News Kasten Bier soll 20 Euro kosten

10,1 ltr bei einer volljährigen Person! Du bist aber nicht volljährig, sondern erst 17, von erwachsen ganz zu schweigen! :roll:

dann kritisiere das nächste mal, dass ich mit dem Durchschnitt vergleiche. (dem einzig glaubhaften)
Und nicht, dass ich sage, dass ich unterdurchschnittlich bin.
Du musst schon sagen, was du sagen willst.

Wie gesagt, ich hätte gerne einen anderen in meiner Altersklasse 16-17 gehabt, aber der wäre a) schwer zu erstellen und b) keinesfalls glaubhaft bzw. repräsentativ. Also unmöglich.

Ich gehe davon aus, dass ich mit steigendem Alter weniger trinken werde. Also ab mitte 20. Zumindest, wenn sich meine Gewohnheiten und meine Einstellung nicht ändern (was ich, wie alle Menschen, weder erwarte noch erhoffe)

Ich gehe davon aus, dass ich mit steigendem Alter weniger trinken werde. Also ab mitte 20. Zumindest, wenn sich meine Gewohnheiten und meine Einstellung nicht ändern (was ich, wie alle Menschen, weder erwarte noch erhoffe)

Du kannst doch auch jetzt aufhören zu saufen. Unverständlich, dass Deine Eltern das auch noch dulden und Du anscheinend immer wieder Leute findest, die Dir illegalerweise Hochprozentiges verkaufen/besorgen. Die sollte man anzeigen.

Ich gehe davon aus, dass ich mit steigendem Alter weniger trinken werde.
Davon bin ich in Deinem Alter auch ausgegangen.
Also ab mitte 20.
Bei mir ging´s bis knapp 30!
Zumindest, wenn sich meine Gewohnheiten und meine Einstellung nicht ändern (was ich, wie alle Menschen, weder erwarte noch erhoffe)
Und ob die sich ändern werden! Zwangsläufig, mit zunehmender Lebenserfahrung!:mrgreen:

Du kannst doch auch jetzt aufhören zu saufen.
Unabhängig davon, ob ich kann:
Ich will nicht. Mir gefällt die Abwechslung bei dem Spaß, den ich habe.

Unverständlich, dass Deine Eltern das auch noch dulden und Du anscheinend immer wieder Leute findest, die Dir illegalerweise Hochprozentiges verkaufen/besorgen. Die sollte man anzeigen.
Wenn mein Vater es doch selbst gemacht hat :roll:

Solche gesellschaftsfeindlichen Regeln elterlicherseits sind nicht gut.
Ich kenne mehrere, die absolutes Alkoholverbot haben. Die schlafen dann halt ne Nacht bei ihrer Freundin - nachdem sie auf nem 18. heftig gefeiert haben.

Die wenigen absoluten Abstinenzler dagegen dürfen allesamt trinken. Haben mit 14 ihre eigenen Vorsätze gefasst und sind sich treu geblieben.

Außerdem bin ich 17. Ich werde in weniger als 3 Monaten 18.
Ist echt absolut verwerflich, verdammt, dass ich jetzt schon härteren Alkohol trinke. Eine ganz klare Grenze ergibt ja auch viel Sinn :roll:
Ich bin übrigens zu jung für meinen Jahrgang (in der Schule) - die sind fast alle schon 18. Und dann soll ich auf deren Geburtstag abstinent bleiben. Wer das wirklich vertritt ist, in meinem Weltbild, nicht für voll zu nehmen.

Aber es geht da ja um was anderes:
Bringt nicht solche Pseudo-schützt-die-Jugend-Argumente wenn ihr allgemein gegen das trinken bzw. gegen harten Alkohol seid.
Steht dafür ein, was ihr denkt, und nicht, was gerade passt.

Davon bin ich in Deinem Alter auch ausgegangen.
o_O
Du trinkst regelmäßig, verurteilst mich aber für jeglichen Konsum?
Sachen gibts.

Und ob die sich ändern werden! Zwangsläufig, mit zunehmender Lebenserfahrung!:mrgreen:
Naja, Lebenserfahrung führt jetzt nicht zum Feierabendbier.
Wenn, dann führt die zum weniger-trinken, aber du hast ja schon festgelegt, dass ich trotz mehr Lebenserfahrung auch mehr trinken werde.

Unabhängig davon, ob ich kann:
Ich will nicht. Mir gefällt die Abwechslung bei dem Spaß, den ich habe.

Klar, mach doch. Dann endest Du irgendwann - wie mein Ex-Mann zum Beispiel - aufm Balkon mit ner Kugel im Kopf, weil Du ohne Alkohol nicht mehr leben kannst. Der hat mit 16 angefangen zu saufen und meinte auch, das wäre besonders männlich. Wurde aber wegen dem Suff aus der Armee geschmissen, verlor später seine Taxi-Fahrer-Lizenz, scheiterte 4x in der Ehe (unsere Ehe mitgerechnet) und hat sich am Ende selbst erschossen, als ich ihm vor die Wahl stellte: die Flasche oder Deine Ehe. Er hat sich für die Flasche und somit sein Grab entschieden.

Ich trinke übrigens nicht, weil mein Vater Polizeidirektor war und uns schon als Kinder Fotos von tödlich geendete Alkoholfahrten gezeigt hat. Eines Tages auch das Bild eines Mannes, der ungebremst unter einem LKW gefahren war - besoffen. Es war der Vater meiner besten Freundin. Toller Spaß - toller Spaß. Sauf also ruhig weiter. Mit 20 hast mit Sicherheit einige Millionen Hirnzellen weniger.

Zumindest, wenn sich meine Gewohnheiten und meine Einstellung nicht ändern (was ich, wie alle Menschen, weder erwarte noch erhoffe)
Man kann für dich eigentlich nur hoffen, daß sie es tun.

Ich bin übrigens zu jung für meinen Jahrgang (in der Schule) - die sind fast alle schon 18. Und dann soll ich auf deren Geburtstag abstinent bleiben. Wer das wirklich vertritt ist, in meinem Weltbild, nicht für voll zu nehmen.
Ich mach das heute noch, und es tut nicht mal weh.

Die Risiken des Alkoholkonsums sind zweifellos hoch, jedoch sollte man extreme Einzelfälle nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Ich halte es eher für kontraproduktiv, jemanden bzgl. Alkohol erziehen zu wollen, indem man ihm einredet, er würde sicher als kaputter Säufer enden.

Nach wie vor: Ja, Alkohol richtet Schaden an.
Deine Geschichten tun mir Leid.
Aber wie du siehst, hatte ich recht damit, dass du allgemein gegen Alkoholkonsum bist, und nicht dagegen, dass Jugendliche etwas trinken, weil es ihre Entwicklung beeinträchtigt (hat übrigens noch keiner gebracht, das Argument) oder weiß der Teufel was.

Dass Alkoholismus im Jugendalter beginnt, ist zwar eine sehr einleuchtende Theorie, aber sie entspricht (ja, ich mich wundert es auch!) nicht den Fakten.
Dieses Bild zeigt die Anzahl Alkoholabhängiger Menschen pro 100.000 Einwohner
Wie man sieht, sind die USA in dem Punkt schlimmer dran als wir.
Aber dort trinken nur 15 Prozent der 14-18-jährigen regelmäßig Alkohol, während es hierzulande 70 Prozent sind (ich hab jetzt spontan nur einen Zettel, den wir mal im Englischunterricht bekommen haben, und daher keine Internetquelle.)

Man kann für dich eigentlich nur hoffen, daß sie es tun.

Richtung weniger Alkohol, ja. Aber nicht Richtung mehr, wie es mir Thomasvon bergen einreden wollte.

Ich mach das heute noch, und es tut nicht mal weh.
Du kannst das ja nach wie vor gern machen, aber für mich ist es nicht das Richtige.

o_O
Du trinkst regelmäßig, verurteilst mich aber für jeglichen Konsum?
Sachen gibts.

Lies den betreffenden Post noch mal genau. Bei mir hat bis knapp 30 gedauert, bis ich aufgehört habe, reglmäßig zu trinken.
Ich trinke heute kaum noch Alkohol, wenn es hochkommt, ein bis zweimal im Jahr ein Glas Wein oder ein Bier.

Ich verurteile Dich auch nicht! Ich finde nur, daß Du Deinen Konsum etwas zu sehr durch die rosarote Brille siehst.

Und wo liest Du heraus, daß ich davon ausgehe, das Du mit steigender Lebenserfahrung mehr trinkst? Ich gehe lediglich davon aus, daß sich Einstellungen und Meinungen ändern. Mit Deinem Konsum hat das Ganze absolut nichts zu tun.

Rückschluss aus den darauffolgenden Statistiken

Ich verurteile Dich auch nicht! Ich finde nur, daß Du Deinen Konsum etwas zu sehr durch die rosarote Brille siehst.

Ich weiß nicht, das klingt nach konstruktiver Kritik, aber würde ich hier darüber so ausgiebig reden, wenn ich die Einstellung "mir doch egal was ihr sagt und was ihr erlebt habt, ich mach was ich will" hätte?

Hier ist seit mehreren Seiten die Rede von jugendlichem Alkoholkonsum mit freiwillig anwesendem Beispiel Johpick.

Meine Einstellung zu meinem Konsum hat sich schon ansatzweise geändert über diesen Thread ;)

Und wo liest Du heraus, daß ich davon ausgehe, das Du mit steigender Lebenserfahrung mehr trinkst? Ich gehe lediglich davon aus, daß sich Einstellungen und Meinungen ändern. Mit Deinem Konsum hat das Ganze absolut nichts zu tun.

Ähm, ich habe gesagt, dass ich in fernerer zukunft, so sehe ich es ab, weniger trinken werde, falls sich meine Trinkgewohnheiten nicht ändern.
Du meintest, dass ich wohl mehr trinken werde. Und du meintest, dass sich meine Gewohnheiten durch Lebenserfahrung ändern.

Aber ist egal (mir), ich weiß jetzt, dass du es nicht so gemeint hast.

also sehen tun die mich im Grunde nicht betrunken. Ich verschwinde halt am Abend (zwischen 19 und 22 Uhr) und komme irgendwann Nachts nach Hause.

:ugly: Also dieses "irgendwann Nachts nach Hause" da würde ich ja Luftsprünge machen. Irgendwann nach Hause kannst du kommen, wenn du eigene Wohnung hast, aber nicht mit 17. Wäre bei mir absolutes NoGo.

Neulich war ne Kursfete bei mir.....
........
Das hat meine Mutter mitbekommen und daraus geschlossen, wie verantwortungsvoll ihr halbstarker Sohn doch mit Alkohol umgeht. Nun ist sie etwas... mehr einverstanden.

Also Fete mit 17, harten Zeugs, Trinkspielchen ....
ähm wie soll ich sagen, bei mir ist das kein "verantwortungsvoller Umgang".
Das du abgewehrt hast, ist ja schön und gut, jedoch noch lange kein Grund sich auf die Schulter zu klopfen. Allein schon das Spiel zuzulassen :yawn:

Dazu noch diese Aussagen:
Das ist für mich, und auch alle anderen Jugendlichen, der einzige Grund, zu trinken.. Wenn mir ein Getränk schmecken soll trink ich Cola oder Orangensaft.
.........
Und das Ziel der berauschenden Wirkung geht mit dem Spaß beim Trinkspiel einher.

Ich als Mutter würde mich mit dir aber ausgiebig unterhalten. 8)

Den Rest habe ich noch nicht gelesen. Ihr habt alle zuviel geschrieben und ich bin echt zu müde.

10,1 ltr bei einer volljährigen Person! Du bist aber nicht volljährig, sondern erst 17, von erwachsen ganz zu schweigen! :roll:

Ganz unabhängig vom Gesetz denke ich, dass 16-18-jährige mehr Alkohol konsumieren als über 30-jährige... Warum? Weil man einfach massig Zeit hat... :LOL:

Ich frage mich eher, wie Jugendliche im Durchschnitt mit 12/13 Jahren anfangen zu rauchen... Zigaretten dürfen doch erst ab 18 verkauft werden...

Also das sind natürlich keine guten Nachrichten für alle Bierfreunde. Aber ich denke, dass sich dadurch das Heimbrauen stark entwickeln wird.
Das ist ja steuerfrei, zumindest bis zu einer bestimmten Menge, und Spaß bringt das Bier selber Brauen auch.
Und online habe ich schon eine Menge gute Anbieter für Bierbrausets gefunden! Aber wer ein mpu gutachten machen lassen möcjhte, sollte sich in jedem Fall schon mal mit dieser Webseite auseinadnersetzen.

Nenni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz unabhängig vom Gesetz denke ich, dass 16-18-jährige mehr Alkohol konsumieren als über 30-jährige... Warum? Weil man einfach massig Zeit hat... :LOL:
Wie lange dauert es, ne Flasche Wodka auf Ex zu leeren? Die Zeit, die das Ausnüchtern eigentlich dauert, interessiert doch nen Besoffenen nicht. Ich erinnere mich an einige Morgen, an denen ich mit Streichhölzern in den Augen in der Handelsschule gesessen habe.
Ich frage mich eher, wie Jugendliche im Durchschnitt mit 12/13 Jahren anfangen zu rauchen... Zigaretten dürfen doch erst ab 18 verkauft werden...
Darf Alkohol auch. Und? Wayne? Wer Eltern oder ältere Geschwister hat, denen das egal ist, kommt an alles ran, an was er ran kommen will. Von geklauter Ware noch gar nicht zu reden. Außerdem: Wofür wurden die jugendlichen "Testkäufer" doch gleich erfunden?

Dieses Bild zeigt die Anzahl Alkoholabhängiger Menschen pro 100.000 Einwohner
Wie man sieht, sind die USA in dem Punkt schlimmer dran als wir.
Aber dort trinken nur 15 Prozent der 14-18-jährigen regelmäßig Alkohol, während es hierzulande 70 Prozent sind (ich hab jetzt spontan nur einen Zettel, den wir mal im Englischunterricht bekommen haben, und daher keine Internetquelle.)
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Alcohol_use_disorders_world_map_-_DALY_-_WHO2002.svg
Hier mal mit Legende.
Interessant ist auch, dass in Argentinien die Rate besonders hoch ist. Ob das vllt mit deren Wirtschaftskrise zu tun hat?!
Man sieht auch, dass die Rate in Skandinavien mit 0,6% nicht sehr viel geringer als in Deutschland mit 0,7% und das obwohl dort der Alkohol so teuer sein soll. Das ist jetzt das Totschlagargument gegen diesen angeblichen Experten.
Brächte man den Leuten doch lieber bei mit Alkohol verantwortungsvoller umzugehen, wäre die Sache nicht so schlimm; bräuchte man auch keine Steuer mehr zu erheben.

Interessant ist auch, dass in Argentinien die Rate besonders hoch ist. Ob das vllt mit deren Wirtschaftskrise zu tun hat?!
Könnte sein, muss aber nicht.
Man sieht auch, dass die Rate in Skandinavien mit 0,6% nicht sehr viel geringer als in Deutschland mit 0,7% und das obwohl dort der Alkohol so teuer sein soll. Das ist jetzt das Totschlagargument gegen diesen angeblichen Experten.
Ist es? Deine Aussage würde implizieren, dass bei billigerem Alkohol in Skandinavien die Rate auch nur bei 0,7% liegen würde wie in Deutschland. Wieso meinst Du, wäre das so? Vielleicht gibt es ja Gründe, weshalb Skandinavier auch bei höheren Preisen Alkohol trinken.

Norwegen hat mit die höchsten Preise und die strengsten Gesetze zum Thema Alkohol, der Verbrauch liegt mit 4,4 Liter reinem Alkohol pro Kopf bei weniger als der Hälfte im Vergleich zu Deutschland.

Marty