Darauf würde ich mich nicht festlegen wollen. Keine Ahnung, ob sie die Menschen ändern wollen.Die Politik und viele Vertreter der Gesellschaft sind zutiefst davon überzeugt, dass es Aufgabe der Gesellschaft ist, Menschen zu ändern.
Was sie vermutlich eher wollen ist, dass die Menschen eigenverantwortlich mit ihrem Leben umgehen und auch begreifen, dass sie allein für ihr Leben verantwortlich sind. Das schließt aber auch mit ein, sich Gedanken zu machen, wie Essen in den Kühlschrank kommt und wie das Obdach zu bezahlen ist, in dem der Kühlschrank steht. Es ist immer einfacher zu sagen, was man alles nicht will, statt festzustellen was man will und dann diesen Weg mit allen Steinen zu gehen.
Wären wir in Deutschland tatsächlich so frei, wie ich persönlich es mir wünschen würde, dann würden sehr viele auf der Strecke bleiben. Denn Freiheit gibt es immer nur "im Bundle" mit Verantwortung, anders geht es nicht. Will man keine Verantwortung, braucht man jemanden, der sie trägt und mir sagt, was ich zu tun und zu lassen habe.
Wenn es nun aber Menschen gibt, die frei sein wollen (keine WohnHaft und so weiter), aber nicht in der Lage sind oder sein wollen, ein Mindestmaß an Verantwortung zu tragen, dann kann das nicht funktionieren. Wirklich frei ist man ohnehin nur, wenn man so reich ist, dass man sich (theoretisch) alles kaufen könnte. Nur die Leute kommen komischerweise erst gar nicht auf die Idee, unter der Brücke zu pennen, sondern sind mit ihrer "Wohnhaft" durchaus zufrieden...