Leonardo ;D Ich merk mir nicht die blöden Filmnamen. Die von den Schauspielern sind mir immer lieber ^^

Ich fand den Film extrem gut gemacht - und die Kicks empfand ich auch als Sinnvoll

Ich nicht.

Okay, sie wurden sediert um zu träumen (Level 1). In dem Level wären sie durch einen Kick wieder aufgewacht.

Was auch immer in diesem Level passiert, passiert nicht physisch mit ihren Körpern, sondern nur in ihrem Geist.

Warum zur Hölle sollten sie also nicht aus was-auch-immer wieder aufwachen, wenn man sie im RL kickt? Und warum zur Hölle sollten sie in irgend so einen "Limbo" fallen wenn sie im x-ten Level "sterben"? Ist doch alles nur vorgestellt.

Ist ja alles hübsch für den Film, sehr effektvoll, aber realistisch - nicht wirklich. Oder ich bin zu dumm und verstehe es einfach nicht ^^

Leonardo ;D Ich merk mir nicht die blöden Filmnamen. Die von den Schauspielern sind mir immer lieber ^^

Achso, jetzt kapier' ich's auch! ;)

Ja, da geht es mir meistens genauso! ;) Aber bei diesem Film merk ich mir sogar die Namen! :)

Was auch immer in diesem Level passiert, passiert nicht physisch mit ihren Körpern, sondern nur in ihrem Geist.

Warum zur Hölle sollten sie also nicht aus was-auch-immer wieder aufwachen, wenn man sie im RL kickt?

Ja, du hast schon recht, es ist alles nur vorgestellt. Aber in der Eingangsszene wird ja schon gesagt, dass, wenn man stirbt, man nur aufwacht, weil es ja nur ein Traum ist. Wenn man aber z.B. angeschossen wird, spürt man den Schmerz, weil sich Schmerz im Kopf abspielt. Und das ist der springende Punkt! Das Gefühl des Freien Falles wird somit im Kopf produziert und man wacht (in der Ebene, in der der Kick durchgeführt wurde) wieder auf.

Ist ja alles hübsch für den Film, sehr effektvoll, aber realistisch - nicht wirklich. Oder ich bin zu dumm und verstehe es einfach nicht ^^

Klar ist nicht alles realistisch im Film, dennoch hat die Geschichte, die dort erzählt wird, keine Lücken, es gibt keine Ungereimtheiten (wie sie mir des öfteren bei LOST aufgefallen sind z.B.), alles ist wohl durchdacht und perfekt umgesetzt. Das ist es, warum ihn so viele Kritiker bis über alle Wolken hinauf loben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber es muss doch nicht immer realisitisch sein ^^ Crank ist auch totaler schwachsinn aber echt geil XD (Und ich habe nicht geschrieben dass es ein qualitativ guter Film ist, ich habe nur geschrieben, dass er geil ist :p)

Ja, du hast schon recht, es ist alles nur vorgestellt. Aber in der Eingangsszene wird ja schon gesagt, dass, wenn man stirbt, man nur aufwacht, weil es ja nur ein Traum ist. Wenn man aber z.B. angeschossen wird, spürt man den Schmerz, weil sich Schmerz im Kopf abspielt. Und das ist der springende Punkt! Das Gefühl des Freien Falles wird somit im Kopf produziert und man wacht (in der Ebene, in der der Kick durchgeführt wurde) wieder auf.

Ich wäre ja noch bereit zu akzeptieren, dass ein Kick in Ebene x mich aus Ebene x+1 aufwachen lässt und in Ebene x zurückholt. Auch wenn ich Schwierigkeiten habe, zu glauben, dass ein Geist die ganzen Ebenen wirklich über lange Zeit so kohärent trennen kann ohne durcheinander zu kommen, aber von mir aus.

Was ich nur nicht verstehe ist, warum ein globaler Kick im RL mich nicht aus Ebene-was-auch-immer zurückholen sollte.

Klar ist nicht alles realistisch im Film, dennoch hat die Geschichte, die dort erzählt wird, keine Lücken, es gibt keine Ungereimtheiten (wie sie mir des öfteren bei LOST aufgefallen sind z.B.)

Dazu hätte ich gleich mal 'ne Frage. Vermutlich ist es nur etwas, was ich nicht verstanden habe und kein Fehler. Cobb sagt, er hätte 50 Jahre mit Mal im Limbo verbracht und man sieht auch kurz eine Szene wie die beiden alt geworden sind. Doch in der Szene wo sie sich auf die Schienen legen um "auszusteigen" sind sie beide jung. Wie ist das zu verstehen? War das mit den 50 Jahren gelogen?

Ich wäre ja noch bereit zu akzeptieren, dass ein Kick in Ebene x mich aus Ebene x+1 aufwachen lässt und in Ebene x zurückholt. Auch wenn ich Schwierigkeiten habe, zu glauben, dass ein Geist die ganzen Ebenen wirklich über lange Zeit so kohärent trennen kann ohne durcheinander zu kommen, aber von mir aus.

Du hast ja keine Ahnung, zu was unser Geist - oder besser: Gehirn - fähig ist. ;)

Was ich nur nicht verstehe ist, warum ein globaler Kick im RL mich nicht aus Ebene-was-auch-immer zurückholen sollte.

Ist doch so! Es gibt aber keinen Kick im RL, also im Flugzeug. Das Auto, das von der Brücke fliegt, ist ja schon in der Traumebene #1.

Dazu hätte ich gleich mal 'ne Frage. Vermutlich ist es nur etwas, was ich nicht verstanden habe und kein Fehler. Cobb sagt, er hätte 50 Jahre mit Mal im Limbo verbracht und man sieht auch kurz eine Szene wie die beiden alt geworden sind. Doch in der Szene wo sie sich auf die Schienen legen um "auszusteigen" sind sie beide jung. Wie ist das zu verstehen? War das mit den 50 Jahren gelogen?

Ha! Gute Frage! Aber: Es ist doch so, dass sie sich in ihrer eigenen Welt befinden, sie waren unsterblich, sofern sie es wollten. Er sagt ja, sie waren ihre eigenen Götter, sie haben alles erschaffen, alles gelenkt.
So könnte ich mir das auch erklären, warum sie einmal alt und dann wieder jung sind.

Auf jeden Fall werde ich mir den FIlm früher oder später ein 2. Mal anschauen, dann passe ich besser auf, was das angeht.

Ist doch so! Es gibt aber keinen Kick im RL, also im Flugzeug. Das Auto, das von der Brücke fliegt, ist ja schon in der Traumebene #1.

Ja, aber warum nicht? Das Timing war sowieso vereinbart. Hätte man sie doch ganz einfach über einen Kick im Flugzeug rausholen können. Das hätte doch das ganze etwas erleichtert. :)

Ha! Gute Frage! Aber: Es ist doch so, dass sie sich in ihrer eigenen Welt befinden, sie waren unsterblich, sofern sie es wollten. Er sagt ja, sie waren ihre eigenen Götter, sie haben alles erschaffen, alles gelenkt.
So könnte ich mir das auch erklären, warum sie einmal alt und dann wieder jung sind.

Kann sein, dass es so gemeint war, joa. Fand es halt nur eigenartig, dass es nur eine einzige kurze Szene gab wo sie alt waren, in allen anderen waren sie jung.

Oh von dem Film gibts ja sogar einen eigenen Thread :D Also wie schon erwähnt finde ich den Film sehr gut :) Die Schauspieler sind sehr überzeugend, die Optik ist der Hammer, aber was eben für mich wichtig ist: Wenn man einen Monat später noch ab und zu über den Film nachdenkt, im positiven Sinne natürlich, dann war es einfach ein guter Film. Auf seine eigene spezielle Weise....

Sorry, aber du bist doch echt ein Arsch.... Hier lesen vielleicht noch Leute, die ihn nicht gesehen haben :ugly:

Sicher einer der Topfilme der letzten Jahre. Warum? Weil man nachdenken muss und nicht alles immer so ist wie es scheint. Selten erlebt, dass man versucht etwas frei erfundenes darauf hin zu überprüfen, ob es in der Logik des Films funktioniert. Überflüssig fand ich die doch etwas wirren Action Scenen (so viel zum Thema "glaubwürdige Geschichte"), aber sonst top.

mfg kaos

Ja, aber warum nicht? Das Timing war sowieso vereinbart. Hätte man sie doch ganz einfach über einen Kick im Flugzeug rausholen können. Das hätte doch das ganze etwas erleichtert. :)

Nein, es wird ja gesagt, dass das Serum, das sie genommen haben, zu stark ist, ein Kick fürde da nicht genügen, daher wären sie auch so lange im Limbus gefangen, weil man sie nicht aufwecken könnte. ;)

Wie gesagt, der Film hat keine Lücken und wer glaubt, solche gefunden zu haben, hat den FIlm nicht verstanden. ;) ISt jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern mehr gegen diese 08/15 Kritiken (die paar negativen, die es gibt), die man im Internet liest über den Film.

Nein, es wird ja gesagt, dass das Serum, das sie genommen haben, zu stark ist, ein Kick fürde da nicht genügen, daher wären sie auch so lange im Limbus gefangen, weil man sie nicht aufwecken könnte. ;)

Wenn das Serum so stark ist, dass sie nicht aufwachen können (physisch), ist das aber unabhängig davon auf welcher Ebene sie sind (psychisch). Es kam für mich so rüber, dass generell beim Traum-im-Traum erst aufgewacht werden kann, wenn man die Ebenen wieder durch Kicks verlassen hat. Bin ich wieder in Ebene 1, alles kein Problem. Bin ich noch eine Ebene tiefer, schon ein Problem. Zwischen diesen beiden Situationen hat sich aber die Stärke des Serums nicht geändert...

Ich verstehe nicht, wo du das Problem siehst.

Reallife (Serum verhindert Wirkung von Kick) --> Ebene #1 (durch Kick zurück aus Ebene #2) --> Ebene #2 (durch (stärkeren) Kick zurück aus Ebene #3) --> Ebene #3 (Fast (?) unmöglich) --> Limbus

Ich hoffe, dass ich nicht selber da jetzt etwas missverstanden habe.

Ich bin eher noch auf dem Rückweg: Wie kommen sie aus Ebene 1 zurück, ganz am Ende? Warum kann das, was auch immer, sie nicht auch dann zurückholen, wenn sie gerade noch auf Ebene 2 sind? Am der Stärke des Serums kann es nicht liegen, da sich das nicht ändert wenn sie von 2 auf 1 zurückfallen.

Achso, jetzt verstehe ich, was du meinst.

Also im Reallife haben sie das Serum. Das lässt sie x Stunden schlafen (Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie viele, waren es 10?). Dafür hatten sie den Chemiker, der musste das genau abstimmen (und zusätzlich in den Träumen interagieren, das ist aber eher unwichtiger).
Dann wird auch gesagt, dass sich die Zeit im Traum y mal langsamer abspielt. Soll heißen, dass, wenn sie x Stunden schlafen im Reallife, das dann x*y Stunden in Ebene #1 ausmacht. Wenn sie dann in Ebene #1 x*y Stunden schlafen, vergeht die Zeit in Ebene #2 z mal langsamer und sie befinden sich dort x*y*z Stunden...usw.

Und das ganze mussten sie ja vor dem Einschlafen perfekt abstimmen, da es sonst zu Komplikationen bei der Rückkehr gekommen wäre.

Stimmt schon. Nur wenn das Serum sie 10 Stunden schlafen lässt ist es nach den 10 Stunden doch egal ob sie noch auf Ebene 3 sind oder es zurück auf Ebene 1 geschafft haben, oder nicht? ;) Phyisch ändert sich jedenfalls nix.

Ja, nur müssen sie es noch rechtzeitig schaffen, die Inception durchzuführen, soweit ich das verstanden habe. ;)

Wenn ich mir den Film nochmal anschaue, dann werde ich dir bestimmt genauer antworten können, weil es mich jetzt selber interessiert.