Herrlich dieser Thread. Hat mich locker 'ne halbe Stunde vom lernen abgehalten. Ich würde ja auch einmal einen Versuch starten, ihm das ganz simpel zu erklären. Aber so vehement wie er jedes Argument hier überlesen hat und von seinem fehlgeleiteten Rechtsverständnis überzeugt ist, erspare ich mir jedweden Zeitaufwand in diese Richtung.

Ich freue mich aber auf weitere erfrischende Neuigkeiten von der zuständigen Behörde (die extra für Internetz-Beschwerden eingerichtet wurde, und nur Spezialisten wie ABC bekannt ist)
 
Also nochmal... Bei mir zuhause hab ich Hausrecht.

Nun mach dich doch nicht so unwissend. Die Beiträge der User sind geistiger Eigentum des Authors! Sie gehören Klamm nicht. Zum anderen ist Klamm laut Impressum keine Privatseite sondern ein Unternehmen.
Immaterialgüterrecht

Oder ich fange langsam an an meinen Augen zu scheitern: https://www.klamm.de/partner/unter_impressum.php

Steht da nicht was von
Einzelunternehmen
?


Wenn ich hier zuhause über das Fernsehprogramm abstimme und meine Stimme zählt doppelt kann mir kein Bundesgerichtshof was. Genausowenig, wenn ich einfach bestimme was geschaut wird.

Das ist dann aber dein Fernseher, dein zu Hause und dein Hausrecht. Und ich habe dir schon mal gesagt. Die Beiträge anderer sind deren geistiger Eigentum. Also kannst du gerne über deinen Fernseher bestimmen, aber nicht über meinen. Kapier es doch endlich. Das ist im
Immaterialgüterrecht
verankert.

Ich habe es schon hundert mal erklärt. Eigentum kann nur der Server, das Forum (als Software) und ähnliches sein. Nicht aber der Eigentum der anderen.

Und was ich dir ebenfalls schon erklärt habe. Eigentum hat nichts mit Hausrecht zu tun. Den Eigentumsrechte sind keine Hausrechte. Hausrechte gelten nur auf den Privatbereich. Und Eigentumsrechte auf dein Eigentum.


Also nochmals erklärt. Ich kann einen Apfel besitzen. Dieser Apfel unterliegt dann meinen Eigentumsrechten. Aber wie will ich auf den Apfel mein Hausrecht anwenden? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Hausrecht gilt ausschließlich nur in deinem im Privatbereich und sonst nirgends! Und wir sind hier nicht bei Klamm zu Hause!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge der User sind geistiger Eigentum des Authors!
Und was haben die Beiträge oder die Eigenschaft des "geistigen Eigentums" mit deiner Renokraft zu tun? Und was zur Hölle willst du jetzt schon wieder beweisen 8O ?

... Ich ahne was. Da veweise ich doch mal auf die Forenregeln:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=328772

Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilt der Benutzer dem Betreiber ein einfaches und zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht für diesen Beitrag.
Inhalte im Forum können durch Moderatoren und Administratoren nach eigenem Ermessen entfernt, bearbeitet, verschoben oder gesperrt werden.
Sprich: wir können sehr wohl über deinen Fernseher deine Beiträge verfügen.
Und nun 8) ? Du machst gleich die nächste Beschwerde wegen dieser "ungesetzlichen" Regeln, stimmts?
 
Niemand ist aufgezwungen Beiträge zu speichern, insofern hat sich die erste Antwort erübrigt. Das hat mit dem anderen nichts zu tun. Und zum Zweiten, solche Fälle gab es öfter, sollte ein User sich hier abmelden, kann er darauf bestehen, dass alle seine Beiträge gelöscht werden. Einziges was dann bestehen darf ist das Zitat, denn das ist im TM geregelt.

Zur Erklärung. Wenn einer der Parteien den Vertrag beendet (kündigt) kann die andere Person nicht auf die Rechte daraus bestehen! Denn entweder der Vertrag besteht mit allen Rechten darin oder eben nicht!

Ist doch ganz einfach!
 
Und zum Zweiten, solche Fälle gab es öfter, sollte ein User sich hier abmelden, kann er darauf bestehen, dass alle seine Beiträge gelöscht werden. Einziges was dann bestehen darf ist das Zitat, denn das ist im TM geregelt.

Kannst du das belegen? Ja, ich weiß, die lästige Frage nach den Urteilen und Quellen. Ich kenne jedenfalls nur andere Quellen. Die besagen, dass die Beiträge trotz Abmeldung stehenbleiben dürfen.
 
Kannst du das belegen? Ja, ich weiß, die lästige Frage nach den Urteilen und Quellen. Ich kenne jedenfalls nur andere Quellen. Die besagen, dass die Beiträge trotz Abmeldung stehenbleiben dürfen.

Nach welchem Recht. Geistiges Eigentum bleibt geistiges Eigentum. Und nach Auflösung eines Vertrages, kann man sich daraus keine Rechte mehr nehmen!

Nutzungsrecht besteht also dann nur soweit der Vertrag läuft! Ausnahme dir mir bekannt ist ist das Zitat. Das Zitat erlaubt ohne nachfrage Texte zu kopieren, wenn dies zum Zwecke des Zitates geschieht! Das steht im Telemedien drin!
 
Es werden alle privaten Daten aus dem Account entfernt, ebenso Beiträge, die persönliche Daten (Realnamen etc.) enthalten. Sonstige Beiträge bleiben aber als "Gast"-Beiträge erhalten, denn das zeitlich unbeschränkte Nutzungsrecht bleibt bestehen. Wir haben da durchaus rechtliche Erfahrung und Gewissheit gesammelt in den letzten 10 Jahren.

Anwalt schrieb:
Ein Anspruch auf Löschung kann sich aus dem Urheberrechtsgesetz ergeben. Dies erfordert jedoch das Erreichen einer gewissen Schöpfungshöhe gem. § 2 UrhG. Hinsichtlich gewöhnlicher Forenbeiträge als Nur-Text wird es regelmäßig an der geforderten Schöpfungshöhe fehlen, sofern es sich lediglich um Meinungen, Beschreibungen oder Erzählungen handelt. Urheberrecht wäre demnach nur selten anwendbar und einfache Nutzungsrechte würden bestehen bleiben.
 
Nach welchem Recht. Geistiges Eigentum bleibt geistiges Eigentum. Und nach Auflösung eines Vertrages, kann man sich daraus keine Rechte mehr nehmen!
Wenn du also einen Beitrag in einer Zeitung veröffentlichst, kannst du 2 Tage später verlangen, dass alle verkauften Zeitungen wieder eingesammelt werden und dein Beitrag entfernt wird, weils dir nimmer genehm is? 8O Würde mich stark wundern :ugly:

Selbes Spielchen hier. Das Nutzungsrecht is ja "zeitlich unbeschränkt" ;)
 
Hallo Zusammen,

Hab mir das hier mal Aufmerksam duchgelesen und will nun auch mal mein Senf dazugeben.

1. Also wenn das renomeesystem gegen geltendes Recht verstoßen würde hätten ja so einige deutsche Foren ein Problem.

2. Denke ich das, wie bereits gesagt, die Popel halt einfach einen Gesamteindruck davon vermitteln sollen wie die Community die Postings des entsprechenden User bewerten. Natürlich gibt es auch dein ein oder anderen User der gerne mal Rotpopelt, aber ich denke alles in allem spiegelt der rote oder grüne Balken doch die Allgemeinqualität der Postings wieder (Ich schließe meine Popel da auch mit ein :ugly:)

So long,
Alles in allem ein für mich seh interessanter Thread :mrgreen:
 
@abcde..........

wie auch immer:

du hast bei der anmeldung gewisse regeln ANERKANNT und damit hat es sich.

ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du eigentlich genau willst.
ist dir langweilig,oder bist du einsam und unausgelastet?

und mal unter uns: (alle andern sehen das garnicht*gg*)

merkst du eigentlich wie lächerlich du dich machst?
99%deiner beiträge oder threads sind einfach lachhaft
 
Also gut... ich geb's auf. So aufnahmeresistent kann doch gar keiner sein. 8O

Naja, ich werde jetzt erstmal meinen jetzigen Chef verklagen, weil er mehr verdient als ich und seine Meinung im Betrieb eine höhere Wichtung hat als meine. Das ist ja Diskrimminierung pur!

Danach werde ich meinen ehem. Arbeitgeber verklagen... Der benutzt doch noch Werkzeuge und Vorrichtungen, die ich konstruiert und gebaut habe. Mit meinem Arbeitsvertrag ist ja sein Nutzungsrecht daran automatisch erloschen.

Ach übrigens... Ich habe eben mit der Behörde telefoniert und die haben mir bestätigt, daß nacht dem allerneusten Urteil das Reno-System hier rechtlich absolut i.O. ist. Den genauen Wortlaut des Urteils werde ich aber nicht hier, sondern in einem neutralen Forum posten und den Link für mich behalten... :p

Gruß Aru
 
Wenn du also einen Beitrag in einer Zeitung veröffentlichst, kannst du 2 Tage später verlangen......

Ich habe es schon mal erklärt. Ansonsten informiere dich sonst wo zum Beispiel hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht


1. Also wenn das renomeesystem gegen geltendes Recht verstoßen würde hätten ja so einige deutsche Foren ein Problem.

Das ist totaler daneben. Kannst du dir mal vorstellen wie wie viel Verträge ein Telefon Konzern geschlossen hat (sicherlich Millionen) und dann irgend wann weil ein Hans X mit dem Vertrag nicht einverstanden war den Konzern verklagt und sein Recht eingefordert hat bedeutet das noch lange nicht, dass kein Vertrag ungültig wäre. Denn wo kein Kläger da kein Angelklagter. Ist doch ein ganz einfaches Prinzip. Und wo kein Schaden auch kein Ersatz.


Die Kompetenz die Persönlichkeitsrechte mit Haus oder Eigentumsrechten zu vergleichen finde ich persönlich für gewagt. Und nur weils keiner eingefordert hat bedeutet es nicht, dass es rechtens ist.

Sprich Vergleichsurteile im Bewertungen gibt es viele. Aber nur weil noch keiner im Renomee geklagt hat, heißt das nicht, dass dies "rechtens" ist. Wie bereits gesagt. Nur weil Millionen von Kunden den Vertrag mit dem Telefonkonzern geschlossen hatten, deshalb war die Klausel dessen noch lange nicht gültig. Als Hans x Klagte urteilte das Gericht die Klausel für Rechtswidrig.

So ungefähr ist das auch. Recht kannst du erst bekommen wenn du es eingefordert hast. Wenn keiner es fordert wird es auch keiner bekommen!

Alles soweit beantwortet?

Sprich wenn du dich jeden Tag zusammenschlagen lässt, und den Täter nicht anzeigst, dann wird der auch so davon kommen. Und wenn sich jeder seiner Persönlichkeitsrechte nehmen lässt, dann kann er das gerne tun. Ich wehre mich vehement dagegen!! Und ich fordere mein Recht.


Und zu der Sache, ich hätte kein Recht. Wer außer ein Richter will denn das bestimmen? :LOL: Meinst du Mone darf das Gerichtsurteil schlagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon mal erklärt. Ansonsten informiere dich sonst wo zum Beispiel hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht


Das Urheberrecht stellt Werke unter Urheberschutz .. als Werk werden Forenposts wegen fehlende Schöpferischer Höhe nicht eingestuft, somit fallen diese nicht unter das Urhebeschutzgesetz!

Informiere doch doch endlich mal, bevor du immer mehr Scheisse hier ins Forum stellst!