Inaktivenlöschung abschaffen?

Inaktivenlöschung abschaffen! Gute Idee? Schlechte Idee?

• gute Idee

Stimmen: 31 44,3%
  • schlechte Idee

Stimmen: 28 40,0%
  • mir egal

Stimmen: 11 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    70
Wie gut das des hier ein Diskusionsforum ist.

Das sind doch ausreden!!

1. Seit Jahren kostet Webspace/Datenbanken Ressourcen so gut wie kein geld, und welche Daten hast du von einem User? Da sind daten die in kb gehen, mehr wirds nciht sein, wenn doch, vielleicht mal die Datenbank truktur änder?? Man kommt bei userdaten doch eigentlich nciht auf mehr als 1-2 MB Je tausend, und das nix,

Da gehen doch eher transaktions-Buchungen etc viel mehr in gewicht, hmm vielleicht sollte man die Kosten auf die Aktiven user verlagern, schlieslich kostet jede buchung was? (Achtung Sarkamus ist an *gg*)

2. Wie wäre es, wenn man eine Aktivierungsmail verschickt? wenn man nicht aktiviert erhält man keine Mail, somit bekommen nur noch aktive User die Mails, also fällt das argument, sponsor muß 10.000 buchen weg. Also selber inovativ werden!!

3. User werden vielleicht irgendwann wieder aktiv! Ich bin nach 1-2 jahren bei klamm wieder Aktiv geworden und das denke sogar sehr aktiv (Betragszahl angucken, Meine Loseprojekte...)

4. Es gibt gründe wieso User vielleicht ne Weile weg sind unverschuldet!! Ich kann mcih an eine Bekannte erinnern, die einen Autounfall hatte, jeder hatte sich gefragt wa mit ihr ist... Nun sie ist dann irgendwann nach und nach wieder aktiv geworden, aber wart halt einige monate im Koma....

Muß noch was Proggen, sonst würde ich dazu mehr schreiben können...

Also ich habe 20 GB bei meinem Server, die ich zu ca. 10-20% ausnutze.

Speicherplatz hätte ich vor 20 Jahren gelten lassen, den damals war jeder !!!kb!!! wertvoll. Aber heutzutage!?

Hmm wieviel Inaktive hat klamm? Und macht er nicht dennoch super geschäfte??

Also ich bin auch länger schon Webmaster (nicht nur Traderpool) und ich habe auch so mit größeren Datenbanen zu tun. Also wenn ich mal gucke von meiner einen Seite sind die Userdaten bei 1200 User gerade mal 244kb!!
Das ist nix. Klar, wenn du alle Statistiken behälst der User, wann er zum ersten mal geklickt hat etc. dann kommt da viel Zusammen, wieso aber nciht einfach diese Sachen Bereinigen?

Also Speicherplatz ist doch wirklich sau günstig und es wird doch immer günstiger...

Traffic ist da schon was ganz anderes bzgl Preis....

P.S. Kannst gern bei Mir Hosten, aber über den Traffic müssen wir dann reden ;)

Welche Gründe? Hmm, fallen mir einige ein:
Auslandsjahr ohne Internetmöglichkeit,
Unfälle-> Koma
(Kenne mehrere die wegen einem Unfall ne ganze Zeit nicht im Netz waren
, vielleicht sehe ich das daher auch ganz anders!)
Umzug, kein Internet anschluß (Kenne einen der ist aufs dorf gezogen und da gabs kein Internet für mehrere Monate, Telekom halt)
...

Also ich habe 20 GB bei meinem Server, die ich zu ca. 10-20% ausnutze.

Speicherplatz hätte ich vor 20 Jahren gelten lassen, den damals war jeder !!!kb!!! wertvoll. Aber heutzutage!?

Hmm wieviel Inaktive hat klamm? Und macht er nicht dennoch super geschäfte??

Also ich bin auch länger schon Webmaster (nicht nur Traderpool) und ich habe auch so mit größeren Datenbanen zu tun. Also wenn ich mal gucke von meiner einen Seite sind die Userdaten bei 1200 User gerade mal 244kb!!
Das ist nix. Klar, wenn du alle Statistiken behälst der User, wann er zum ersten mal geklickt hat etc. dann kommt da viel Zusammen, wieso aber nciht einfach diese Sachen Bereinigen?

Also Speicherplatz ist doch wirklich sau günstig und es wird doch immer günstiger...

Traffic ist da schon was ganz anderes bzgl Preis....

P.S. Kannst gern bei Mir Hosten, aber über den Traffic müssen wir dann reden ;)

Welche Gründe? Hmm, fallen mir einige ein:
Auslandsjahr ohne Internetmöglichkeit,
Unfälle-> Koma
(Kenne mehrere die wegen einem Unfall ne ganze Zeit nicht im Netz waren
, vielleicht sehe ich das daher auch ganz anders!)
Umzug, kein Internet anschluß (Kenne einen der ist aufs dorf gezogen und da gabs kein Internet für mehrere Monate, Telekom halt)
...

Dann kann er ne Urlaubsfunktion einschalten und fertig. Aber nichts tun zeigt einfach, das er keinen Bock hat und warum sollte ich jemanden dazu zwingen bei mir zu bleiben, wenn er es gar nicht will ?

Das du schon länger Webmaster bist bezweifel ich gar, aber wie lange biste Webmaster einer PAid4seite ? Es wird sobald du mehr als 40 % inaktive hast ein Sponsor nach dem anderen verschwinden, das kannst du mir glauben und da interessiert es den auch nicht, wenn du nur bestätigte abrechnest.

Nun Paid4Seite an sich nicht, aber frag mal lukas, der ist paar jahre bei und löscht auch keine!!

Problem ist, das die Meisten Seiten gar keine Urlaubsfunktion haben, bzw. das man dort nur eine Bestimmte Zeit einstellen kann (2 Monate oder so).

Wieso werden die Inaktiven nicht einfach auf Urlaub gestellt und wenn sie mitmachen wollen, sollen sie es wieder ausstellen...

Und wie gesagt, was machst du mit denen die ins Koma fallen etc.?

Was heißt er will nicht? Er will schon, aber du läßt ja nicht... Vielleicht gibt es ja auch momentan was wichtigeres!? Wie gesagt ich war bei Klamm 1-2 Jahre Inaktiv und nun?? Denke man könnte mich als sehr aktiv bezeichnen!!

P.S. ich glauibe es gibt noch ärger wegen den Fullquotes...

P.S. wolltest net im ICQ mich ansprechen weg du weißt schon... ;)

Komm hör auf, das ist Quatsch was du hier erzählst.

Wieso werden die Inaktiven nicht einfach auf Urlaub gestellt und wenn sie mitmachen wollen, sollen sie es wieder ausstellen...

Woher weiß ich wer inaktiv wird und wenn die keine Mails mehr bekommen, vergessen die ganz schnell die Seite.

Wieviel Leute fallen ins Koma ? Wenn das mal vorkommt, ist es für mich kein Problem sich mit dem User zu einigen. Es bringt nichts hier weiter zu reden. selbst der Threadersteller löscht inaktive User. Es ist eine sinnlose Diskution, die zu keinem Ende führt, sorry wenn ich es so direkt sage.

Es geht nur noch

Warum machst du nicht das und nicht das und nicht das und wenn man es macht und dann auch noch investiert bringt es eh nichts, auser Kosten und noch mehr warum nicht so und nicht so. ( Wenn ja. Warum ? Wenn nein Wieso nicht? )

Wenn jemand Interesse hat dabei zu sein, dann ist er von allein aktiv, ist er nicht mehr aktiv hat er auch kein Interesse daran. Fällt mal jemand ins Koma, kann er mir ne Mail schreiben, wenn er wieder aufgewacht ist und ich einige mich mit Ihm.

Es kommen immer Leute mit neuen Ideen und versuchen was einzureden und genauso schnell wie die da waren sind sie auch wieder wech.

Lucas hat seine Geschäftspolitik und ich meine.......

Ach ich rede Quatsch, aber du nicht? Von wegen die vermüllen die datenbank...

Nun ich ahbe nie gesagt du sollst es machen, das ist dir frei überlassen, mir kanns egal sein!

Ich habe nur aufzeigen wollen, das es gründe gibt.

P.S. was bingt dir ein User der 1 mal in 6 wochen eine Mail bestätigt damit er nicht gelöscht wird? Das doch auch nix...

Was heißt überhaupt Inaktivität? Wenn ich null Mails bestätige? Und was ist, wenn ich nur Refs werben will? Warum bin ich dann "inaktiv"? Ich werbe dann genauso aktiv für den Dienst und werde bestraft.

Und es sind nur kB, die pro User gespeichert werden müssen. Und ob da nun 100 oder 1000 User in der Db stehen: das juckt die DB wenig.

Klar und wenn ich nen Job im Ausland annehme, dann werde ist bestimmt mich jeden Abend hinsetzen und dort Paidmails bestätigen. :LOL:

Entweder sollte die letzte Aktivität überprüft werden und dann auf "keine Mails" umgestellt werden, oder der Sponsor kann sich aussuchen, an welche User er Mails schicken will: letzte Aktivität innerhalb 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, ... - dann dürfte klar sein, was der Werber nimmt und so kann der User seinen Verdienst _echt_ selbst bestimmen.

Es gibt da ja auch so den Vergleich mit Prepaidanbietern, bei denen Kunden den immer zinslose Kredite geben... Mittlerweile ist das ja bei einem geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, denke das mit den Prepaid könnte man vergleichen, wäre nun die Frage ob der §9 so Rechtskonform ist! Denn das bezweifel ich schon länger, das solche Sachen erlaubt sind...

Hallo Webbi´s.War mal interessant sich diesen Thread durchzulesen.Da kriegt man doch gleich ne andere Meinung als die,die man angekreuzt hat.Ich bin nur ein einfacher User,der jede Paidmail klickt,die ihm vors Gesicht kommt.Habe da eher Probleme mit Paidmailern,wo man ins Forum geht,ne Frage stellt und keine Antwort vom Forum-Betreiber erhält.Und die Mail für die Inaktivenlöschung würde ich mir am liebsten auch bezahlen lassen.Da ich meist eine Be-Rate von 90-100% habe.Allerdings muss ich gestehen,dass ich 90% meiner Mailer nur vom Bannerklicken kenne.Hab meinem System zuviel zugemutet.Hab auch lange gebraucht,um das zu kapieren.Muss erst noch lernen was bringen und welche nicht.Hab mir deshalb ein System aufgebaut,was auf 2-3 Säulen steht.Bin nähmlich erst seit diesem Sommer das erste mal im Netz und fang schon langsam an,im Traum zu bestätigen.;)

Meiner Meinung nach müsste da ein Umdenken stattfinden.

Was ich eigentlich vermisse bei den Paidmailer ist, das man nicht die maximale Anzahl an Paidmails angeben kann, welche man täglich bekommen möchte(Wie z.b. bei einem Mailtauscher) Klar kann man jetzt sagen, du kannst das ja ändern, indehm Du bei den Interessen einfach ein paar Gebiete nicht anklickst. Ja, das ist ne Variante, aber auch nicht des Rätsels Lösung.
Gewisse Mailer übertreiben es fast ein bisschen, wenn ich bedenke das da manchmal 20 Mails am Tag kommen, wie soll man da als normalsterblicher alle Mails bestätigen können, vorallem wenn man bei mehreren Diensten angemeldet ist, und vorwiegend Refs sammelt.(Was ja den Paidmailer auch zugute kommt...)

Wenn ich meine Mails durchklicke, was habe ich da in meinem Postfach? Vorwiegend Mails von Sponsoren, welche irgendwelche Refs suchen, oder Gewinnspiele, klar, diese sind kostenlos. Nur wenn ich bei jedem einzelnen Mailer, bei welchen ich angemeldet bin, immer die genau gleichen Mails bekomme, ist es doch klar, das ich das Interesse verliere.

Nehmen wir mal an, man versendet 1000 Mails mit einem Gewinnspiel, wieviele von dehn 800, welche bestätigen, melden sich bei dehm Gewinnspiel an? Ich nehme an, wenn es 1 Duzend sind, sind es schon viele.(Lasse mich da gerne belehren, sollte ich falsch liegen.) Andererseits gibt es Partnerprogramme, welche ein vielfaches als 1 Euro(Ist so der durchschnitt bei Gewinnspielen, wenn überhaupt) bezahlen, aber dafür 5 von diesen 800 interessieren sich genau für diesen Bereich und 1-3 generieren ein Lead, dann hat man auch ein vielfaches als Vergütung wieder. Ich denke, da macht es die richtige Mischung. Aber mir kommt es manchmal so vor, als würden Webbis, welche ja bei anderen Diensten auch angemeldet sind, einfach schauen, was verschickt der, suchen sich das gleiche Partnerprogramm und die Mail geht raus. Natürlich ist es so, das wenn man mit Werbung Geld verdienen will, dies viel Einsatz und Wille erfordert und sogar etwas mit Glück zu tun hat, das weiss ich, da ich hobbymässig auch affiliate betreibe. Aber wenn man erfolg haben will, dann muss man auch neue Wege gehen und manchmal gegen dehn Strom schwimmen. Denn die meisten, welche mit dehm Strom schwimmen, stürzen beim nächsten Wasserfall ab! ;)

Puhh, langer Text geworden, wollte eigentlich nur 2-3 Sätze schreiben. Naja, was solls.....

@ wecmar
Nur wenn ich bei jedem einzelnen Mailer, bei welchen ich angemeldet bin, immer die genau gleichen Mails bekomme, ist es doch klar, das ich das Interesse verliere.

Genau das ist der Punkt, ihr meldet euch bei 20,30 und mehr Mailern an, dann werde ich bei einigen bzw bei den meisten inaktiv, weil zuviel Mails kommen, bei anderen inaktiv, weil zu wenig kommen.

Beispiele Reading und Beatmails, die beiden Seiten stehen von Ihrer Pay und vom ganzen Konzept sehr gut da, weil diese inaktive regelmäsig löschen. Bei ewock geht es, weil es da viele Möglichlkeiten. Aber

Zitat einens ewock Sponsors

32 % hmm deine Bestätigungrate ist so scheiße, da buche ich lieber bei einem der mehr aktive User

und das obwohl ich unbestätigte Mails zurückvergüte und Ihm sein Geld wieder ausgezahlt habe. Das hat mich dazu bewogen 3000 User eiskalt zu löschen und der Sponsor bucht sogar wieder bei mir, seltsam oder ?

Also Leute denkt mal drüber nach, ob Ihr nicht bei euch anfangen solltet, bevor Ihr wieder auf die bösen Webbies schimpft.
Ich hatte es ja bereits geahnt, das es hier nichts bringen wird, ihr schafft es einfach nicht, mal die andere Seite zu sehen, tja leider.

Achso an alle

inaktive heist Null Punkte und kein Loggin, hat einer in in 4 Wochen 1 Punkt gemacht, werte ich Ihn als aktiv und das sollte jedem, absolut jeden möglich sein. Und das mit dem Koma hatten wir ja geklärt.

Noch nen Zitat
Datum und Uhrzeit: 10/18/2006 09:49 PM
Sie haben eine Nachricht empfangen von s******
hallo :)
Datum und Uhrzeit: 10/18/2006 10:29 PM
Sie haben eine Nachricht gesendet an s*******
hallo
Datum und Uhrzeit: 10/18/2006 10:29 PM
Sie haben eine Nachricht empfangen von s*******
hätte interesse an einer paidmail, wenn du bereits 3000 inaktive member gelöscht hast :D

Datum und Uhrzeit: 10/18/2006 10:30 PM
Sie haben eine Nachricht gesendet an s*******
;-) hab ich kannst in den Mediadaten schauen
Datum und Uhrzeit: 10/18/2006 10:31 PM
Sie haben eine Nachricht empfangen von s*******
wieviel für eine mail?

Zuletzt bearbeitet:
Hui, hier hat sich ja seit gestern Abend einiges getan. Habe mir mal alles durchgelesen. Ich finde es gut, dass sich auch ein paar Webmaster zu Wort gemeldet haben.
inaktive heist Null Punkte und kein Loggin, hat einer in in 4 Wochen 1 Punkt gemacht, werte ich Ihn als aktiv und das sollte jedem, absolut jeden möglich sein. Und das mit dem Koma hatten wir ja geklärt.
ewin12000: Vorher hast du geschrieben, dass durch die Abschaffung der Inaktivenlöschung Datenbankleichen entstehen. Das stimmt. Aber in meinen Augen sind auch User, die nur einen Punkt erwirtschaften inaktiv, denn die Mails werden dann trotzdem nicht bestätigt, weil der User zum Beispiel die Möglichkeit hat sich einmal im Monat einzuloggen und dann einfach einen Paidbanner klickt. Die Sponsoren, die Mails buchen, gucken also genauso aus der Wäsche.
Und du hast Recht: ich mache auch jeden Monat Inaktivenlöschungen. Derzeit lösche ich alle Mitglieder mit einer Bestätigungsrate der Paidmails unter 25%. Das ist schon sehr niedrig.
Nun Paid4Seite an sich nicht, aber frag mal lukas, der ist paar jahre bei und löscht auch keine!!
Bububoomt: Du kannst Klamm.de nicht mit einer Paidmail-Seite vergleichen. Hier bei Klamm sind im Forum allein täglich mehrere tausend User aktiv. Die Sponsoren haben hier die Möglichkeit Bannerwerbung zu kaufen und auch Newsletter, jedoch keine Paidmails. Und der Sponsor zahlt auch hier nur tatsächliche Views/Klicks.

Nach den ganzen Argumenten, die jetzt hier abgegeben wurden bin ich der Meinung, dass ich die Inaktivenlöschung bestehen lassen werde mit dem gleichen %-Satz. Allerdings würde ich mir gerne was für die Urlaubsfunktion einfallen lassen und mir auch Gedanken machen wegen Sponsorenrückbuchungen bei nicht bestätigten Paidmails.

Also ich bin ganz klar für Inaktivenlöschung (also Löschung nach einer bestimtmen Anzahl von Tagen (bei mir sinds 30Tage (ohne Mindestbestätigungsrate)) aus folgenden Gründen:

1. Ich zeige Usern und Sponsoren die wahre aktive Mitgliederanzahl.
- weil User entscheiden ob es sich lohnt noch für den Mailer Refs zu werben, bei 2000 Usern wird es schwerer neue zu bekommen, bei 500 nicht. Hat eine Seite keine Inaktivenlöschung mit 5000 Usern, werben User kaum neue Refs obwohl es nur z.B 700 aktive sind. Bei wenigen aber aktiven User sehen refsammler, das es sich noch lohnen könnte neue User zu werben und damit auch neue aktive User (kommt der Seite dann sehr zu Gute)
- weil Sponsoren direkt sehen wofür sie Geld ausgeben.
Rückbuchung ist zwar toll aber die Sponsoren sehen so sofort wieviel die Werbung kostet und was es bringt.

2. Datenbankleichen bringen niemandem etwas. Das Guthaben der inaktiven/gelöschten User fließt in die Payrate zurück und das freut die aktiven User

3. Wer nicht klickt hat kein Interesse an dem Mailer und kann getrost gelöscht werden.

4. Sollte man länger keine Zeit haben, kann man sich auf Urlaub stellen, meintwegen auch ein Jahr (Bei mir gibt es während des Urlaubs auch keine Ref Vergütung für den User)

5. Sollte man wirklich schwer krank sein und keine Zeit mehr haben sich auf Urlaub zu stellen, sollte man nach der Genesung nicht vorm PC sitzen sondern an die Frische Luft gehen. Ich denke "Kranken" ist es wichtiger wieder gesund zu sein als die paar Cents in ihrem Account

Anni,

es kommt auch darauf an, wie man das macht. Ich halte z.B. eine Bestätigungsrate von 80% für zu hoch.

Wenn einer unter 50% löscht, mag das ok sein. Aber wenn ich mir mal den rechtlichen Aspekt anschaue, bekomme ich kalte Füsse.

Da könnte man nämlich zweierlei Meinungen vertreten.

Anni,

es kommt auch darauf an, wie man das macht. Ich halte z.B. eine Bestätigungsrate von 80% für zu hoch.

Wenn einer unter 50% löscht, mag das ok sein. Aber wenn ich mir mal den rechtlichen Aspekt anschaue, bekomme ich kalte Füsse.

Da könnte man nämlich zweierlei Meinungen vertreten.

Deshalb schrieb ich oben in meinem Text das mit den 30 Tagen.
Ich beziehe mich auf völlige Inaktivität

Mindest Bestätigungsraten finde ich auch sehr kritisch und die sollten abgeschafft werden, wenn ein User meint er müsse nur eine Mail pro Woche klicken, dann ist das so und völlig okay.

Ich bezog mich nur auf völlige Inaktivität, sprich nicht einmal einloggen in 30 Tagen

@ wecmar

Genau das ist der Punkt, ihr meldet euch bei 20,30 und mehr Mailern an, dann werde ich bei einigen bzw bei den meisten inaktiv, weil zuviel Mails kommen, bei anderen inaktiv, weil zu wenig kommen.

Also, ich denke, das liegt in der Natur des Menschen, das wenn man irgendwo etwas verdient, das man sich umschaut ob es was ähnliches gibt, damit man etwas mehr verdienen kann. So funktioniert jedes Geschäft.

Ich verstehe den Standpunkt der Webmaster, und auch die hier gemachten Äusserungen.

Nur aus meiner Sicht als refwerbender User finde ich, das man da was machen könnte. Gewisse Refjäger investieren doch sehr viel Zeit und Geld in gewisse Anbieter um sich einen Account aufzubauen.
Damit meinne ich nicht die, welche mit nem Script x-duzend inaktive werben, sondern nach altmodischer art, mit Bannern, Paidmails und was es sonst noch gibt, werben.(Diese Multianmeldescripte hasse ich und sollten auch euch Betreiber ein Dorn im Auge sein, aber das ist ein anderes Thema...)

Ein beispiel, welches ich hier nennen möchte:
Ich weiss nicht, wie Ihr über Profitmails denkt. Die Webmasterin löscht keine User. Es kommen nicht sehr viele Mails mehr, inzwischen 4-10 wöchentlich. Aber die Mails, welche kommen, haben ne anständige Pay. Der User bestimmt mit seiner aktivität, wie viele Mails er bekommt. Da ich dort auch Sponsor bin, kann ich bei der Mailbuchung anklicken, das die Mail nur an User geht, die in dehn letzten 4 Wochen aktiv waren. Bin ich aktiv, dann bekomme ich auch Mails, bin ich dieses nicht, dann bekomme ich halt weniger, aber dann spielt es auch keine Rolle. Aber aus diesem Grund habe ich jetzt 1 Jahr lang Profitmails immer wieder zwischendurch beworben, und nen sehr guten Account aufgebaut, da ich nicht fürchten muss, das mein Account irgendwann nicht mehr da ist, sollte mal was dazwischenkommen. Profitmails vergütet die nicht bestätigten Mails zurück auf dehn Sponsorenaccount.

Und das wichtigste dabei ist, ich bin zufrieden mit diesem Anbieter und aktiv! 90% meiner geworbenen Refs sind auch aktiv!
Auch desshalb, weil die Webmasterin nach wie vor schnell und zuverlässig auszahlt...

habe ich oben vergessen zu schreiben. Wenn jemand sich nicht mal ab und zu einloggt oder nen Paidbanner klickt, dann kann ich sogar verstehen, das man diese nach einer gewissen Zeit löscht. Aber nicht innerhalb von 30 Tagen!
Meiner Meinung nach hat aktivität nicht nur mit den Paidmails zu tun.

Warum bekomme ich eigentlich noch NL von Diensten, die mich schon längst gelöscht haben?

Wenn da mal ne Ente richtig böse wird....

Gestern kündigte ein Paidmailer, ich glaube vision-mails, eine umfassende Inaktivenlöschung an. Kurz danach ging auf der Seite nix mehr. Nicht schlecht. :mrgreen:

Also Sponsorenrückbuchung ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Dafür bin gegen Inaktivenlöschung; da ist es mir lieber, wenn der Dienst einen automatisch in den Urlaubsmodus versetzt, wenn man z.B. die letzten 5 Mails nicht innerhalb des Bestätigungszeitraumes bestätigt hat.

Und von Diensten, die einem vorschreiben, wie lange man im Urlaubsmodus sein darf (einen also zwingen aktiv zu sein, wenn man auch nur Refs wirbt), halte ich generell recht wenig (leider sind das z.Z. die meisten Paidmailer).
Ist denn Refs werben nicht auch eine Tätigkeit die für den Dienst von Nutzen ist? :roll:

Zuletzt bearbeitet: