Selbstversuch: Luzide Träume (Klarträume)

Ich schaff das auch gelegentlich den Film Traum so zu beeinflussen wie ich das möchte, das Problem ist wenn man sich der Sache zu bewußt wird und zuviel denkt, wacht man gern mal auf dabei.

Aber lohnt sich auf jeden Fall, wenn ich nen bissl mehr Freiraum habe, werde ich mir das auch mal als Projekt vornehmen.
 
Genau! Aber schau mal hier, anscheinend gibt es techniken, einen luiziden Traum zu stabilisieren. Ich muss aber erstmal einen vernünftigen luiziden Traum hinbekommen, bevor ich einen Schritt weiter gehe. ;)
 
Ich hab das vor 1-2 Jahren bei Galileo oder so gesehen und gleich ausprobiert.
Allerdings hab ich das nie geschafft.
Letztens bin ich wieder darauf gestoßen und hab es wieder probiert.
Ich schaff es zwar nicht klar zu träumen, allerdings kann ich mich öfters an meine Träume erinnern.
Richtig gute "Tutorials" hab ich bisher noch nicht angeschaut, bisher hab ich einfach versucht mir einzureden, dass ich Klarträumen will.
Ich werd mir mal die Links bei Gelegenheit anschauen.
 
Hatte ich auch 4-5 mal, in den letzten 6 Monaten - für maximal 5 Sekunden, also nichts spektakuläres - beim ersten mal aber durchaus interessant. ;)
 
Hatte ich auch 4-5 mal, in den letzten 6 Monaten - für maximal 5 Sekunden, also nichts spektakuläres - beim ersten mal aber durchaus interessant. ;)

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja mit uns/mir zusammen versuchen, deine Techniken zu perfektionieren (siehe Wikibooks-Link im Startbeitrag) und hin und wieder eine kleine Erfahrung hier im Thread posten. :)

P.s.: Bin so aufgeregt, bin schon mindestens 15 Mal heute gegen die Wand gelaufen, um einen Reality-Check durchzuführen. xD
 
Naja, von "Technik" kann keine Rede sein. Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen, und es schon fast vergessen - eine Woche später hatte ich meinen ersten 5-Sekunden Klartraum.

Ich stand in meinem Traum betrunken in einem fremden Badezimmer und habe mir gedacht: "Du musst klar werden". Und zack, plötzlich merke ich, dass es nur ein Traum ist, habe aber das Gefühl, dass ich gleich aufwache.
Also schmeiße ich noch schnell paar Gläser um, die in dem Badezimmer stehen und wache auf. Das war mein erster und längster Klartraum. :ugly:
 
P.s.: Bin so aufgeregt, bin schon mindestens 15 Mal heute gegen die Wand gelaufen, um einen Reality-Check durchzuführen. xD

Öhm du übertreibst etwas :ugly:, weiß nicht was als Reality Check so empfohlen wird aber ich hab intuitiv versucht mich zu kneifen und wenn ich Zweifel hatte ob Realität oder Traum war es immer Traum, in der Realität taucht der Zweifel gar nicht erst auf.


Also schmeiße ich noch schnell paar Gläser um, die in dem Badezimmer stehen und wache auf. Das war mein erster und längster Klartraum. :ugly:
Sowas musste auch vermeiden, alles was Dich aufregt wo Du hinfällst oder stirbst läßt Dich normal aufwachen, runterfallende Dinge tendenziell auch obwohl ich mich nicht erinnern kann wegen sowas mal aufgewacht zu sein.

Schwierig finde ich auch S*x im Traum zu provozieren ohne aufzuwachen, aber es geht defintiv :p
 
O.K. ich kenne die Theorie zum Thema eigentlich nicht, es ging nur 1-2 mal von selbst und danach hab ich einfach versucht es bewusst herbeizuführen.
 
Sehr interessantes "Projekt". Ich bin grad nur "zwischendurch" am PC, aber nachher werd' ich mich da mal ein bisschen einlesen. Ich hab' (soweit ich mich erinnere!), nur einmal (naja oder fünfmal, aber in einer Nacht) klargeträumt und fand das gleichzeitig gruselig und faszinierend. Insofern wär's durchaus mal 'nen Versuch wert.
Ich wünsch' dir viel Erfolg.

Und eine Kleinigkeit hätt' ich noch loszuwerden (bitte nicht hauen): Es heißt luzider Traum, mit nur einem i.
 
P.s.: Bin so aufgeregt, bin schon mindestens 15 Mal heute gegen die Wand gelaufen, um einen Reality-Check durchzuführen. xD

Tut das nicht weh? Halt dir doch einfach die Nase zu. Wenn du dich daran gewöhnst, wirst du das auch beim träumen machen und plötzlich merken, dass du durch die geschlossene Nase atmen kannst. ;)
 
Ich finde dieses Thema sehr interessant, vor allem, weil ich solche Phänomene ohne jedes Training bei mir beobachte. Darum will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich kann mich an einen luziden Traum ganz besonders gut erinnern, obwohl er schon mindestens 6-7 Jahre her ist. Es kann wirklich nicht danach gewesen sein, denn wir hatten noch unser altes Auto und das haben wir vor 6 Jahren verkauft.
Ich sitze also in diesem Auto und fahre bei meiner Mutter mit. Plötzlich steigt sie aus und geht weg. Ich setze mich ans steuer und fahre los. Kurz danach bekomme ich absolute Panik einen Unfall zu bauen, ich komme immer wieder an die gleiche Stelle und das ganze gleicht einer Horrorfahrt, die ich nicht stoppen kann. Da wird mir auf einmal klar, dass ich überhaupt kein Auto fahren kann, dass ich nicht mal weiß, wie man es anfährt. Ich habe also keine Panik mehr, weil mir plötzlich klar ist, dass ich träume. Ich bin nur noch genervt, weil ich mich nicht wach bekomme.

Generell sind meine Träume fast immer sehr intensiv und klar, auch wenn mir meist nicht bewusst ist, dass ich träume. Ich persönlich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass es das Phänomen "Luzide Träume" gibt. Ob es sich "antrainieren" lässt, ist eine andere Geschichte, da bin ich mir nicht so sicher, müsste ich mal ausprobieren, bei Gelegenheit.
Allerdings werde ich das wenn nur an einem Wochenende tun, denn ich werde so einen Traum ganz gewiss nicht heraufbeschwören, wenn ich am nächsten Morgen früh raus muss. Meiner Erfahrung nach sind die Nächte, in denen ich intensiv Träume nämlich nicht sehr erholsam.
Schlaf ist ja auch eigentlich etwas, wo man nicht nachdenken soll, der Körper will schließlich Erholung.
Faszinierend ist das ganze aber trotzdem.
 
:biggrin: Ich kann mich noch erinnern, als ich das versucht habe.

Meine Mutter hat mir davon erzählt, dass das möglich ist. Ab da hab ich mich immer gefragt, wieviel Uhr es ist und was ich am Vortag gemacht habe. Wenn ich mich nur ans Schlafen gehen erinnern konnte, musste es ein Traum sein:ugly:

Hatte bis jetzt (glaube ich) 2 luzide Träume, sind aber schon länger her.

Gelegentlich reiße ich mich aber noch mit Absicht aus nem Traum hoch und wache auf. So passiert vor 2 Tagen.
 
Sebmaster: Ich hatte es for einem Jahr entdeckt und es meiner Mutter erzählt. Sie meinte nur, ob ich nichts besseres zu tun hab...

Slayer92: Sehr schöner "Selbstversuch", ich bin auch dabei, jedoch nciht so intensiv, mir fehlen die RCs des öfteren.^^
An meine Träume kann ich mich ca. 3-4mal die Woche erinnern, jedoch meistens nur an einen.
Das ist mir auch bei deinen Posts aufgefallen, du konntest dich an deinen Traum erinnern. Du hast jedoch mehrere Träume jede Nacht. ;)

Für alle, die zu lesefaul für das Wiki-Book sind und auch für dich Slayer, da dort einige Sachen gut erläutert wedern, welche zumindest meiner Meinung nach im Wiki-Book nicht so klar herauskamen:
https://www.energeticmedizin.com/interessantes/klartraeumenwiegehtdas/index.html

Werde das hier mal im Auge behalten und mich evt. in den nächsten Tagen dir anschließen. Habe nur die kommende Woche 3 Klausuren vor mir, welche nicht viel Freiezit zulassen.

MfG Christian