News Kasten Bier soll 20 Euro kosten

Wer Alkohol trinkt, obwohl er ihm nicht schmeckt, der muss schon arg süchtig sein.

sicher nicht, quasi jeder Jugendlicher trinkt Alkohol nicht weil er schmeckt sondern wegen der Wirkung und dem gesellschaftlichen Miteinander... vielen von den älteren Semestern wird es ähnlich gehen und die sind sicher nicht alle süchtig

das macht Alkohol zwar nicht besser, aber Deine Schlußfolgerung ist falsch

Aber dann nimmt man doch was, was einem schmeckt...
Theoretisch bestimmt, aber da sind wir wieder beim Thema Steuererhöhung:
Wird das, was gut schmeckt, immer teurer, satteln die Leute auf günstigeres Zeug um, mit dem die Wirkung dann erzielt werden soll. Auch, wenn das vielleicht wesentlich stärker ist.

Deshalb halte ich Steuererhöhungen eher für kontraproduktiv. Das einzige was hilft ist Aufklärung - und nichts anderes ;).

Wer Alkohol trinkt weil es ihm schmeckt hat ein Problem.

ja genau! Du hast es erfasst... :roll:

Der, der sich also 1 mal im Monat ein Glas des 1500 Euro Hennessy gönnt, der, der gerne mal einen guten, teuren Rotwein trinkt, hat ein Problem, aber du, der sich mit Billigfusel die Birne wegknallt bist überhaupt nicht Problemanfällig...

Der erste Schritt ist sein Problem zu erkennen... davon bist du anscheinend noch Meilenweit entfernt.

Aber dann nimmt man doch was, was einem schmeckt...

man nimmt das, was am meisten schmeckt (und preislich im Rahmen ist)

aber den Grund zum Trinken im Geschmack sehen ist was anderes

Der, der sich also 1 mal im Monat ein Glas des 1500 Euro Hennessy gönnt, der, der gerne mal einen guten, teuren Rotwein trinkt, hat ein Problem, aber du, der sich mit Billigfusel die Birne wegknallt bist überhaupt nicht Problemanfällig...
Also wer in dem Ton hier ankommt hat schonmal ein anderes, bedeutend größeres Problem. Aber egal.

Klar, wer einmal im Monat n Glas trinkt, das ist was anderes.
Aber es ging ja um die heutige Jugend, und von denen trinkt keiner weil es ihm schmeckt. Und vorallem nicht so weit, dass er 1 oder 2 Promille hat. (worum es ja ging!)

Außerdem habe ich nie gesagt, dass ich nicht problemanfällig bin.

Der erste Schritt ist sein Problem zu erkennen... davon bist du anscheinend noch Meilenweit entfernt.

Drachenjenny hat die einzig richtige Antwort auf die Frage, ob sie denkt, dass ich ein Problem habe, geliefert (Ja, diese Frage kam von mir)
Ich kenne dich zu wenig, um mir anmaßen zu können, ob du ein Problem hast.

Du hast vermutlich noch nichtmal den ganzen Thread gelesen, in dem ich die Gründe meines Konsums (der übrigens unterm durchschnitt ist, aber Relation ist hier unangebracht) dargelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Drachenjenny hat die einzig richtige Antwort auf die Frage, ob sie denkt, dass ich ein Problem habe, geliefert (Ja, diese Frage kam von mir)

an|schei|nend <Adv.> [zu frühnhd. anscheinen = sich zeigen]: wie es scheint; dem Augenschein, Anschein nach; ...

Dazu sag ich noch, dass die Definition von Problem weitlaufend ist. Für mich ist es bereits ein Problem, wenn jemand - auch bei privaten Treffen - absichtlich nicht pünktlich ist. Ein kleines Problem, aber ein Problem.

Formulieren wir es mal anders: Es ist eine Eigenschaft um die du m.M. nach nicht zu beneiden bist.

Und ja, auch ich hab Probleme. ;)

Ich finde es aber nach wie vor traurig, sich nur des Zustandes wegen zu betrinken. Was macht trinken dann besser als Heroin oder dergleichen? ;)

Mal abgesehen davon ist der Zustand, den man im Rausch erreicht lediglich endliche Evolutionsschritte zurück. Der Verstand geht immer weiter in den Hintergrund, die Gefühle/Instinkte treten immer stärker hervor. Und dementsprechend ist nahezu jeder der trinkt auch sehr leicht reizbar und zu Gewalt bereit, was ich als extrem gefährlich sehe und nicht erstrebenswert finde.

Ich frag mich auch ehrlich, wozu man das heutzutage noch braucht. Wenn man sich mal daneben benehmen will gibt es heute doch Computerspiele (keine online-spiele!!!^^). Ok, ob das besser ist.... aber immerhin gefährdet man dann niemanden.

Ich finde es aber nach wie vor traurig, sich nur des Zustandes wegen zu betrinken. Was macht trinken dann besser als Heroin oder dergleichen? ;)
Besser sowieso nicht.
Aber die Folgen von Alkohol sind weniger schlimm, die Gefahr einer stark ausgeprägten Sucht ist geringer, es ist günstiger, der Besitz und der Handel sind legal und es ist gesellschaftlich überwiegend akzeptiert.

Mich würde mal interessieren, wie Du durchschnittlichen Alkoholkonsum definieren willst.:evil:
Was gibt es an nem Durchschnitt rumzudefinieren? o_O

Beantworte doch einfach meine Frage, ohne eine Gegenfrage zu stellen. Was verstehst Du unter einem "durchschnittlichem Alkoholkonsum"?

Beantworte doch einfach meine Frage, ohne eine Gegenfrage zu stellen. Was verstehst Du unter einem "durchschnittlichem Alkoholkonsum"?

Der durchschnittliche Konsum ist der Pro-Kopf-Konsum.
Das Ergebnis aus der Division des Gesamtkonsums durch die Anzahl Menschen, die erfasst wurden. (nicht die Anzahl Konsumierer)

In diesem Fall habe ich meinen mit dem Durchschnittskonsum einer deutschen, volljährigen Person verglichen: 10,1 Liter reinen Alkohol pro Jahr. (laut wiki)

Wenn ich alles durchrechne komme ich bei mir auf 8 bis 10 Liter, also wahrscheinlich um die 9, deswegen unterdurchschnittlich.

Zum anfassen: Das ist ungefähr ein halber Liter Wodka pro Woche. Oder 4 Liter Bier pro Woche.

Also, geht doch!:mrgreen:

In diesem Fall habe ich meinen mit dem Durchschnittskonsum einer deutschen, volljährigen Person verglichen: 10,1 Liter reinen Alkohol pro Jahr. (laut wiki)

Du bist, wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, aber nicht volljährig!:ugly:

Wenn ich alles durchrechne komme ich bei mir auf 8 bis 10 Liter, also wahrscheinlich um die 9, deswegen unterdurchschnittlich.

Würde ich als Schönrechnerei bezeichnen!

Zum anfassen: Das ist ungefähr ein halber Liter Wodka pro Woche. Oder 4 Liter Bier pro Woche.

Und das konzentriert auf ein Wochenende! Na, denn mal Prost!:ugly:

Erfahrungsgemäß und gerade bei Jugendlichen: nein

Die die sich wirklich das leisten können was schmeckt sind in der Unterzahl, die anderen nehmen von dem Billigsten das was am besten reingeht.

Dann hat sich das in den letzten 20 Jahren aber geändert, oder ich habe das damals nicht mitbekommen. Das war bei uns noch anders. Da wurde nur getrunken, was schmeckt. Zumindest, wenn man viel trinken wollte.

Ich kann mich an Versuche erinnern, billigen Apfelkorn zu nutzen, um auf Touren zu kommen. Hat aber nur zu Übelkeit geführt.

Aber wenn der Durchschnitt bei 4 Litern Bier pro Woche liegt, dann haben anscheinend ganz viele Leute ein Problem.

Marty

Du bist, wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, aber nicht volljährig!:ugly:

Richtig, ich bin 17. Wenn du mir jetzt noch bitte sagst, wofür das wichtig ist.

Ich hätte ja auch gern ne Statistik für 16-17-jährige gehabt, aber da kann es gar nichts handfestes geben.

Würde ich als Schönrechnerei bezeichnen!

Hä? 8O
Woher willst du wissen, was daran nun schöngerechnet wurde und was nicht?!
Wie kommst du überhaupt dazu, das zu beurteilen?

Richtig, ich bin 17. Wenn du mir jetzt noch bitte sagst, wofür das wichtig ist.

Weil Du noch unter das Jugendschutzgesetz fällst. Du dürftest solche harten Sachen wie Wodka usw noch gar nicht zu Dir nehmen, zudem derjenige, der Dir das auschenkt oder verkauft sich strafbar macht!

Hä? 8O
Woher willst du wissen, was daran nun schöngerechnet wurde und was nicht?!
Wie kommst du überhaupt dazu, das zu beurteilen?

Ein Konsum von reinem Alkohol von 10 Litern gegenüber durchschnittlich 10,1 l bei einem Erwachsenen ist ja auch ein gewaltiger Unterschied.

Und ich kann es daher beurteilen, weil ich vor 31 Jahren, als ich noch 17 war, meinen Alkoholkonsum genauso wie Du gerechtfertigt habe!:evil::evil:

Weil Du noch unter das Jugendschutzgesetz fällst. Du dürftest solche harten Sachen wie Wodka usw noch gar nicht zu Dir nehmen, zudem derjenige, der Dir das auschenkt oder verkauft sich strafbar macht!

und was tut das zur Sache?

ich sagte ja 8-10 liter, vermutlich um die 9. Und daran ist nichts schöngerechnet, ich gehe möglichst objektiv an die Sache ran.
und ein Unterschied von 10% ist zwar nicht gewaltig, aber durchaus unterdurchschnittlich.
Sagen wir halt, dass ich am Durchschnitt nage, aber ihn keinesfalls überschreite.

Und nun bitte zurück zum Thema, statt auf Kleinigkeiten rumzureiten.

Weil Du noch unter das Jugendschutzgesetz fällst. Du dürftest solche harten Sachen wie Wodka usw noch gar nicht zu Dir nehmen
Das Jugendschutzgesetz verbietet das nur in der Öffentlichkeit. Er darf also sehr wohl Vodka trinken.

Und, um mal spitzfindig zu sein: Er darf Vodka auch in der Öffentlichkeit trinken. Er selber verstösst durch den Genuss gegen kein Gesetz.

Marty