Kann man hier auf klamm noch jemandem trauen ?

Habt ihr noch vertrauen in "Klammuser" ?

• absolut nicht !

Stimmen: 40 21,7%
  • kommt auf den User an (auch wenn ich ihn nicht aus dem RL kenne)

Stimmen: 106 57,6%
  • ja ab und zu schon

Stimmen: 36 19,6%
  • ich vertraue/te (leider) jedem blind

Stimmen: 2 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    184
Ich vertraue genau drei Klammusern, die ich nicht persönlich kenne.
Davon sind zwei Loseseitenbetreiber und zwei User sind auf meiner Seite; und ich habe mich nicht verzählt ;-)

Ich habe diverse Loseseitenpleiten miterlebt (Klamm-party, irgendwas mit Imperium, Tigerlose, die Seite mit dem rosanen Hintergrund [Name schon verdrängt] und Klammgeil....wobei Klammgeil ja aus dem Rahmen fällt; bei entsprechender Kaltblütigkeit nach dem Crash hätte man einen Riesenreibach machen können und man verdient im Moment ausgesprochen gut auf der Seite.

Trotzdem ist Markus nicht einer der beiden oben angesprochenen Betreiber; was sich in einem Jahr durchaus wieder ändern kann.

Als Newbee kann einen ja Angst und Bange werden.
Rund um die Loseseiten wird immer wieder und in meiner Meinung nach überdurchschnittlichen Umfang über Betrüger und Abzocker gesprochen.
Soll hier ein gewisses düsteres Munkelgefühl erreicht werden, oder ist es wirklich so ?

finde es selbst raus :D

Es kommt immer drauf an auf welchen Seiten du bist. Wenn du dir 5 Seiten nur nimmst und da die besten nimmst, dann ist es sehr wahrscheinlich dass du innerhalb von, sagen wir mal 2 Jahren, keine Ausfälle haben wirst. Wenn du dich aber auf 50 Seiten anmeldest und da überall Lose parkst, dann ist es sehr wahrscheinlich dass du innerhalb von 1 Jahr den einen oder anderen Ausfall haben wirst.

Als Newbee kann einen ja Angst und Bange werden.
Rund um die Loseseiten wird immer wieder und in meiner Meinung nach überdurchschnittlichen Umfang über Betrüger und Abzocker gesprochen.
Soll hier ein gewisses düsteres Munkelgefühl erreicht werden, oder ist es wirklich so ?

Gib im realen Leben mal einem fremden, minderjährigen (*) 10 Euro, wenn er dir verspricht sie dir beim nächsten Treffen in der Stadt doppelt zurückzuzahlen.

So ist das auch bei Loseseiten, schau dir halt die Admins etwas genauer an, schau ob du dich gut behütet fühlst, ob die Admins freundlich sind und etwas Ahnung haben von dem was sie erzählen. Nie alles auf eine Seite packen und Prioritäten setzen kannst du selbst.

Einige suchen große Namen, die ihre Seiten schon viele Jahre haben, andere den "Schutz" auf Seiten die von Forenmods geleitet werden, andere gehen über die Seiten auf denen (Ex) Klammadmins mitwirken, jeder wie er will.

(*) setzte hier eine (Rand)gruppe deiner Wahl ein

Gib im realen Leben mal einem fremden, minderjährigen (*) 10 Euro, wenn er dir verspricht sie dir beim nächsten Treffen in der Stadt doppelt zurückzuzahlen.

So ist das auch bei Loseseiten, schau dir halt die Admins etwas genauer an, schau ob du dich gut behütet fühlst, ob die Admins freundlich sind und etwas Ahnung haben von dem was sie erzählen. Nie alles auf eine Seite packen und Prioritäten setzen kannst du selbst.

Einige suchen große Namen, die ihre Seiten schon viele Jahre haben, andere den "Schutz" auf Seiten die von Forenmods geleitet werden, andere gehen über die Seiten auf denen (Ex) Klammadmins mitwirken, jeder wie er will.

(*) setzte hier eine (Rand)gruppe deiner Wahl ein

1.bischen fragwürdig das mit den randgruppen, denn das sagt ja mal nix über die Ehrlichkeit der betreffenden Person aus.
2.wenn ich nem minderjährigen auf der Straße 10€ Leih weil er mir die doppelt zurückzahlen will würd ich die immer bekommen:)
3.ich vertraue genau 2 admins und ner Hand voll user ( roi und Hatty) wobei ich denke es gibt noch ne Hand voll admins die sehr seriös sind, (aber bei ner Affinität zur spielsucht lieber auf weniger Seiten aktiv sein) eben die die dir nicht die Hammer Rendite versprechen sondern die sagen bei mir gibt's ...% Rendite fertig.

2.wenn ich nem minderjährigen auf der Straße 10€ Leih weil er mir die doppelt zurückzahlen will würd ich die immer bekommen:)

Was hat jetzt die Tatsache ob minderjährig oder nicht damit zu tun? Wenn ein Obdachloser zu dir kommt und 20 € von dir haben will und sagt morgen bekommst du an dem gleichen Platz 50 € zurück glaubst du es ihm mit Sicherheit oder wie kann ich das verstehen?

Was hat jetzt die Tatsache ob minderjährig oder nicht damit zu tun? Wenn ein Obdachloser zu dir kommt und 20 € von dir haben will und sagt morgen bekommst du an dem gleichen Platz 50 € zurück glaubst du es ihm mit Sicherheit oder wie kann ich das verstehen?
Auch wenn du da immer wieder gegen ankämpfst... Es ist, rein rechtlich gesehen, ein bedeutender Unterschied ;)

Als Minderjähriger bist du nicht voll geschäftsfähig. "Taschengeldparagraph" hin oder her, es ist ein erhöhtes Risiko wenn eine Seite von einer Minderjährigen Person betrieben wird, die eigentlich nicht mal die Domain hätte registrieren dürfen.

Das Zurückfordern von Geld bzw. das Fordern von Schadensersatz ist rechtlich etwas anderes, als der Kauf einer CD im Laden.

Trotzdem rennen die Lemminge hier sogar zu einer Bank, die von einem 14-jährigen (! Wer sich noch an Rambo erinnert) betrieben wird.

Gruß Aru

die eigentlich nicht mal die Domain hätte registrieren dürfen.

Und wer sagt das er die Domain registriert hat? Also es heißt ja nicht das Domaininhaber + Seiteninhaber gleich sein müssen.

Nein ich erinnere mich leider an keinen Rambo... hast mal nen Thread dazu?

Und wer sagt das er die Domain registriert hat? Also es heißt ja nicht das Domaininhaber + Seiteninhaber gleich sein müssen.
Darum geht es ja primär gar nicht. Aber wenn du als Minderjähriger vertragsrechtlich nicht in der Lage bist eine Domain für 6,50€ im Jahr zu registrieren, wie soll es dann in Ordnung sein, daß du eine kommerziell ausgerichtete Website betreibst und dort gewerbeähnlich Dienstleistungen anbietest?
Nein ich erinnere mich leider an keinen Rambo... hast mal nen Thread dazu?
Mhm, das ist schon Jahre her, weiss gar nicht mehr ob das schon im "neuen" Forum war... Kurzform:
Rambo war 14, hat hier auf dicke Hose gemacht und mit seinem "Onkel" eine tolle Losebank mit astronomischen Zinsen eröffnet. Trotz mehrerer Warnungen haben da alle schön ihre Lose hingetragen. Naja, welch Wunder, das Ding lief afair keine 4 Wochen. Rambo hat sich dann im Forum gemeldet und kurz bescheid gegeben, daß der Onkel, der dann doch keiner war, sondern ein absolut unbekannter, sich mit allen Losen verdrückt hat und die User jetzt halt Pech gehabt haben...

Gruß Aru

daß du eine kommerziell ausgerichtete Website betreibst und dort gewerbeähnlich Dienstleistungen anbietest?

Ich zumindest betreibe meine Seite mit keinen bestimmten Gewinnabsichten sondern fördere mit meinem Gewinn die Seite in Form von Aktionen, neuen Games etc.

Okay... das mit dem Rambo kann ich verstehen das es da einige negative Vorurteile dann gibt... weil rein rechtlich gesehen wäre es ja eine ähnliche Grauzone als wie man bei Klamm mit Slotmachinen spielen darf...?

Grüße, Sunny

Ich zumindest betreibe meine Seite mit keinen bestimmten Gewinnabsichten sondern fördere mit meinem Gewinn die Seite in Form von Aktionen, neuen Games etc.
Das Blöde ist halt immer, daß man das nur sehr bedingt selbst festlegen kann. Wenn das so ginge würde mein Chef seine Firma ab morgen auch nur als Hobby betreiben. Auch die Erhöhung des "Firmenkapitals" ist im Zweifelsfall Gewinn.
weil rein rechtlich gesehen wäre es ja eine ähnliche Grauzone als wie man bei Klamm mit Slotmachinen spielen darf...?
Es gibt, rein rechtlich, kaum Grauzonen. Es gibt Gesetze und Gerichte.
Natürlich gilt: "wo kein Kläger, kein Richter". ;)

Gruß Aru

Das Blöde ist halt immer, daß man das nur sehr bedingt selbst festlegen kann. Wenn das so ginge würde mein Chef seine Firma ab morgen auch nur als Hobby betreiben. Auch die Erhöhung des "Firmenkapitals" ist im Zweifelsfall Gewinn.

Damit wären wohl 98% aller Loseseiten illegal.8O

Zu den Glücksspielen (an Slotmaschinen):
Dies ist meiner Information nach nicht illegal, da das Glücksspiel hier mit einer virtuellen internetwährung ohne Gegenwert (laut Klamm-AGB) stattfindet. Meiner Kenntnis nach sagt der Glücksspielstaatsvertrag dazu gar nix (deswegen dürfen auch noch andere Glücksspielseiten wohl betrieben werden).

Bei Primera ist das glaub ich anders. Da die einen festen Gegenwert haben, dürfen hier keine Glücksspielseiten betrieben werden, wenn die Meinungen anderer Internetforen stimmen.

Damit wären wohl 98% aller Loseseiten illegal.8O
Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen...
Zu den Glücksspielen (an Slotmaschinen):
Dies ist meiner Information nach nicht illegal, da das Glücksspiel hier mit einer virtuellen internetwährung ohne Gegenwert (laut Klamm-AGB) stattfindet.
Das meinte ich oben ;)

Auf der einen Seite wird alles als Liebhaberei abgetan, weil Lose keinen Gegenwert haben, wenn aber irgendwo 100k Lose ausstehen wird sofort ein Gegenwert festgesetzt und mit Klage und Anwalt gedroht, weil man sein "Geld" wiederhaben will und Klammlose ja eine Währung seien.

Man muss sich halt für eine Version entscheiden...

Gruß Aru

Auf der einen Seite wird alles als Liebhaberei abgetan, weil Lose keinen Gegenwert haben, wenn aber irgendwo 100k Lose ausstehen wird sofort ein Gegenwert festgesetzt und mit Klage und Anwalt gedroht, weil man sein "Geld" wiederhaben will und Klammlose ja eine Währung seien.

Man muss sich halt für eine Version entscheiden...

Besser kann mans wirklich nicht sagen. Weil wenn Lose einen echten Geldgegenwert hätten (haben) dann sind wirklich nahezu alle Lose-Seiten illegal und ca. 90% aller Klamm-User machen sich des illegalen Glücksspiels schuldig.

Also entweder Lose sind "nur Spaß", oder aber Lose sind "ernst" und dann aber auch richtig. Da das "richtig" für viele SEHR schmerzhaft wäre, wäre also "nur Spaß" für alle Seiten die beste Lösung - und wenn ich Lukas richtig einschätze in seinen Augen die einzige ...

Toller Beitrag! Wollte ich nochmal öffentlich gesagt haben!

Gruß
Stefan

edit (Schwenk zum Thema): Und bei "nur Spaß" wäre das mit dem Vertrauen wohl einfacher, wobei ich derzeit nicht groß anderen vertrauen schenken muss und dennoch ganz gut in der LoseWelt zurecht komme.

Abgesehen davon ist das auch nicht erlaubt. => Wucher. (§138 BGB) :p

Abgesehen davon ist das auch nicht erlaubt. => Wucher. (§138 BGB) :p

Wenn es der Obdachlose sagt und vorschlägt nicht! Meines Wissens nach ;) sage ich mal!!

edit: Vorrausetzung für den Tatbestand des Wuchers (unter anderem): b) subjektiv: Unerfahrenheit, Willensschwäche, Mangel an Urteilsvermögen oder Zwangslage des Ausgebeuteten.

Hmmm ... sehr grenzwertig :D

Wenn es der Obdachlose sagt und vorschlägt nicht! Meines Wissens nach ;) sage ich mal!!

edit: Vorrausetzung für den Tatbestand des Wuchers (unter anderem): b) subjektiv: Unerfahrenheit, Willensschwäche, Mangel an Urteilsvermögen oder Zwangslage des Ausgebeuteten.

Hmmm ... sehr grenzwertig :D

Was ist da Grenzwertig?
Der Obdachlose braucht unbedingt Geld und der Verleiher nutzt das aus -> Wucher.