Für 100 Euro mehr würde ich auch nicht arbeiten wollen, das ist wahrscheinlich im Ideallfall grade mal das was mich der Spaß durch Mehrbedarf an Fahrtkosten, Kleidung, Nahrung kostet. Wenn es blöd läuft und z.B. die Fahrtkosten hoch sind reicht das ja nicht mal.

Bei den 100 Euro habe ich auch nur vom Freibetrag geredet, der nicht angerechnet wird. Gehen wir davon aus, dass man bei einem 400 Euro-Job tatsächlich 400 Euro rausbekommt, dann werden 300 Euro angerechnet. Unterm Strich bleiben somit 160€, die man zum ALG2 zusätzlich hat.

160€ ist zwar nicht ganz die Hälfte des Regelsatzes, jedoch müsste man davon ausgehen, dass es einen schon weiterbringen wird. In den meisten Fällen haben ALG2-Empfänger eh schon ein Sozialticket, sodass sich hier die Kosten nicht verändern. Im Gegenteil, sie bleiben gleichbleibend.

Nahrung? Essen musst du auch dann, wenn du anstatt auf der Arbeit, am Computer sitzt und zockst. Dieser Punkt fällt weg finde ich. Kleidung gebe ich dir Recht, jedoch bekommt man in der Regel Arbeitskleidung gestellt. Habe ich immer bekommen, wenn extra Klamotten für die Arbeit benötigt wurden.

Was ich sagen möchte: Ein ALG2-Empfänger hat nicht das Recht, sich über das für ihn zu geringe ALG2 zu beschweren, wenn 100-160 Euro zu wenig sind, als dass man dafür zusätzlich arbeiten geht. Dann hat derjenige es nicht nötig und braucht aber auch nicht mehr vom Staat bekommen.

Wer das eine möchte, muss zwangsläufig das andere mögen oder halt akzeptieren!

Wenn der Job allerdings irgendwie Spaß macht, ich ihn für mich brauche, mir für die Zukunft was bringt oder alternativ einfach mehr Geld bringt dann würde ich und wahrscheinlich auch jeder andere dafür arbeiten.

Es gibt Leute, die sagen sogar öffentlich ganz klar, dass sie ja eingezahlt haben und nun auch Hartz4 kassieren dürfen. Wozu arbeiten sozusagen, wenn man es in den Hintern gestopft bekommt?

Ehrenamtliches Engagement und Soziales Jahr zeigt zukünftigen Arbeigebern vor allem eines: Man ist billig bis umsonst zu haben.

Aha, aber das es aufzeigt, dass jemand tatsächlich sozial ist, weil er sich um das Wohl anderer kümmert, ist dir vollkommen fremd? Bedeutet, dass Menschen, die beispielsweise fest in Lohn und Brot stehen und in ihrem Urlaub in der Suppenküche aushelfen, dass sie billig bzw. umsonst arbeiten?! Interessant!

Irgendwie ist das ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die sich sozial engagieren. Sollte man vielleicht etwas relativieren!

Weiterbildungen kosten immer Geld, und wenn das JobCenter/Arbeitsamt die Kosten nicht übernimmt,ist das unbezahlbar.

Soll was genau heißen? Dass man es erst gar nicht versuchen soll?

Solange nicht genug BEZAHLTE Arbeit für ALLE da ist, frißt dieses Systerm seine Kinder! Egal, was da einer von "nicht arbeiten wollen" quatscht :evil: Entweder ist man gut genug für den Aufstieg oder man bleibt auf der Strecke. Hartz 4 ist Sozialdarwinismus vom Übelsten.

Na ja, dann kann ja nun jeder den Kopf in den Sand stecken und Vogelstrauß spielen, gute Nacht!

Die MEISTEN hier können sich mit den MEISTEN Leuten zusammen tun, die dort ihre Kommentare abgeliefert haben:

https://www.facebook.com/RTLaktuell/posts/124981090995346

Wenn ich die Kommentare hier und dort in dem Thema lese, könnte ICH kotzen.
So viel Rassismus und Vorurteile in diesem Land.
Wenn das so weiter geht, stehen wir da, wo wir im 2. Weltkrieg auch standen!!

Und wir sind nicht mehr weit davon entfernt, das es hier irgendwann zum Bürgerkrieg kommt.

Bürgerkrieg in Deutschland? Dafür halte ich uns alle doch etwas für zu zivilisiert..

Nennst Du es zivilisiert, wie sich die Leute hier gegenseitig vor verurteilen, ohne den anderen zu kennen?
Nennst Du es zivilisiert, wenn die Menschen sich gegenseitig so angehen wie in dem RTL Thema?
Es steht nicht mal fest, ob es sich um diesen Mann als Täter handelt.

Das hier in diesem Thread und dort in dem Thread hat nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun. Das ist purer Neid und Missgunst, mehr nicht.

Der Mensch ist so was von ekelig geworden, bäh. :roll:

Ich bin ja selbst ein sogenannter Migrant, auch wenn ich hier geboren wurde, aber ich sehe es nun mal so, dass wenn jemand, ganz gleich, ob aus Spanien, Bangladesh, Somalia, Belgien oder aus einem anderen Land stammt, hier so massiv Mist baut und das Leben Unschuldiger aufs Spiel setzt, dass diese Person ausgewiesen werden muss.

Hat aber auch nichts mit Rasissmus zu tun. Wenn ich in der Türkei am Strand aus guten Glauben heraus einen Stein mitnehme, dann muss ich damit rechnen, dass ich Kulturgut klauen wollte und lande mìtunter im Gefängnis.

Nahrung? Essen musst du auch dann, wenn du anstatt auf der Arbeit, am Computer sitzt und zockst.
Ich esse zu Hause billiger als wenn ich Mittags in eine Kantine gehe...

Kleidung gebe ich dir Recht, jedoch bekommt man in der Regel Arbeitskleidung gestellt. Habe ich immer bekommen, wenn extra Klamotten für die Arbeit benötigt wurden.
Ich brauch schon andere Klamotten für die Arbeit. Mindestens eine Stoffhose + Hemd, vernünftige Schuhe und wenn Kundengespräche/Präsentationen sind auch mal einen kompletten Anzug. Bezahlt bekommst Du davon bei einem normalen Bürojob gar nichts.

Wer das eine möchte, muss zwangsläufig das andere mögen oder halt akzeptieren!
Wer seinen Lebensunterhalt auf niedrigstem Niveau finanzieren will muss zwangsläufig jeden Mist akzeptieren? Das glaube ich nicht, schon weil wir immer weniger sinnvolle Jobs haben und immer mehr auf sinnloses Konsumaufblasen setzen.

Ich esse zu Hause billiger als wenn ich Mittags in eine Kantine gehe...

Wir reden aber grad von einem 400 Eurojob, den man während des ALG2-Bezugs innehat. Bedeutet, dass man im Normalfall nicht mehr als 14,9 Stunden die Woche arbeiten ist. Magst mir erzählen, dass man sich für die 3 Stunden am Tag keine Stullen schmieren kann, die man mitnehmen könnte?

Mein Vater hatte Jahrezehnte auf dem Bau gearbeitet und hat sich jeden Tag seine Stullen geschmiert, die er mitgenommen hat. Wer in die Kantine oder in einen Imbiss gehen möchte, der muss das dann halt bezahlen. Es wird aber keiner gezwungen, in eine solche Lokalität zu gehen.

Ich brauch schon andere Klamotten für die Arbeit. Mindestens eine Stoffhose + Hemd, vernünftige Schuhe und wenn Kundengespräche/Präsentationen sind auch mal einen kompletten Anzug. Bezahlt bekommst Du davon bei einem normalen Bürojob gar nichts.

Ich bezweifel sehr stark, dass ein 400-Eurojobber ein Unternehmen so derartig repräsentiert, als dass dieser einen Anzug tragen muss. Sollte dem so sein, wird man sicherlich Arbeitskleidung gestellt bekommen. Selbst als Auszubildener bei Hertie/Karstadt von 15 Jahren gab es diese Möglichkeit.Bei einem 1-Eurojob bekommste die Klamotten inkl. Schuhe gestellt.

War bisher bei jeder MAE so gewesen. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, sodass du mir den Job im Einzelnen, also Arbeitszeit und Bezahlung, erklären müsstest!

Wer seinen Lebensunterhalt auf niedrigstem Niveau finanzieren will muss zwangsläufig jeden Mist akzeptieren? Das glaube ich nicht, schon weil wir immer weniger sinnvolle Jobs haben und immer mehr auf sinnloses Konsumaufblasen setzen.

Bitte den Zusammenhang nicht auseinandereißen, danke! Ich sagte lediglich, dass sich ein ALG2-Empfänger nicht über den für in zu geringen Regelsatz + die Zahlung der Miete beschweren darf, wenn ein 1-Eurojob/400-Eurojob kategorisch ausgeschlossen wird.

Wenn dem so ist, dann dürfte die "Not" nicht sonderlich groß sein. Es kann ja nicht alles von der Allgemeinheit getragen werden. Bitte auch die ganzen Vergünstigungen wie das Sozialticken, GEZ-Übernahme, Vergünstigungen in Museen, Schwimmbädern und anderen Einrichtungen nicht vergessen dazuzuzählen. Ein normal Verdiener hat diese Optionen nicht und muss dafür auch arbeiten. Wenn das Gehalt in diesem Falle zu gering ausfällt, wobei hier das persönliche Empfinden gemeint ist, dann muss man sich nach Alternativen zum Job umschauen.

Nein, den Kopf in den Sand stecken die, die sich diesem Irrsinnssystem beugen, ihm nachgeben, sich fügen. Dieses Sytem gehört ABGESCHAFFT, dafür gilt es, zu KÄMPFEN.

Was wäre eine Alternative für dich?

Man könnte das System abschaffen, allerdings wäre die Folge, dass es kein soziales Netz mehr geben würde und jeder für seinen Lebensunterhalt komplett allein zuständig wäre. In anderen Ländern ist dies der Fall.

Wäre eine Option mit der man eine Menge Geld sparen könnte. :ugly:

Auch wenn du's nicht hören willst: Bedingungsloses Grundeinkommen. KEIN soziales Netz verstößt nämlich gegen Art. 1 & 20 GG.

Kann doch aber nicht sein, dass aus "Bequemlichkeit" das eine abgeschafft werden soll und etwas Neues eingeführt werden soll, dass im Grunde mit noch weniger Engagement zu bekommen ist. Damit würde man im Grunde allen Faulen, die tatsächlich nicht arbeiten möchten, das geben, was sie eigentlich haben wollen.

Die sagen sich dann erst Recht: "Wozu noch arbeiten gehen?". Ich finde es scheinheilig, ALG2 zu verteufeln, aber gleichzeitig nach einem bedingungslosen Grundeinkommen zu krähen, für das man NICHTS leisten muss.

Dann erkläre doch mal, wie ein solches Grundeinkommen bezahlt werden soll!

Ich würde Folgendes vorschlagen:

Wem die Art und Weise der Behörden sauer aufstößt, der kann sich ja abmelden. Von diesem Tag an, geht man arbeiten und sorgt selbst dafür, dass der Lebensunterhalt gedeckt wird.
Ich finde es ekelhaft, dass ständig über ALG2 gemeckert wird, es aber trotzdem nimmt.

Wenn ich meine Freundin nicht leiden kann, dann behalte ich sie doch auch nicht. :ugly:

Wir reden aber grad von einem 400 Eurojob, den man während des ALG2-Bezugs innehat. Bedeutet, dass man im Normalfall nicht mehr als 14,9 Stunden die Woche arbeiten ist. Magst mir erzählen, dass man sich für die 3 Stunden am Tag keine Stullen schmieren kann, die man mitnehmen könnte?
Ich habe nicht von einem 400 Euro Job geredet und ich hoffe doch stark das man Menschen in Deutschland für 400 Euro im Monat nicht rund 22 mal antraben lässt 8O

Generell würde ich einen 400 Euro Job als Hartz 4 Empfänger auch tendenziell ausschließen und mir einen sozialversicherungspflichtigen suchen.

Mein Vater hatte Jahrezehnte auf dem Bau gearbeitet und hat sich jeden Tag seine Stullen geschmiert, die er mitgenommen hat. Wer in die Kantine oder in einen Imbiss gehen möchte, der muss das dann halt bezahlen. Es wird aber keiner gezwungen, in eine solche Lokalität zu gehen.
Wenn ich irgendwie vorhabe mich mit den Kollegen zu sozialisieren muss ich mit ihnen in die Kantine. Allein im Büro Fettbemmen futtern würde echt einsam machen. Täglich was anständiges zu futtern ist mir auch wichtiger als der Job ;)

Ich sagte lediglich, dass sich ein ALG2-Empfänger nicht über den für in zu geringen Regelsatz + die Zahlung der Miete beschweren darf, wenn ein 1-Eurojob/400-Eurojob kategorisch ausgeschlossen wird.
Warum darf er sich nicht beschweren? Seine Meinung muss man doch wenigstens immer vertreten dürfen egal wie unberechtigt/falsch/unangebracht sie doch ist - darfst Du ja auch ;)

Es kann ja nicht alles von der Allgemeinheit getragen werden.

Alles nicht, aber ein Existenzminimum für jeden schon. Wenn wir uns leisten können an die 40% von allem an Zinsen abzuführen dann doch das Bisschen bitte auch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Diskussion führe ich momentan bei Primusportal! Es gibt ja ein paar Menschen, die wollen nicht nur die Kohle vom Amt einsacken und gehen zumindest auf 400 Eurobasis arbeiten.

Die meisten sind allerdings so gestrickt, dass selbst die 100 Euro (Freibetrag) zu gering bemessen ist. Auf gut Deutsch: Für 100 Euro mehr im Monat stehe ich doch nicht auf.

Ich habe nicht von einem 400 Euro Job geredet und ich hoffe doch stark das man Menschen in Deutschland für 400 Euro im Monat nicht rund 22 mal antraben lässt 8O

Ok, wenn du nicht davon geredet hast, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Hab mich selbst nochmal zitiert, denn ich sagte ja ganz klar, dass ich den Freibetrag von 100 Euro bei einem 400€-Job rede.
Da hast du dann grad etwas durcheinander gebracht.

Generell würde ich einen 400 Euro Job als Hartz 4 Empfänger auch tendenziell ausschließen und mir einen sozialversicherungspflichtigen suchen.

Warum schließt du sowas generell aus? Ich verstehe die Hintergründe nicht.
Kann ein solcher Job nicht auch das Selbstwertgefühl steigern, weil man etwas für sein Geld tut und vor allem nicht nur in den eigenen vier Wänden sitzt und nicht nur die Hand aufhält?

Es ist doch auch ein schönes Gefühl unter Menschen zu sein. Ferner ist es doch auch bestimmt toll, jeden Tag etwas zu tun zu haben und sich nebenbei vielleicht auch zu empfehlen. Ich würde mal glatt behaupten, dass ein Lebenslauf, der zu ALG2-Bezugszeiten keine Tätigkeiten aufweist, viel schlechtere Bewerberchancen einräumen wird, als ein Lebenslauf, der aufzeigt, dass man ach während des Bezugs von ALG2 etwas getan hat!
Vor allem dann, wenn man gesund ist und vielleicht sogar noch jung wäre. Netter Nebeneffekt ist, dass man ca. 130-160 Euro jeden Monat mehr auf dem Konto hätte.

Wenn ich irgendwie vorhabe mich mit den Kollegen zu sozialisieren muss ich mit ihnen in die Kantine. Allein im Büro Fettbemmen futtern würde echt einsam machen. Täglich was anständiges zu Futtern ist mir auch wichtiger als der Job ;)

Also ich habe in meiner damaligen Ausbildung, auch wenn ich sie nach der Hälfte abgebrochen habe, mit meinen Stullen oftmals zusammen mit den Kollegen in der Kantine gesessen. Habe also nicht allein gegessen.

Wie gesagt, bei einem 400 Euro-Job wird man nun nicht unbedingt bei 3 Stunden am Tag, eine Pause haben. Bei einem normalen Job, wird man sich sicherlich auch mal ein Essen in der Kantine gönnen können.

Du wirst es kaum glauben, aber selbst mit ALG2 habe ich mir oft genug das zu essen gekauft, zu was ich Lust und Appetit hatte. Eigentlich habe ich sehr sehr selten nicht das gegessen, was ich wollte. Auch waren Restaurantbesuche drin. Ich konnte sogar meine Freundin einladen und das war nicht an der Pommesbude.

Warum konnte ich das? Weil ich nebenher gearbeitet hatte. Ich hatte immer meine Nebenverdienste, die auch angemeldet wurden. Auch musste ich nie irgendwo absagen, weil ich das Geld fürs Kino oder Ähnliches nicht hatte. Liegt doch an jedem selbst, ob man sich auch mit Hartz4 mehr leisten kann oder nicht. Wenn man sich nicht bewegt, dann kann nichts geschehen.

Warum darf er sich nicht beschweren? Seine Meinung muss man doch wenigstens immer vertreten dürfen egal wie unberechtigt/falsch/unangebracht sie doch ist - darfst Du ja auch ;)

Richtig, kann er ja auch, nur finde ich es dreist und unangemessen. Soll er doch einen 1,50€-Job oder einen 400€-Job annehmen, dann braucht er sich nicht über die geringen Hartz4-Sätze beklagen.
Ich find es einfach nur ekelhaft, die Hand aufzuhalten und sich über das geschenkte Geld auch noch zu beklagen.

Alles nicht, aber ein Existenzminimum für jeden schon. Wenn wir uns leisten können an die 40% von allem an Zinsen abzuführen dann doch das Bisschen bitte auch.

Was meinst du genau mit den Zinsen? Verstehe ich grad nicht wirklich!

Da hast du dann grad etwas durcheinander gebracht.
Ich habe nichts durcheinander gebracht sondern genau darüber geredet worüber ich reden wollte.

Warum schließt du sowas generell aus? Ich verstehe die Hintergründe nicht.
Kann ein solcher Job nicht auch das Selbstwertgefühl steigern, weil man etwas für sein Geld tut und vor allem nicht nur in den eigenen vier Wänden sitzt und nicht nur die Hand aufhält?
Weil ich die Beiträge für die Sozialklassen (insbesondere Kranken- und Rentenversicherung) für wichtig halte und nicht mit künstlich kleingehaltenen Jobs dafür sorgen will das diese nicht gefüllt werden. Wenn ich die nicht füllen möchte mache ich mich selbstständig und muss mich dann selbst kümmern...aber bitte nicht so.

Du wirst es kaum glauben, aber selbst mit ALG2 habe ich mir oft genug das zu essen gekauft, zu was ich Lust und Appetit hatte. Eigentlich habe ich sehr sehr selten nicht das gegessen, was ich wollte. Auch waren Restaurantbesuche drin. Ich konnte sogar meine Freundin einladen und das war nicht an der Pommesbude.
Die Höhe ist ja auch nicht das was mich stört. Mit Hartz 4- Kohle würde ich auch jeden Tag was Anständiges essen. Was mich stört ist das dieses Existenzminimum jemanden entzogen werden kann und das auch noch von den "falschen Leuten" - Leute die ernsthaft in den Staatsdienst wollen :ugly:

Was meinst du genau mit den Zinsen? Verstehe ich grad nicht wirklich!
In jedem Produkt das Du kaufst, in jedem Euro Steuern, Miete etc. die Du bezahlst und auf eventuell vorhandene eigene Schulden zahlst Du Zinsen und das macht inzwischen unterm Stich an die 40% Umverteilung von Allem und Überall nach ganz Oben aus.

Ich habe nichts durcheinander gebracht sondern genau darüber geredet worüber ich reden wollte.

Wäre nett, wenn du beim nächsten Mal deine Monologe ankündigen könntest, dann brauche ich nämlich nicht weiterschreiben. :mrgreen:

Weil ich die Beiträge für die Sozialklassen (insbesondere Kranken- und Rentenversicherung) für wichtig halte und nicht mit künstlich kleingehaltenen Jobs dafür sorgen will das diese nicht gefüllt werden. Wenn ich die nicht füllen möchte mache ich mich selbstständig und muss mich dann selbst kümmern...aber bitte nicht so.

Für mich ist das eine Milchmädchenrechnung! Sorry, aber ich denke, dass eine Beschäftigung viel mehr ist, als nur das Befüllen irgendwelcher Staatskassen, Sozialkassen etc. bla blubb. Von was sollen die gefüllt werden, wenn man keine Chance auf einen Job hat?

Wer soll einen einstellen, wenn der Lebenslauf deutlich aufzeigt, dass man 6 Jahre arbeitslos war und nicht einen Job, ganz gleich, ob auf 400 Euro oder auf 1,50 Euro angenommen hat? Damit macht man sich doch selbst einiges kaputt.

Die Höhe ist ja auch nicht das was mich stört. Mit Hartz 4- Kohle würde ich auch jeden Tag was Anständiges essen. Was mich stört ist das dieses Existenzminimum jemanden entzogen werden kann und das auch noch von den "falschen Leuten" - Leute die ernsthaft in den Staatsdienst wollen :ugly:

Klassisches Beispiel:

Wurd ein Termin anberaumt und der ALG2-Empfänger liegt da noch in den Federn, dann ist es gerechtfertig, wenn gekürzt wird.

Ist es eine Mutter, die ihr Kind unerwartet von der Schule abholen muss, weil irgendwas vorgefallen ist, dann lässt sich sowas nachweisen und hier muss Fingerspitzengefühl herrschen.

Ich finde, dass es durchaus Sinn macht, Leistungen unter gewissen Aspekten zu kürzen. Kann ja nicht sein, dass simple Dinge, wie die Einhaltung eines Termins, nicht machbar sind.

In jedem Produkt das Du kaufst, in jedem Euro Steuern, Miete etc. die Du bezahlst und auf eventuell vorhandene eigene Schulden zahlst Du Zinsen und das macht inzwischen unterm Stich an die 40% Umverteilung von Allem und Überall nach ganz Oben aus.

Ja gut, nur fände ich es schwachsinnig durch eine Umverteilung ein bedingungsloses Grundeinkommen zu schaffen. Ich bin halt der Meinung, dass wenn man gesund ist, auch arbeiten gehen kann.

Wäre nett, wenn du beim nächsten Mal deine Monologe ankündigen könntest, dann brauche ich nämlich nicht weiterschreiben. :mrgreen:
Bist ja nur eingeschnappt weil ich Deine nicht weiterführen wollte

Für mich ist das eine Milchmädchenrechnung! Sorry, aber ich denke, dass eine Beschäftigung viel mehr ist, als nur das Befüllen irgendwelcher Staatskassen, Sozialkassen etc. bla blubb. Von was sollen die gefüllt werden, wenn man keine Chance auf einen Job hat?
Natürlich ist eine Beschäftigung vielmehr wenn sie gut ist, aber wenn man nur Chancen hat auf die mies bezahlen Knebelverträge dann lässt man es doch besser ganz

Wurd ein Termin anberaumt und der ALG2-Empfänger liegt da noch in den Federn, dann ist es gerechtfertig, wenn gekürzt wird.
Wurde anberaumt ... lol dazu erübrigt sich jeder weitere Kommentar
Man kann niemanden sein Existenzminimum entziehen, da hat man Anspruch drauf weil man Mensch ist.. denk mal drüber nach warum das Existenzminimum heißt- weil wir festgelegt haben das man drunter nicht existieren kann, wir können doch niemanden Teile seiner Existenz entziehen nur weil er seinen Termin verpennt :ugly:

Ich bin halt der Meinung, dass wenn man gesund ist, auch arbeiten gehen kann.
Natürlich kann man und sollte man das...

Bist ja nur eingeschnappt weil ich Deine nicht weiterführen wollte

Doch nicht aus diesem Grund ;)

Natürlich ist eine Beschäftigung vielmehr wenn sie gut ist, aber wenn man nur Chancen hat auf die mies bezahlen Knebelverträge dann lässt man es doch besser ganz

Na ja, du hast deine Meinung und ich meine. Ich finde, dass ein 400€-Job nichts Schlimmes ist. Warum auch? Bin eine ganze Weile 7 Kilometer hin und wieder zurück mit dem Fahrrad zum 400€-Job gefahren. Danach bin ich noch für ein oder zwei Stunden nachts um 22 Uhr in die Schwimmhalle und habe diese gereinigt.

Ehrlich gesagt fand ich es toll, Geld zu verdienen und nur noch aufstockend ALG2 zu bekommen. Aber na ja, dann war ich anscheinend einer der Doofen, der sich über die Zwangsarbeit und deren Knebelverträge gefreut hatte. Oh man, muss ich dusslig gewesen sein. :yawn:

Wurde anberaumt ... lol dazu erübrigt sich jeder weitere Kommentar

Wenn ein Termin festgelegt wurde, dann wurde dieser anberaumt! Was ist daran nun verkehrt?

Man kann niemanden sein Existenzminimum entziehen, da hat man Anspruch drauf weil man Mensch ist.. denk mal drüber nach warum das Existenzminimum heißt- weil wir festgelegt haben das man drunter nicht existieren kann, wir können doch niemanden Teile seiner Existenz entziehen nur weil er seinen Termin verpennt :ugly:

Och du, ich finde es gerechtfertigt, wenn Termine absichtlich nicht eingehalten werden oder Bewerbungen nicht verschickt wurden, dass dann Kürzungen folgen. Ist es ein Raucher, dann tut es dem nicht weh, wenn 10% weniger gezahlt werden. Kann ja dies zum Anlass nehmen und mit dem Rauchen gänzlich aufhören. :)

Och du, ich finde es gerechtfertigt, wenn Termine absichtlich nicht eingehalten werden oder Bewerbungen nicht verschickt wurden, dass dann Kürzungen folgen. Ist es ein Raucher, dann tut es dem nicht weh, wenn 10% weniger gezahlt werden. Kann ja dies zum Anlass nehmen und mit dem Rauchen gänzlich aufhören. :)

Für Rauchen ist doch garkein Regelsatz mehr vorgesehen? Bdeutet wenn man raucht spart man eh schon an anderen notwendigen Dingen..

Wenn man jemanden sein Existenzminimum um insgesamt 100% kürzen kann könnten wir die Menschen doch auch gleich zum Tod durch Erhängen verurteilen? Wenn man 3 Termine verpasst hat vielleicht...

Für Rauchen ist doch garkein Regelsatz mehr vorgesehen? Bdeutet wenn man raucht spart man eh schon an anderen notwendigen Dingen..

Wenn man jemanden sein Existenzminimum um insgesamt 100% kürzen kann könnten wir die Menschen doch auch gleich zum Tod durch Erhängen verurteilen? Wenn man 3 Termine verpasst hat vielleicht...

Na ja, wenn der Regelsatz das Rauchen nicht mehr berücksichtigt und man kauft sich trotzdem Kippen und Suff, dann störts doch keinen, wenn Kohle gestrichen wird.

Ist es denn zu viel verlangt, bei einem Termin pünktlich zu erscheinen?