@ Mockingbird, klasse Beitrag, leider hab ich mein Renopulver im Moment mal wieder verschossen und kann Dir keines geben 
Hübscher Kerl, Dein Hund
Allerdings...
Das ist nun mal rassebedingt. Oder warum bezeichnest Du anders herum den Golden Retriever als "klassischen Familienhund"? Weil er eben von seinem Charakter her gutmütig ist. Also so ganz ohne Grund gibt es die Einteilungen wohl nicht, wobei es ja schon auch stimmt, daß es verschmuste Hunde gibt, die von der Rasse her als Kampfunde eingestuft werden müssen, und daß die Rasse Deutscher Schäferhund oftmals ziemlich aggressiv ist, trotzdem nicht als Kampfhund eingestuft.
Es ist nicht NUR der Mensch, eine genetische Disposition ist wohl auf jeden Fall gegeben. Allerdings dürfte es trotzdem zu 99% die Erziehung ausmachen

Hübscher Kerl, Dein Hund
Allerdings...
Das mag sein, aber Du wirst ja nicht leugnen, daß manche Hunderassen vom Charakter her eher dazu geeignet sind, sie zu Beißern auszubilden bzw. selbst wenn sie es nicht sind, daß sie vom Charakter her "aggressiver" sind als andere.PS: Ich wollte noch loswerden, dass diese Einteilung nach Rassen völliger Schwachsinn ist, warum sollte mir ein Rottweiler mehr Angst machen als ein Golden Retriever (klassischer Familienhund)? Wenn ein Hund falsch erzogen wurde, ist jeder Hund gefährlich. Kein Hund kommt als Beißer auf die Welt, er wird vom Menschen dazu gemacht.
Das ist nun mal rassebedingt. Oder warum bezeichnest Du anders herum den Golden Retriever als "klassischen Familienhund"? Weil er eben von seinem Charakter her gutmütig ist. Also so ganz ohne Grund gibt es die Einteilungen wohl nicht, wobei es ja schon auch stimmt, daß es verschmuste Hunde gibt, die von der Rasse her als Kampfunde eingestuft werden müssen, und daß die Rasse Deutscher Schäferhund oftmals ziemlich aggressiv ist, trotzdem nicht als Kampfhund eingestuft.
Es ist nicht NUR der Mensch, eine genetische Disposition ist wohl auf jeden Fall gegeben. Allerdings dürfte es trotzdem zu 99% die Erziehung ausmachen
? Um es mal hart auszudrücken: jeder große (kräftige) Hund kann dich verletzen. Auch so 'ne kleine Fußhupe kann dir erheblich wehtun.