HartzIV und Gewinne/bzw. Erlös verkaufen

Na ja nun Vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen.

Bei so einem Gewinn müsste man es angeben, dann hat man Freibgeträge und Grenzen.

Dann wird geschaut, was im Endeffekt wirklich Anrechnungsfähig ist und mit dem was nicht Anrechnungsfähig ist, muss er erstmal leben.

Und noch was!

Who the fuck is Herr Hirte?

Es ist traurig, dass sich in Deutschland immer noch nicht herumgesprochen hat, dass:
a) man Einkünfte, egal in welcher Art, versteuern muss

Das könnte aber erklären, warum die einen nen gut bezahlten Job haben, und die anderen nicht.

Es ist doch mehr als bezeichnend, dass hier Leute, die nie direkt von Hartz IV betroffen waren, mehr über das Thema wissen, als die Leute, die regelmäßig zur Arge rennen.

gruss kelle!

Nein, die kann er komplett behalten. Er kriegt nur kein H4 mehr - zurecht.

Jo sag ich ja!:)

Es ist doch mehr als bezeichnend, dass hier Leute, die nie direkt von Hartz IV betroffen waren, mehr über das Thema wissen, als die Leute, die regelmäßig zur Arge rennen.

gruss kelle!

Na ja ich bekomm auch Hartz4 ,aber ich erkundige mich ,denn ich will ja nicht dumm vor nem Sachbearbeiter stehen und mir etwas vom Pferd erzählen lassen müssen, wenn die mal wieder versuchen ihre Unfähigkeit überspielen zu wollen!

Das könnte aber erklären, warum die einen nen gut bezahlten Job haben, und die anderen nicht.

Oh ich krieg Gänsehaut.

Was bist du eigentlich für einer?

Wenn du morgen vom Auto angefahren wirst möchte ich dich Maulheld nochmal sehen.
Von mir kriegst dann sicherlich keinen Beistand.

Kelle, das stimmt so nicht. Meine Freundin ist Leistungssachbearbeiterin einer Arge und daher weiß ich, dass die meisten Empfänger über ihre Rechte bestens informiert sind, wohl um einiges besser als wir, nur bei den Pflichten haperts meistens.

Da lassen dann auch meist die Deutschkenntnisse nach.

Stimmt bei den Pflichten haperts bei einigen gewaltig.

Na ja ,aber die schreien dann am lautesten, wenn denen plötzlich was gestrichen wird.

Ist mir persönlich noch nie passiert.

Fands heute nur so "lustig" dass die Arbeitsagentur so dusslig ist und ein Update für gewisse Programme in der Publikumszeit durchführt, wo es Ende des Monats ist, das Amt offen hat und die Sachbearbeiter der Leistungsabteilung anfangen die Kunden zu belügen.

Hab ja die Email zu lesen bekommen aus dem Intranet, wo genau drin stand ,warum es nicht möglich ist einen Scheck oder eine Geldkarte auszuhändigen.

Eine Sachbearbeiterin hab ich auflaufen lassen,da sie einer Schwangeren erklären wollte, dass das System abgestürzt ist und sie deshalb erst Montag Kohle bekommt.

Hab es dann mal klar gestellt,die gute Dame hat einen hochroten Kopf bekommen und bekam keinen vernünftigen Satz mehr heraus.

Sorry für OT ,wollts nur mal erzählt haben wie dreist manch Bearbeiter sein kann!

Also man kann bis zu 100 Euro im Monat quasi dazuverdienen.

Sei es über Ebay,wenn man irgendwelche Dinge verkauft oder halt Lose kauft usw.

Das einzigste was man beachten muss ist , dass man dem Jobcenter genau dieses ankündigt.

Vollkommen richtig, aber NUR, wenn es ein regelmässiges monatliches Einkommen ist!!
Wenn man jeden Monat Klamotten bei eBay verkauft für 100€, wenn man jeden Monat für 100€ Lose verkauft usw.
UND man bräuchte dann auch einen Gewerbeschein und müsste eben diese Einnahmen bei der Arge angeben und auch versteuern.

Aber nicht, wenn es sich um einmalige Beträge handelt.
Klar, wenn man im Lotto eine größere Summe gewinnt, oder eben wie z.B. Michael Hirte wenn er 100.000€ gewinnt, dann muss man sowas natürlich mitteilen. Sowas sind ja auch große Summen, wo man schon ein Weilchen mit über die Runden kommen kann.
Aber was glaubt Ihr, warum der Sachbearbeiter von unicorn da nichts beanstandet hat?
Weil er jeden einzelnen Betrag der hin und wieder extra angegeben wird, in den Bewilligungsbescheid eingetragen werden müsste.
Ergo bedeutet das, das der Sachbearbeiter jedesmal eine komplett neue Berechnung durchführen müsste und einen neuen Bewilligungsbescheid ausstellen müsste.

*platte.aufleg*

Habsch gmacht jeden Monat seit 2004.

Lukas Klamm kann das bestätigen.

Ich bin im Mörderplus.

Ich habs dirs nicht mitgeteilt Kelle aber was solls.

Er hat nie gesagt das du das auch wissen musst.

Sorry denn.

Fahr doch einfach mal wieder wech....;)

Vollkommen richtig, aber NUR, wenn es ein regelmässiges monatliches Einkommen ist!!
Wenn man jeden Monat Klamotten bei eBay verkauft für 100€, wenn man jeden Monat für 100€ Lose verkauft usw.

Nein ist so laut Aussage des Teamleiters nicht richtig.

Es kann sogar unregelmäßig sein.

Beispiel:

Herr Müller gab rechtzeitig an,dass er ab und zu Lose verkauft oder was bei Ebay versteigert.

Im Januar 100 Euro verdient

Im Februar 80 Euro durch Lose verkauf verdient

Im März 70 Euro durch Ebay erzielt

usw usw usw...

Es ist vollkommen egal was verdient wurde,solange es vorher angegeben wurde mit was man Geld nebenbei verdient.

UND man bräuchte dann auch einen Gewerbeschein und müsste eben diese Einnahmen bei der Arge angeben und auch versteuern.

Meist kommt eh eine Nullrechnung raus ,wenn man die Geschäftsausgaben angibt usw.

Man muss nur wissen ,was man angibt !

Das man einen Gewerbeschein in diesem Falle braucht dachte ich ,wäre selbstverständlich gewesen.

Weil er jeden einzelnen Betrag der hin und wieder extra angegeben wird, in den Bewilligungsbescheid eingetragen werden müsste.
Ergo bedeutet das, das der Sachbearbeiter jedesmal eine komplett neue Berechnung durchführen müsste und einen neuen Bewilligungsbescheid ausstellen müsste.

Nicht ganz richtig.

Solange man unter den 100 Euro bleibt, wird kein neuer Bewilligungsbescheid errechnet.

Ich nehm das Beispiel ,dass man einen Nebenjob hat.

Oder man geht Rasenmähen z.B.

So wurde es mir heute erklärt.

Wenn man gewerblich was macht,dann hat man eh eine Halbjahresprognose abgegeben und dementsprechend wird der Bewilligungsbescheid in diesem Fall für ein halbes Jahr unter Vorbehalt erstellt.

Es kann ja dann doch sein,dass man Schwankungen im Einkommen hat!

Beispiel:

Herr Müller gab rechtzeitig an,dass er ab und zu Lose verkauft oder was bei Ebay versteigert.

Im Januar 100 Euro verdient

Im Februar 80 Euro durch Lose verkauf verdient

Im März 70 Euro durch Ebay erzielt

usw usw usw...

DAS wäre ein regelmässiges Einkommen, mit unregelmässigen Einnahmen!
Und unicorn hat nur 1x Lose verkauft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

DAS wäre ein regelmässiges Einkommen, mit unregelmässigen Einnahmen!
Und unicorn hat nur 1x Lose verkauft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

also das klingt eindeutig nach etlichen Verkäufen

Ich hab jetzt alle meine Kontouszüge der letzten 3 Monate durchforstet und wenn ich alles zusammenrechne komme ich in den letzten 3 Monaten auf ca.600Euro.

also das klingt eindeutig nach etlichen Verkäufen

Aaaaaahhhhh :ugly:

Wenn das so weiter gehen würde, Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli.......usw.usw.
JEDEN Monat, dann, ja dann ist es regelmässig.

3x ist für mich noch nicht regelmässig. Und es waren insgesamt 600€ und nicht eine komplette Summe von 600€, aufgeteilt auf 3 Monate.

Aaaaaahhhhh :ugly:

Wenn das so weiter gehen würde, Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli.......usw.usw.
JEDEN Monat, dann, ja dann ist es regelmässig.

3x ist für mich noch nicht regelmässig. Und es waren insgesamt 600€ und nicht eine komplette Summe von 600€, aufgeteilt auf 3 Monate.

ist es nicht im Grunde Scheißegal ob es einmal 600 sind oder 10 mal 60 , ob es nur regelmäßig kommt oder einmalig ?

für alle arbeitenden Geringverdiener auf jeden Fall :roll:

für alle arbeitenden Geringverdiener auf jeden Fall :roll:

Wie wäre es, wenn wir jetzt einfach dazu übergehen, unicorn in die Mitte zu stellen und sie zu steinigen?
Achja, und ihre Kinder gleich dazu, denn die haben ja von dem Geld profitiert.

Wer von Euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!!!!!!!

P.S. Ich werfe mit Wattebällchen wenns recht ist.

Wie wäre es, wenn wir jetzt einfach dazu übergehen, unicorn in die Mitte zu stellen und sie zu steinigen?
Achja, und ihre Kinder gleich dazu, denn die haben ja von dem Geld profitiert.

Wer von Euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!!!!!!!

P.S. Ich werfe mit Wattebällchen wenns recht ist.

es geht mir hier überhaupt nicht um Unicorn oder um die 600 Euro die Deutschlandweit gesehen absolut nix ausmachen, das Problem ist nur das solche Sachen Millionenfach vorkommen und Milliarden kosten

Es geht darum das dieses Land Millionenfach Blödsinn produziert, damit nebenbei die Leute gegeneinander aufhetzt, und am Ende der Ehrliche der Dumme ist