HartzIV und Gewinne/bzw. Erlös verkaufen

Bleibe bitte mal beim Thema Lissy. Es geht nicht um H4 allgemein, sondern um 1 User der Schwarzgeld erwirtschaftet hat.

Ich bin beim Thema geblieben, denn mir wird hier etwas zu sehr verallgemeinert. So nach dem Motto "Oh mein Gott, ich muss für die Hartz4 Empfänger arbeiten gehen". Sorry, so kommen zumindest die Kommentare zuvor von Kelle und Loshai rüber.

Zudem habe ich ja gesagt, das es darauf ankommt, wie oft Lose verkauft worden sind, ob es monatlich vorkam und wieviel monatlich dabei rum kam.
Wenn es nur ein oder zweimal vorgekommen ist, dann muss man das nicht als Einkommen angeben. Dann zählt das als einmalige Aufbesserung, um z.B. die Kinder einzukleiden, wie die Userin übrigens auch erzählt hat.

So nach dem Motto "Oh mein Gott, ich muss für die Hartz4 Empfänger arbeiten gehen"

ja genau als ob ich das vorher nicht gewusst hätte :ugly:

Wenn Du schon anfängst um Dich zu hauen dann kannst Du auch erklären warum Du Hartz 4 bekommst wenn Du gesundheitlich zu eingeschränkt zum arbeiten bist ?

Ich dachte Hartz 4 ist nur für Leute die arbeitsfähig sind ?

ja genau als ob ich das vorher nicht gewusst hätte :ugly:

Wenn Du schon anfängst um Dich zu hauen dann kannst Du auch erklären warum Du Hartz 4 bekommst wenn Du gesundheitlich zu eingeschränkt zum arbeiten bist ?

Ich dachte Hartz 4 ist nur für Leute die arbeitsfähig sind ?

Wenn ich mich hier unbedingt entblössen muss, bitte. Hier ein Auszug des Berichtes von meinem Hausarzt:

Harnwegsinfekte mit chron. Blasenentleerungsstörung, metabolisches Syndrom, Zustand nach Harnleitererweiterung, Hypertonie, LWS Syndrom, reaktive Depression.
Nach Aussage des Medizinischen Dienstes Siegburg, nach Auswertung der Fachärztlichen Befundberichte, liegt eine dauernde Leistungseinschränkung vor. Eine stationäre/teilstationäre medizinische Reha wird empfohlen, um die erheblich gefährdete Erwerbsfähigkeit zu verbessern.
Nach der Einschätzung des Medizinischen Dienstes ist eine psychosomatische Kurmaßnahme medizinisch unbedingt notwendig.
Eine Psychotherapie wurde bereits durchgeführt

Die Kur ist bereits beantragt, und ich warte auf Antwort von der Rentenversicherungsanstalt.

Du kannst es nicht lassen @ Bierkelle,oder:

Es geht hier nicht um die meisten Hartz IV Empfänger, sondern um einen ganz konkreten Fall, wo 600 € schwarz erwirtschaftet wurden, diese an der ARGE vorbeigerführt wurden, und die Person ist offensichtlich auch noch stolz auf ihren Missbrauch von Sozialleistungen.

Ich bin nicht stolz drauf sondern hab mich einfach nur gefreut nach etlichen Jahren Klamm auch mal etwas Glück zu haben.

Ich bin mittlerweile schon 43 Jahre alt und war in meinem ganzen Leben noch nie im Urlaub gewesen weils finanziell einfach noch nie drin war trotz Partnerschaft.

Mein Leben war bisher alles andere als rosig das kannst du mir glauben.

Das Plus das ich durch die paar Verkäufe hatte hab ich für meine Kinder ausgegeben.

Und wenn ich nach deinen Aussagen gehe sollte ein HartzIV Empfänger weder Spass im Leben haben noch an irgendwelchen Gewinnspielen teilnehmen.

Wenn ich mich hier unbedingt entblössen muss,

so genau wollte ich es gar nicht wissen :ugly: , also bist du zwar arbeitsfähig aber aufgrund der Dinge aus Deiner Diagnose "Leistungseingeschränkt"

und wenn jetzt erstmal Kuren und Rehamaßnamen kommen ist auch klar das selbst die Suche nach der leichten Arbeit im Moment nicht so wirklich Sinn macht

Du kannst es nicht lassen @ Bierkelle,oder:

Es geht hier nicht um die meisten Hartz IV Empfänger, sondern um einen ganz konkreten Fall, wo 600 € schwarz erwirtschaftet wurden, diese an der ARGE vorbeigerführt wurden, und die Person ist offensichtlich auch noch stolz auf ihren Missbrauch von Sozialleistungen.

Ich bin nicht stolz drauf sondern hab mich einfach nur gefreut nach etlichen Jahren Klamm auch mal etwas Glück zu haben.

Ich bin mittlerweile schon 43 Jahre alt und war in meinem ganzen Leben noch nie im Urlaub gewesen weils finanziell einfach noch nie drin war trotz Partnerschaft.

Mein Leben war bisher alles andere als rosig das kannst du mir glauben.

Das Plus das ich durch die paar Verkäufe hatte hab ich für meine Kinder ausgegeben.
Wenn es nur ein oder zweimal vorgekommen ist, dann muss man das nicht als Einkommen angeben. Dann zählt das als einmalige Aufbesserung, um z.B. die Kinder einzukleiden, wie die Userin übrigens auch erzählt hat.

Und wenn ich nach deinen Aussagen @ Kelle gehe sollte ein HartzIV Empfänger weder Spass im Leben haben noch an irgendwelchen Gewinnspielen teilnehmen.

Macht nix.
War dieses Jahr zweimal in Zürich, zwei Wochenendausflüge in die Saale Unstrut Region, ein Woche Österreich, ein Woche quer durch Deutschland, mehrere Berlinwochenenden...

Das ist doch vollkommen Wurst, wofür das Geld ausgegeben wurde.
Oder sind Kinder jetzt das Pauschalargument für Schwarzgeld?

Und wenn ich nach deinen Aussagen gehe sollte ein HartzIV Empfänger weder Spass im Leben haben noch an irgendwelchen Gewinnspielen teilnehmen.

Wenn Frauen nicht interpretieren sind sie krank...
Spaß haben geht auch ohne 600 € Schwarzgeld, und an Glücksspielen kann jeder teilnehmen, sofern er die Erträge entsprechend meldet und ggf. versteuert.

gruss kelle!

Macht nix.
War dieses Jahr zweimal in Zürich, zwei Wochenendausflüge in die Saale Unstrut Region, ein Woche Österreich, ein Woche quer durch Deutschland, mehrere Berlinwochenenden...

Das war jetzt wirklich unnötig. :roll:
Schön, das Du Dir das leisten kannst, und es sei Dir gegönnt.
Aber sich über jemanden lustig machen, der sich sowas noch nie leisten konnte, das ist ziemlich daneben, Kelle.

Das ist doch vollkommen Wurst, wofür das Geld ausgegeben wurde.
Oder sind Kinder jetzt das Pauschalargument für Schwarzgeld?

Ich gestehe und bin schuldig.

Ich hab geplant Lose zu gewinnen um sie dann schwarz wieder zu verkaufen.

Übrigends danke dafür das ich jetzt nen Namen weiss für das Geld was ich dafür bekommen hab.

@ Lissy:Keine Sorge ich bin nen härteren Umgangston gewöhnt.

Das war jetzt wirklich unnötig. :roll:
...
Aber sich über jemanden lustig machen, der sich sowas noch nie leisten konnte, das ist ziemlich daneben, Kelle.

Achso, es ist also nicht unnötig und daneben, den Sozialstaat zu bescheißen, und damit im Endeffekt mich und jeden anderen ehrlichen Steuerzahler hier in Deutschland zu bescheißen.

Wenn ich solche Stories lese, würde ich lieber meine Lohnsteuer einbehalten und Entwicklungshilfeprojekten spenden.
Da trifft es Leute, die es dankbar annehmen und mir nicht noch nen Arschtritt dafür verpassen.

gruss kelle!

Achso, es ist also nicht unnötig und daneben, den Sozialstaat zu bescheißen, und damit im Endeffekt mich und jeden anderen ehrlichen Steuerzahler hier in Deutschland zu bescheißen.

Wenn ich solche Stories lese, würde ich lieber meine Lohnsteuer einbehalten und Entwicklungshilfeprojekten spenden.
Da trifft es Leute, die es dankbar annehmen und mir nicht noch nen Arschtritt dafür verpassen.

gruss kelle!

Ich habs ja nun schon mehrfach erwähnt, worauf es hierbei ankommt.
Wenn sie das nun jeden Monat macht, dann ist das sicherlich nicht in Ordnung.
Aber wenn sie mal das Glück hatte eine große Menge Lose zu gewinnen,
ergibt sich daraus noch kein regelmässiges Einkommen.

Aber wenn sie mal das Glück hatte eine große Menge Lose zu gewinnen,
ergibt sich daraus noch kein regelmässiges Einkommen.

Ich mache das mit dem verkaufen ja nicht regelmässig weil ich nicht regelmässig gewinne.
Und kaufe wieder dazu wenn ich zuwenig habe.

Hier ist nicht von "mal" die Rede, das sieht eher nach geplantem Handeln aus, wenn auch nicht regelmäßig.

gruss kelle!

Lieber Bier Kelle.

Ich hatte ne scheiss Kindheit im Gegensatz zu dir.

Ich hab noch nie versucht den Staat zu bescheissen.

Ich bin einfach nur ne Mutter mit 3 Kindern die versucht hier bei Klamm etwas Spass zu haben und sich abzulenken von Sorgen die du nie hattest und auch nie haben wirst..

Ich hatte bisher auch immer nur gute Erfahrungen mit den Usern hier.Sie haben mir immer geholfen aber sie haben mich auch bemängelt wenn ich mal etwas zu sehr über die Stränge geschlagen hab.
Ich versuche sicher nicht dir deinen Urlaub oder dein Hab und Gut wegzunehmen.
Und ich hab auch nicht 2004 gewusst das ich 2008 was gewinnen werde.Soviel zu geplant.
Ich glaub da bist du bei mir an der falschen Adresse denn das was du meinst sind jahrelange Sozialschmarotzer.

Es ist traurig, dass sich in Deutschland immer noch nicht herumgesprochen hat, dass:
a) man Einkünfte, egal in welcher Art, versteuern muss
b) das sog. Hartz IV ein Sicherungssystem ist, das bedürftigen Menschen helfen soll zu überleben.

Wenn man dann noch Geld hat um sich so Spielereien wie Lose zu kaufen, um damit zu handeln, und andere schauen müssen, wie sie ihre Kinder mit Hilfe der Tafeln und Co. durchfüttern, dann stimmt am System irgendetwas nicht.

Ist jetzt nicht speziell auf den Fall unicorn bezogen, sondern allgemein. Diejenigen, die sich angesprochen fühlen, können sich ja mal ihre Gedanken darüber machen.

Wenn man dann noch Geld hat um sich so Spielereien wie Lose zu kaufen, um damit zu handeln, und andere schauen müssen, wie sie ihre Kinder mit Hilfe der Tafeln und Co. durchfüttern, dann stimmt am System irgendetwas nicht.

Denkfehler oder den Thread nicht ganz gelesen.

Ich habe nie Lose von Hartz IV gekauft.

Bin schon seit langem dabei und hatte vor meiner Scheidung nie was mit Hartz IV zu tun.

Ich wollte oder/und habe einfach nur meine Gewinne durchs spielen und erklicken verkauft.
Und wusste nicht das es dem Staat schadet.

Oder Bier Kelle.:-?

Sorry Kelle aber ich seh das so:

Ich hab ne Familie und will überleben.Vom Staat gibts nicht viel und ich schäme mich zur Tafel zu gehen.

In 100 Jahren gibts weder dich noch mich der übrigbleibt.

Was also soll dein Gezeter bringen?

Du bist ein ganz kurzes Licht.
Genau wie ich.
Warum sollten wir uns da böse sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag es gleich, ich hab mir jetzt nicht alle 7 Seiten durch gelesen.

Zufälligerweise hatte ich heute beim Jobcenter mich genau über soetwas informiert.

Also man kann bis zu 100 Euro im Monat quasi dazuverdienen.

Sei es über Ebay,wenn man irgendwelche Dinge verkauft oder halt Lose kauft usw.

Das einzigste was man beachten muss ist , dass man dem Jobcenter genau dieses ankündigt.

Dann wird einem auch nichts angerechnet,da es ein Freibertrag ist!

Wenn man es angekündigt hat,dann ist es alles kein Problem.

Die Info hab ich direkt von einem Teamleiter aus der Leistungsabteilung.

Das ist die andere Geschichte.

Man muss sich ja bewusst sein,dass überall wo Geld unter Hartz4 fliesst, man es melden muss oder zumindestens sich die nötigen Infos holt.

Ich möchte z.B. ab Januar als Kleinstunternehmer Lose verkaufen und habe mich heute und gestern informiert,wie es genau abläuft und und und.

Das ist die andere Geschichte.

Man muss sich ja bewusst sein,dass überall wo Geld unter Hartz4 fliesst, man es melden muss oder zumindestens sich die nötigen Infos holt.

Ich möchte z.B. ab Januar als Kleinstunternehmer Lose verkaufen und habe mich heute und gestern informiert,wie es genau abläuft und und und.

Und wenn Michael Hirte beim Supertalent gewinnt dann muss er die 100 K Gewinn auch abdrücken weil er durch nen Schicksalsschlag zum HartzIV Empfänger geworden ist aber sie sonst am Staat vorbeischleust
.
Ist ja auch ein Gewinn.

Ave Maria

Zuletzt bearbeitet: