll:

Wer denn? Du, weil Deine Server dann im Unterhalt teurer werden?

Ich sicher nicht. Und ich bin mir absolut sicher, dass dieses Argument nichts anderes ist als eine Keule, mit der man mal drohen kann, weil je niemand das Gegenteil beweisen kann.

Fakt ist: Hätte die Industrie an dem Tag, als ein Ausstieg bis 2020 beschlossen wurde, begonnen, Alternativen auf den Weg zu bringen, und zwar massiv, dann bräuchten wir schon heute kein Atomkraftwerk mehr.

Marty

Alternativen auf den Weg zu bringen, und zwar massiv, dann bräuchten wir schon heute kein Atomkraftwerk mehr.
Das ist richtig. Aber diese "massive" Investition zahlt dann auch der Endverbraucher über den Strompreis. Und Du sagst auch richtig: "brauchen" ... aktuell brauchen wir sie noch, da liegt das leidige Grundproblem.

Das Weltbild von Lukas und phip scheint ganz schön verrutscht zu sein. :D
Die sichere und saubere Atomkraft ist schon was Feines.
Warum zieht ihr eigentlich nicht nach Japan wenn Deutschland AKW-frei ist?

Das ist richtig. Aber diese "massive" Investition zahlt dann auch der Endverbraucher über den Strompreis.
Wer zahlt die denn bei Atomkraftwerken? Oder meinst Du, weil die bei der Anschaffung bezahlt wurden, verursachen die jetzt keine Kosten mehr? Du bist doch Kaufmann, was sind denn kalkulatorische Abschreibungen und Zinsen?

Oder waren die Strompreise nur in dem Jahr hoch, als ein Atomkraftwerk gebaut wurde?

Marty

Dazu müsste man mal schaun:
Was kostet denn ein Atomkraftwerk (Anschaffung) und eine ebenbürtiger Solar-Park?

Dazu müsste man mal schaun:
Was kostet denn ein Atomkraftwerk (Anschaffung) und eine ebenbürtiger Solar-Park?

Ich bin ja auch kein Verfechter der momentanen Hysterie, aber deine Rechnung reicht nicht ganz aus.
Auch wenn das gerne unter den Teppich gekehrt wird musst du da auch die Kosten für die Endlagerung sowie die Kosten für den Rückbau nach dem Betriebsende mit berücksichtigen.

Warum zieht ihr eigentlich nicht nach Japan wenn Deutschland AKW-frei ist?

Das ist momentan auch ein Totschlagargument, oder? Leute wie du müssen ja die Katastrophe ganz toll finden, wenn ihr die immer heran ziehen könnt...

Sollen nun alle, die für Kohlekraftwerke sind und waren in Gebiete ziehen, die in Zukunft dann mal durch die globale Erwärmung überflutet werden könnten laut Experten? Meine Güte, kann doch nicht wahr sein, dass man sich so toll fühlt schreckliche Schicksale als Beispiel zu nehmen und so tut als wenn das die Regel ist...

Keiner hier sagt, dass Atomkraft die ultimative Lösung für alle Zeit ist, wenn dann wird über die momentane Situation gesprochen für Deutschland.