HartzIV und Gewinne/bzw. Erlös verkaufen

Ich hab ne schriftliche Erklärung zu den Gutschriften abgegeben.;)

Mein Sachbearbeiter meinte dann:

Hmmmm dann werd ich mich wohl damit zufrieden geben müssen.

Das wars.

Kopiert und Akte wieder zu.

Nur mal so einwerf:

Als Hartz4 Empfänger darf man sogar ein gewisses Maß an Vermögen besitzen:

Es steht einem ein Freibetrag für notwendige Anschaffungen in Höhe von 750 Euro für jeden in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Hilfebedürftigen zu!

Nur mal so einwerf:

Als Hartz4 Empfänger darf man sogar ein gewisses Maß an Vermögen besitzen:

Es steht einem ein Freibetrag für notwendige Anschaffungen in Höhe von 750 Euro für jeden in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Hilfebedürftigen zu!

Ja, aber das Geld sollte nicht durch Schwarzarbeit (in diesem fall Schwarzhandel) erwirtschaftet werden. Für ne Wette gibt er/sie die Summe nämlich jetzt auch nicht beim Finanzamt an, jetzt wo man schon aufm Amt damit durch kam. DA liegt das Problem. Soll er/sie sich nen Gewerbeschein zulegen und H4 abgeben. DAS wäre richtig (und legal).

Ja, aber das Geld sollte nicht durch Schwarzarbeit (in diesem fall Schwarzhandel) erwirtschaftet werden. Für ne Wette gibt er/sie die Summe nämlich jetzt auch nicht beim Finanzamt an, jetzt wo man schon aufm Amt damit durch kam. DA liegt das Problem. Soll er/sie sich nen Gewerbeschein zulegen und H4 abgeben. DAS wäre richtig (und legal).

Darum schrieb ich zuvor "nur mal so einwerf".
Ich wollte lediglich damit sagen, das man auch ein wenig Geld extra haben kann, auch wenn man nur Hartz4 bekommt.
Weil hier einige so schreiben, als dürfte man nur den normalen Regelsatz besitzen jeden Monat.
Wenn man sehr sparsam lebt und keine Schulden hat, ist es sehr wohl möglich, ein wenig Geld anzusparen, um ggfs. eine kaputte Waschmaschine zu ersetzen o.ä.

Darum schrieb ich zuvor "nur mal so einwerf".
Ich wollte lediglich damit sagen, das man auch ein wenig Geld extra haben kann, auch wenn man nur Hartz4 bekommt.

Aber darum ging es hier nicht. Der User hat Einkünfte aus Handelsgewinne erzielt ohne diese anzugeben oder zu versteuern. Ob ein H4er das darf bezweifel ich doch sehr.

Das ist doch Wurst.

>Es waren Einnahmen da.

Einen Lottogewinn muss man auch angeben, selbst wenn man nur einmal 20 Mio bekommt.

gruss kelle!

Wenn Verkaufserlöse (z.B. bei Ebay) nicht mehr als 100 Euro im Monat einbringen, dann werden diese 100 Euro (oder weniger) nicht angerechnet.

Übersteigt der "Gewinn" die 100 Euro, muss man schauen, ob es sich nicht um eine Vermögensumwandlung, die wiederum auch anrechnungsfrei wäre, handelt.

Handelt es sich nicht um eine Vermögensumwandlung, dann sind die Reingewinne über 100 Euro als Einnahmen anzurechnen.

Solltest man Erlöse in Höhe von z.B. 500 Euro haben, dann wären 400 Euro als Einkommen in der Berechnung zu berücksichtigen. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du mehr als 100 Euro Kosten im Monat (z.B. 200 €) durch die Verkäufe hast, dann müssen diese Kosten berücksichtigt werden, sodass Du bei 500 Euro Verkaufserlöse nur noch 300 Euro angerechnet bekommst.

Man muss also schon jeden Monat diese größeren Einnahmen haben, damit man sie angeben muss.
Ein -oder Zweimalige Eingänge müssen nicht angegeben werden.

Und zum Thema Ehrlichkeit was die Angaben angeht.
Hier mal ein Beispiel von einem ehrlichen Bürger der Hartz4 Empfänger ist.
Er war so ehrlich und hat bei der Arge angegeben, das er 1x in der Woche bei der Tafel einkaufen geht.
DAS wurde ihm angerechnet!!!

Wenn Verkaufserlöse (z.B. bei Ebay) nicht mehr als 100 Euro im Monat einbringen, dann werden diese 100 Euro (oder weniger) nicht angerechnet.

Übersteigt der "Gewinn" die 100 Euro, muss man schauen, ob es sich nicht um eine Vermögensumwandlung, die wiederum auch anrechnungsfrei wäre, handelt.

Handelt es sich nicht um eine Vermögensumwandlung, dann sind die Reingewinne über 100 Euro als Einnahmen anzurechnen.

Solltest man Erlöse in Höhe von z.B. 500 Euro haben, dann wären 400 Euro als Einkommen in der Berechnung zu berücksichtigen. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du mehr als 100 Euro Kosten im Monat (z.B. 200 €) durch die Verkäufe hast, dann müssen diese Kosten berücksichtigt werden, sodass Du bei 500 Euro Verkaufserlöse nur noch 300 Euro angerechnet bekommst.

Man muss also schon jeden Monat diese größeren Einnahmen haben, damit man sie angeben muss.
Ein -oder Zweimalige Eingänge müssen nicht angegeben werden.

imho ist das alles ein Tritt in den Arsch für jeden Menschen der in Deutschland noch arbeiten geht und kaum mehr als Hartz 4 verdient :roll: ,

natürlich auch für die die Netto nur 50 % vom Brutto bekommen und von den 50 % anschließend nochmal die ganzen indirekten Steuern zahlen dürfen :ugly:

Und zum Thema Ehrlichkeit was die Angaben angeht.
Hier mal ein Beispiel von einem ehrlichen Bürger der Hartz4 Empfänger ist.
Er war so ehrlich und hat bei der Arge angegeben, das er 1x in der Woche bei der Tafel einkaufen geht.
DAS wurde ihm angerechnet!!!

naja wenn er hingeht und quasi sagt er braucht den Essensanteil seiner Pauschale nicht vollständig weil er es bei der Tafel billiger bekommt verwundert das doch nicht wirklich

imho ist das alles ein Tritt in den Arsch für jeden Menschen der in Deutschland noch arbeiten geht und kaum mehr als Hartz 4 verdient :roll: ,

Du magst Recht haben, was echte Sozialschmarotzer angeht, die wohlmöglich noch auf Kosten der Steuerzahler in den Urlaub fahren.
Der in besonderen Fällen allerdings auch beantragt werden darf, wenn es gesundheitlich nötig ist. Da müssen aber wiederum Ärztliche Befunde vorliegen.
Du darfst aber nicht alle Hartz 4 Empfänger über einen Kamm scheren,
nur weil es zugegebenermaßen viele Leute gibt, die das ausnutzen.
Der größte Teil geht aber meist verantwortungsbewusst damit um.
UND Ihr vergesst immer, das die meisten dieser Hartz 4 Empfänger auch normalerweise in den Steuertopf einzahlen, und somit fürs Erste praktisch von ihrem eigenen Geld leben, das sie jahrelang selbst eingezahlt haben.

Loshai schrieb:
naja wenn er hingeht und quasi sagt er braucht den Essensanteil seiner Pauschale nicht vollständig weil er es bei der Tafel billiger bekommt verwundert das doch nicht wirklich

Das ist doch ein Widerspruch. Man soll alles angeben, darf sich dann aber nicht wundern wenn was abgezogen wird???
Ich denke die Hartz4ler sollen ehrlich sein?

Zumal die Tafel kein Einkommen darstellt, sondern lediglich eine Sparmaßnahme.
Die Arge ist in dem Fall jedenfalls nicht damit durchgekommen.

Ich weiß gar nicht was Du hast.

Für die angesprochenen 600 € brauch ich doch bloß sieben Tage arbeiten. Mehr nicht.

gruss kelle!

Das klingt ja fast schon wie Neid. :roll:

Glaubst Du tatsächlich, das es den meisten Hartz4 Empfängern Spaß bereitet vom Staat zu leben?
Ich sage ja, es gibt leider viele Ausnahmen, aber das ist ein Minimum.
Aber die Gesellschaft pickt sich immer gerne das Negative raus, und stellt es als Allgemeinbenehmen der Hartz4ler hin.

Ich z.B. würde lieber Gestern als Morgen arbeiten gehen.
Liebend gerne würde ich Morgens aufstehen und jeden Morgen meine Arbeitskollegen begrüßen.
Aber mir sind zur Zeit gesundheitlich die Hände gebunden, auch wenn sich das für viele wieder wie eine Ausrede anhört, ich kann es nachweisen.
Als ob es so toll wäre, in den Tag hinein zu leben, ohne wirkliche Funktion, ohne Achtung vor sich selbst das man was geschafft hat.

Stellt Euch das mal nicht so einfach vor.

Wie war das noch? "Hochmut kommt vor dem Fall".

Die, die jetzt meckern das sie für die Hartz4 Empfänger arbeiten gehen müssen, das sind oft die, die sehr schnell selbst in dieses Loch fallen können.

Wer zahlt dann für Euch, wenn Ihr so schnell keinen Job findet?

Glaubst Du tatsächlich, das es den meisten Hartz4 Empfängern Spaß bereitet vom Staat zu leben?

Es geht hier nicht um die meisten Hartz IV Empfänger, sondern um einen ganz konkreten Fall, wo 600 € schwarz erwirtschaftet wurden, diese an der ARGE vorbeigerführt wurden, und die Person ist offensichtlich auch noch stolz auf ihren Missbrauch von Sozialleistungen.

Wer zahlt dann für Euch, wenn Ihr so schnell keinen Job findet?

Wenn ich nicht so schnell bin, dann die Arbeitslosenversicherung, in die ich allein dieses Jahr ca. 1.400 € einzahle.

gruss kelle!

Wenn ich nicht so schnell bin, dann die Arbeitslosenversicherung, in die ich allein dieses Jahr ca. 1.400 € einzahle.

gruss kelle!

Lobenswert, aber davon kannst Du gerade mal ca. 2 Monate leben. Was machst Du mit den restlichen Monaten, in denen Du evtl. keine Arbeit findest?

Glaub mir, man rutscht da schneller rein, als man von links nach rechts schauen kann. Und KEINER kann sich davon freisprechen!

1 Jahr AlG 1, danach nen paar Jahre Ich

Ja, wenn Du das Glück im Leben hattest, oder einen guten Job hattest, der es Dir ermöglichte ein finanzielles Polster anzuschaffen.
Aber die wenigsten haben diese Möglichkeit, jedenfalls nicht unbedingt in dem Ausmaß, das man davon ein paar Jahre leben könnte. :roll:

Bleibe bitte mal beim Thema Lissy. Es geht nicht um H4 allgemein, sondern um 1 User der Schwarzgeld erwirtschaftet hat.

Ja, wenn Du das Glück im Leben hattest, oder einen guten Job hattest, der es Dir ermöglichte ein finanzielles Polster anzuschaffen.
Aber die wenigsten haben diese Möglichkeit, jedenfalls nicht unbedingt in dem Ausmaß, das man davon ein paar Jahre leben könnte. :roll:

ich hab noch nie wirklich viel Geld verdient, hab aber immer was gespart und angelegt und das auch nicht aus Spaß sondern vorrangig deshalb weil ich studieren will

Lobenswert, aber davon kannst Du gerade mal ca. 2 Monate leben. Was machst Du mit den restlichen Monaten, in denen Du evtl. keine Arbeit findest?

Da ich jetzt vier Jahre in Anstellung bin, reicht das laut Deiner Rechnung wohl acht Monate...

Glaub mir, man rutscht da schneller rein, als man von links nach rechts schauen kann. Und KEINER kann sich davon freisprechen!

Da reinrutschen kann jeder, aber es gibt dann Leute, die wieder rauskommen, und Leute, die es nicht machen.

Ich zähle mich grundsätzlich zur ersten Gruppe.

gruss kelle!