Klammgeil - Auszahlungsgrenze illegal ?

Ja... 349.000 von 350.000 Klamm-Usern haben auch keine Ahnung von Programmierung und können deshalb auch nicht abschätzen, wie schnell sowas gehen kann.
Und die restlichen 1000, die Ahnung haben von der Programmierung, können nicht nachvollziehen, wie so ein Fehler passieren soll.

Als wenn ein PHP-Script, welches auf dem Server ausgeführt wird, vom User am Browser abgebrochen werden könnte. Wie soll das gehen?

Marty

Und die restlichen 1000, die Ahnung haben von der Programmierung, können nicht nachvollziehen, wie so ein Fehler passieren soll.

Als wenn ein PHP-Script, welches auf dem Server ausgeführt wird, vom User am Browser abgebrochen werden könnte. Wie soll das gehen?

Marty

So ein Fehler passiert, wenn man 14 jährige Scriptkiddies addons abkauft :D

Ne schmarn, ich glaub bei IBM heißts pro 1000 Fehler code ist bei nem guten Programmierer 1 Fehler, oder so ähnlich. Dann stellt euch das mal bei nem Mittelmäßigen vor.

Aber was sich die Webmaster ankreiden lassen müssen, ist, dass sie viel zu wenig testen

Aber so wie ich das verstehe ist der Fehler Datenbankabhängig, was bei ner guten Datenbank nicht passieren sollte, außer man hat die Fehlermeldungen abgeschaltet^^ oder ich habs halt einfach missverstanden...

So ein Fehler passiert, wenn man 14 jährige Scriptkiddies addons abkauft :D

Das Addon macht doch folgendes in einer einzigen PHP-Datei
1. Käufer lose abziehen
2. Verkäufer Lose gutschreiben
3. Käufer Anteile gutschreiben
4. Verkäufer Anteile abziehen

Und das passiert doch, mit Prüfungen, linear.

Und ich habe die News so verstanden, dass zwischen 3. und 4. ein Abbruch stattfindet. Und zwar, wenn ein User den Vorgang abbricht z.B... Aber wie soll ein User das Parsen und Verarbeiten der PHP-Datei dort unterbrechen?

Es kann also nur ein Scriptfehler sein, der zwischen 3. und 4. abbricht, weil das Script dort ein Prüfung macht, die auf einen Fehler läuft. Und wenn man vernünftig programmiert und die ganze Transaktion betrachtet, dann müssten 1-3 zurückgebucht werden, wenn vor 4. ein Fehler auftritt.

Und solche Fehler machen "Programmierer" nicht, das hat mit dem Alter wenig zu tun.

Marty

Würde eine ordentliche Datenbank, bzw. eine transaktionale Engine genutzt werden, könnte sowas nie passieren.
Denn entweder werden alle Querys (fehlerfrei) ausgeführt, oder gar nicht.

Aber man kann ja froh sein, wenn die Scriptkiddies in L4S wenigstens MySQL buchstabieren können :biggrin:

Und das passiert doch, mit Prüfungen, linear.
genau das passiert u.a. NICHT ...

ich sagte ja ich erkläre es mit einfachen Worten ;) ... Maßgeblich an der Situation ist dieser Fehler auch nicht beteiligt, und ich werde diesen auch entsprechend entfernen.
Ich habe Ihn offen gelegt, da gerade in der jetzigen Situation Markus es sich nicht erlauben kann, dass sich der Verdacht einer weiteren mutwilligen Generierung von Anteilen stattfindet.

Würde eine ordentliche Datenbank, bzw. eine transaktionale Engine genutzt werden, könnte sowas nie passieren.

Aber man kann ja froh sein, wenn die Scriptkiddies in L4S wenigstens MySQL buchstabieren können :biggrin:

Nee ich denke das wird das Ergebniss von Spaghetti-Code sein also also kein Ordentliches Schichtenmodel :yawn:

Anmerkungen

PHP wird nicht herausfinden, ob ein User die Verbindung abgebrochen hat, bevor es nicht versucht, Informationen an den Client zu senden. Die einfache Verwendung eines echo-Statements ist keine Garantie dafür, dass eine Information übertragen wurde, lesen Sie daher auch die Dokumentation zu flush().

Edit: Natürlich hast du aber grundsätzlich recht. Der nächste schritt wäre Transaktionsichere DB

*g*

Ista wäre das nicht mal eine Herausforderung für dich?

einfach mal den KG Code "updaten" .. fg

Schönen Tag euch allen

Axel

Auch mit superperfektem Code würde MB euch noch an der Nase herumführen. Begreift es endlich, das Problem liegt nicht an seinem Code sondern zwischen seinen Ohren!

*g*

Schönen Tag euch allen

Axel

Da ist nix mehr mit updaten... Wenn solche grundlegen Dinge dort nicht vorhanden sind gibt es nur noch Abwraken ohne Prämie :ugly:

@Eseldompteur (falls du das liest)
Schreib das Anteildingen lieber neu, fang garnicht erst an zu Fixen, meistens übersieht man bei fixen den nächsten Logikfehler.

*g*

Schönen Tag euch allen

Axel

Nur dem Code die Schuld geben ist auch nicht so richtig. Leider spielt auch die Hardware dabei eine Rolle. Denn OHNE Hardware KEIN KG.

Wie man in der letzten Zeit beobachten konnte, waren im durchschnitt sehr viele User auf KG aktiv. Ab einer gewissen Auslastung des Servers, bekommen einige Anfragen an die DB, einen Status, der besagt, die Anfrage bearbeitest du später. Erst machst du die neueren Anfragen. Wenn du dann wieder Luft hast, kannst die älteren Anfragen machen.

Leider kommt es dann auch mal vor, dass der Killbefehl vorher kommt, und die Anfrage dann futsch ist, und nicht alles richtig verbucht. Und damit dieses nicht passiert, muss man ab da ansetzen.

Auch mit superperfektem Code würde MB euch noch an der Nase herumführen. Begreift es endlich, das Problem liegt nicht an seinem Code sondern zwischen seinen Ohren!

Ja das stimmt auch wieder, MB hat laut seinen Aussagen 100.000 Euro in den letzten Monaten in die Seite gesteckt, die Seite macht einen Umsatz von 420.000 Euro und dann dümpelt er da mit FWX und irgendwelchen gekauften AddOns rum...

Ich mein irgendwie wurden da wohl die Prioritäten falsch gesetzt, oder aber das was er schreibt trifft nicht ganz so zu.

@Boombastic
Das kann man aber auch alles mit einem guten DB-Design und einer ordentlichen Pflege der DB verhindern.

Marty

Im Prinzip ganz einfach... bei Überlastung kann das Script jederzeit abgebrochen werden - dann ist halt die Reihenfolge der DB-Befehle entscheidend. Diese kann man zugunsten der User oder Zugunsten des Admins gestalten...

Aha.

Dann mal raus mit den Fakten: Wie bringe ich eine php-Datei dazu, dass sie - wenn in der Mitte wegen Überlastung, etc. abgebrochen - sämtliche DB-Zugriffe zuvor wieder rückgängig gemacht werden?

Hauptsache die Luft scheppert... :roll:

Da ist nix mehr mit updaten... Wenn solche grundlegen Dinge dort nicht vorhanden sind gibt es nur noch Abwraken ohne Prämie :ugly:

@Eseldompteur (falls du das liest)
Schreib das Anteildingen lieber neu, fang garnicht erst an zu Fixen, meistens übersieht man bei fixen den nächsten Logikfehler.

ISTA - das ist die Idee -

Abwrackprämie

WIR NEHMEN IHRE ALTE IN ZAHLUNG!

Bei Kauf einer neuer Loseseite für 10.000.000.000 Lose bekommen Sie einen Abwrackbonus von 2.500.000 BAR! ausgezahlt ...

Das Konzept hat Zukunft

lacht - Jungs Ihr verschönert meinen Tag

Un (klamm)-geil find ich ja immer noch diese Lücke im Kasten.
Das würd ich als Erstes ma fixen. Häßliche Bugs sind schlimmer als logische. :p

Aha.

Dann mal raus mit den Fakten: Wie bringe ich eine php-Datei dazu, dass sie - wenn in der Mitte wegen Überlastung, etc. abgebrochen - sämtliche DB-Zugriffe zuvor wieder rückgängig gemacht werden?

Hauptsache die Luft scheppert... :roll:

Genauso wie es deine Bank bei jeder Transaktion tut - es gibt zwei Systeme die sich gegenseitig stützen. Der Vorgang ist erst erfolgreich, wenn alles erfolgreich durchgeführt ist. Tritt ein Fehler auf, korrigiert das zweite System das erste und alles ist wieder beim Ausgangspunkt.

Un (klamm)-geil find ich ja immer noch diese Lücke im Kasten.
Das würd ich als Erstes ma fixen. Häßliche Bugs sind schlimmer als logische. :p

Aber er hat doch selbst gesagt das er IE benutzt und da funktioniert alles. Du kannst doch echt nicht verlangen das man eine Seite Crossbrowserfähig macht... Das geht mit 420.000€ Umsatz nicht... :ugly: