Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
... und dass ein Explodieren der Strompreise durch Atomenergie verhindert werden kann ist ja ein reichlich widerlegtes Ammenmärchen der Energieriesen ...

... und dass ein Explodieren der Strompreise durch Atomenergie verhindert werden kann ist ja ein reichlich widerlegtes Ammenmärchen der Energieriesen ...

Ich behaupte nur, dass durch Atomenergie die Strompreise langsamer ansteigen werden... Der Ökowahnsinn muss ja schließlich auch irgendwie finanziert werden...

Der Ökowahnsinn muss ja schließlich auch irgendwie finanziert werden...

Genauso wie die Lagerung / Transport des Atommülls. Das sind durchaus vergleichbare Kosten, merkwürdigerweise werden diese Kosten bei den Diskussionen aber nie erwähnt.

Das klingt bei dir immer so nach: Bau nen AKW und du hast deine Ruhe.
Ich glaub wenn man die eigentlichen Kosten mal vergleichen würde, könnte sich durchaus nen ähnlicher Preis für AKW & Öko ergeben. (Und man würde dann mal endlich sehen, wie sich die großen Anbieter ne goldene Nase verdienen)

Leider macht sich niemand die Mühe wirklich alle Kostenfaktoren einzubeziehen. Da wird immer nur nen Teil erwähnt, damit lässt sich eben besser argumentieren.

Und ehrlich gesagt: Mir machen die 2ct mehr, die ich für Ökostrom bezahle, nicht wirklich was aus. Sicher das summiert sich, ist aber meiner Meinung nach ein kleiner, verschmerzbarer Teil. Wenn man dann noch etwas auf seinen Energieverbauch achtet, gleicht sich das im Grunde sogar wieder aus.
Denn obwohl ich Ökostrom beziehe, der teurer ist, zahle ich mittlerweile sogar weniger, als ich noch mit "Normal"strom gezahlt habe.

Vielen ist sowas aber zuviel Arbeit, also lässt man lieber den Fernseher (oder andere Stromfresser) weiterhin den ganzen Tag an und wechselt zu nem günstigeren Anbieter.

Der Strom kommt ja schließlich immer aus der Steckdose.

Und ehrlich gesagt: Mir machen die 2ct mehr, die ich für Ökostrom bezahle, nicht wirklich was aus.

Naja, nächstes Jahr sind es eben 3,5 Cent (Anstieg von 70 Prozent innerhalb eines Jahres)... Wir reden in fünf Jahren nochmal, wenn die EEG-Umlage bei 10 Cent/kWh liegt... 8)

Die Kosten der Netzerneuerung müssen auch irgendwie finanziert werden... Durch Solarstrom gibt es an manchen Tagen mehr Strom alleine durch die Solaranlagen, als benötigt wird... Dies führt zur Überlastung der Netze... Diese Kosten (3 stelliger Milliardenbetrag) müssten bei einer fairen Berechnung ebenfalls berücksichtigt werden.

[...]
Denn obwohl ich Ökostrom beziehe, der teurer ist, zahle ich mittlerweile sogar weniger, als ich noch mit "Normal"strom gezahlt habe.

Ach du meine Güte... Wäre der Ökostrom konkurrenzfähig, müsste es ja keine Subventionen geben... Den "günstigen" Ökostrom müssen alle finanzieren... Dieser Fakt macht doch skeptisch: In Deutschland wurden 2009 mehr Solaranlagen aufgestellt als weltweit zusammen... Es gibt also 2 Möglichkeiten: Entweder ist Deutschland besonders klug und die restlichen 200 Länder dumm... Oder eben genau anders herum.

Ach du meine Güte... Wäre der Ökostrom konkurrenzfähig, müsste es ja keine Subventionen geben...

kein Argument für Atomstrom - erstens dürfen redlicherweise die bereits geleisteten Subventionen für Kernenergie nicht einfach ignoriert werden und zweitens sind jegliche Kosten, die für Endlagersuche, Transport- und Sicherheit nicht von den Betreiberseite aus bezahlt werden auch Subventionen und da summiert sich einiges zusammen ...

Konkurrenzfähiger Atomstrom? Ja - aber nur durch gute Lobbyarbeit ....

Den "günstigen" Ökostrom müssen alle finanzieren... Dieser Fakt macht doch skeptisch: In Deutschland wurden 2009 mehr Solaranlagen aufgestellt als weltweit zusammen... Es gibt also 2 Möglichkeiten: Entweder ist Deutschland besonders klug und die restlichen 200 Länder dumm... Oder eben genau anders herum.

Zumindest ist Deutschland noch technischer Weltmarktführer in einer zukunftsträchtigen enormwirtschaftsstarken Technologie. Und das aufgeben für den Geldbeutel von ein paar Atomkraftwerkbetreibern?
In China und den USA eifern sie uns kräftig nach oder warum meinst Du, betreibt plötzlich die amerikanische Erdölindustrie einen Feldzug gegen Solar - die haben Angst bekommen, wie eben die Atomlobby auch ... nur ist das gebündelte Geld eben (noch) stärker in deren Händen ...
Die Entwicklung weltweit gibt Deutschland also eher recht, auch wenn Deutschland wohl kaum der optimale Solarstandort ist was die Stromproduktion anbelangt. Eine Prüfung der Umlage wäre durchaus angebracht, aber bitte so, dass wir unseren wirtschaftlich wertvollen Vorsprung nicht aufs Spiel setzen...

War ja auch ironisch gemeint... Die Regierung könnte es sich "Rot-grün-einfach" machen: Für ein paar Jahre ein Moratorium aussprechen und das Problem (ja, Atommülllagerung ist ein Problem) der nächsten Regierung überlassen...

... das sieht die EU aber anders. Eine Entscheidung muss fallen.
Nur ist eine Entscheidung für einen Standort, für den bisher nie Alternativen in Erwägung gezogen wurden, ein Diktat.

btw - nach dem gestrigen Castorstrecken-Aktionstag zeichnet sich ab, dass gegen den Transport in 2 Wochen eine Protestwelle nie geahnten Ausmasses erreicht wird.

btw - nach dem gestrigen Castorstrecken-Aktionstag zeichnet sich ab, dass gegen den Transport in 2 Wochen eine Protestwelle nie geahnten Ausmasses erreicht wird.

Wohlstandsdemonstrationen nenne ich das... Hätten wir wieder 5 Millionen Arbeitslose mit schlechten Aussichten, dann hätten wir andere Probleme... Über solch einen abstrakten und für das eigene Leben unwichtige Zeug kann man sich nur aufregen, wenn man sonst eigentlich sehr gut lebt...

Außerdem ist es wohl nicht schwierig ein paar Zehntausend Ökos zu aktivieren... Gibt ja genug Berufsdemonstranten... Siehe Campact, die einen Millionenumsatz machen und mitunter von Attac finanziert werden.

Warum eigentlich das Zeug nach Gorleben schaffen wenn man es Dir direkt in den Vorgarten platzieren dürfte?

Wenn ich dafür Geld bekomme... No Problem... Scheitert aber daran, dass ich nur 20 m² Wohnung zur Verfügung habe... 8)

Für eine Kommune gibt es nichts besseres als ein AKW in der Nähe... Dort ist auch die Zustimmung für Atomstrom besonders hoch... Siehe Baden-Würrtemberg... Anders wird ein Schuh draus: Dort wo es ewig weit keine AKWs gibt, gibt es die größten Ängste... Bei mir zu Hause ist das nächste AKW Temelin... (vielleicht 80 km) Es ist doch lächerlich ein paar AKWs abzuschalten, wenn der Trend weltweit eindeutig in eine andere Richtung geht (von der installierten Leistung her).

Aber hier werden genauso irrationale Ängste aufgebaut wie bei Genfood... Meine Güte... Irgendwer wird irgendwo schon irgendwie eine Lösung finden... :LOL:

Wenn ich dafür Geld bekomme... No Problem... Scheitert aber daran, dass ich nur 20 m² Wohnung zur Verfügung habe... 8)
*deckehöhe, das gibt schon ein paar Kubikmeter - der Inhalt eines Castoren passt todsicher auch in die kleinste Hütte...:evil:

Für eine Kommune gibt es nichts besseres als ein AKW in der Nähe... Dort ist auch die Zustimmung für Atomstrom besonders hoch... Siehe Baden-Würrtemberg... Anders wird ein Schuh draus: Dort wo es ewig weit keine AKWs gibt, gibt es die größten Ängste... Bei mir zu Hause ist das nächste AKW Temelin... (vielleicht 80 km) Es ist doch lächerlich ein paar AKWs abzuschalten, wenn der Trend weltweit eindeutig in eine andere Richtung geht (von der installierten Leistung her).

:think: warum musste die RWE dann busseweise Teilnehmer einer Pro-Biblis-Demo ankarren lassen, wenn vor Ort die Zustimmung so groß ist?

Im Umkreis von Biblis ist die Zustimmung zur Atomkraft bei weitem nicht so groß - egal, ob die Menschen in Hessen, Rheinland-Pfalz oder Baden-Württenberg wohnen. Die Leute sind froh, wenn die Bruchbude endlich endgültig vom Netz geht...

Ich fände es auch besser, wenn neue AKWs gebaut werden... Dieses Flickgeschustere kann nicht gut sein.
Was kostet das denn und wie würde sich das wohl auf den Strompreis auswirken. Du möchtest doch nicht mehr für den Strom zahlen, oder? Das geht nur, wenn wir die alten, unsicheren, verrottenden Kraftwerke weiterbetreiben.

Und wenn Du nur 50m³ Platz in Deiner Hütte hast, dann beweist das ja, dass die Menge des Atommülls sehr wohl eine Rolle spielt.

Marty

Gorleben, jetzt wird es ernst!

Ich bin ja mal gespannt wie der größte Protest im Wendland seit Jahren am Ende ausgeht. Ich hatte heute schon eine Anfrage der Presse, sie wollte eine Reportage schreiben und mit uns mitkommen. Bis ich ihr sagte das wir gar nicht hinfahren :LOL:

Und wenn Du nur 50m³ Platz in Deiner Hütte hast, dann beweist das ja, dass die Menge des Atommülls sehr wohl eine Rolle spielt.
Nicht, wenn man irgendwann mal ein Atomendlager mit 100 000 m³ Kapazität hätte...

Warum schreibe ich das überhaupt jetzt? Weil ja heute die groß angekündigte Großdemo ist... Da werden zunächst total unrealistisch niedrige Zahlen an Demonstranten in die Welt gesetzt (30 000), damit man später von einem unerwarten starken Protest schwafeln kann... Hoffentlich werden alle Schotterer verknackt oder mit einer hohen Geldstrafe belegt sodass sie als vorbestraft gelten... Dann sieht es für die wenigstens etwas düster aus für ihre Zukunft... Dann ist der Atommüll ihr geringeres Problem... :)

mal nebenbei, anderen Menschen schlechtes zu wünschen zeugt nicht gerade von sehr viel sozialer Kompetenz.

Und sehrwohl ist auch für Vorbstrafte Schotterer der Atommüll ein großes Problem. Das ist ein Problem was uns alle angeht. Können wir es wirklich verantworten das Zeug was zig tausend Jahre strahlt einfach zu verbuddeln? Von wegen Lager für die Ewigkeit. Die Lager bröckeln jetzt schon und Asse säuft ab. Wer weiß was mit den Lagern in 100 oder 1000 Jahren passiert..Da sind ein paar vorbestrafte Schotterer die schon vor 100 oder 1000 Jahren gesagt haben was eintreten wird einfach nur lächerlich dagegen.

Da werden zunächst total unrealistisch niedrige Zahlen an Demonstranten in die Welt gesetzt (30 000), damit man später von einem unerwarten starken Protest schwafeln kann
Du bist also der Meinung, die unabhängige Presse hat sich mit den Demonstranten verbündet? Immerhin sind ja auf unsere Kosten 15.000 Polizisten vor Ort... Mein Freundeskreis ist schwer dezimiert gerade, irgendwie sind am Wochenende kaum Leute hier.

Hoffentlich werden alle Schotterer verknackt
Hoffentlich werden Straftäter erwischt und bestraft. Und hoffentlich sind viele, viel Zehntausend da, die absolut friedlich demonstrieren.

Marty

Castor-Transport erreicht Hessen

Folgende News wurde am 06.11.2010 um 21:11:25 Uhr veröffentlicht:
Castor-Transport erreicht Hessen
Top-Themen

Mannheim (dpa) - Der Castor-Transport hat die Landesgrenze von Baden-Württemberg nach Hessen passiert. Der Zug mit dem hoch radioaktiven Atommüll ist auf dem Weg ins niedersächsische Zwischenlager Gorleben. Bei einer Anti-Atom-Demonstration in Dannenberg kamen heute zehntausende Menschen zusammen - so viele wie nie zuvor. Am Rande der Kundgebung kam es zu ersten Ausschreitungen: Die Polizei setzte Schlagstöcke und Pfefferspray gegen rund 150 Demonstranten ein.

Wir werden alle sterben :sing:

(Ich schreib morgen vielleicht noch was Konstruktives, wenn ichs ned vergess :biggrin:)