Kann man hier auf klamm noch jemandem trauen ?

Habt ihr noch vertrauen in "Klammuser" ?

• absolut nicht !

Stimmen: 40 21,7%
  • kommt auf den User an (auch wenn ich ihn nicht aus dem RL kenne)

Stimmen: 106 57,6%
  • ja ab und zu schon

Stimmen: 36 19,6%
  • ich vertraue/te (leider) jedem blind

Stimmen: 2 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    184
Was genau soll dieser Thread bringen? :think:

Dieser Thread soll nix bringen, ausser dass man mal ein paar andere Meinungen erhält... Nicht immer gibt's irgendwie ein Ergebnis...

Meiner Meinung nach hat das Faken in den letzten Monaten (und damit auch das ständige Vertrauen / Misstrauen) wieder leicht abgenommen (ist aber nur mein persönlicher Eindruck).

Ich hatte im Zeitraum Nov.07 bis März 08 das Gefühl, dass es nur noch um Betrug, Abzocke und das schnelle Geld mit Klammlosen geht - zu dem Zeitpunkt häuften sich die Seitenpleiten zu Dutzenden - einige wenige zahlen tatsächlich über die damals weit verbreiteten Schuldenscripte ihre Schulden auch heute noch ab - die meisten jedoch sind wech. (Und damit auch die Lose...) 2009 war bisher aus meiner Sicht ein besseres Jahr, trotz der KG-Blase, trotz der Logonaut-Pleite und der vielen anderen Pleiten in diesem Jahr.

Ich selbst habe mir 3 oder 4x Lose geliehen - einmal sogar über einen sehr langen Zeitraum und bisher haben alle ihre Lose zu den vereinbarten Konditionen zurückerhalten. Lose verkaufe ich nur über bekannte Lose-Seiten, da ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Verleihen würde ich Lose nur an sehr wenige Leute, aber da ich eh selten die Mengen habe, die hier im Forum teilweise angefragt werden, fällt das Verleihen für mich eh meist aus.

Ich vertraue im Inet niemandem, so einfach ist das :)

Das Problem, dass man Leuten im Inet nicht vertrauen kann
ist ja auch nicht erst auf klamm entstanden...

Leute die mit ihren betrügerischen Maschen die Klammunity zerstören
sind in meinen Augen verachtungswürdig, aber
wer aus seinen Fehlern nicht lernt der ist selber Schuld.

bis denne :)

Ich vertraue hier bei Klamm nur einer Person. Weil ich ihn im RL kenne und er 4 Jahre lang bewiesen hat, dass ich ihm trauen kann.

Man sollte mit seinem Vertrauen sehr vorsichtig sein und das gerade bei Losen. Ich hab noch nie mehr als 50Mio. verloren durch scheiße und die 50Mio. hat ich schon abgeschrieben gehabt, also auch nicht wirklich verloren. Und da kann man mittlerweile stolz drauf sein leider.

Vertrauen muss man sich erarbeiten, ich vertraue hier einigen Leuten und die haben mich bisher auch nicht enttäuscht und dabei wird es wohl auch bleiben.

Eine alte Weisheit aus den Anfängen der öffentlichen Internetzeitalters besagte: Keine Gespräche über S*x, Religion oder Geld in Forum - dann gibt es auch keinen Ärger.

Umgemünzt auf Klamm: Wer keine Lose verleiht wird zu 99% auch nie Ärger haben. Für Transaktionen gibt es Treuhand über Moderatoren oder über EF Scripte, alles andere lässt sich meist ohne Probleme regeln.

Bleiben nur 1% für Seitenpleiten und/oder abzockende "Webmaster", wenn man sie denn so nennen darf und da kann man nur bedingt Glück haben. Große Namen bedeuten nicht immer große Sicherheit, aber einigen kann man mehr vertrauen als anderen, aber das entscheidet jeder einzelne ;)

Es kommt immer ganz auf den User an denke ich.
Wenn User schon lange bei klamm angemeldet und auch aktiv sind, kann man diesen Usern eher trauen, als frisch angemeldeten Usern. Desweiteren sollten auch die Bewertungen im Forum positiv sein.

Bei Loseleihen jedoch reicht auch eine positive Bewertung meiner Meinung nach nicht.

Vor allem wenn es um Geld (bzw. Lose) geht, kann man nur sagen: Man kann den Leuten nur vor dem Kopf gucken!

Das bekomm ich so jeden Tag auf der Arbeit gesagt. So langsam sitzt es in meinem Kopf. Man darf nicht zu gutgläubig und naiv sein.

bisserl arg wenig.....:roll:
meinst net das die Rate da um ein vielfaches höher ist ?

23.459 Kennungen für Projekte gibt es derzeit (17:03) bei 1% wären das 234 Projekte die Pleite sein müssten. Natürlich sind die 23.459 Kennungen nicht alle benutzt, aber als pi*Daumen-Wert sind das nützliche Zahlen.

Welche Seiten"pleiten" gibt es denn dieses Jahr abgesehen von Biehl, der ja nicht pleite ist und B4?

Logonaut z.b ist pleite...

du musst aber auch definieren woher du die anderen 99% hast
ganz klamm wirst ja wohl nicht kennen....

Logonaut würde ich noch zu letztem Jahr zählen.. glaube, der war ab Weihnachten nicht mehr online...

dann noch einmal im März - aber da hat er ja nix gemacht -> außer Forenposting + evtl 10 Mails..

LG

edit: Dafür noch bluebull sowie joschmidt56 (zahl ggf falsch)

Dann sind es 2-3 ;) fehlen noch einige hundert. Ich kenne natürlich nicht 100% von Klamm, aber ich kenne einiges und JEDE Pleite die im Forum aufgeführt wird, landet früher oder später in meinem Kontrollzentrum oder auf meinem Bildschirm.
Ich habe etliche Projekte laufen, in denen ich mit den Verschuldeten die Sachen tilge, meist sind das aber Loseleihen und selten Pleiten von Seiten. Früher oder später landet aber jede Pleite im Forum und sei es nur, weil jemand die Kontaktdaten in der Modsprechstunde erfragen will ;)

Logonaut würde ich noch zu letztem Jahr zählen.. glaube, der war ab Weihnachten nicht mehr online...

edit: Dafür noch bluebull sowie joschmidt56 (zahl ggf falsch)

BlueBull ist z.B. einer von meinen "Schützlingen", verschuldet, aber keine Seitenpleite! Ich habe oben extra Loseleihen und Seitenpleiten getrennt ;)

BlueBull ist z.B. einer von meinen "Schützlingen", verschuldet, aber keine Seitenpleite! Ich habe oben extra Loseleihen und Seitenpleiten getrennt ;)

Ah okay - hab mich erst später eingeklinkt - mein Fehler!

Sonstige Pleiten fallen mir für dieses Jahr auch irgendwie nicht ein - alles 2008 gewesen...

LG

b4e, Abzocker gibt es hier beileibe genug ;).

Wer sich mit denen einlässt und ohne jede Sicherheit Lose verleiht oder größere Geschäfte macht, dem ist eigentlich auch irgendwo nicht mehr zu helfen. Und nein, ein "Persoscan" ist keine Sicherheit :roll:.

Trotzdem gibt es hier gewisse User, denen ich vertraue. Und ganz ohne Vertrauen würde es auch keinen Spaß machen, mit Losen umzugehen ...

so ist es raven,sehr guter Beitrag

aber wenn ich einmal abgezockt wurde,dann werde ich doch nicht nochmal
ein solches Risikogeschäft mit teils wildfremden Menschen eingehen
und werde 2x auf die selbe Masche abgefertigt.

Also ich muss sagen das ich eigentlich noch nicht auf die Schnauze gefallen bin ausser damals mit den KlammgeilAnteilen. Ja es ist klar, man liest es auch hier immer wieder im Forum das sehr viele auf die Schnauze fallen.

Was man leider nie hört, ist wenn welche eben nicht auf die Schnauze gefallen sind. Vielleicht ist deshalb auch bei manchen die Stimmung etwas mies. Man hört halt öfter das jemand auf die Schnauze gefallen ist, als das jemand z.B. seine Loseleihe wiederbekommt. Klar warum sollte ich dann darüber reden.

Also ich habe da ein paar Tricks wie man schon von Anfang an das risiko etwas minimieren kann.

-User anschauen (Nachsehen was hat er für Bewertungen, gab es schon Vorfälle)

-Den Thread erstmal beobachten. (Wie geht er um mit den Leuten, wie oft leiht er sich etwas, zahlt er pünktlich bzw. gab es eben schonmal probleme)

-Intuition(Eben dann das risiko abschätzen, das Gefühl beobachten kann ich ihm Vertrauen oder auch doch nicht?)

Ganz klares beispiel wo ich mir nur an den Kopf fasse wie doof manche Leute sein können:

Jemand macht einen Thread auf und sagt ich brauch 120 mio Lose.
Ein anderer gibt ihm diese 120 mio einfach so ohne irgendwas.
paar stunden später sucht er schon wieder 120 mio Lose.
noch ein anderer User gibt sie ihm wieder.
1 oder 2 Tage später sucht er schon wieder 120 mio Lose.
Man bedenke das er die ersten noch nicht zurückgezahlt hat.
so geht das ein bischen. Ich hab zusammengezählt das ihm 5-6 personen knapp eine Milliarde Lose gegeben haben ohne nach irgendwas zu fragen.
ja nach 7 Tagen war dieser Herr gesperrt und alle 5-6 Personen sind auf die Schnauze gefallen.

Meiner Meinung nach ist dieser User bei der 2ten Anfrage auf 120 mio Lose schon vertrauensunwürdig. Einfach aus dem Grund das er seine ersten noch nicht zurückgezahlt hat. Aber wie gesagt wenn dir heute 5-6 Leute einfach so ohne irgendetwas nachzufragen oder irgendein Misstrauen 1 Milliarde Lose jemanden geben sind sie selber schuld.

Aber es gibt auch eine Menge positives zu sehen. Es gibt durchaus Threads wo man vom ersten Blick sieht das dieser User auch wieder zurückzahlt. Anzeichen sind unter anderem eben eine penibel genaue Auflistung aller Loseleihen mit Leihbeginn und Leihende, von wem man diese Lose hat und mit wievielen Zinsen das ganze abgeschlossen wurde. Wenn da natürlich schon 20 oder 30 Loseleihen sind und dieser alle zurückgezahlt hat. Dann bin ich mir zu 90% sicher diese Lose wiederzubekommen.

Naja aber im endeffekt muss es jeder User selber wissen. Natürlich ist der Mensch an und für sich ziemlich gierig. Das heißt wenn ich jemandem 20% Zinsen in 5 Tagen verspreche finde ich halt auch irgendeinen Dummen. :D
Wobei man ja fast sagen kann das das fast unmöglich ist soetwas auch sicher anzulegen.

lg superfutzi

Es wird immer dumme Klammuser geben (sorry an die betroffenen)

das ist die Gier, die doch immer wieder blind macht ...

ich bin der Meinung dass ich hier niemanden wirklich vertrauen kann (Ach doch eine einizige Seite gibts noch - hoffe mal noch länger)

sonst haben mich die wenigen, denen ich vertraut hab, doch immer wieder enttäuscht oder durch ihr Handeln mein Vertrauen und Glauben an die Ehrlichkeit zerstört... erst jetzt vor wenigen Tagen ein Webbi, den ich sogar im RL etwas kenne.

Ich bin ja nun auch schon eine ganze Weile bei Klamm (ID hab ich schon immer), und leider ist es so dass man ständig auf der Hut sein muss (nicht nur bei Klamm aber hier scheinbar besonders). und auch ein gewisses Mißtrauen eine zeitlangschützt leider nicht mehr, oft hab ich das Gefühl, viele User machen das immer raffinierter.

je nachdem wie viel Vertrauen ich in Klamm/ Klammlose in der Vergangenheit hatte, genauso aktiv bin/ war ich - inzwischen nur noch ganz wenig.

und wie einige Vorredner rechne nun immer damit, dass die Seiten, wo ich meine paar Lose habe, mein Vertrauen missbrauchen.

mein Fazit mit dem Satz "es sind ja nur Lose" lebt´s sichs seit einigen Jahren leichter mit den Klammlosen :ugly:

in diesem Sinne,
allen eine schöne Woche noch!

Gruß Balwie

Zuletzt bearbeitet: