Homöopathie-Schwachsinn...

Schon einmal homöopathische Mittel genommen!

• Ja!

Stimmen: 72 59,5%
  • Nein!

Stimmen: 34 28,1%
  • Vielleicht irgendwann mal!

Stimmen: 15 12,4%

• Umfrageteilnehmer
    121
Sorry, ich dachte, es wäre klargeworden, daß das eine rhetorische Frage war auf die Behauptung, Medikamente machen mehr Nebenwirkungen als sie Nutzen haben.

Nunja im Fall von Ass kann tatsächlich die Nebenwirkung weitaus größer sein als die Wirkung selbst, deshalb habe ich nachgefagt. ;)

Was haben pflanzliche Stoffe mit Homöopathie und ähnlichen Käse zu tun?!

Hä? Das verstehe ich denn der Rohrzucker in Globulis ist nur die Trägersubstanz der Rest kann sehr wohl pflanzlich sein z.B
Belladonna
Atropa belladonna
Belladonna (Tollkirsche) findet häufig zur Behandlung von Fieber, Grippaler Infekte und Kopfschmerzen Anwendung.
Auf den ersten Blick erscheinen Menschen, die Belladonna benötigen, energiegeladen, unterhaltsam und unruhig.
Das Ausgangsmaterial wird am Ende der Blütezeit der Atropa belladonna gesammelte. Verarbeitet werden ganze, frische Pflanze ohne die verholzten unteren Stängelteile

In der Biologie gibt es eben keine 100%... Was kann man aber bei der Aussage: "Homöopathische Mittel sind Placebos" nicht verstehen? Jedes Review anerkannter Wissenschaftler kommt zu diesem Schluss... Da gibt es nichts mehr rumzudeuteln... Dieser Fakt ist ergründet und kann daher eigentlich zu den Akten gelegt werden...

Für dich, aber für andere nicht, denn jeder hat eine andere Einstellung dazu.

Hoffentlich auch Bachblüten... Zu einer guten Therapie gehört dieser Schwachs... Ähm, diese sinnvolle Behandlung... 8)

Nur weil du resistent gegen alles mögliche bist, müssen es andere nicht auch sein.

Fachgebiet der meisten Heilpraktiker ist doch: Psychologisch rumdoktern ohne vernünftige Ausbildung... Und wie deine Aussage schon impliziert: Es gibt genügend, die tatsächlich meinen sie könnten irgendwas heilen und damit den Gang zum Arzt verzögern...

Deiner Aussage kann ich überhaupt nicht zustimmen, aber da du ja Dauergast beim Heilpraktiker bist hast du total den Plan.....nämlich keinen!
Eine Heilpraktikerausbildung ist enorm umfangreich und die Prüfungen der Hammer. Sie sind weder Ärzte noch Pfleger und doch müssen sie fast deren Wissen haben, was glaubst du Herr Schlau warum das nicht jeder machen kann, auch da gibt es Rahmenbedingungen.
Du liest doch so viel, dann mach dich mal wirklich schlau.
Kleiner Auszug:
Gliederung des Lernstoffs

• Grundlagenwissen
  • Der Bewegungsapparat
  • Das Herz
  • Kreislauf- und Blutgefäßsystem
  • Blut, Lymph- und Immunsystem
  • Die Atmungsorgane
  • Verdauungstrakt
  • Leber, Gallen und Pankreas
  • Hormone und Stoffwechsel
  • Nieren und Harnwege
  • Geschlechtsorgane, Schwangerschaft, Kinder, Alter
  • Das Nervensystem
  • Die Sinnesorgane
  • Die Haut
  • Infektionskunde und Hygiene
  • Psychologie und Psychiatrie
  • Notfall, Schock und Erste Hilfe
  • Gesetzeskunde
  • Naturheiltherapien
  • Anamnese und Untersuchung
Ähm, wenn ich mich nicht auskenne, dann verlasse ich mich nicht auf persönliche Eindrücke...

Hmm das du dich nicht auskennst ist offensichtlich, aber unterstell das nicht immer anderen.

Wenn ich meinen eigenen Empfindungen nicht Glauben schenken darf, wem denn dann? 8O

@birnchen, aber nicht nur.

Hä? Das verstehe ich denn der Rohrzucker in Globulis ist nur die Trägersubstanz der Rest kann sehr wohl pflanzlich sein z.B
Also jetzt wurde doch schon zig-mal erwähnt, dass Homöopathie folgende Grundsätze hat:
- Mit der Verdünnung steigt die Wirkung
- Die "wirksamsten" (verdünntesten) Mittelchen enthalten überhaupt keine Wirkstoffe!
Insofern kann möglicherweise der pflanzliche Ausgangsstoff bestimmte Wirkungen haben... Wenn aber dann eine Verdünnung im Trillionen-Bereich angewendet wird, dann hat man eben nur noch Zucker...

Deiner Aussage kann ich überhaupt nicht zustimmen, aber da du ja Dauergast beim Heilpraktiker bist hast du total den Plan.....nämlich keinen!
Ich muss nicht zum Exorzisten um sagen zu können, dass er keine Teufel austreibt...

Es gibt doch genausogut Menschen, die einem in diversen Spartenkanälen vollschwatzen, dass bestimmte Steine gegen alles mögliche helfen... Ein anderer will Warzen wegpendeln oder wegsprechen... Ein anderer legt Karten und gibt Lebensberatung... Eigentlich vergönne ich jedem, der zum Wahrsager geht, dass er abgezockt wird...

Wenn ich meinen eigenen Empfindungen nicht Glauben schenken darf, wem denn dann? 8O
Eigene Empfindungen auf andere übertragen zu wollen zeugt aber nicht gerade von einer Medizin, der man vertrauen sollte.

In Ghana oder sonstwo werden viele sagen, dass ihr Medizinmann schon einige Krankheiten weggetanzt hat... Insofern müsste das doch auch bei uns gut als Therapieform einsetzbar sein?! Wer braucht schon Beweise, dass das tatsächlich funktioniert?

Fast jeder der arbeitet tut dies in einer Firma hinter deren Philosophie er steht und die er nach außen trägt, sei es mit dem Verkauf von Produkten oder was weiß ich. Er muß oder sollte besser gesagt davon überzeugt sein, wenn er das nicht ist kann er seinen Job vielleicht nicht so gut ausüben wie andere.
Warum sollte ich als Konsument dem vertrauen, denn das ist ja nur seine Empfindung oder Erfahrung.....:ugly:

Zu dem Thema war gestern in unserer Lokalzeitung ein passender Kommentar:
Thomas Dietz schrieb:
[...]Homöopathische Substanzen sind halt stark verdünnt, deshalb können sie nach der Logik der Schulmedizin nur wirkungslos sein. Wirken sie trotzdem, ist es Einbildung. So funktioniert die Welt aber nicht.
Homöopathische Mittel wirken bekanntlich auf energetischer Ebene, also im feinstofflichen Bereich. Ihre Verdünnung ist letztlich egal. Genau hier steckt die Naturwissenschaft immer noch in den Kinderschuhen, Forschungsergebnisse sind rar, Messinstrumente selten. So lange das so ist, wird man immer zu dem Ergebnis gelangen: Mit unseren Methoden ist eine Wirkung nicht nachweisbar.
Auf diese Weise kann ich auch ein Buch analysieren. Ich kann es wiegen, seine Farbe beschreiben, seine Dichte, die Zusammensetzung des Deckels, die grafischen Regelmäßigkeiten bei den Buchstaben intelligent beschreiben. So könnte ich ein Buch über das Buch schreiben, ohne es zu lesen. Verstanden hab ich's trotzdem nicht. [...]

Ich bin auch nicht 100%ig von der Homöopathie überzeugt, aber zumindest nicht so engstirnig zu behaupten "Das kann ja gar nicht...".
Von mein Hausarzt (Schulmediziner) kommt der schöne Spruch "Wer heilt, gewinnt". Das ist halt einmal die Schulmedizin und einmal die Homöopathie.

Aber wie soll etwas wirken, wenn in dem Milchzucker nicht mehr ein einziges Molekül Wirkstoff vorhanden ist?

Aber wie soll etwas wirken, wenn in dem Milchzucker nicht mehr ein einziges Molekül Wirkstoff vorhanden ist?

Wenn das Wasser ein Gedächtnis hat, wird es der Milchzucker sicherlich auch haben... Und überhaupt, das wirkt doch auf energetischer Ebene. Das haut Deiner Aura auch mal wieder einen rein, damit Du nicht immer so kränklich wirkst. Und dann findet man auch keine Beschwerden mehr.... :ugly: oder so ähnlich...

Es ist herrlich, dass es Leute gibt, die für den gut erforschten Placeboeffekt viel Geld bezahlen... Um es vereinfacht und entmenschlicht zu verdeutlichen: Bei Katzen fangen Leutchen auch mit Bachblüten etc. an. Gleiche Ergebnisse erzielen andere, indem sie sich ohne "Kräutertee" einfach mehr mit dem Tier beschäftigen....

Sich mit dem eigenen Körper zu beschäftigen und vernünftig zu ernähren usw. usf. hat sicherlich oftmals positive Effekte. Ob ich dafür teure kleine Kugeln ohne besonderen Inhalt schlucken muss, bezweifle ich aber. Traubenzucker hätte zu günstigeren Preisen sicherlich keinen anderen Effekt.

Ob ich dafür teure kleine Kugeln ohne besonderen Inhalt schlucken muss, bezweifle ich aber. Traubenzucker hätte zu günstigeren Preisen sicherlich keinen anderen Effekt.

Ich denke da irrst Du. Mal angenommen die Wirkung beruht ausschließlich auf dem Glauben daran, was ich für gut möglich halte. Dann muss dieser doch trotzdem vorhanden sein. Und das impliziert, dass man sich einen mystifizierten Wirkmechanismus vorstellen kann an den man dann im Anschluss glaubt. Natürlich muss sowas dann auch seinen Preis haben.

Du würdest es sicher nicht schaffen, die gleiche Person derart von der Wirkung von Traubenzucker zu überzeugen (es sei denn eben Du behauptest, dass es in Wirklichkeit nicht Traubenzucker sondern etwas anderes ist). So gesehen hat der "Hokuspokus", wie ihn die meisten hier bezeichnen, schon seien Daseinsberechtigung, da er Menschen hilft daran zu glauben und so gesund zu werden, in einigen Fällen sogar dort, wo die Schulmedizin versagt.

Ich glaube da belehrst du irgendwie die Falsche.... :ugly:

Du meinst sicher mich, aber du irrst wie so oft.
Im übrigen sind das Dinge die ein normaler Mensch nicht wirklich wissen muß. Nur du natürlich.

Nunja es ist aber so das diese Weidenrinde, dem chemisch hergestellten sehr ähnlich ist, deshalb ist man ja darauf gekommen. Ganz klar das dies in der heutigen Zeit nicht mehr verwendet wird, aber schon schön das die Natur eine gute Basis für Medikamente der heutigen Zeit sind.

Nunja es ist aber so das diese Weidenrinde, dem chemisch hergestellten sehr ähnlich ist, deshalb ist man ja darauf gekommen. Ganz klar das dies in der heutigen Zeit nicht mehr verwendet wird, aber schon schön das die Natur eine gute Basis für Medikamente der heutigen Zeit sind.
Lilly, genau da liegt doch das Problem. Ein Wirkstoff aus der Natur hat immer sekundäre Begleiter, die seine Wirksamkeit ausmachen, verstärken oder abmildern können. Ahmt man die Natur nach, kriegt man niemals ein 100%iges Abbild. Wer meint, das zu können, hält sich schlicht für Gott und setzt als gegeben voraus, daß es den auch wirklich gibt.

Natürlich kann man sagen: Hey, 99 % sind doch nicht schlecht! Was aber ist das Geheimnis des restlichen, fehlenden Prozents?

Natürlich kann man argumentieren: Die durchschnittliche Lebenserwartung ist durch die Schulmedizin erheblich gestiegen. Aber: a) Wie hoch wäre die Lebenserwartung, wenn wir einen anderen Weg gegangen wären? und b) Lebenserwartung ist Quantität. Wie sieht's mit der Qualität aus?

Die Antwort auf a) wissen wir nicht und können sie auch nicht wissen, weil wir eben keinen anderen Weg gegangen sind. Und über b) läßt sich zumindest vortrefflich streiten, wie man an den Zahlen der Pflegeversicherung sieht.

Du hast das Zitat entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden.
Was ist denn bitte an "zumindest nicht so engstirnig zu behaupten "Das kann ja gar nicht..."." falsch zu verstehen? Es KANN einfach medizinisch nicht wirken, wenn kein Wirkstoff drin ist. Placeboeffekt ist wieder ne andere Sache.

Was ist denn bitte an "zumindest nicht so engstirnig zu behaupten "Das kann ja gar nicht..."." falsch zu verstehen? Es KANN einfach medizinisch nicht wirken, wenn kein Wirkstoff drin ist. Placeboeffekt ist wieder ne andere Sache.

Das sind doch pflanzliche Stoffe oder?

Es gibt doch auch viele andere pflanzliche Stoffe, die als Arnzeimittel angeboten werden, z.B. Sinupret (bei verstopfter Nase) oder verschiedene Magenbitter, Schleimlöser usw...
Wäre das nicht möglich, dass in homöopatischen Mitteln ebenfalls verschiedene Arten von Mineralien enthalten sind, die einen positiven Effekt auf den Körper haben können?

Es lässt sich nicht alles beweisen was wirkt:
Bei Akupunktur z.B. ist auch nicht geklärt wie das wirkt - aber es ist sicher, dass es wirkt.

Ich selbst halte von der Naturheilkunde nicht so viel, aber würde eine gewisse Wirkung, die über den Placebo hinausgeht, nicht ausschließen.