Wenn Deine "Wichtung" mit nem 10km langen roten Balken bei 0 ist, ändert das an Deinem roten Balken und der Art und Weise, wie der Zustande kommt, nichts. Du kannst lediglich keine anderen Balken beeinflussen, solange Du rot bist. Mone könnte das auch nicht, wenn sie rot wäre (gleiche Formel für alle). Das Rot ist aber Dein "Verdienst", denn der Balken repräsentiert die Meinung der anderen User über die Gesamtheit Deiner Beiträge. Und wenn bei 1000 Bewertungen 10x "einfach so" rot gewertet wurde - was ich nicht bestreite, ist bei mir oder Mone nicht anders und lässt sich auch nicht verhindern - ändert das rein statistisch nichts an der Gesamtwertung.

Beeinflussen kann man das selbst sehr wohl. Da gilt das Gesetz der großen Zahlen grad andersrum. Mathematisch: Die "falschen" Votes, Rachebewertungen oder Bewertungen aufgrund des simplen Nichmögens Deiner Person, fallen ab einer gewissen Anzahl nicht mehr ins Gewicht, können also vernachlässigt werden. Daraus folgt, dass diese auch indiskutabel sind weil mathematisch nicht existent. Auch eine Änderung des Systems in Deinem Sinne würde an diesem Fehl-Wahlverhalten der User nichts ändern.

Edit: Und mit Hausrecht habe ich hier noch nie argumentiert, weil Du immer da drauf rumreitest. :roll: Ich bin lediglich der Meinung, dass ich das Bewertungssystem auf meiner Seite so sinnvoll gestalten kann, wie ich mir das ausgedacht habe - wobei das ja VB getan hat und nicht ich. Ich habe das sogar schon mehrfach begründet, warum das so ist wie es ist. Und es ist meiner Meinung nach fair, sinnvoll und tut, was es laut FAQ tun soll. Ich lasse gerne mit mir reden, aber ich lasse mir einer Änderung nicht aufzwingen - nicht vom allwissenden ABC, der hier mit Urteilen um sich wirft, die absolut nicht auf dieses Thema übertragbar sind. Warten wir ab was "Cheffe" dazu sagt. Der muss eigentlich nur diesen Thread lesen ...

Mir ist kein anderer deutscher oder internationaler Anbieter der auch in Deutschland publiziert bekannt, der das so macht, dass dadurch vereinzelte User abgewertet haben.

*hust*

planet3dnow.de

planet3dnow.de schrieb:
Die Anzahl der Punkte die ein User pro Bewertung vergibt (Renommee-Modifikator), errechnet sich aus der Dauer der Mitgliedschaft, der Anzahl der Beiträge und den Renommeepunkten des Bewerters.

elternfragen.net

elternfragen.net schrieb:
Auch der Renommee-Modifikator ändert sich, das heißt mit der Zeit könnt ihr mehr Renommee pro Bewertung vergeben.

Gibt noch unzählige andere....

Das Recht auf Gleichberechtigung oder das Willkürrechtsverbot?

Jetzt geht das wieder los.... ich bin weg...

de.academic.ru

de.academic.ru schrieb:
Die Anwendung von Art. 3 Abs. 1 GG zwischen Privaten

Im Normalfall ist der allgemeine Gleichheitssatz nach allgemeiner Ansicht zwischen Privaten nicht anwendbar. So kann sich beispielsweise ein Mieter gegenüber dem Vermieter nicht auf Art. 3 Abs. 1 GG berufen, wenn er, wie der Nachbar, ein Haustier halten möchte, was ihm der Vermieter verweigert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dann gerne ein konkretes Beispiel haben welches Forum noch so vorgeht? Denn der Vowurf. Überall sonst wo ich angefragt habe ist das eben nicht so. Jeder hat egal ob er Gut oder Schlecht bewertet wurde gleiches Stimmrecht.

Stimmrechte variieren so nur nach Anzahl der Beiträge etc.. So verbieten manche Foren User die weniger als zum Beispiel 250 Beiträge geschrieben haben das werten. Diese User können aber im Gegenzu auch bis da hin nicht bewertet werden. Das ist ein so genannter Welpenschutz.

Darüber hinaus habe ich von keinem Forum in Erfahrung gebracht, dass Grüne User Beiträge wichtiger werten wie rote. Deshalb um es zu verallgemeinern, würde ich gerne wissen wer konkret so vorgeht wie klamm. Denn das ist zumindest meiner Überprüfung bzw. meiner Nachfrage an diese Betreiber als unwahr dargestellt worden.

Auch VB hat mir versichert, dass sich das so einstellen lässt, dass das ganze gleich wichtig ist. Hier also auf "andere machen das auch angeblich so" abzuschieben ist falsch. Wie gesagt. Wer konkret sind diese anderen, damit ich das auch prüfen kann!

Ich glaube nicht, dass jemand anderes im WWW genau so vor geht wie hier!

Okay Kommando zurück. Die ganze Welt kann ich nicht fragen. Allerdings sehe ich bei diesem Forum auch keine Renomees mehr. Öffentlich werden da keine Angezeigt

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=281764

Siehst du da irgend eine Wertung? Ich kann keine sehen! Also kann ja sein, dass vereinzelt manche genau den gleichen Schrott publizieren. Allerdings halte ich das für Einzelfälle.

Wenn ich mich hier auslogge und einen Thread öffne sehe ich die Wertungen:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=334195

Forum des vB-Herstellers:

https://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/21041-Berechnung-und-Anzeige-vom-Renommee

Ja, mit den Renommee-Punkten fangen alle gleich an, aber der Renommee-Modifikator (wie viele Renommee-Punkte du vergeben kannst) ist bei jedem User anders, und hängt von den Beiträgen, Registrierungsdatum, eigenem Renommee, ... ab.
Und die werden ja wissen, was sie programmiert haben :LOL:

Aus unserem Adminbereich:

Zum Bewerten benötigte Renommee-Punkte
So viele Renommee-Punkte muss ein Benutzer mindestens haben, damit seine Bewertungen eine Auswirkung auf die Renommee-Punkte eines anderen Benutzers haben.
Standard steht da 50. Ich glaube nicht, dass viele Forenbetreiber das ändern. Es haben nur kaum Foren auch FAQ zum Thema Renommee (unsere sind komplett selbst geschrieben), deshalb findet man auch mit google nur wenig Infos.

Ich behaupte aber weiterhin, dass fast alle Foren, die das Renommeesystem aktiviert haben, diese Standard-Einstellung beibehalten haben.

Du "forderst" also, dass ich da -100000 eintrage :mrgreen: ?

schau mal, da ist doch ein grüner Nubsi zu sehen .. :ugly: :wall:

Ach da ist er ja im Profil versteckt. Also gut gibt also vereinzelt die das auch so machen. :LOL: Mir ist bis dahin sonst keiner aufgefallen. Aber wie gesagt, ich kann ja nicht das ganze www durchsuchen. ;) Ich habe mehr oder überwiegend bei großen Seiten angefragt.

@Mone
zu der VB Sache habe ich schon gefragt. Dies lässt sich einstellen. Kann ich in meinem VB auch. Stelle man die Punkte runter und das war es dann schon. Ist reine Einstellungssache. Ich habe selbst ein VB. Okay eine etwas ältere Version deshalb weis ich nicht, wie das bei der neuen ist. Aber meines Wissens nach eine Einstellungssache. Bei mir lassen sich auch einzelnen Gruppen höhere Wertungswichtungen zuweisen usw... Und ich habe am VB nichts verändert. Gerne kann ich ein Screenshot machen, dass dies möglich ist!

Was sich alles berücksichtigen lässt ist wohl richtig. Aber wie man letzt endlich wichtet ist eine Einstellungssache. Ich kann zum Beispiel in meinem VB einem Administrator höhere Rechte wichtung geben, und sogar die genaue Zahl einstellen. Mich hier also für Blöd zu verkaufen, dies hänge nur davon ab.....

Theoretisch ist es möglich einer Gruppe glaube sogar einem vereinzeltem User höhere Wichtung zuzuweisen. Unabhängig seiner Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie man letzt endlich wichtet ist eine Einstellungssache. Ich kann zum Beispiel in meinem VB einem Administrator höhere Rechte wichtung geben, und sogar die genaue Zahl einstellen.
Genau. Und wir stellen das eben so ein, wie die Standardeinstellung ist - nämlich dass man mit 10km Rot keine Wichtung mehr hat. Die Frage ist, ob wir diese Möglichkeit nutzen dürfen oder nicht. Wir behaupten: Ja, Du nein. Das ist alles.

@Mone
zu der VB Sache habe ich schon gefragt. Dies lässt sich einstellen.
Nein wirklich 8O , das habe ich gar nicht gewusst ... oooops, doch, das habe ich ja lang und breit in den FAQ erklärt.
https://www.klamm.de/forum/faq.php?faq=renommee

Du beherrscht irgendwie die "Kunst", immer haarscharf am Thema vorbeizuschrammen :wall: . Meine Aussage war, dass man alle Parameter einstellen kann, aber nur wenige Seitenbetreiber die Standard-Einstellungen ändern. Und du schreibst in deiner Antwort, dass man alle Parameter einstellen kann. Welch eine Erkenntnis :ugly:

nämlich dass man mit 10km Rot keine Wichtung mehr hat.

Na das wusste ich doch schon lange, sonst hätte ich ja den Thread gar nicht erst eröffnen müssen. Nur ich weis auch, dass es nicht nur mit 10km roten so war denn ich habe mir Schreenshots gefertig, wo ich -50 Punkte hat und schon nichts mehr wurde. Ich habe Rot gewertet und der User hat (Grau) erhalten. Das ist erst einmal eine Verfälschung meines Votums. Denn ich habe nicht neutral gewertet. Bitte um Klärung?!

Meine Aussage war, dass man alle Parameter einstellen kann, aber nur wenige Seitenbetreiber die Standard-Einstellungen ändern. Und du schreibst in deiner Antwort, dass man alle Parameter einstellen kann. Welch eine Erkenntnis :ugly:

Na toll und du denkst du bist viel besser? Du schreibst, dass jeder standard die gleiche Formel hat. Na toll wer soll denn ne andere haben, der das gleiche Forum hat unverändert der kauft auch den gleichen Code und damit die gleiche Formel.

Es ändert aber nicht die Tatsache ob jeder das auch so handhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass "10 km" eine überspitzte Aussage war, muss ich jetzt nicht wirklich erklären, oder? :roll: 50 ist wie schon gesagt die Standardeinstellung. Ab da ist die Gewichtung 0, also auch bei -∞. Ich wollte damit ausdrücken:
ABC schrieb:
Stelle man die Punkte runter und das war es dann schon.
Selbst wenn wir jetzt die Punkte ab denen das so ist auf -100000000000000 stellen, wirst Du das irgendwann erreichen und dann wieder hier ankommen. :roll:

Aber das war doch meine Frage nicht! Wenn ich Grün(positiv) oder Rot(negativ) werte, und ein anderer daraus Grau(neutral) erhält, dann wurde meine Wertung verfälscht. Was ist daran nicht verständlich? Das ist eine einfach Manipulation meiner Wertung!

Das ist so ähnlich wie, du schreibst Mone eine PN und schreibst "Hallo" und ich ändere das in "tschüss" nur weil andere finden, dass deine Beiträge unleserlich sind.

Das ist doch kein Zustand den man verteidigt!

Das ist so ähnlich wie, du schreibst Mone eine PN und schreibst "Hallo" und ich ändere das in "tschüss" nur weil andere finden, dass deine Beiträge unleserlich sind.
Nö, der Kommentartext bleibt ja erhalten.

Da wird auch nichts verfälscht. Es wird einfach unsere Definition, dass User mit deiner Renozahl nur 0 Punkte vergeben, und das gilt für alle User, die deine Renozahl haben.

Du sagst, dass du einen Beitrag gut oder schlecht findest. Diese Info kommt auch beim User an. Nur hast du keine Punkte zu vergeben. Diese Punkte musst du dir erst verdienen (oder besser zurückverdienen). Wir haben dir also nichts weggenommen. Du hast einfach nicht genug Punkte verdient (im Sinne von erworben), um sie verteilen zu können.

Im Kontrollzenturm zeigt die Farbe des Nubbels nur an, ob das "Wichtung" hatte oder nicht. Steht in den FAQ. :roll: Ist es grau, steht hintendran ein [+] oder [-] im Kommentar dabei für "eigentlich rot" bzw. "eigentlich grün". Der User sieht also Deine Bewertung - wie Du sie abgegeben hast (+/ -). Punkte stehen auf einem anderen Blatt (s. Mone über mir).

FAQ schrieb:
Die Grafiken im Kontrollzentrum haben folgende Bedeutung:

Rote Grafik
reputation_neg.gif
: man hat eine schlechte Bewertung erhalten.
Grüne Grafik
reputation_pos.gif
: man hat eine gute Bewertung erhalten.
Graue Grafik
reputation_balance.gif
: man wurde bewertet (positiv oder negativ), aber die Bewertung hat keinen Einfluss auf die Renommee-Punkte.

Also ich würde dann gerne ein konkretes Beispiel haben welches Forum noch so vorgeht? Denn der Vowurf. Überall sonst wo ich angefragt habe ist das eben nicht so. Jeder hat egal ob er Gut oder Schlecht bewertet wurde gleiches Stimmrecht.

Ahahahaaa, ich lach mich tot. Du verlangst konkrete beweise - lieferst selbst nie welche - und wenn du sie dann vorgehalten bekommst, dann hast du nicht einmal die Eier diese auch auch solche anzuerkennen genauso wie den Irrtum, dem du hier schon von Anfang an aufsitzt.

Und genau aus dem Grund verfasse ich keine ellenlangen, argumentativen Posts an dich und lese deine sich städig im Kreis drehenden Posts auch nur an sondern bezeichne dich als das was du bist. Einen Troll.

Genau. Und wir stellen das eben so ein, wie die Standardeinstellung ist - nämlich dass man mit 10km Rot keine Wichtung mehr hat. Die Frage ist, ob wir diese Möglichkeit nutzen dürfen oder nicht. Wir behaupten: Ja, Du nein. Das ist alles.

DIKTATUR ! Das ist VERBOTEN ! Die Demokratie (Volk = ABC) fordert etwas und der Tyran stellt es nicht ein!

@abc
Schalte erstmal die Anzeige des Namens bei der Vergabe der Renos bevor du hier große Töne zur Fairness spuckst.

Und eine angebliche Gleichstellung habe ich nicht gesehen. Denn eine Gleichstellung muss zwischen Personen und nicht zwischen Beiträgen erfolgen. Dies geschieht hier nicht in dem ich Beiträge (Sachen) über Personen stelle. Ich bin mir ganz sicher dass ich hier gewinnen werde!

Wie und wo und was bitte möchtest du gewinnen? Ich verstehe einfach nicht, wie du von einem Renosystem von einem Forum - welches (bitte liebe Admins und Mods entschuldigt) nun wirklich auf das Weltgeschehen und die Realität nun keinen großen Einfluss hat - auf Gleichstellungsgesetz und Grundgesetz und noch mehr Schwachsinn kommst.
Außer dass man sich hier treffen kann, mit Losen spielen darf, ab und an mal Sandkastenspielchen und nette Plaudereien stattfinden, ist doch dieses Forum eigentlich nur ein netter Zeitvertreib.

Das ist nicht nur Rechtswidrig das ist ganz arg Pfuiii eine richtige Sauerei! Und das noch zu verteidigen noch viel schlimmer und blamabler!

Also ich konnte ja früher die blöden Sätze wie: hast du zu viel Zeit? Keine Freunde oder Reallife? - nun echt nicht abhaben.
Aber, sei nicht sauer, die treffen hier bei dir genau ins Schwarze.
Hast du wirklich nichts anderes zu tun in deinem Leben? 8O
Das ist hier nur ein Forum. Nur eines von vielen unzähligen Milliarden von Foren. und ein Klick genügt und du kannst der Sauerei sofort in nullkommanix den Rücken kehren. Versuchs mal, dein Leben wird bestimmt einfacher.

Davon mal abgesehen darfst du dir gerne ein Forum aufbauen mit dem Renosystem und das dann so gestalten, wie du es für wichtig und richtig erachtest. Warum machst du das denn nicht? Zuviel Arbeit oder wie?

Früher sagte man: "der oder die hört sich wohl gerne reden"
Anscheinend muss man das umändern in: "der liest sich wohl gerne selbst".

Warum einzelne User dieses dumme Renosystem für überlebenswichtig erachten wird sich wohl immer meinem Denkvermögen entziehen. :roll:

Edit: Und mit Hausrecht habe ich hier noch nie argumentiert, weil Du immer da drauf rumreitest.
Das solltest Du mal überdenken. Immerhin hat ABC Urteile gepostet, die aussagen, dass Du für Beiträge von Usern hier im Forum haftbar gemacht werden kannst.

Und bei den Beiträgen, die er hier so ablässt.... Ich nehme Dich persönlich in Haftung, wenn ich mich totlachen sollte, spar schon mal für meine Beerdigung.

Marty