Kleinkinder am PC - abgespalten aus Renomee-Diskussion

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Zur Info - diese Diskussion stammt aus dem Reno-Thread. Und ich finde sie so interessant, dass ich sie gern getrennt weiterführen würde, deswegen die Abspaltung.

(-:

Wegen Deinem Ava und Deiner ICQ-Blume hat mein Bildschirm jetzt Fingertapser von meinem Sohnemann. Der fand das beides so toll, dass er über mich drüber gepurzelt ist und unbedingt da drauf zeigen musste.

Ein "Sohnemann" gehört auch nicht vor den PC!

*lach*
Das Kind ist 2 und weiß schon ganz genau, was das für ein silbernes Dings ist, wo die Mama immer mal wieder reinguckt.

"Mama, Apfel an!"

Er weiß, dass hier das Sandmännchen drin ist und die Maus auch. Klar, ich hätt es ihm nicht zeigen müssen, aber lieber ein kontrolliertes Heranführen als ständiges Weghalten - das macht nur noch neugieriger. Allein darf er eh noch nicht ran. Aber das ist ja ein ganz eigenes Thema.

Ich find trotzdem, dass ein 2-jähriges Kind nicht mit der Mama oder dem Papa zusammen da rein gucken sollte. Das wird es in seinem Leben noch oft und lang genug.

Ich find trotzdem, dass ein 2-jähriges Kind nicht mit der Mama oder dem Papa zusammen da rein gucken sollte. Das wird es in seinem Leben noch oft und lang genug.
Und wie willst Du das verhindern? Ich könnte das nicht verhindern, dass mein Sohn da mal mit drauf schaut...

Marty

Wenn ich den PC im Arbeitszimmer stehen habe, muss ich dem Kind beibringen, dass es da nichts zu suchen hat. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit den Rechner erst gar nicht anzuschalten.

Wieviele Zweijährige Kinder hattest Du schon?

Keins, aber wenn ich von zuhause aus arbeite, dann hat das Kind im Arbeitszimmer nichts zu suchen. Oder nimmst du deins mit zur Arbeit?
Und wenn ich das nicht hinbekomme, muss ich das Kind eben in eine Tagesbetreuung geben oder kann nicht arbeiten.

das ist doch mal Schmarn, oder?

gab erst kürzlich eine super Reportage über Jungunternehmer, da war ein Immobilienmakler, der seine Büroräume (hat zig Angestellte) und sein Privathaus so gebaut hat, dass alles zusammen ist, und da sind die Kinder immer wieder in den Büros unterwegs, das will er auch mit Absicht so, um die Nähe zur Familie nicht zu verlieren
gut, wenn Kunde da sind, werden die Kinder sicher draußen bleiben (müssen)

aber da sieht man, dass man keine Trennung braucht, man muss halt nur damit umgehen können

Ich möchte wärend meiner Arbeitszeit definitiv keine fremden Kinder um mich herum haben. Und meine eigenen würden mich wahrscheinlich auch vom Arbeiten abholten.

Keins, aber wenn ich von zuhause aus arbeite, dann hat das Kind im Arbeitszimmer nichts zu suchen.
ich dachte schon, Du könntest mir erklären, wie ich das mache. Mein Kind kommt eben ab und zu mal rein, um zu sehen, was Papa so den ganzen Tag arbeitet. Wenn ich dem Kind das verbieten würde, dann wäre unser Familienleben arg einsam.
Und wenn ich das nicht hinbekomme, muss ich das Kind eben in eine Tagesbetreuung geben oder kann nicht arbeiten.
Das ist lächerlich. Du arbeitest also an Deinem Arbeitsplatz jede Sekunde des Tages? Kein Unterbrechung? Trägst Du Windeln?

Marty

ich dachte schon, Du könntest mir erklären, wie ich das mache. Mein Kind kommt eben ab und zu mal rein, um zu sehen, was Papa so den ganzen Tag arbeitet. Wenn ich dem Kind das verbieten würde, dann wäre unser Familienleben arg einsam.
Und dann musst du ihm zeigen was du machst?
Das ist lächerlich. Du arbeitest also an Deinem Arbeitsplatz jede Sekunde des Tages? Kein Unterbrechung? Trägst Du Windeln?
Du willst mich nicht verstehen, oder? Wenn mich ein Kind ständig vom Arbeiten abhält, dann brauche ich nicht arbeiten. Es gibt Sachen/Arbeiten bei denen man mal mehrere Stunden konzentriert durcharbeiten muss. Kannst du mir erklären wie das geht, wenn alle 10 Minuten ein Kind kommt und unterhalten werde möchte?

Bei uns läuft das so:

Mein Mann macht auch tageweise Home-Office. So ein bis zwei Tage im Monat. Und dann ist das Arbeitszimmer tabu für den Kleinen, das weiß er auch. Ich bin dann ja mit dem Kind nicht die ganze Zeit daheim und glotze die geschlossene Arbeitszimmertür erwartungsvoll an - ich geh ja auch mit ihm raus.

Aber wenn wir dann wiederkommen, MUSS Lukas dem Papa guten Tag sagen. Das kann ich ihm doch nicht verbieten. Oder wenn wir essen (das will mein Mann dann mit uns gemeinsam machen), dann soll er den Papa holen. Und in solchen Situationen haben wir Lukas eben auch schon mal die Homepage vom Sandmann oder der Maus gezeigt. Gerade die Mausseite ist eine sehr tolle Kinderseite mit vielen Liedern, die Lukas alle lustig findet.

Und was bei uns auch ein entscheidender Faktor ist:
Unsere Familie ist über den halben Erdball verstreut. Da werden Facebook, Skype und Youtube zum Teil des Familienlebens - so halten wir Kontakt. Ein Mal in der Woche skypen wir mit Oma und Tante, Fotos gibts per Facebook (und die druck ich dann ja nicht extra fürs Kind aus) und Videos eben per Youtube.

Der PC gehört bei uns zum Leben dazu. Mein Mann und ich haben uns per Internet kennen gelernt und schon immer ist das ein Teil unseres Lebens. Ich sehe das nicht negativ, ganz im Gegenteil.

Da fällt mir mal wieder ein:

Was ist der größte Fehler, den Kinderlose machen können?

Eltern was über die Erziehung von Kindern erzählen zu wollen! :biggrin::biggrin:

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, das Reset-Tasten ein tolles Spielzeug sein können (PC steht im Wohnzimmer) - Konsequenz? Rechner mit Frontklappe. ;) Meine Große hat einen eigenen Windows-Account, seit sie lesen kann ;)

Und dann musst du ihm zeigen was du machst?
nein, ich kann auch versuchen, mit einem Zweijährigen zu diskutieren, das Für und Wider abzuwägen und eine diplomatische Entscheidung zu treffen. Oder das Kind einfach vor die Tür stellen und von innen abschliessen. Dann muss ich eben 20 Minuten Dauergeschrei akzeptieren. Was würdest Du machen?

Du willst mich nicht verstehen, oder? Wenn mich ein Kind ständig vom Arbeiten abhält, dann brauche ich nicht arbeiten.
Woher stammt jetzt der Begriff "ständig"? Ist "ab und zu mal reinkommen" für Dich "ständig von der Arbeit abhalten"?

Es gibt Sachen/Arbeiten bei denen man mal mehrere Stunden konzentriert durcharbeiten muss. Kannst du mir erklären wie das geht, wenn alle 10 Minuten ein Kind kommt und unterhalten werde möchte?
Gar nicht. Aber ich muss eben nicht stundenlang konzentriert durcharbeiten. Sonst müsste ich auch mein Telefon abstellen und meinen 700 Kollegen mitteilen, dass ich weder per Communicator noch per Telefon erreichbar bin.

Tätigkeiten, die höchste Konzentration erfordern, erledige ich im Büro, nicht im Home-office. Meist liege ich dabei in einem Serverraum unter einem Rack und versuche, das richtige Kabel zu finden...

PS: Mein Sohn darf auch schon mal ein Sandmännchen am PC schauen... dafür habe ich ja mehrere Monitore.

Marty

@Schnecke: So wie du das mit deinem Mann beschrieben hast, ist das für mich auch kein Problem. Ob man dem Kind dann unbedingt irgendwelche Internetseiten zeigen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Was die Bilder und Videos betrifft, so würde ich diese nicht vom PC aus angucken, sondern vom Fernseher. Den kennt das Kind bereits.

Aber sei es drum, jeder soll seine Kinder so erziehen wie er es für richtig hält.
Was ist der größte Fehler, den Kinderlose machen können?

Eltern was über die Erziehung von Kindern erzählen zu wollen! :biggrin::biggrin:

Wenn du mich damit meinen solltest: Woher weißt du, dass ich keine Kinder habe? :hö:

nein, ich kann auch versuchen, mit einem Zweijährigen zu diskutieren, das Für und Wider abzuwägen und eine diplomatische Entscheidung zu treffen. Oder das Kind einfach vor die Tür stellen und von innen abschliessen. Dann muss ich eben 20 Minuten Dauergeschrei akzeptieren. Was würdest Du machen?
Dann stelle ich meine Frage anders: Jedes Mal, wenn dein Kind ins Arbeitszimmer kommt musst du ihm zeigen was du machst?

Woher stammt jetzt der Begriff "ständig"? Ist "ab und zu mal reinkommen" für Dich "ständig von der Arbeit abhalten"?
Was für den einen "ab und zu" ist, kann für einen anderen "ständig" sein. Re

Gar nicht. Aber ich muss eben nicht stundenlang konzentriert durcharbeiten. Sonst müsste ich auch mein Telefon abstellen und meinen 700 Kollegen mitteilen, dass ich weder per Communicator noch per Telefon erreichbar bin.
Vielen geht es aber anders.
Tätigkeiten, die höchste Konzentration erfordern, erledige ich im Büro, nicht im Home-office. Meist liege ich dabei in einem Serverraum unter einem Rack und versuche, das richtige Kabel zu finden...
Wenn du mir noch plausibel erklärst, wie das bei der von witti gesehenen Reportage funktionieren soll, hat sich der Thread für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet: