Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
hier sieht man mal wieder, wie sehr die politik von den menschen beachtet und gewertet wird. es gab die ganzen jahre solche transporte, aber durch den atomvertrag sind kaum leute auf demos gegangen, weil sie ihr ziel im grunde erreicht hatten. mit der verlängerung der restlaufzeit ist dieser alte "friedensvertrag" gebrochen. hoffentlich ist es mal ein zeichen für unsere politiker, dass sie nicht machen können was sie wollen.

stumpi

Ich frage mich wirklich, warum in Deutschland soviele wegen Atommüll austicken und andere Länder wie Finnland damit überhaupt keine Probleme haben... Ah, jetzt weiß ich es: Wir haben eben die besseren Menschen... Und gegen gute/bessere Menschen zu argumentieren, macht einem ja zum Bösen... :ugly:

Ääääääähhmmmmm.... NEIN... 8)

[...]und doch ist das Projekt zunehmend Kritik ausgesetzt. Wissenschaftler wie der Geologe Matti Saarnisto haben Posiva mit immer lautstärkeren Zweifeln vor allem an der Standfestigkeit des Endlagers in einer Eiszeit in Bedrängnis gebracht. Auch Testergebnisse aus dem Jahr 2008 über die Haltbarkeit der Kupferummantelung waren alles andere als Reklame für das Endlager-Projekt: Korrosion schon nach tausend Jahren. Dabei sollen die Behälter 99.000 Jahre länger komplett dicht sein.

Ich weiß ja nicht, wie Du es mit Quellenarbeit so hältst... :roll:

Natürlich hat auch Finnland seine Rastapottköpfe... Aber die haben eben so gut wie keinen Rückhalt unter normalen Menschen... (ja, jetzt könnt ihr euch über das Wort "normal" auslassen...;) )

... und Asse ist auch nur eine Verschwörungstheorie... :wall:

Ich frage mich wirklich, warum in Deutschland soviele wegen Atommüll austicken und andere Länder wie Finnland damit überhaupt keine Probleme haben... [...]

Weniger Probleme? Offensichtlich.

Gar keine Probleme?

Die Presse.com schrieb:
Vor der Abstimmung demonstrierten mehrere Hundert Atom-Gegner friedlich vor dem finnischen Parlament (Eduskunta). Die Abstimmung wurde zudem kurz unterbrochen, als Atomkraftgegner auf der Tribüne dazwischenriefen und zu singen begannen. Zumindest zwei Personen wurden aus dem Sitzungssaal entfernt.

Das Abstimmungsergebnis war in dieser Form erwartet worden. Einzelne Abgeordnete wollten einem, aber nicht zwei neuen Atomanlagen zustimmen. Die Grünen, die auch an der Regierung beteiligt sind, stimmten geschlossen gegen die neuen Meiler. - Quelle

Schade dass man die Argumente der Atomkraftbefürworter immer so leicht ins Wanken bringen kann.

Doch - Gorleben ist Teil der Diskussion. Denn auch mit Atomausstieg bleibt die Frage "Wohin mit dem Müll?" - Und Gorleben ist sicherlich nicht das letzte Wort oder die Lösung dieser Frage...

Gorleben ist ja nur das Zwischenlager. Allerdings sind die diversen Endlager ja auch nicht die Lösung des Problems. Erstrecht nicht die Lösung des Problems der tickenden Reaktorbomben.

Schade dass man die Argumente der Atomkraftbefürworter immer so leicht ins Wanken bringen kann.

Bei uns demonstrieren mehr NPD-Leute für irgendwelchen Schmarrn als in Finnland gegen Atomenergie/Endlager... Daran erkannt man, wie sehr dieser Protest in der Bevölkerung verankert ist... Nämlich gar nicht... Man wird immer und für jeden Mist ein paar 100 Demonstranten versammeln können.... In dem Sinne: FREIHEIT FÜR TIBET!! :LOL:

Ich weiß ja nicht, wie Du es mit Quellenarbeit so hältst... :roll:
Ui, ein Experte... NTV... Ich bin platt... Es glauben genug Menschen an Homöopathie... Auch genügend Abzocker-Experten... :)

... und Asse ist auch nur eine Verschwörungstheorie... :wall:

Ein Autounfall führt auch nicht zur Abschaffung des Autos... 8)

Außerdem: Wieviel kostet das Aufräumen der Asse? Ein paar Milliarden? Das kommt doch x-fach und volkswirtschaftlich hundertfach durch die Atomenergie wieder rein... Alleine die neue Steuer bringt mehr Kohle als die Asse kostet.

Hättest Du Dir die Mühe gemacht, den Artikel kurz zu lesen, hättest Du festgestellt, dass immerhin knapp 30 % des Parlamentes gegen den Bau neuer Atommeiler gestimmt haben.

Sind das nun alles bekloppte Rastapottköppe?

Gorleben ist ja nur das Zwischenlager.

Äh - nein! Das geplante Endlager...

Außerdem: Wieviel kostet das Aufräumen der Asse? Ein paar Milliarden? Das kommt doch x-fach und volkswirtschaftlich hundertfach durch die Atomenergie wieder rein... Alleine die neue Steuer bringt mehr Kohle als die Asse kostet.

Dann können die betreiber dass odch aus der Portokasse zahlen! Endlich ein Problem weniger! (zumindest finanziell...)

Wenn das so einfach ist, warum tragen dann eigentlich nicht die Atomkonzerne sämtliche Kosten gleich selbst? :think:

Ein Autounfall führt auch nicht zur Abschaffung des Autos... 8)

Falsch, Wodurch ist denn Atomstrom so billig? Richtig dadurch das die Konzerne mit vielen Milliarden Subventioniert werden. Das bissl Steuer was sie jetzt abdrücken müssen ist die reinste Verarsche. Am Ende kommt viel mehr von der EU und dem Staat den Konzernen zu gute als andersrum.

müssten die Stromkonzerne ihre AKWs ordentlich versichern lassen würde die Kilowattstunde ca. 2,30€ kosten andernfalls würden die Konzerne auf den Kosten sitzenbleiben.

Ein weiteres Argument ist das Uran unerschöpflich ist. Das ist auch falsch. Uran ist in letzter Zeit knapp geworden. Die letzten Atombomben aus dem kalten Krieg sind verfeuert worden und nun muss für Uran ein haufen Schaden angerichtet werden um überhaupt ranzukommen.

Was lernen wir daraus? Atomstrom ist nur so billlig wegen Subventionen die jeder Bürger am Ende auch mit bezahlt in Form von Steuergeldern.

Und zu dein Autovergleich ist nicht wirklich tragbar. Die Folgen der Asse sind ein klitzekleinwenig weitreichender als bei einem Autounfall.
bei einer Atomaren Katastrophe ist das gesamte Leben in der Umgebung in Gefahr. Bei einem Autounfall sind "nur" ein paar Leben in Gefahr.

Bei uns demonstrieren mehr NPD-Leute für irgendwelchen Schmarrn als in Finnland gegen Atomenergie/Endlager... Daran erkannt man, wie sehr dieser Protest in der Bevölkerung verankert ist... Nämlich gar nicht... Man wird immer und für jeden Mist ein paar 100 Demonstranten versammeln können.... In dem Sinne: FREIHEIT FÜR TIBET!! :LOL:

Nun ja, den Faktor 15 - 16 nicht vergessen, sind ja nicht gerade 82 Millionen Finnen ... ist aber auch spannend, sich anzuschauen, wie in anderen Ländern damals Tschernobyl kommuniziert wurde. In Frankreich z.B. wurde der Unfall nur beiläufig beobachtet, was zum einen daran lag, dass das Land tatsächlich von der radioaktiven Wolke nur gestreift wurde und meines Wissens auch höhere Grenzwerte galten. Kein Wunder also, dass die Franzosen etwas sorgloser agieren, obwohl es dort auch deutlichen Widerstand gibt!

Finnland hat es damals eigentlich ordentlich getroffen - dort sind noch immer hohe Werte zu messen und Schwangere sollten z.B.noch immer keine Raubfische essen ... eine Rolle für die Akzeptanz der Atomenergie scheint in dem Land immer noch der Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Russen zu sein, dabei ist gerade in Finnland Atomenergie noch größerer Blödsinn als hier ...

müssten die Stromkonzerne ihre AKWs ordentlich versichern lassen würde die Kilowattstunde ca. 2,30€ kosten andernfalls würden die Konzerne auf den Kosten sitzenbleiben.
Psst, phips Argument ist ja, dass wir eh alle tot sind, wenn wir einen GAU haben. Warum also versichern? Und ausserdem könnte keine Versicherung die Schäden tatsächlich zahlen. Warum also versichern?

Fazit: Atomstrom ist billig, wenn man davon ausgeht, daß es keinen GAU gibt. Gibt es einen, kann es uns auch egal sein, es gibt uns dann in absehbarer Zeit nicht mehr.

Faszinierende Argumentation, oder?

Marty

Phip - vielleicht hättest Du Dir mal ein Bild von den Menschen bei den Demos und Blockaden vor Ort machen sollen.

Ich war am Samstag in Berg in der Pfalz - "Rastapottköppe" hab ich auch gesehen aber es waren nur eine Hand voll der 2000 Teilnehmer.
Bei der Gleisblockade sassen neben mir ältere Ehepaare neben Mitvierzigern und jungen Erwachsenen - das was die Statistik einen "Bevölkerungsquerschnitt" nennt.
Und welch Überraschung - am Samstagabend in Darmstadt-Kranichstein das selbe Bild.

Und ... noch eine Überraschung. Alles war friedlich! :D