HartzIV und Gewinne/bzw. Erlös verkaufen

Ich hätte auch gern mal 400 Euro zusätzlich, ohne dafür irgendwas machen zu müssen.

Naja 400 Euro mit Losen verdienen ist zwar Schwarzarbeit aber wirklich kein leicht verdientes Geld

Ich glaube das einzige was man Unicorn hier wirklich vorwerfen kann ist Naivität, aber welchen Sinn hätte das ?:ugly:

Und mindestens die erarbeiteten 400 Euro wird sie jetzt zurück zahlen, also bleibt doch kein Grund mehr sich aufzuregen ;)

NUnd mindestens die erarbeiteten 400 Euro wird sie jetzt zurück zahlen, also bleibt doch kein Grund mehr sich aufzuregen ;)
Doch, nämlich genau dann wenn sie mit ihrer Naivitätsmasche durchkommt und sich dann einen anderen Weg überlegt, wie sie an das Geld kommt, ohne daß es auffällt. Tips gabs hier ja schon genug :roll:

Doch, nämlich genau dann wenn sie mit ihrer Naivitätsmasche durchkommt und sich dann einen anderen Weg überlegt, wie sie an das Geld kommt, ohne daß es auffällt. Tips gabs hier ja schon genug :roll:

öh ich glaube nicht das das eine Masche ist :angel: und naive Menschen fliegen irgendwann immer auf also sollte sie das mit dem Schummeln aus Eigenintresse lassen

ich glaub ich zieh mich zurück bevor ich wieder Schläge bekomm :mrgreen:

Also ich habe mal meine Kontoauszüge vom Automaten verloren, also bin ich zur Bank gegangen und bekam von denen die Auszüge auf einem weißen Blatt Papier die wurden auch ohne Murren von der Arge akzeptiert..Wenn du das Glück hast auch so eine Bank, ein Textverarbeitungsprogramm und einen Taschenrechner hast dann sollten die Einahmen keine Probleme mehr darstellen.

Hi Unicorn,

mein Tip für dich wäre zuallererst, dass du nix wegschickst, sondern da selbst aufschlägst.
Lass dir quittieren, dass die den Antrag haben.
Wenn du selbst da auftauchst, kann es dir passieren, dass gar nicht nach den Kontoauszügen gefragt wird. War bei mir damals auch so.
Ausserdem ist es tatsächlich so, dass die Bearbeiter zwar die Kontoauszüge einsehen dürfen, aber auf keinen Fall kopieren. Wenn du die Unterlagen alle hin schickst, sind die da quasi im "Besitz" deiner Kontoauszüge, und unter Umständen gucken die dann auch mal genauer darauf.

Also, selber hin, Auszüge mitnehmen, und evtl. ein wenig hoffen, dass sie nicht verlangt werden.

Lg Leila

EDIT: Für den Fall, dass es doch zu einem Gespräch wegen des Loseverkaufs kommt, nimm dir einen unabhängigen Zeugen mit, der hinterher auch bestätigen kann, was gesagt wurde. Die Leute von der ARGE verdrehen gerne Tatsachen (nur die schwarzen Schafe, die es ja überall gibt), und drohen einem mit Dingen, die so nicht rechtens sind. Ist auch praktisch für den Fall des Kopierens von Kontoauszügen.

Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Tip hier am Rande, so einige HartzIV Empfänger hier bei Klamm verkaufen ihre Lose nur noch gegen Bargeld und immer außerhalb vom Forum. Da bekommt man zwar nicht immer den besten Kurs, aber hat unterm Strich am wenigsten Ärger. ;)
Es wären nicht die ersten Lose die ich auf diesem Weg gekauft habe. *gg*

Champ

Mich wundert wirklich, warum es hier einigen Hartz IV Empfängern möglich ist:

a) Mit Losen zu handeln
b) Das Internet zu ihren Zwecken nutzen zu können

Ich kenne leider Menschen, die 8 Stunden am Tag arbeiten gehen und sich weder das Internet, noch Lose leisten könnten... :roll:

Mich wundert wirklich, warum es hier einigen Hartz IV Empfängern möglich ist:

a) Mit Losen zu handeln
b) Das Internet zu ihren Zwecken nutzen zu können

Ich kenne leider Menschen, die 8 Stunden am Tag arbeiten gehen und sich weder das Internet, noch Lose leisten könnten... :roll:

Es gibt genug Leute die einem hier im Forum Lose für zum Beispiel Anmeldungen zahlen, also an Lose zu kommen ist auch ohne Geld möglich und wenn man die aus Spaß verspielt und Geweinne einfährt , dann hat man eben mehr Lose als wie man vieleicht braucht und kann diese auch verkaufen.

Ehrlich gesagt finde ich es sowohl naiv, als auch unverschämt, Hartz IV zu kassieren und dann zusätzlich noch Geld nebenbei durch Loseverkauf zu verdienen und zu denken, das wäre ok so. Ich meine, die 400 Euro in den 3 Monaten, die du zusätzlich hattest, sind 400 Euro, die der Steuerzahler nicht hätte an dich abdrücken müssen, sondern die anderswo hätten investiert werden können. Ich hätte auch gern mal 400 Euro zusätzlich, ohne dafür irgendwas machen zu müssen. Wieso sollte dir der Staat das Geld dann schenken?
Ich bin zwar generell deiner Meinung, aber ich denke man muß auch ein bischen das Einzelschicksal im Auge haben.
Sie ist scheinbar kürzlich geschieden und lebt jetzt allein mit drei Kindern und geht nebenbei noch halbtags arbeiten. Allein das ist schon kein Zuckerschlecken. Dann noch von HarzIV abhänig zu sein weil das Geld vorne und hinten nicht reicht macht die Sache nicht besser.

Ich weiß ja nicht wofür das Geld genutzt wurde, aber ich an Ihrer Stelle hätte das Geld selbstverständlich meinen Kindern zu gute kommen lassen, in welcher Form auch immer.

Und da liegt es wieder im Ermessen der Sachbearbeiter. Die einen sehen darüber hinweg und appellieren an die vernunft, die anderen rechnen es knallhart an und kürzen die Zahlungen.

Andere Leute machen das selbe und kaufen sich davon Zigaretten, Alkohol und Drogen. Denen sieht man das aber meistens auch schon an, in dem Fall natürlich ganz klar - Rückzahlung.

Kommt ganz sicher auch auf die Gegend an, in einem sozialem Brennpunkt wird man nur abgestumpfte Sachbearbeiter antreffen wo man nur ein Fall von vielen ist. Woanders kann es ganz anders ausgehen.

Ich weiß ja nicht wofür das Geld genutzt wurde, aber ich an Ihrer Stelle hätte das Geld selbstverständlich meinen Kindern zu gute kommen lassen, in welcher Form auch immer.

Davon kannst du ausgehen.

So habe ich neben Anziehklamotten und Schuhen auch noch den Schüleraustausch meiner Tochter nach Torun finanziert der vom Amt nicht übernommen wurde da es sich nicht um eine Klassenfahrt handelte.

Und um es für einige nochmal zu betonen:Ich bin und war nie eine Losegrosshändlerin.
Ich hatte die letzten paar Monate einfach nur etwas Glück.
Ich habe auch nie HartzIV Geld zum kaufen von Losen benutzt.

Und an alle die die nicht so streng mit mir waren:

Die Sache ist gut für mich ausgegangen und es wird mir nichts abgezogen.