Innenministerium verteidigt Demo-Verbot bei G8-Gipfel

Der hat sich schon längst selber ins Abseits gestellt... ;)

Nagel ist zwar ein Zögling von Schill, aber Parteilos. Sein "Handwerk" hat er wohl in Bayern gelernt... ;)
Jaja, immer auf uns Bayern... :p
Es gibt auch Flecken in Bayern, die noch nicht von den Truppen der CSU eingenommen wurden, so z.B. das kleine gallische bajuwarische Dorf München. :ugly:

Jaja, immer auf uns Bayern... :p
Jedem das seine... :ugly:
Es gibt auch Flecken in Bayern, die noch nicht von den Truppen der CSU eingenommen wurden, so z.B. das kleine gallische bajuwarische Dorf München. :ugly:

Wikipedia schrieb:
Udo Nagel wuchs in Vilseck auf. Nach der Mittleren Reife 1969 in Sulzbach-Rosenberg trat Nagel in den mittleren Vollzugsdienst der Bayerischen Polizei ein. Von 1972 bis 1976 wurde er bei der Siemens AG und dem Bayerischen Landeskriminalamt in München zum Programmierer ausgebildet. Daneben besuchte er das Abendgymnasium in München, wo er 1978 das Abitur bestand. Anschließend stieg er in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf. Auf der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck legte er 1981 die Prüfung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. 1987 stieg er schließlich in den höheren Dienst auf und wirkte lange Zeit im Dezernat 11 („Straftaten gegen das Leben“) beim Polizeipräsidium München. Von 2001 bis 2002 war er als Kriminaldirektor Leiter der Abteilung Verbrechensbekämpfung beim Polizeipräsidium München.

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Nagel

Berlin fährt sein einigen Jahren am 1. Mai eine gegensätzliche Taktik. Das Konzept der "ausgestreckten Hand" hat zur Folge, daß die Gewalt von Jahr zu Jahr weniger wird. Es geht scheinbar auch anders.

Dann ist es bewundernswert, aber ausgestreckte Hand heisst ja nicht "abwesenheit von Polizei" sondern das aufeinander zugehen! Und in Berlin die Demos zum 1. Mai sind ja irgendwie von der Sache her in den entsprechenden Bezirken gleich auf Randale ausgelegt gewesen (mein Eindruck), die hatten mit den "Kundgebungen zum 1.Mai" der Gewerkschaften etc. nix zu tun. Das würde ich nicht unbedingt mit den üblichen Demonstrationen vergleichen, bei denen zig-tausend friedliche Menschen aller Alterschichten ihren Unmut kund tun, und aus deren Mitte halt einige wenige Steinewerfer das Demonstrationsrecht missbrauchen um -wie schon erwähnt- ihre niederen Instinkte zu befriedigen.

Aber wenn es klappen soll mit einer gewissen Deeskalationstatik dann müssen auch fähigere Polizisten in der Führung her, und nicht immer solche Hardliner wie Hamburg sie fast nur hat (und auch Innensenatoren, ausser H.Schmidt hatten wir keinen guten!). Dann kann man im Vorfeld mal die Jungs in blau in zweier Gruppen in die Szenelokale lassen, Mütze ab und Kaffe trinken und plauschen... einfach mal Meinungen hören und auch die eigene äußern. Sowas würde schon helfen, wenn die sich am nächsten Demotag Aug in Aug gegenüberstehen ist da doch ne gewisse Hemmschwelle da die vorher nicht da war. Denn auch Polizisten sind Menschen (bewusst ohne "nur") das sollte man nicht vergessen. Sie machen ihren Job, wie alle Arbeitnehmer mal mit mehr oder weniger Elan, und mal mit guter und mal mit schlechter Laune. Aber warum soll ich ihnen einen Grund für schlechte Laune liefern? Also, ihr Demonstranten: Der Kunde ist König, und der Dienstleister (Polizist) freut sich über ihre Anregungen und Feedbacks bei "geschäftlichen Kontakten". Denn es heisst auch da: Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus!

Greets
Norbert

Berlin fährt sein einigen Jahren am 1. Mai eine gegensätzliche Taktik. Das Konzept der "ausgestreckten Hand" hat zur Folge, daß die Gewalt von Jahr zu Jahr weniger wird. Es geht scheinbar auch anders.
Berlin fährt diese Taktik aber erst, seit die 1. Mai Demos auf Polizeiseite von einem EX-NRWler organisiert werden :D

PS: Die Polizei in Hamburg hatte auch keine andere Taktik.

Man hätte während der Demo schon jeden Vermummten rausziehen können (Vermummungsverbot) -> hat man nicht. Man hätte nach Beendigung der Demo jede grössere Gruppe sofort in Gewahrsam nehmen können -> hat man nicht.

Soweit mir bekannt, hat man erst eingegriffen, nachdem es zu massiven Straftaten gekommen ist -> hätte man das Deiner Meinung nach auch nicht?

Bemerkenswert finde ich immer, dass es niemanden wundert, wenn da 1.500 Chaoten Straftaten begehen, dabei Polizisten und Unbeteiligte verletzen, die Polizei aber aus taktischen Gründen alle laufen lassen muss... oder kennt ihr einen Chaoten, gegen den ein Richter einen Haftbefehl erlassen hätte?

Gruss
Marty

War es auch nicht schon häufig in der Vergangenheit so, dass die V-Männer die ersten Steine aus der Menge geschmissen haben?

Bemerkenswert finde ich immer, dass es niemanden wundert, wenn da 1.500 Chaoten Straftaten begehen, dabei Polizisten und Unbeteiligte verletzen, die Polizei aber aus taktischen Gründen alle laufen lassen muss... oder kennt ihr einen Chaoten, gegen den ein Richter einen Haftbefehl erlassen hätte?

Das ist einer der Gründe, warum man gegen diese "Chaoten" eben mehr unternehmen muss, als sich auf die Polizei zu verlassen. Dabei meine ich wie gesagt nicht Gewalt, sondern aktiven Widerstand.

Es wurden Chaoten sowohl fest- als auch in Gewahrsam genommen. Sprich es wurden nicht alle laufen gelassen. Und wenn jede Sachbeschädigung, Landfriedensbruch oder Körperverletzung Haft zur Folge hätten - hossa, in unseren Knästen könnte es kuschelig-eng werden. :mrgreen:

Es wurden Chaoten sowohl fest- als auch in Gewahrsam genommen.
Und alle nach Aufnahme der Personalien und Ende der Demo wieder laufen gelassen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass jetzt keinerlei Strafanzeige gestellt wird und wenn doch, wird das Verfahren eingestellt.

Und wenn jede Sachbeschädigung, Landfriedensbruch oder Körperverletzung Haft zur Folge hätten - hossa, in unseren Knästen könnte es kuschelig-eng werden. :mrgreen:
Es geht nicht um "jede" Tat. Aber diese Klientel ist bei jeder Demo dieselbe. Und wenn die in einem Jahr 20 mal auffällig werden wegen dieser Straftatbestände, dann würde ich zumindest mal eine Bewährungsstrafe aussprechen und zur Not auch mal 3-6 Monate "Nachdenkarrest".

Marty

[...]Es geht nicht um "jede" Tat. Aber diese Klientel ist bei jeder Demo dieselbe. Und wenn die in einem Jahr 20 mal auffällig werden wegen dieser Straftatbestände, dann würde ich zumindest mal eine Bewährungsstrafe aussprechen und zur Not auch mal 3-6 Monate "Nachdenkarrest".
Na wer wünscht sich das nicht? Von mir aus auch schon nach der zweiten Tat gleich 1 Woche "Nachdenkarrest". Aber so viel Platz und Geld haben wir leider nicht. Schade eigentlich, dafür würde ich glatt auf das Berliner Ordnungsamt verzichten können :LOL:

Nochmal was zu G8. Politiker (und natürlich explizit diese Politiker) müssen geschützt werden, keine Frage. Es ist doch die Frage: Wie? Wenn ich daran denke, was veranstaltet worden ist, als der Knilch Bush in Deutschland war. Die Leute im Umkreis von mehreren hundert Metern durften stundenlang nicht ihr Haus verlassen, Gullideckel wurden verschweißt Straßen weiträumig abgeriegelt. Personalien ständig überprüft, nicht nur die der Anwohner.

Also bei allem Verständnis, aber auch ich hätte übermäßig zu Gewalt gegen die Staatsmacht geneigt, wenn ein Grünrock mir verboten hätte, mein Haus zu verlassen oder zu betreten. Wahrscheinlich hätte ich den Tag auch in einer kuschligen Arrestzelle ohne Schuhe verbracht. Insofern ist es schon ganz gut (für mich), dass der G8-Gipfel nicht in Berlin stattfindet.

Sinnfrei ist er sowieso. Schuldenerlässe? Die meisten Schulden sind Zinsschulden. Die Länder, die bis zur nächsten Steinzeit bei G8-Staaten verschuldet sind, brauchen schon bald wieder neue Aufbauhilfen. Und da zahlen sie ebenfalls nur Zinsen und Zinseszinsen ab, weil sie gar nicht anders können. Aber wie dem auch immer sei - schön, dass sich die G8-Staaten ab und an ein Stelldichein geben und gemeinsam ein wenig beim Käffchen plauschen. Schön ist natürlich auch, dass Deutschland mit am Tisch sitzt, wenn auch nur durch Frau Merkel repräsentiert. Also ich wünche Heiligendamm alles Gute und hoffe, dass sie das Wochenende gut überstehen.

Gruß,
Photon

Tja, leider sind die Zeiten vorbei, als amerikanische Präsidenten noch im offenen Cabrio durch Berlin fahren konnten und bejubelt wurden. Das sie das heute nicht mehr können liegt aber nicht an der Bevölkerung, sondern an der Politik, die sie gemacht haben.

Egal, die machen das Ding jetzt in Heiligendamm, nichts Wildes wird passieren und am Ende wird unser Innenminister uns erzählen, wie richtig das war, die Politiker einzumauern und das man das ab jetzt immer so macht.

Marty

Tja, leider sind die Zeiten vorbei, als amerikanische Präsidenten noch im offenen Cabrio durch Berlin fahren konnten und bejubelt wurden. Das sie das heute nicht mehr können liegt aber nicht an der Bevölkerung, sondern an der Politik, die sie gemacht haben.
Bingo. Damals wusste auch die Bevölkerung großteils nicht, wie es Menschen außerhalb der G8 geht, und welche Auswirkungen Globalisierung haben kann. Einige Menschen scheinen dies selbst heute noch nicht zu begreifen.

Naja, meiner Meinung nach ein sehr einseitiger "Informations"film, der wohl von der PDS bzw. der Linken gesponsort wurde, generell muss ich jedoch den meisten Kritikpunkten zustimmen.

Alternative umsetzbare Lösungsvorschläge werden nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die skalation in Rostock zeigt uns doch ,dass Demosntrationen gegen solche Dinge besser verboten werden. Meiner Meinung nach ist die Polizeistrategie bei diesen Ausschreitungen aber vollkommen falsch. Da sollte langsam mal scharfe Munition eingesetzt werden!