sagt man das bei heteros ? also ich würde dominat und devot eher benutzen wenn jemand zur Domina geht als bei ner normalen Beziehung

ja, das sagt man so bei heteros. Aber auch bei homosexuellen. aktiv/passiv hat bei schwulen eher etwas damit zu tun, wer.... wie erklärt man das jugendfrei? ^^

Wer das brötchen und wer das würstchen ist? ^^

Sind also beides komplett unterschiedliche sachen.

Hm was soll dominant/devot bei Heterosexuellen für eine Bedeutung haben? Außer im SM Bereich hab ich sowas noch nie gehört, kann mir darunter jetzt auch nichts weiter vorstellen.
Aktiv/Passiv sollte sich ja aber eigentlich selbst erklären wenn man mal drüber nachdenkt!

Hm was soll dominant/devot bei Heterosexuellen für eine Bedeutung haben? Außer im SM Bereich hab ich sowas noch nie gehört, kann mir darunter jetzt auch nichts weiter vorstellen.

Das gibts auch ganz losgelöst vom S*x? Wenn ich in der Beziehung sag wos langgeht und den andern nicht wirklich entscheiden lass, bin ich dominant, der andere, der sich fügt ist devot.

Aktiv/Passiv sollte sich ja aber eigentlich selbst erklären wenn man mal drüber nachdenkt!
aktiv = dominant, passiv = devot. was gibts da nicht zu verstehen?

dominant/devot bedeutet einfach, wer den stärkeren part hat und die Führung übernimmt, oder eher den ruhigen part hat.

bedeutet also nichts anderes als das deutsche aktiv/passiv :p

Also ich bin da irgendwie nicht von überzeugt :) Wo gibts denn dazu ne Quelle ? Hab grad keinen Duden da. Aber brockhaus sagt : devot [ lateinisch ], demütig, unterwürfig

Und ich finde das passiv nicht unbedingt gleichbedeutend ist mit unterwürfigkeit. Also bevor ich das hier gelesen habe , hätt ich keinen in meinem umfeld gekannt, der seine Freundin nur deshalb devot nennt weil sie den Haushalt alleine führt und Man(n) den ganzen Tag am Compi spielen kann bis das essen fertig ist :)

Tjo mir gehts da ganz wie Wannabe - wenn mir meine Freundin sagen würde, daß ich der dominante Part in der Beziehung bin würde ich doch erstmal schlucken! Mich würde da auch schonmal eine Quelle interessieren, hab sowas jedenfalls noch nie im Umfeld gehört und dominant ist ja nicht unbedingt gleich aktiv und zwischen passiv und devot sehe ich erst recht erhebliche Unterschiede. Wenn mir das Finanzielle z.B. überlassen wird, dann finde ich das ok, aber deshalb ist meine Partnerin doch nicht gleich unterwürfig 8O

naja meistens ist es ja so, dass wenn z.B die Frau devot ist, lässt sie alles mit sich machen, will viel gestreichelt und geküsst werden, und liegt beim S*x unten. Ich denk mal das es bei schwulen Paaren ähnlich ist?

ich denke ebenfalls, dass dominant/devot eher als bezeichnung aus dem sm-bereich stammt, aktiv/passiv bzw. top/bottom die sexuelle rollenverteilung beschreibt. kenne aber wenige heterosexuelle beziehungen, wo irgendeine der bezeichnungen passen würde.

Ich glaube aber auch nicht, daß er damit auf eine heterosexuelle Beziehung zwischen euch anspielen wollte, sondern dir einfach nur (in etwas antiquiertem Deutsch) sagen wollte, daß du dich mal ein bisschen zurückhalten sollst ;)

Ich glaube aber auch nicht, daß er damit auf eine heterosexuelle Beziehung zwischen euch anspielen wollte, sondern dir einfach nur (in etwas antiquiertem Deutsch) sagen wollte, daß du dich mal ein bisschen zurückhalten sollst ;)
eben, ich sollte in bischen passiver sein. und somit schließt sich der kreis.

naja fremdwörter werden heutzutage so oft falsch benutzt wenn man sich deren ursprüngliche Bedeutung nach definiton anschaut, dass ein Beispiel aus dem Alltag nun nicht gerade soo aussagekräftig ist.

Will euch ja aber garkeiner verbieten devot und dominant zu benutzen, ich denke halt nur, dass viele Menschen euch vielleicht komisch ansehen würden.

p.s. kennst den film secretary ? Man weiß nie was so ein Chef im Schilde führt

also mein chef meinte mal zu mir ich solle etwas devoter sein. ich glaube nicht, daß er vorhatte mich auszupeitschen...
eben, ich sollte in bischen passiver sein. und somit schließt sich der kreis.
schließt sich nicht! wenn er gewollt hätte, dass du passiver bist, hätte er dich auf einen stuhl gesetzt und dir verboten, 8 stunden lang auch nur einen finger zu bewegen. wenn du das hingenommen und gemacht hättest, wärst du devot. er wollte aber sicher, dass du nicht vorlaut/aufmüpfig oder so bist und dennoch arbeitest, also nicht passiv bist;)

In der Regel sind bei einem schwulen Paar beide Partner aktiv und passiv. Es gibt natürlich auch Leute die nur aktiv oder passiv sind. Es gibt auch Homosexuelle, die gar keinen "Verkehr" wünschen.

Aber das muss ja nicht sein :biggrin: *hust*

Also jetzt hab ich mal wieder mitgelesen und merke schon, dass ich wieder meinen Senf dazugeben muss (zum Würstchen??? *g*)

Aktiv/passiv und dominant/devot sind bei uns in der Beziehung z.B. zwei komplett unterschiedliche Sachen. Ich bin zum Beispiel eher der dominante Typ, sage was wie gemacht wird und was ich dulde und was nicht. Der Typische "Mann" eben *g* 8) Mein Freund lässt da eher das Weibchen raushängen und hört (im Optimalfall) auch auf mich *g*

Im Bett da lass ich dann aber lieber machen und bin somit passiv... da bin ich nämlich relativ faul und liege auch eher unten, weil's net so anstrengend ist. :p Ist eher selten, dass ich da mal den aktiven Part übernehme...

Also jetzt hab ich mal wieder mitgelesen und merke schon, dass ich wieder meinen Senf dazugeben muss (zum Würstchen??? *g*)

Aktiv/passiv und dominant/devot sind bei uns in der Beziehung z.B. zwei komplett unterschiedliche Sachen. Ich bin zum Beispiel eher der dominante Typ, sage was wie gemacht wird und was ich dulde und was nicht. Der Typische "Mann" eben *g* 8) Mein Freund lässt da eher das Weibchen raushängen und hört (im Optimalfall) auch auf mich *g*

Im Bett da lass ich dann aber lieber machen und bin somit passiv... da bin ich nämlich relativ faul und liege auch eher unten, weil's net so anstrengend ist. :p Ist eher selten, dass ich da mal den aktiven Part übernehme...
also genau wie ichs gesagt hab *freu*