Klammgeil - Auszahlungsgrenze illegal ?

Un (klamm)-geil find ich ja immer noch diese Lücke im Kasten.
Das würd ich als Erstes ma fixen. Häßliche Bugs sind schlimmer als logische. :p

Dabei ist das ne alte Krankheit vom FWX und benötigt nur ein
Code:
<br />
im Template. ;)

Aber hat halt jeder so seine eigenen Prioritäten.

Lieben Gruss

wichtel9999

Aha.

Dann mal raus mit den Fakten: Wie bringe ich eine php-Datei dazu, dass sie - wenn in der Mitte wegen Überlastung, etc. abgebrochen - sämtliche DB-Zugriffe zuvor wieder rückgängig gemacht werden?

Hauptsache die Luft scheppert... :roll:

Hmm... Alle Statements cachen und mit commit auslösen?

Wäre einfach oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die News für einen absoluten mist :mrgreen:...er muss doch im Admin die Anzahl der Anteile sehen...wenn es pro Tag XXXX Anteile mehr werden merkt man das ja nicht :roll:

Seidenn er generiert fleißig, dann sieht er das natürlich nicht, weil er denkt das wären seine generierten Anteile *hust*

Dabei ist das ne alte Krankheit vom FWX und benötigt nur ein
Code:
<br />
im Template. ;)

Aber hat halt jeder so seine eigenen Prioritäten.

Lieben Gruss

wichtel9999

Habe ich Markus schon zigmal geschrieben, dass er die <p> Tags rausnehmen soll, die vom internen FWX HTML Editor leider bei jeder Änderung wieder reingesetzt werden.

Ich darf auf meiner Seite auch jedesmal im Source rumfummeln wenn ich den eingebauten HTML Editor benutze.

[EDIT]Oder kann man dem FWX das ganz abgewöhnen?[/EDIT]

Dann mal raus mit den Fakten: Wie bringe ich eine php-Datei dazu, dass sie - wenn in der Mitte wegen Überlastung, etc. abgebrochen - sämtliche DB-Zugriffe zuvor wieder rückgängig gemacht werden?

Hauptsache die Luft scheppert... :roll:

Das nennt sich Transaktionssicherheit, bzw. das sind die ACID-Regeln, genauer gesagt die Atomarität ;)
Aber gut von Nicht-Programmierern kann man das auch auf keinen Fall erwarten, das ist einfach Zeug, was man eben nur weiß, wenn man sich damit eingehends beschäftigt.

Also: Keine Angst, ich weiß durchaus wovon ich spreche :biggrin:

Wäre einfach oder?
das "cachen" macht die transaktionale Engine, doch von Haus aus, sie muss ja auch mit den Daten den Diff der aktuellen Representation (die zum Starte der Transaktion bei "Repeatable Reads") mit denen der Transaktion berechnen.

@Boombastic
Das kann man aber auch alles mit einem guten DB-Design und einer ordentlichen Pflege der DB verhindern.
richtig, mit nem reduzierten Write-Load, endlich mal Caching im FWX, und ner Master-Master-Replikation hat man sehr kostengünstig die Probleme aus der Welt geschafft.
Und es kann mir niemand sagen, dass wenn Biehl wirklich so viel verdienen würde, er sicht nicht jemanden besorgt, der von dem Thema Ahnung hat und ihm kostengünstig die ganze Probleme aus der Welt schafft.

Man kann es auch ohne transaktionssichere DB (mySQL) "sicher" machen.
Pseudocode:
Code:
update table set anteile=anteile-$weg [COLOR=DarkRed]where[/COLOR] [COLOR=DarkRed](anteile-$weg>=0)[/COLOR]
if(query_done && affected_rows==1) $weg_woanders_aufbuchen()
Wichtig ist, die Abzieh-Bedingung in der Abbuch-Query drin zu haben. Im schlimmsten Fall (Strom abschalten zwischen den beiden Abfragen) sind die Anteile beim Verkäufer abgezogen und halt beim Käufer noch nicht aufgebucht. Es können so aber definitiv keine ungewollten "generiert" werden.

Und wenn 100 User in der Sekunde die gleichen Anteile kaufen wollten, dann geht nur eine Query - dank der Bedingung - durch. Alle anderen machen nix und die Aufbuchung wird nicht durchgeführt.

Neija auch das die Anteile noch bei einem User verschwinden würde ich mal als nicht aktzeptabel bezeichnen, zumal nur 2 SQL-Querys nötig wären um die komplette Sicherheit zu garantieren.

Wäre einfach oder?

Das nennt sich Transaktionssicherheit, bzw. das sind die ACID-Regeln, genauer gesagt die Atomarität ;)
Aber gut von Nicht-Programmierern kann man das auch auf keinen Fall erwarten, das ist einfach Zeug, was man eben nur weiß, wenn man sich damit eingehends beschäftigt.

...

Also gut... damit werde ich mich mal beschäftigen...

Man kann es auch ohne transaktionssichere DB (mySQL) "sicher" machen.
Pseudocode:
Code:
update table set anteile=anteile-$weg [COLOR=DarkRed]where[/COLOR] [COLOR=DarkRed](anteile-$weg>=0)[/COLOR]
if(query_done && affected_rows==1) $weg_woanders_aufbuchen()
Wichtig ist, die Abzieh-Bedingung in der Abbuch-Query drin zu haben. Im schlimmsten Fall (Strom abschalten zwischen den beiden Abfragen) sind die Anteile beim Verkäufer abgezogen und halt beim Käufer noch nicht aufgebucht. Es können so aber definitiv keine ungewollten "generiert" werden.

Und wenn 100 User in der Sekunde die gleichen Anteile kaufen wollten, dann geht nur eine Query - dank der Bedingung - durch. Alle anderen machen nix und die Aufbuchung wird nicht durchgeführt.

Das war im Prinzip das, was ich zuvor meinte... ;)

Wow, die Shoutbox ist wieder da, und auch User-Auktionen sind wieder möglich.
Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Ich hab eine frage,
Viele verkaufen ja panikartig ihre Anteile.
Viele davon haben alle verkauft und einige sich sogar abgemeldet.
wieso steigt seit ein paar Monaten die Userzahl die Anteile besitzen kontinuierlich an?
wenn doch so viele vernichtet werden und so viele verkaufen und meist nur Leute mit genug kapital (Großanleger) gekauft haben müsste die Userzahl dan nicht zumindest bleiben oder leicht sinken.

MFG Lokutos

Ich hab eine frage,
Viele verkaufen ja panikartig ihre Anteile.
Viele davon haben alle verkauft und einige sich sogar abgemeldet.
wieso steigt seit ein paar Monaten die Userzahl die Anteile besitzen kontinuierlich an?
wenn doch so viele vernichtet werden und so viele verkaufen und meist nur Leute mit genug kapital (Großanleger) gekauft haben müsste die Userzahl dan nicht zumindest bleiben oder leicht sinken.

MFG Lokutos

Also in den letzten Monaten haben immer mehr Leute es mit KG versucht, es gab auch Leute die erst ein paar Tage vor dem zusammenbruch eingestiegen sind. Da es ja immer wieder neu-generierte Anteile gab konnten sie sich auch alle welche kaufen und so stieg die Anzahl der User.

Anteilseigner vor dem Eingeständnis (14.): 5338
Als dann am 15. keine AA um 0.04 kam, haben wohl viele große Anteilseigner verkauft, in der früh stand es ja bei 600.000 denke ich. Da haben wohl viele neue ihre Chance gesehn und den meisten Biehl-Liebhabern geglaubt, das die AA kommt und haben deswegen auch mit Klammgeil-Anteilen angefangen (Anders kann ich mir das nicht erklären)

Am 16. waren es aus dem oben genannten Grund 5444 Anteilsinhaber. Als da ja bereits das zugeständis von Biehl war, allerdings nur eine halbe AA immernoch recht attraktiv schien, besasen am 17. immernoch 5460 User Anteile, aber da kam dann die 500Lose/Anteil. Da immernoch welche hofften, das die AA steigt am nächsten Tag besaßen am 18. trotz allem 5436 User ihre Anteile, doch als dann nur eine AA von 900Losen kam, war es wohl den meisten zu blöd und es stiegen welche aus. Heute um 0:04 hatten 5335 Anteile, also mehr als 100 User haben ihre Anteile in den letzten 4 Tagen verscherbelt. Ich denke, das die Usermenge nicht rapide abnimmt liegt daran, das viele nicht bereit sind ihre Anteile um diesen Preis zu verkaufen (So isses zum Beispiel bei mir :mrgreen:)

Bislang konnte ich sehen (laut Mediadaten), dass es ein paar User weniger sind.

Das mal mehr, und mal weniger User mit Anteilen handeln, ist völlig normal. Das konnte ich auch mal beobachten, als der Droops von MB noch nicht bekannt gegeben wurde.

Aber in diesem Fall ist klar, warum es weniger User gibt, die Anteile handeln. Die schlechte AA und das fehlende Vertrauen.

Gibt ja auch keinen Abmeldelink...

Richtig!
Und die Löschung der eigenen Daten ist nicht möglich und wird auch von Markus abgelehnt.

Es bleiben also alle die jemals angemeldet waren immer als User bestehen.
Man kann sich nur sperren lassen, was die Statistik aber nicht weiter interessiert.

Lieben Gruss

wichtel9999