Sicher, ich reisse mich da auch nicht drum. Aber mir sind 100 Windräder dieser Grössenordnung lieber als ein Atomkraftwerk und ein "Endlager" wie die Asse in der Nachbarschaft. Ich vermute, die Menschen in Gorleben würden sich auch so entscheiden.Zu dem Windrad mit 135m: Den Bericht habe ich auch gesehen. Vermutlich ist das Verhältnis bei dieser Art von Anlage anders. Aber haben will solche Dinger dann auch wieder keiner auf der Wiese in der Nähe.
Ich bin ja auch für einen sanften Übergang, das hatte Rot-Grün ja auch so geplant. Aber irgendwann muss der Übergang abgeschlossen sein. Und die Untätigkeit der Konzerne ist ja sichtbar. Da muss dann eben die Gesetzeskeule her.Allerdings finde ich wichtig es nicht an einem bestimmten Datum festzumachen und man sollte eben auch die anderen Bereiche des Energieverbrauchs nicht verschonen.
Wenn man beim KfZ-Katalysator auf Freiwilligkeit gesetzt hätte, dann gäbe es ihn heute noch nicht. Wenn man bei Emissionen bei Kohlekraftwerken auf Freiwilligkeit gesetzt hätte, dann hätte heute noch kein Kraftwerk einen Filter.
Obwohl ich gerade überlege, ob es nicht für viele Leute ein schönes Ziel wäre zu sagen am 31.12.2024 ist Deutschland endgültig Atomstromfreie Zone. Auch keine Importe mehr. Was würdet Ihr davon halten?
So in etwa: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,60388,00.html ?
Das ist 10 Jahre her. Entspricht genau Deinen Vorstellungen.
Ja. Durch die Trennung von Betreiber und Netz gibt es dort kein Monopol mehr. Und Windräder betreiben können nicht nur 4 Grosskonzerne, da wäre der Markt kein Oligopol mehr.1. Glaubst du im Ernst dass die regenerativen Energien dann günstiger sind ?
Ja, schon heute werden regenerative Quellen abgeschaltet, weil die Energie angeblich nicht benötigt wird und man Kohlekraftwerke nicht "runterfahren" kann in der Leistung. Wenn man einen Fixtermin zur Abschaltung aller Atomkraftwerke nennt, dann steht an dem Tag genügend Energie aus anderen Quellen zur Verfügung.2. Wären die Betreiber der regenerativen Energien in der Lage genügend
Energie zu produzieren??
Welche Sinn davon stellst Du in Frage?3. Ein Gesetz ist gleich gemacht, ob es Sinn macht ist dann die nächste
Frage![]()
Marty