Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man könnte auch die Glotze auslassen und dafür mal ein Buch lesen. Spart viel Strom.
Und ganz wichtig: Keine Trolle füttern spart Zeit und damit Geld.
Ich frage mich eher, wie die auf die 42 Euro kommen. Durchschnitt aller Haushalte? Durchschnitt der Hartz IV Empfänger? Zahl geschätzt? Gewürfelt?Ganz einfache Rechnung
8 Euro mehr Hartz4
im Gegensatz dazu
9 Euro mehr Strom monatlich![]()
Und ganz wichtig: Keine Trolle füttern spart Zeit und damit Geld.

Ich frage mich eher, wie die auf die 42 Euro kommen. Durchschnitt aller Haushalte? Durchschnitt der Hartz IV Empfänger? Zahl geschätzt? Gewürfelt?
Marty
Sicher? Wenn ich die Daten da richtig verstehe, kommen die auf einen Durchschnittsverbrauch von 2256 kwh für einen Ein-Personen-Haushalt. Dafür muss man aber deutlich mehr als die 42 € pro Monat hinblättern. Wobei ich den Wert für viel zu hoch halte. Selbst die Vergleichsportale gehen von 1.500 kwh aus - was den 42 € recht nahe kommt. Stellt sich aber (mir) immer noch die Frage, wie dieser Wert ermittelt wird. Weil auch den finde ich sagen wir mal großzügig ausgelegt.Dürfte von der Größenordnung und wie sie es schreiben die Stromkosten pro Person sein. Das kann auch nur soviel sein weil es relativ viele Single-Haushalte gibt die natürlich am meisten pro Nase für Strom bezahlen.
https://www.musterhaushalt.de/durchschnitt/stromverbrauch/
Da sagste was, warum manche Leute soviel Lust auf die immer gleiche, fruchtlose Diskussion haben erschließt sich mir auch nicht
Hauptsache immer das gleiche negative Menschenbild verbreitet und "Arbeit Arbeit über alles" angestimmt![]()
Und? Hier wird doch auch ständig gejammert, wie schlecht es einem doch geht, weil die Kohle angeblich nicht ausreicht. Da wiederholen sich einige auch ständig. Meinste die dann auch?
Sicher? Wenn ich die Daten da richtig verstehe, kommen die auf einen Durchschnittsverbrauch von 2256 kwh für einen Ein-Personen-Haushalt. Dafür muss man aber deutlich mehr als die 42 € pro Monat hinblättern. Wobei ich den Wert für viel zu hoch halte. Selbst die Vergleichsportale gehen von 1.500 kwh aus - was den 42 € recht nahe kommt. Stellt sich aber (mir) immer noch die Frage, wie dieser Wert ermittelt wird. Weil auch den finde ich sagen wir mal großzügig ausgelegt.
Du glaubst doch nicht, dass Du vom Amt so was bezahlt bekommst!?
Alles was ich Dir damit sagen möchte ist, dass man immer den einzelnen Fall sehen muss. Jeder Mensch hat eine andere Lebensweise, jeder hat andere Probleme und jeder hat andere Rechnungen zu bezahlen. Von daher stimmt es leider sehr häufig, dass Hartz4 nicht reicht zum Leben.
Sicher? Wenn ich die Daten da richtig verstehe, kommen die auf einen Durchschnittsverbrauch von 2256 kwh für einen Ein-Personen-Haushalt. Dafür muss man aber deutlich mehr als die 42 € pro Monat hinblättern. Wobei ich den Wert für viel zu hoch halte. Selbst die Vergleichsportale gehen von 1.500 kwh aus - was den 42 € recht nahe kommt. Stellt sich aber (mir) immer noch die Frage, wie dieser Wert ermittelt wird. Weil auch den finde ich sagen wir mal großzügig ausgelegt.
Ich mag weder Jammerei noch Lethargie, halte es aber für grundlegend falsch immer wieder auf den Leuten rumzuhacken die sich weder wirklich wehren noch aus eigener Kraft erheblich verbessern können. Man sollte jeden Menschen auf seinem Weg irgendwie positiv unterstützen und einen Weg in eine bessere Zukunft offen halten und ihn in der Entwicklung eigener Leistung unterstützen. Immer nur einfordern sich endlich selbst zu helfen und was zurückzugeben wird meist nicht gut enden.Und? Hier wird doch auch ständig gejammert, wie schlecht es einem doch geht, weil die Kohle angeblich nicht ausreicht. Da wiederholen sich einige auch ständig. Meinste die dann auch?
Am einfachsten wäre es doch, jeder Gesunde würde einfach arbeiten gehen. Vollzeit, voll bezahlt. Dann gäbe es gar kein Hartz IV.Ich gehe ja vollkommen mit dir konform. Jedoch sage ich auch, dass ein gesunder Mensch, der seiner Meinung nach zu wenig Geld zur Verfügung hat, durch angemeldete Nebenverdienste, 400€ Jobs oder einen 1,50€ Job die Haushaltskasse aufbessern kann. Mehr sage ich ja nicht und das ist auch nicht zu viel verlangt.
Ich gehe ja vollkommen mit dir konform. Jedoch sage ich auch, dass ein gesunder Mensch, der seiner Meinung nach zu wenig Geld zur Verfügung hat, durch angemeldete Nebenverdienste, 400€ Jobs oder einen 1,50€ Job die Haushaltskasse aufbessern kann. Mehr sage ich ja nicht und das ist auch nicht zu viel verlangt.
Ich kenne Menschen, die haben Arbeit, suchen sich aber weitere Möglichkeiten, nicht weil sie es müssen, sondern weil sie sich einen noch höheren Lebensstandard wünschen.
Das Arbeitsamt wäre glücklich und dankbar, wenn Du die Quelle millionen offener Stellen mitteilen könntest, die suchen da dringend nach.Das ist ja so auch in Ordnung. Jeder der gesund ist, kann auch arbeiten gehen. Irgendeine Arbeit findet man immer.
Ich mag weder Jammerei noch Lethargie, halte es aber für grundlegend falsch immer wieder auf den Leuten rumzuhacken die sich weder wirklich wehren noch aus eigener Kraft erheblich verbessern können.
Man sollte jeden Menschen auf seinem Weg irgendwie positiv unterstützen und einen Weg in eine bessere Zukunft offen halten und ihn in der Entwicklung eigener Leistung unterstützen. Immer nur einfordern sich endlich selbst zu helfen und was zurückzugeben wird meist nicht gut enden.
Ich verbrauch keine 1k kwh pro Jahr und bei mir läuft Laptop, Konsole und abends oller Röhrenfernseher.
Wenn man wirklich will, würde das jeder schaffen. Ich war auchmal bei 2k hab dann aber angefangen zu reduzieren.
Am einfachsten wäre es doch, jeder Gesunde würde einfach arbeiten gehen. Vollzeit, voll bezahlt. Dann gäbe es gar kein Hartz IV.
Mal schauen, ob Du selber feststellen kannst, warum das nicht passiert.
Marty
Das ist ja so auch in Ordnung. Jeder der gesund ist, kann auch arbeiten gehen. Irgendeine Arbeit findet man immer. Ob man diese dann verrichten möchte oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Aber generell lässt sich immer irgendein Job finden und wenn es putzen ist. Wobei man auch da Unterschiede machen muss, es gibt ja auch Mütter mit kleinen Kindern, oder andere die Zuhause jemanden pflegen müssen etc. Aber ansonsten stimme ich Dir zu.![]()
Das Arbeitsamt wäre glücklich und dankbar, wenn Du die Quelle millionen offener Stellen mitteilen könntest, die suchen da dringend nach.
Marty
Das Arbeitsamt wäre glücklich und dankbar, wenn Du die Quelle millionen offener Stellen mitteilen könntest, die suchen da dringend nach.
Marty
Ob man diese dann verrichten möchte oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.