In Remember

10. März 1977:
Robin Thicke, US-amerikanischer R&B-Sänger und Songwriter wird geboren.
1773149189044.png
Größter Hit: Weltweit bekannt wurde er 2013 durch die Single „Blurred Lines“ (feat. Pharrell Williams & T.I.), die in über 65 Ländern die Charts anführte. Der Song war jedoch aufgrund von Sexismus-Vorwürfen und eines Plagiatsstreits mit den Erben von Marvin Gaye umstritten.

10. März 2000 - Der deutsche Aktienindex für den Neuen Markt Nemax 50 erreicht mit 9666 Punkten sein Allzeithoch, bevor die Dotcom-Blase platzt.

10. März 1964:
Neneh Cherry, schwedische Sängerin, Rapperin und Produzentin wird geboren.
1773163528913.png
Neneh Cherry (* 10. März 1964 als Neneh Mariann Karlsson in Stockholm) ist eine einflussreiche schwedische Musikerin, die für ihren Genremix aus Hip-Hop, Pop, Jazz und Post-Punk bekannt ist.

Karriere-Highlights & Diskografie:
Durchbruch: Ihr Debütalbum Raw Like Sushi (1989) mit dem Welthit "Buffalo Stance" etablierte sie als Pionierin des urbanen Pop.

Größte Erfolge:
"7 Seconds" (1994): Ein Duett mit Youssou N’Dour, das weltweit Spitzenplätze belegte und mit einem MTV Europe
Music Award ausgezeichnet wurde.

"Woman" (1996): Eine Hymne von ihrem dritten Album Man.

10. März 1955:
Marianne Rosenberg, deutsche Schlagersängerin, Komponistin und Texterin wird geboren.
1773166113327.png
Marianne Rosenberg (* 10. März 1955 in Berlin) feiert im Jahr 2025 ein außergewöhnliches Dreifach-Jubiläum: ihren 70. Geburtstag, ihr 55-jähriges Bühnenjubiläum sowie das 50. Jubiläum ihres legendären Hits „Er gehört zu mir“.

Die größten Kult-Hits (70er Jahre)
Er gehört zu mir (1975): Ihr bekanntester Song und ein Evergreen des deutschen Schlagers.
Ich bin wie du (1975): International erfolgreich, besonders in den Niederlanden und Belgien.
Marleen (1976): Einer ihrer größten kommerziellen Erfolge (Platz 5 in Deutschland).
Lieder der Nacht (1976): Mit 32 Wochen ihre Single mit der längsten Verweildauer in den deutschen Charts.
Mr. Paul McCartney (1970): Ihr erster großer Hit, mit dem sie als Teenager bekannt wurde.

Hymnen der Community: Songs wie „Er gehört zu mir“ (1975) und „Ich bin wie du“ wurden früh zu Hymnen der schwulen Subkultur. Die Texte über bedingungslose Liebe und Selbstbehauptung boten viel Identifikationspotenzial.

Rosenberg selbst sieht die queere Community als einen Teil ihrer „Wahlfamilie“, da sie dort schon früh Akzeptanz fand, die ihr im bürgerlichen Schlager-Establishment der 70er Jahre oft fehlte.