klammbanking.eu Offizieller Thread: 2 Mio Anmeldebonus, Große Sach-Preis-Lose-Rallye, High-Roller-Bereich, Mega Rente

So ich halte mal eben hier fest

119.000.000 Lose bekomme ich noch bzw würde ich noch bekommen,aber nie wieder sehen ;)

Ich sage mal ganz klar,wenn JoJo wie er geschrieben hat 1000€ investieren möchte als Losschulden regelung,dann frage ich mich wieso das ganze Konzept pleite ging,dann wäre es wenn er wirklich soviel hätte investieren können auch nicht soweit gekommen wie es nunmal ist.

Ich bin genau wie Laemmi der Meinung das nun das ganze Vorhaben echt was für nen A**** ist! Ich habe kein Bock Jahre auf meine Lose zu warten oder ähnliches. Genau wie andere auch nicht!Wir haben dort investiert und wollen auch sofort was haben.

Ich habe mir trotz das ich recht neu bin bei Klamm die Mühe gemacht jeden Thread mit Loseschulden,Pleiten bestimmter Seiten usw durch zu lesen.Dabei ist rum gekommen das man grundsätzlich mehr oder weniger hinters Licht geführt wird und hingehalten wird.Die meisten zahlen geringe Summen ab um einen auf "Ich will was ändern " zu machen und danach werden die Abstände immer länge die Gründe immer banaler: Meine Freundin hat schluss gemacht,ich habe den Job verloren usw!

Auch hier wird es nicht anders sein!Und ich reite bewusst auf diese Sachen rum. Er hatte bereits eine Loseseite!!Diese ist ebenso Pleite gegangen wie die jetztige!Dann noch die falschen Daten im Impressum. Irgendwie klingt das alles nicht so ganz nach "Ich wollte was in der Klammwelt erreichen" sondern eher nach "Ich nehme eure Lose gerne und danach bin ich einfach wieder Pleite".

Ich betone wie viele hier noch mal ganz klar. Wenn hier niemand was unternimmt werden es immer mehr solcher Menschen versuchen uns User abzuzocken! Dann werden die Leute die wirklich ehrliche Absichten haben es weiterhin schwerer haben,weil ja genug schwarze Schafe unser Vertrauen kaputt gemacht haben!

Eine Anzeige alleine wegen dem Impressum habe ich bereits gemacht!Nennt mich eine Spielverderberrin,aber das falsche Impressum spricht für mich grundsätzlich davon,dass er nie vorgehabt hat uns eine tolle Seite zu bescheren! Er hat sich die Möglichkeit schön zurecht gehalten,dass man falls man Pleite ist nicht seine Daten bekommt.

Schlimm ist es,dass einige User bescheid wussten,dass es nicht seine wirklichen Daten sind somit sind es meiner Meinung nach mitwissende. Diese User weinen momentan rum,dass sie über dimensionale Summen an Lose dort investiert haben und nicht wieder bekommen. Leute entschuldigt mal bitte. Ihr wusstet das er Fake Daten angegeben hat,kam den meisten von euch das nicht Suspekt vor?

Er hat MRD eingenommen und nichts ist mehr da!Was hat er also bitte damit veranstaltet?

Wo ist seine Bereitschaft etwas zu ändern?Niergendwo. Er lässt andere für sich sprechen! Er hat den Mist gemacht,also hat ganz klar er sich dazu zu äußern und niemand anderes. Er hat nicht mal den Hintern in der Hose uns zu sagen was denn angeblich ihn so überfordert hat mit der Seite das er unsere MRDs verloren hat?

Einige kommen mit den Sätzen gibt JoJo doch mal ne Chance. Er hatte bereits seine Chance gehabt.Ehrlichkeit ist scheinbar nicht seine Welt,schliesslich hielt er uns über 9Tage im dunkeln!Seine Chance hatte er bei seiner ersten verbockten Seite bereits gehabt,die konnte jmd übernehmen! Danach hätte man es dabei belassen sollen und keine zweite aufmachen sollen.

Ich bin einfach so enttäuscht,weil ich als neuer User einfach selber das Problem habe nicht zu wissen auf welcher Seite ich gut behütet mit Losen umgehen kann ohne das ich am Ende reingesteckt habe und wie jetzt Jahre warten darf bis ich es wieder bekomme!

In wirklichen Leben also ohne Rechner meine ich versucht doch dort bitte mal ein Vertrag mit falschen Daten zu tätigen. Das nennt man dann Betrug und Uhrkundenfälschung. Hier soll es ungesühnt bleiben?Das sehe ich beim besten Willen nicht ein!

Ich werde auch ihm nicht helfen und in den Hintern kriechen und ihm bestätigen "och armer JoJo wird schon wieder". Nein ich stehe hinter jedem der seine Lose einklagen wird und wegen dem Impressum schon alleine gegen Ihn vorgehen wird.

Der lacht uns doch aus!Er äußert sich nicht,weil man ihm geraten hat es nicht zu tun. Er ist angeblich 24 ich glaube da kann man für seine Taten doch wohl alleine gerade stehen oder sehe ich das falsch? Wenn ich hier im Realen Leben mist baue muss ich ob Gerichtlich oder nicht auch dafür gerade stehen und nicht irgendjemand der mein Sprachrohr ist!

Klammbanking.eu wird nie wieder so wie die Seite mal war.Dafür ist nun damit zu dreckig umgegangen worden!Diese Seite kann man ebenso wenig retten wie unsere Lose. Jeder der nun sich dort einlabbern lässt mit neue Dinge usw der tut mir selber echt leid.

Wenn man schlau ist lässt man ihn die 103MRD = ca.15.000€ im privaten Leben mal direkt 30 Jahre lang verfolgen. Denn dann wird er daraus gelernt haben und nicht anders. Die erste Seite daraus scheint er nicht gelernt zu haben bei 15.000€ schulden sehe ich das anders. Da ist nicht mehr mit locker flockig sein im Privat Leben.

Sry ist meine Meinung niemand muss diese teilen aber ich habe ein Recht auf freie Meinungsäußerrung und ich fühle mich verarscht!Genau wie ätliche andere Leute!

Erfahrene Klammuser haben hier zu Anzeigen geraten und was passiert?Die Leute die mit im Bot sassen sitzen wieder mit drin?Hammer echt!

Die Leute die damit nichts zu tun haben,möchten sich bitte nicht angegriffen fühlen.

ansonsten liebe grüße

badgirlyp

Zitat von badgirlyp
Schlimm ist es,dass einige User bescheid wussten,dass es nicht seine wirklichen Daten sind somit sind es meiner Meinung nach mitwissende. Diese User weinen momentan rum,dass sie über dimensionale Summen an Lose dort investiert haben und nicht wieder bekommen. Leute entschuldigt mal bitte. Ihr wusstet das er Fake Daten angegeben hat,kam den meisten von euch das nicht Suspekt vor?

Das finde ich einen sehr interessanten Gesichtspunkt.
Und sind das nicht, so glaube ich, die gleichen Leutz, die jetzt die Seite "retten" wollen?

re

Das finde ich einen sehr interessanten Gesichtspunkt.
Und sind das nicht, so glaube ich, die gleichen Leutz, die jetzt die Seite "retten" wollen?

Das bezweifle ich zumindest was meine Person angeht recht stark! ich habe erst angefangen nachzuforschen als mir das mit dem unfall nach und nach sehr spanisch vorkam und habe mich auch dazu in der SB geäußert. Nachforschen heisst dabei mal weiterzudenken, welche seiten noch auf dem server liegen (domaintools.com z.b. machts möglich) und dort mal in die impressum sektionen zu schauen. Habe dies auch diese woche erst mit Mone via pn besprochen auf was ich da gestossen bin. Von daher kannste sicher sein dass zumindest ich nix von der ganzen kagge wusste!

MFG
Gabi

Edit: aber es ist nicht doll zu sehen wie man jetzt wo die scheisse am dampfen is PN von leuten bekommt welche auf einmal wussten dass die Identität von "JoJo" falsch ist. Diese PN's habe ich Mone auch nachweislich diese Woche geschickt!

Zuletzt bearbeitet:
re

Akzeptiert und Entschuldigung, fall Du Dich persönlich angegriffen fühltest.

Nee Nee musst du nicht dass solche fragen kommen war doch abzusehen.
Sind halt viele Leute skeptisch in wie weit wohl wir fünf involviert waren vorher (nämlich garnicht) und es geht ja auch teilweise um haufenweise lose..bei mir auch kann ich ja auch ehrlich zugeben.

MFG
Gabi

Das klingt ja alles recht boese. Da ich selber zu den geprellten gehoere verfolge ich das Thema sehr interessiert. Ich hab' zwar nicht wirklich viel auf der Seite aber ich hatte vor selber unter die seitenbetreiber zu gehen, und nach der Geschichte mit Jojo kamen mir da so einige zweifel: wenn man ein ehrlicher und hart arbeitender admin ist, wie wahrscheinlich ist es dass man trotzdem ins defizit gelangt?

Kann man etwas machen um die user abzusichern, und was sind sozusagen die bestpractices?

Jojos 4mia klickralleys waren mir schon immer suspekt, aber wie kann man die user belohnen, interessante aktivitaeten haben (ralleys, ...) und trotzdem noch gewinn machen? So wie ich das sehe ist vms auf 85% auszahlung fuer die user eingestellt, aber mit 15% kann man nicht wirklich enorme ralley boni anbieten, oder seh ich das falsch?

Die Lose sind zwar auf dem EF aber sie gehoeren ja nicht dem EF-Besitzer...

re

Nein du kannst beim VMS auch von grund auf jede einstellung selbst anpassen.
Aber wieso auf dem ef?! auf dem EF ist NIX mehr...der is LEER!

Er hat sogar Sissi letztens noch angelogen vonwegen 2. EF denn den gibt es auch nicht wie ich von ihm selber erfahren habe. Nix is da! Derzeit nichmal der "JoJo"!

Dies ist zwar ein sehr sehr übles beispiel zum thema "so nicht" aber dennoch ist jeder admin für seine selber verantwortlich was er tut und lässt von daher denke ich dass nachdenke admins welche nicht die userlose in andre projekte schmeissen auch weiterhin ihren erfolg haben werden inkl. der user.

MFG
Gabi

Nein du kannst beim VMS auch von grund auf jede einstellung selbst anpassen.
Aber wieso auf dem ef?! auf dem EF ist NIX mehr...der is LEER!

Jup, das hab' ich leider mitbekommen, ich wollte eigentlich eher mal von dem Fall abstrahieren. Wie hoch sollte der eigentanteil sein, damit die user nicht durch die niedrigen klick-anteile sind die Lust verlieren und auf der anderen Seite dann grosse sonderaktionen machen (Zinssystem, Jackpots, Ralleys, ...)

Ich werde uebrigens gerne bei euch weitermachen, sobald ihr die Seite migriert habt :D

re

Huhu. Ich weiss nich obs daran liegt dass du erst so kurz hier zugange mist was das datum bei dir angeht aber allein mit ner betreibergebühr für dich is das nich getan. Du musst pötte teilweise quer mit einrechnen, refzahlungen, renten, turniere etc....zu solchen planungen gehört meines erachtens nach eine wirklich gut durchdate kalkulation welche man auch nicht mal eben in 5 Minuten aufbaut.

MFG
Gabi

Das klingt ja alles recht boese. Da ich selber zu den geprellten gehoere verfolge ich das Thema sehr interessiert. Ich hab' zwar nicht wirklich viel auf der Seite aber ich hatte vor selber unter die seitenbetreiber zu gehen, und nach der Geschichte mit Jojo kamen mir da so einige zweifel: wenn man ein ehrlicher und hart arbeitender admin ist, wie wahrscheinlich ist es dass man trotzdem ins defizit gelangt?

(...)

Viele Seitenbetreiber denken in zu kurzen Zeitabschnitten und bevorzugen eher kurzfristige große Summen, als langfristig konstante Summen. Dabei ist das auch nicht linear oder konstant, sondern bewegt sich wie im richtigen Leben auch wie eine Art Sinuskurve (Mal auf mal ab).

Es gibt genug Seiten, die Jahrelang bestand haben und sich nicht verspekuliert oder in die eigene Tasche gewirtschaftet haben, sodass es auffallen würde. Die wenigen unehrlichen Herschaften gibt es immer und es ist Anstand dafür zu sorgen, dass man diesen Gaunern das Leben nicht einfach macht.

Abraten tue ich als langjähriger Betreiber aber doch Jedem, eine neue Loseseite zu eröffnen, da es sehr viel Überwindung kostet auch Niederlagen in Kauf zu nehmen (Kritik, Abwanderung von Usern, Beschimpfungen / Beleidigungen,...)

Als Seitenbetreiber hast du auch immer eine Verantwortung zu tragen (wie im richtigen Leben auch). Einige wenige wird Misserfolg dann schnell zu viel und die Seite verschwindet schnell wieder vom Markt.

Bei übermäßigen Gewinnen kann der Erfolg aber auch ein Risiko bergen, denn dann kann man schnell unrealistische Gedanken haben, die falsch sind. Eine dritte Meinung einholen ist deshalb auch immer gut.

Wenn du ein gesundes Verständnis von Zahlen hast und auch deine eigenen Entscheidungen persimistisch hinterfragst, ein offenes Ohr für die Belange der Mitglieder hast und zielstrebig bist, dann sollte dir eines Seitenstarts nichts in Wege stehen.

Nachtrag:
Einige Entscheidungen müssen aber auch konsequent durchgezogen werden um glaubhaft zu bleiben, deshalb ist das Treffen von Entscheidungen vorher zu überdenken. Denken, Nachdenken und dann Handeln (konsequent).

Das Ende von Klammbanking.eu

Hallo liebe Klammbanker,

aufgrund des Ausscheidens von Gabriel, welcher ein großer Sympathieträger vieler User war und dadurch nun auch viele zuversichtliche Leute den Glauben an KB verloren haben und hauptsächlich wegen mangelnder Kooperation von JoJo, erklären wir hiermit die Rettung von Klammbanking.eu für gescheitert.

Es tut uns sehr leid, aber so wie es aussieht, bleibt uns auch nichts Anderes übrig, als Alles auf dem rechtlichen Weg hinsichtlich gewebsmäßigen Betruges, zu bestreiten.

Es wurde ein schriftlicher Antrag auf Heraushabe der persönlichen Daten des Registrars bei der Eurid (https://www.eurid.eu) beantragt. Falls dort auch falsche Registrardaten angegeben wurden folgen dazu die nächsten Anzeigen.

Wir hatten wirklich gehofft, dass JoJo wenigstens jetzt noch versucht das "Beste" draus zu machen, aber wir haben uns wiedermal getäuscht ihn ihm.

Wie wir feststellen mussten, sitzt JoJo wohl gerade auch vorm PC, denn es wurde kurzfristig in den Wartungsmodus geschaltet und auch sämtliche Passwörter für den Server- und den Datenbankzugriff geändert.
Das Passwort für Gabriels Adminzugang wurde auch geändert, sodaß Gabi sich nicht mehr einloggen kann. Keine Angst, falls Klammbanking.eu doch noch dauerhaft offline gehen sollte, können sich alle User im exta eingerichteten Forum melden.
Es wurde ein Backup von allen Userdaten gezogen.

https://klammbanking.foren-city.de/

Dort ist auch die Adresse zu finden, an die jegliche Forderungen gestellt werden können.

Wenn ein User unter Euch sein sollte, der News, in welcher Form auch immer, zwischenzeitlich erfahren sollte, bitte auch im Forum posten. Danke.

Wir möchten aber nicht vergessen, uns bei Allen Usern für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen zu bedanken!

Liebe Grüße

Gabriel, Sissi, Papahg, Pirli und Heikeg

Hi Sissi75,
Ich möchte nicht eine Klammuserrin sein die mit dem Finger auf euch zeigt,dass weisst du sicher aus vielen Shoutbox Einträgen und hier im Forum auch.

Lass uns aber mal ehrlich sein hast du und der rest eurer Crew wirklich erwartet das JoJo was ändern wollte?Sei mir nicht böse ich weiss man glaubt gerne das gute in einem Menschen,aber er hatte nie vor was hier in der Klammwelt zu reissen.
Er wollte nichts weiter wie schön fette Lose abkassieren die ihm in Realen Leben Geld bringen und am Ende dann auf "Entschuldigung,ich habe mich verkalkuliert machen"!

Lasst uns alle nun an einem Strick ziehen und dem netten JoJo alias Sebastian Lemke,Johann Schmidt richtig eins Strafrechtlich in den Anus tretten. Er will es nicht anders und das hatte ich schon gesagt er muss zur Rechenschaft gezogen werden.

Danach was dann passiert wir werden sicher auch lange auf die Lose warten müssen,aber hey wir haben auch 30 Jahre Zeit oder etwa nicht? Ihr versteht sicher worauf ich hinaus will. Er wird vlt nichts haben was er uns ableisten kann,aber er wird auch nie wieder soviel tun können,dass man als Freier und unbedarfter Mensch machen kann.Verträge abschliessen,auf Rechnung oder Raten bestellen?Mit 15.000€ Schulden das kann er sich knicken ;) genau so muss man das jetzt machen.

Er klaut uns "nur" Lose aber wir klauen ihm seine möglicherweise noch vorhandene Bonität!

Lg

Tja von Zensuren kannst du dir ehe nichts kaufen. Wenn sich eine schlecht zensierter User abmeldet, was beleibt dann davon übrig? Und wen sich Jojo abmeldet dann halt genau so wenig. Dann sind all die Bewertungen für den Anus!

Das einzige was bleibt ist die Strafrechtliche Verfolgung! Und wie einer meiner Vorredner schon sagte. So einfach ist das mit dem Betrug noch gar nicht. Ein guter Anwalt kann da schon noch einiges bewirken. Wobei er sich ja durch sein gefälschtes Impressum selbst dazu verholfen hat, dass die Chance für eine Verurteilung somit wesentlich höher liegen.

;)

P.s.
Was ich hier stark bezweifle ist das wir unsere Lose oder Geld wieder sehen. Hätte sich der Webmaster wirklich verspekuliert, dann hätte er schon lange zuvor die Notbremse ziehen müssen, und nicht erst dann wenn es zu späht ist. Das schlimme ist aber das man sich mit den Userlosen verspekuliert und nie mit den eigenen.

Letzt endlich ist es wie mit den Zensuren auch. Bei dem User ist meist nicht zu holen und er lebt dann sein Leben quasi so weiter wie es begann. Und der Dumme ist halt der der die Lose dort eingezahlt hat. Tja das ist bittere Realität!

Für meine 530 Mio hätte ich mit meiner Frau und meinem Sohn auch schön Essen gehen können. Und nun hat sich das in Luft aufgelöst. So ist das halt.

Nur das Problem ist halt das bei fast jedem (samt mir) das Gehirn aussetzt wenn die Zinsen stimmen. Schaut euch nur an welche intelligenten Menschen dort Lose eingezahlt hatten. Ich kann mich nur gut an Konons Thread erinnern. Welche User dort Lose angelegt hatten wollte ich gar nicht erst glauben. Und nun bin ich auch der gleiche Depp. Und deshalb haben es eben solche ganz einfach.

Ihr müsst euch nur mal durch den Kopf gehen lassen. Solchen Usern würden wir, wenn wir sie am Bahnhof treffen nichts geben. Sobald aber ein Design und Script hinter steckt, vertrauen wir ihnen 15.000€ an. Schon hart!

Da muss sich doch ein Betrüger ins Fäustchen lachen. Laut Motto "schau mal wieder ein Depp der sich für klug hält hat eingezahlt"!

Und bitte denkt nicht, dass das erfahreneren Usern nicht passiert. Schaut euch die Opfer im Thread an!^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Seiten, die Jahrelang bestand haben und sich nicht verspekuliert oder in die eigene Tasche gewirtschaftet haben, sodass es auffallen würde.

...

Bei übermäßigen Gewinnen kann der Erfolg aber auch ein Risiko bergen, denn dann kann man schnell unrealistische Gedanken haben, die falsch sind. Eine dritte Meinung einholen ist deshalb auch immer gut.

Wenn du ein gesundes Verständnis von Zahlen hast und auch deine eigenen Entscheidungen persimistisch hinterfragst, ein offenes Ohr für die Belange der Mitglieder hast und zielstrebig bist, dann sollte dir eines Seitenstarts nichts in Wege stehen.

Nachtrag:
Einige Entscheidungen müssen aber auch konsequent durchgezogen werden um glaubhaft zu bleiben, deshalb ist das Treffen von Entscheidungen vorher zu überdenken. Denken, Nachdenken und dann Handeln (konsequent).

Also wenn ich das richtig verstehe kann man auf lange sicht viel mehr rausholen wenn man die user nicht prellt und sich somit nicht die einnahmequelle verbaut.

Es dauert eben doch eine ganze weile sich in klamm.de eine reputation aufzubauen die was wert ist. Mit einem misserfolg ist diese im Arsch.

Haette Jojo das mal gewusst, ich denke er haette mehr rausholen koennen, ohne uns zu verarschen.

Wenns wirklich gut liefe gäbe es für ihn auch keinen Grund dazu.

Aber wie es scheint ist die Seite nicht gut gelaufen!

;)

P.s.
Eine Reputation kann bzw. muss man sich erzwingen. Denn im freien www wird eine Meinungsfreiheit ganz falsch ausgelegt. Es schreibt eben jeder ohne nachzudenken und vor allem ohne seinen Namen und Anschrift zu hinterlegen. (Anonym)! Wäre es nicht so wäre 90% von Diskussionsinhalt nicht im Netz gestanden sondern bliebe alleine beim Gedanken stecken. Die Reputation im Netz ist daher eben meist schlechter weil hier jeder ohne Konsequenz fürchten zu müssen Dinge verfassen kann, die schon vom Ansatz her eine Straftat sind. Von 1.000.000 Behauptern wird 1 zur Konsequenz gezogen.

An der online Reputation kann man daher nur mit "GEGENLÜGEN" arbeiten:
Siehe hierzu: https://www.svengeppert.com/blog/reputation-management/grundlagen-des-online-reputation-management/ Und das tun auch große und Namhafte Konzerne so.

Siehst ja wie er daran gearbeitet hat. Neuer Name im Impressum und schon ist die Reputation gegessen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe kann man auf lange sicht viel mehr rausholen wenn man die user nicht prellt und sich somit nicht die einnahmequelle verbaut.

Das sollte eigentlich die Basis eines verantwortungsvollen Webmaster sein und eigentlich darf man an sowas gar nicht denke... "User nicht prellen".

Ich persönlich bin zwar nicht betroffen von der Sache Klammbanking, aber ich finde es total unverschämt und rücksichtslos von genannten Jojo sich nicht mal zu melden, nicht mal ein "leckt m... .. .....", soviel Rückgrat sollte man doch haben.

In meiner noch doch sehr kurzen Zeit bei Klamm, mit aber bereits 2 Loseseiten im Netz, bin ich stets darauf am achten dass immer genug "Kohle" am EF liegt, alleine der Gedanke dass ein User eventuell mal die Meldung bekommt dass der EF leer ist (auch unabsichtlich) lässt mir persönlich die Haare zu Berge stehen.
Aber es gibt wie auch im richtigen Leben hier bei Klamm Abzocker was sich auch leider auf ALLE Webmaster niederschlägt :-?

lG
Franky

Na mal ehrlich. Warum soll er sich denn hier melden? Ich meine klar Anstand ist halt das eine, den hat er aber vermutlich nicht.

Wenn er also hier her kommt und was postet wird er eher nur zensiert. Ist ja hier so oder so Mode.

Wenn er was schreibt wird er 100 Kontra bekommen. Wird als Lügner, Betrüger oder sonst was bezeichnet und müsste jedem Rede und Antwort stehen.

Das kann er sich aus seiner Sicht auch gut sparen!

;)

In Post #396 ist ja ausführlich erklärt, was zu tun ist.

Meine Fragen:

- An welche Adresse muss ich das nun schicken, sprich, wo wohnt dieser Mensch (ich nenne ihn mal liebevoll Pleiten-JoJo) denn nun wirklich?
- Wie kann ich mein Guthabenstand beweisen (habe keinen Screenshot, wobei ich Screenshots eh unsinnig finde, da kann sich ja jeder einen basteln)?

Nenn ihn lieber Betrüger oder Abzock-Jojo ;)

Eine Adresse is hier: https://klammbanking.foren-city.de/topic,6,-back-list.html
(das is aber glaube ich die Firma oder so). Leider scheint er selbstständig zu sein...sonst wäre es echt ein Schauspiel wenn die ganzen Forderungen, anzeigen etc bei seinem Chef einfliegen :mrgreen:

Der würde sich dann auch wundern was er da für einen eingestellt hat :LOL:

Ich glaube die Homeadresse stand mal in den Klambanking news oder?

Mfg