Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
"Die" ist die Kurzform für "Die Leute, welche über das Auslassen eines Wortes oder Rechtschreibfehler nörgeln/fragen stellen"

Nicht böse gemeint :mrgreen:

So, verbrauchen wir heute weniger Energie, nachdem gestern Live-Earth stattfand? :ugly:

Es ging und geht bei den Life Earth Konzerten nicht darum Leute zum Energiesparen zu bewegen, denen die Problematik des Klimawandels bewusst ist. Die tun das so oder so. Es geht darum MASSEN anzusprechen und für eine Sache zu Gewinnen. Zum Nachdenken anzuregen und irgendwann die wirklich großen Fische zum Handeln zu bewegen. (Industrie und Politik!)

Das macht Marketing und Werbung nun einmal so. Ich find's auch nicht verkehrt das so zu machen, da die breite Masse nun einmal nicht anders funktioniert. Vor allem finde ich gut, dass ein breites Spektrum an Zielgruppen angesprochen wurde - durch eine facettenreiche und populäre Musik eben.

Wer nicht glaubt das so etwas funktioniert, der kann sich gleich Fragen warum große Konzerne wie Coca Cola, McDonalds (usw) wohl so blöd sind und so dermaßen viel Geld in Werbung stecken? Es funktioniert! Und das sogar Messbar.

Ich für meinen Teil finde es bewundernswert was Al Gore da auf die Beine gestellt hat. Schade das er damals nicht Präsident der USA geworden ist - dann hätten wir heute nicht so ein fürchterlichen Krieg im Irak, sondern eine umweltbewusstere Großmacht. Ich hoffe das die Kampagne dauerhaft weitergeht und das, dass Gespräch um diese drohende Katastrophe nicht abreißt. Wenn diese Konzerte "nur" erreicht haben sollen, dass jemand der sich vorher noch gar nicht damit auseinandergesetzt hat, dies jetzt tut dann ist schon mehr erreicht als man sich wünschen kann.

Nööööö:ugly:

Ein paar tage lang wird sich vllt ein teil daran halten, dann vergessen die des und alles ist wieder wie es war

Hab mir gestern nicht das Konzert angeguckt, sondern auf n-tv eine Doku
Und ich glaube dennen auch, dass das ganze geschwaffel über CO2 totaler mist ist der von Journalisten erfunden wurde, die in der Bruthitze in ihrem Büro sassen und eine Top Story suchten

@ freefly: Ähm... Ironie? :mrgreen: Mir ist durchaus bewusst, wozu diese Konzerte stattgefunden haben; offensichtlich hast du meinen ersten Beitrag in diesem Thema nicht gelesen... ;)

Ich habe meinem Kuhhund verboten zu pupsen, weil er dadurch zu viel Methan ausstößt...:ugly:

Ich für meinen Teil finde es bewundernswert was Al Gore da auf die Beine gestellt hat. Schade das er damals nicht Präsident der USA geworden ist - dann hätten wir heute nicht so ein fürchterlichen Krieg im Irak, sondern eine umweltbewusstere Großmacht.

Als ich mir gestern nochmal "Eine unbequeme Wahrheit" anschaute habe ich mich die ganze Zeit genau das gefragt: wäre Al Gore Präsident geworden - wäre die USA dann heute nicht größter CO2 Emittent der Welt? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Aber das ist wahrscheinlich ein anderes Thema :).

Gruß Malte

Hab grad mal gesehen wieviel CO² verbraucht wurde beim Live-Earth Konzert. Also ohne das die Fernseher der geshätzen 2 Mrd. Menschen mit eigerechnet wurden.

Es sollen an die 100 000 Tonnen CO² gewesen sein. Nun sollte man mal gucken was diese Zahl bedeutet.

Der G8 hatte 30 000 Tonnen als richtwert. Laut den Medien sollen diese 30 000 Tonnen 1/3 der Menge gewesen sein, die bei der gesamten WM verbraucht wurde.

ingesamt kommt die studie auf einen gesamtwert von 30'000 tonnen kohlendioxid
entspricht einem drittel des co2 ausstosses während der ganzen fussball-wm.
Studie ist vom Spiegel

Es entspricht der selben Menge an CO² die unsere Politiker durch Dienstreisen etc. im Jahr produzieren. Das wiederum ist eine Belastung der Natur von

Hamburg - Durch ihre Dienstreisen per Flugzeug oder Auto belasten deutsche Politiker und Spitzenbeamte die Atmosphäre mit rund 100.000 Tonnen Kohlendioxid im Jahr. Um den dadurch entstandenen Umweltschaden auszugleichen, müssten neun Millionen Fichten angepflanzt werden, berichtet das Magazin "Stern". Dazu müsste eine 300 Quadratkilometer große Fläche - dies entspricht der Größe der Insel Malta - vollständig aufgeforstet werden.
Quelle ist auch hier der Spiegel

Also ich hoffe mal darauf, dass der Optimismus einiger hier soweit zutreffen wird, dass das Konzert Menschen zum Denken angeregt hat und nicht nur dazu mal ein richtig großes event miterleben zu dürfen

Ich weiß nicht, ob jetzt grad dieses Konzert ein Zeichen gesetzt hat, aber falls nicht, wird dies auf kurz oder lang die Natur übernehmen. Und den Konsequenzen kann sich dann niemand mehr entziehen, das wird auf irgendeine Art und Weise jeden Menschen treffen, nur das Ausmaß wird unterschiedlich sein.

Legt man einmal die Entwicklung des Schmelzens der Polkappen zu Grunde und führt sich das vor Augen, wie sich diese negativen Effekte auf den Meeresspiegel schnell verschlimmern können, weiß man, was gemeint ist.
Erschreckend, was eine Erhöhung des Meeresspiegels um 6m für Auswirkungen auf Hunderte Millionen Menschen haben würde...:roll:

Ich glaub an diesen CO2 Austoss stuss nicht

Tja, wenn erstmal das Wasser in deinem Haus meterhoch steht, du nix mehr zu Trinken hast, Orakane über dir wehen oder du in den Fluten versinkst, wirst auch DU daran glauben.

Unglaublich, diese Naivität, Leuten wie dir ist es zu verdanken, dass so viele Leute NICHT daran glauben, obwohl die Konsequenzen tagtäglich sichtbar sind!!! :evil:

nene,

Laut Wissenschaftlern steigt das Wasser nicht sondern das Land
Zu Viel CO2 ist definitiv nicht der Grund dafür, sagen die und ich glaube dennen auch
Und das die Gletscher schmeltzen...
Sowas ist in der Natur normal, früher oder später sind sie wieder fest und am Südpol gibt es immer mehr Eis

Die ganze geschichte haben sich Journalisten ausgedacht, damit sie eine Story haben und solche Weltuntergangs Storys verkaufen sich am besten

Auch interessant:

Am 24. Mai startete der Vorverkauf für das Konzert in Hamburg.[12] Die Ticketpreise zwischen 47 und 57 Euro beinhalteten nach Angaben der Verkaufsagentur eine CO2-Abgabe von 0,30 Euro.[13] Mit dieser Abgabe sollen Baumpflanzungen auf der südlichen Hemisphäre finanziert werden; als Ausgleich für den durch das Konzert verursachten CO2-Ausstoß.

Quelle: Wikipedia

Also haben die den Stromverbrauch bzw. den CO2 Ausstoß mit eingerechnet...

nene,

Laut Wissenschaftlern steigt das Wasser nicht sondern das Land
Zu Viel CO2 ist definitiv nicht der Grund dafür, sagen die und ich glaube dennen auch
Und das die Gletscher schmeltzen...
Sowas ist in der Natur normal, früher oder später sind sie wieder fest und am Südpol gibt es immer mehr Eis

Die ganze geschichte haben sich Journalisten ausgedacht, damit sie eine Story haben und solche Weltuntergangs Storys verkaufen sich am besten

Ach, ein leidenschaftlicher Opportunist also, sowas braucht die Welt nicht, aber nagut...

Nur komisch, dass es so viele dokumentierte Zusammenhänge zwischen dem Ansteigen des CO2 Gehaltes in der Atmosphäre gibt und der Erdtemperatur. Merkwürdig auch, dass die Erklärung mit dem "Treibhauseffekt" so wunderbar nachgewiesen werden kann.
Dass die Gletscher schmelzen ist sicher normal, aber nicht in diesem Tempo.
Die Anzahl der Hurrikanes, Trockeperioden, Überschwemmungen, Taifune und Tornados ist natürlich auch vollkommen normal. Schon klar...

Sag ma, in welcher Welt lebst du?

Ja ne ist klar, wird nur fast täglich davon berichtet, denken sich alle aus :ugly:

Mein Tipp: Schau weniger Wrestling, davon verblödet man und dann lies mal Lektüre! (und nein keine Bravo, obwohl dadrinn haben sie auch drüber egschrieben). Deine Komments kann man auch nicht so ernst nehmen, bist ja erst 15 ;)

Ich glaub an diesen CO2 Austoss stuss nicht

Bist du aber lustig :). Ich glaube Menschen zu finden die nicht an den CO2 Ausstoß glauben ist wirklich nicht einfach.

Aber darum wählen wir uns ja auch Politiker - in der Hoffnung, dass die sich die nötigen Gedanken machen und das Richtige für unsere Gesellschaft entscheiden. Dann muss man nicht über alles was man tut sooo intensiv nachdenken - sondern sich nur an geltende Gesetze halten. Das ist wohl auch besser so :).

Gruß Malte

Hallo

Wird das ganze nicht sehr stark von den Politikern ausgenutzt um alles teure zu machen ?
Dies Art von Klimawandel gab es doch schon immer!
Was müssen die Dinosaurier für Autos gehabt haben oder Strom verbraucht haben damit das ganze Eis schmilzt.
Ich denke wir werden hier sehr stark verarscht. Die Klimaforscher werden doch von den Politikern bezahlt und wen sie nicht sagen was die hören wollen bekommen sie kein Geld mehr.
Ich glaube das ist alles nur Geldschneiderei.

Wird das ganze nicht sehr stark von den Politikern ausgenutzt um alles teure zu machen ?

Wenn es einen anthropogen verursachten Klimawandel gibt, dann ist es in der Tat die Aufgabe der Politik die Preise für alle Produkte, die Schuld an diesem Klimawandel haben, so zu verteuern, dass es nicht länger zu weiteren anthropogen verursachten Klimaveränderungen kommt.

Das gefällt dir vielleicht nicht, aber über Preise kann man das Verhalten der Menschen nunmal am besten beeinflussen.

Dies Art von Klimawandel gab es doch schon immer!

Welche Art von Klimawandel? Den natürlichen Klimawandel? Ja, den gab es schon immer. Hier geht es darum, dass wir unsere Atmosphäre in einem bisher nicht dagewesenen Ausmaß beeinflussen. Außer wwewrestling bestreitet das auch niemand. Was für Folgen das genau haben wird ist ungewiss.

Und da es ungewiss ist, sollte man sich dieses Video zu Herzen nehmen.

Gruß Malte

Zuletzt bearbeitet:
So auch auf das Risiko hin das ich hier gesteinigt werde.

Ich glaube auch nicht daran das CO2, das vom Menschen verursacht wird, in irgendeiner Weise den Klimawandel beeinflusst.

Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist der Prozentanteil an menschlich Verursachtem CO2 im Vergleich zur GesamtCO2 Menge verschwindent gering. Zum anderen ist die weltweite Durchschnittstemperatur während der Hochindustrialisierung gefallen und nicht gestiegen. Im Mittelalter gab es eine Periode in der es deutlich wärmer war als es zur Zeit ist, ganz ohne CO2 Ausstoss von Industrieanlagen und Autos.

Selbst wenn sich die Erde zur Zeit erwärmt, können wir erstens nichts dagegen machen, da das Klima weit komplexer ist als mehr CO2=heißer, weniger CO2=kälter und das die Klimaerwärmung den Weltuntergang zur Folge hat, ist auch schwachsinn.

Was das Argument ist, das mich am meisten überzeugt, ist das die CO2 Konzentration immer erst viele hundert Jahre später nach einer erneuten Erwärmung anstieg. Das bedeutet das CO2 nicht der Auslöser sondern eine Folge von Klimaerwärmung ist.

Vor 35 Jahren dachten allen das es bald eine neue Eiszeit gibt, genau dieselben Leute die jetzt sagen das die Erde sich unaufhaltsam erwärmen würde wenn der Mensch nichts unternimmt.

Opportunist ist der nun wirklich nur derjenige, der einfach die allgemein gültige Meinung übernimmt, der Mensch wäre an dem Klimawandel schuld ohne sich selber mal näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Abschließend ist zu Sagen, dass es natürlich gut ist den CO2 Ausstoss zu reduzieren, da man damit automatisch auch den Ausstoss wirklich schädlicher Stoffe, den Raubbau an der Natur und den verschwenderischen Umgang mit begrenzten Resourcen reduziert. Kälter wird die Erde davon aber mit Sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Traurig, traurig, traurig, wie viele doch immer noch davon überzeugt sind, dass es keinen antrophog verursachten Klimawandel gibt. Das ist erschreckend, wo die Erklärungen doch alle so stichhaltig sind und die Konsequenzen so omnipräsent.

Du bist 19 Jahre, willst du damit nur dein Gewissen beruhigen oder wie? Sowas stößt bei mir auf absolutes Unverständnis! Aber der Reihe nach....

teuphil schrieb:
Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist der Prozentanteil an menschlich Verursachtem CO2 im Vergleich zur GesamtCO2 Menge verschwindent gering. Zum anderen ist die weltweite Durchschnittstemperatur während der Hochindustrialisierung gefallen und nicht gestiegen. Im Mittelalter gab es eine Periode in der es deutlich wärmer war als es zur Zeit ist, ganz ohne CO2 Ausstoss von Industrieanlagen und Autos.

Dass mit den Anteilen stimmt, aber dass dadurch das empfindliche Gleichgewicht außer Kontrolle gerät ist dir wohl fremd. Auch ein kleiner Tropfen kann ein riesiges Fass zum Überlaufen bringen...

Ach, das ausgelutschte Argument, dass die Durchschnittstemperatur während der Hochindustrialisierung gefallen ist, ist doch auch längs überholt. Zum einen gibt es immer Schwankungen der Weltdurchschnittstemperatur, zum anderen passiert das auch nicht in ein paar Jahrzehnten, dass sich die Erde sofort aufheizt, aber überleg doch mal zur Hochindustrialiesrung gab es vlt. 1/6 der Weltbevölkerung jetzt, die wirklichen großen Drecksschleudern kamen erst später und der enorme Energieverbrauch der Weltbevölkerung ging auch erst mitt des 20 Jahrhunderts steil nach oben.

Lustig, diese kleine Warmperiode im Mittelalter gab es tatsächlich, aber die war so kurz und der Anstieg war so gering, das man es gar nicht mit den heutigen Zahlen vergleichen kann!

teuphil schrieb:
Selbst wenn sich die Erde zur Zeit erwärmt, können wir erstens nichts dagegen machen, da das Klima weit komplexer ist als mehr CO2=heißer, weniger CO2=kälter und das die Klimaerwärmung den Weltuntergang zur Folge hat, ist auch schwachsinn.

Sicherlich ist das Klima komplexer und es wird sich auch nicht von heute auf morgen abkühlen, selbst wenn schlagartig kein CO2 mehr vom Menschen ausgestoßen werden würde, aber Fakt ist, dass sich die Erde erheizt, da die Atmosphäre dicker wird und immer mehr CO2 in der globalen Wärmeglocke gefangen wird, wodurch sich die Erde erheizt.
Ob das den Weltuntergang zur Folge haben wird, kann niemand wissen, es kann genauso gut auch in den nächsten 5 Jahren ein 4km Asteroid die Erde treffen, aber das ist doch kein Grund nichts zu unternehmen!

teuphil schrieb:
Was das Argument ist, das mich am meisten überzeugt, ist das die CO2 Konzentration immer erst viele hundert Jahre später nach einer erneuten Erwärmung anstieg. Das bedeutet das CO2 nicht der Auslöser sondern eine Folge von Klimaerwärmung ist.

Quelle? Ich habe exakt die gegensätzlichen Zahlen vorliegen!

teuphil schrieb:
Vor 35 Jahren dachten allen das es bald eine neue Eiszeit gibt, genau dieselben Leute die jetzt sagen das die Erde sich unaufhaltsam erwärmen würde wenn der Mensch nichts unternimmt.

Tja mein Freund, auch wenn es ungeheuer sich anhört, aber je mehr sich die Erde erwärmt und je mehr Eis an den Polkappen schmilzt, wodurch mehr Süßwasser in die Ozeane gelangt, was bei denen einen rapiden Abfall des Salzgehaltes zur Folge hat und bis zum Vollständigen Erlöschen der globalen Wärmeaustauscher führen kann, umso mehr nähern wir uns zumindest in der nördlichen Hemisphäre einer Eiszeit! Es ist doch wohl auch plausibel, dass wenn die Meeresströmungen versiegen, auf Grund von rapiden Veränderungen des Salzgehaltes, dass sich dann das Klima auch rapide ändern muss, schließlich machen die Meere und Ozeane 2/3 der Erdmasse aus!!!

Abschließend kann ich nur sagen:

Großen Mist, den du da erzählst. All deine Argumente lassen sich plausibel widerlegen, aber auch du wirst es schon noch begreifen, spätestens dann, wenn dich die Auswirkungen selber treffen und du deine überholten und auch noch völlig sinnlosen Argumente drastisch überdenken wirst!

Zuletzt bearbeitet: