Ich kann mich nur wiederholen:

Wenn ich Sachbearbeiter beim Amt wäre und ich hätte einen 400 Euro-Job / 1,50-Job/ Stelle, bei der jemand 100 Euro mehr verdienen würde und der schlägt es aus, dem würde ich 30% Kürzung für 3 Monate reinknallen.

Ende aus, was soll der Scheiß?

Du kannst Dich so oft wiederholen wie Du willst oder Deine Meinung in ne Tüte sprechen, wenn Du drauf wartest das ich Dir Recht gebe wartest Du umsonst :biggrin:

Ne gute Freundin von mir bezieht Hartz 4(arbeitet nebenbei scheint ja wichtig für Dich zu sein) und ich werde ihr wann immer sie auf Sachbearbeiter wie Dich trifft helfen das sie sich zu nichts zwingen lassen muss ;)
Man könnte meinen sie hat keinen Streß da weil sie ja arbeitet aber weit gefehlt...

Du kannst Dich so oft wiederholen wie Du willst oder Deine Meinung in ne Tüte sprechen, wenn Du drauf wartest das ich Dir Recht gebe wartest Du umsonst :biggrin:

Erwarte ich nicht mal. Mich regt solch eine Haltung einfach nur möderisch auf.

Ne gute Freundin von mir bezieht Hartz 4(arbeitet nebenbei scheint ja wichtig für Dich zu sein) und ich werde ihr wann immer sie auf Sachbearbeiter wie Dich trifft helfen das sie zu nichts zwingen lassen muss ;)

Lies mal lieber richtig, denn ich bin kein Sachbearbeiter, also kann sie keinen Sachbearbeiter treffen, der wie ich wäre. :roll:

Hilf ihr lieber einen Job zu finden, da hat sie mehr von. Es ist doch kein Zwang, wenn jemand einen Job antritt, der mehr einbringt als Hartz4. Da kann man sich doch glücklich schätzen.

Bei solchen Meinungen muss sich keiner wundern, wenn einem die Galle hochkommt.

Erwarte ich nicht mal. Mich regt solch eine Haltung einfach nur möderisch auf.
Das macht es umso erquicklicher für mich

Lies mal lieber richtig, denn ich bin kein Sachbearbeiter, also kann sie keinen Sachbearbeiter treffen, der wie ich wäre. :roll:
Lies Du doch mal selbst richtig, klar kann sie auf Sachbearbeiter wie Dich treffen auch wenn Du selbst keiner bist. Und wie Du selbst zitiert - aber nicht gelesen hast, hat sie einen Job.

Hilf ihr lieber einen Job zu finden, da hat sie mehr von.
Sie hat nen tollen und sinnvollen Job wird aber Scheiße bezahlt und hat ein Kind.

Zuletzt bearbeitet:
Alter kommst du noch klar in deiner Knusperwelt?

Sie bekommt Hartz4, geht arbeiten und kann sich damit nicht selbst versorgen. Du kommst an, willst ihr wohl eher Tipps geben, wie man sich gegen das Amt zur Wehr setzen könnte. Also setze deine Energie doch dafür ein, ihr zu helfen einen anderen Job zu bekommen. Da sie Geld vom Amt bekommt, werden die ihr auch sagen, dass sie sich weiterhin um einen anderen Job bemühen muss.

Sollte sie auch, denn sie trägt ja zudem die Verantwortung über ihr Kind. Allein deswegen sollte sie sich um Alternativen umschauen. Macht irgendwo Sinn.

Eigenartig, was manche unter Freundschaft verstehen.

Wie soll sie auf einen Sachbearbeiter wie mich treffen, wenn ich diesen Beruf nicht ausübe? Macht keinen Sinn, was du von dir gibst.

Alter kommst du noch klar in deiner Knusperwelt?
Ich komm gut klar, Danke das Du fragst

Also setze deine Energie doch dafür ein, ihr zu helfen einen anderen Job zu bekommen.
Wenn das setze ich meine Energie dafür ein das sie genau diesen Job behält aber anständig dafür bezahlt wird. Sie ist Schulbegleitung für ein geistig und körperlich behindertes Mädchen. Die Sauerei ist nicht das sie sich erdreistet Hartz 4 nebenbei zu beziehen sondern das sie mit 6 Euro oder ähnlich pro Stunde abgespeist wird und wir bei all unserem sinnlosen Reichtum nur so wenig Geld für solche Dinge übrieg haben.

Wie soll sie auf einen Sachbearbeiter wie mich treffen, wenn ich diesen Beruf nicht ausübe? Macht keinen Sinn, was du von dir gibst.
Jibt doch noch mehr sone Pappnasen

Wenn das setze ich meine Energie dafür ein das sie genau diesen Job behält aber anständig dafür bezahlt wird. Sie ist Schulbegleitung für ein geistig und körperlich behindertes Mädchen. Die Sauerei ist nicht das sie sich erdreistet Hartz 4 nebenbei zu beziehen sondern das sie mit 6 Euro oder ähnlich pro Stunde abgespeist wird und wir bei all unserem sinnlosen Reichtum nur so wenig Geld für solche Dinge übrieg haben.

Pappnasen wie wer bitte? Sags ruhig mal. ;)

Ich wusste ja gar nicht, welche Fähigkeiten du besitzt. Dann frage ich dich mal, warum sie nicht schon längst wesentlich mehr verdient? Auf Beratertätigkeiten solltest du glaube ich verzichten.

Wenn Sie sich abgespeist fühlt, dann soll sie sich einen anderen Job suchen. Wie viele Stunden macht sie diesen Job in der Woche?

Mir kommt es bei dir so vor, als wenn du die Grundschuld immer bei anderen suchst. Schuld sind die Arbeitgeber, die zu wenig zahlen, Schuld sind die Ämter, weil sie Sanktionen umsetzen, Schuld ist überhaupt jeder, nur nicht der angeblich Betroffene, der ja nichts gegen seine Situation machen kann.

In deiner Welt würde ich mich qualvoll verlaufen.

Pappnasen wie wer bitte? Sags ruhig mal. ;)
Ick mein Dich Bärchen, dass Du es aber auch immer so deutlich brauchst :yes:

Ich wusste ja gar nicht, welche Fähigkeiten du besitzt. Dann frage ich dich mal, warum sie nicht schon längst wesentlich mehr verdient? Auf Beratertätigkeiten solltest du glaube ich verzichten.
Sie verdient nicht mehr weil der Job bis auf die Bezahlung toll ist und sie nichts anderes machen möchte

Wenn Sie sich abgespeist fühlt, dann soll sie sich einen anderen Job suchen. Wie viele Stunden macht sie diesen Job in der Woche?
Sie fühlt sich nicht abgespeist, ich finde das sie abgespeist wird weil z.B. ich mit wesentlich sinnloseren Dingen ein x-faches verdiene. 30 h in der Woche im Schnitt - in der Schulzeit etwas mehr, in den Ferien werden Urlaub genommen und Überstunden abgebaut.

Mir kommt es bei dir so vor, als wenn du die Grundschuld immer bei anderen suchst. Schuld sind die Arbeitgeber, die zu wenig zahlen, Schuld sind die Ämter, weil sie Sanktionen umsetzen, Schuld ist überhaupt jeder, nur nicht der angeblich Betroffene, der ja nichts gegen seine Situation machen kann.
Ich suche nicht nach Schuldigen, sondern nur nach strukturellen Problemen bis hin zum ganz normalen Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel es, dass du mich so nennen würdest, wenn du mir gegenüberstehen würdest. :yawn:

Kann es sein, dass du einfach nur dusslig quatschen möchtest?

Fakt ist, solange sie Geld vom Amt kassiert, wird sie immer unter der Fuchtel des Jobcenters sein. Gleichzeitig bedeutet es, dass sie dazu angehaltet wird, sich einen anderen Job zu suchen. Kann ja nicht verkehrt sein.

Wenn sie vielleicht nur 100 Euro vom Amt bekommt, dann kann sie ja darauf verzichten und noch stärker in ihrem Job aufgehen. Was möchtest du denn bei 30 Stunden die Woche erwarten? Dass sie einen Job hat, bei dem sie gänzlich unabhängig vom Amt ist?

Als nächtes feiern wir ein neues Woodstock und rauchen, was das Zeug hält. Schon klar.

Ich dachte immer, dass es besser sei, nicht vom Amt zu leben, sondern etwas für sein Geld zu tun und das nicht vorrangig davon abhängig zu machen, wie der Job im Einzelnen ausschaut. Hab ich mich wohl getäuscht.

Ich bezweifel es, dass du mich so nennen würdest, wenn du mir gegenüberstehen würdest. :yawn:
Können wir mal ausprobieren wenn ich die Schnauze voll von meinem Job habe, meine soziale Ader wiederentdecke und mich evtl. beim Johannesstift bei Dir um die Ecke bewerbe :mrgreen:

Kann es sein, dass du einfach nur dusslig quatschen möchtest?
Nö aber Deine Einstellung nervt mich genauso, also find ich es ganz gut wenn Du Dich ein bisschen aufregst. So grundsätzlich habe ich aber nichts gegen Dich.

Als nächtes feiern wir ein neues Woodstock und rauchen, was das Zeug hält. Schon klar.
Würde Dich vielleicht ein bisschen entstpannen solltest Du mal wieder machen :)

Ich dachte immer, dass es besser sei, nicht vom Amt zu leben, sondern etwas für sein Geld zu tun und das nicht vorrangig davon abhängig zu machen, wie der Job im Einzelnen ausschaut. Hab ich mich wohl getäuscht.
Sie tut was für ihr Geld und sollte von ihrer Arbeit leben können und es überhaupt nicht nötig haben zum Amt zu gehen.

Können wir mal ausprobieren wenn ich die Schnauze voll von meinem Job habe, meine soziale Ader wiederentdecke und mich evtl. beim Johannesstift bei Dir um die Ecke bewerbe :mrgreen:

Bis dahin werde ich wohl in meinem neuen Haus wohnen, das allerdings nicht dort stehen wird, wo ich jetzt wohne. Neue Adresse wirst du dann aber in meinem Impressum finden können. ;)

Nö aber Deine Einstellung nervt mich genauso, also find ich es ganz gut wenn Du Dich ein bisschen aufregst. So grundsätzlich habe ich aber nichts gegen Dich.

Würde ich so nicht unterschreiben.

Sie tut was für ihr Geld und sollte von ihrer Arbeit leben können und es überhaupt nicht nötig haben zum Amt zu gehen.

Kollege, aber doch nicht bei 30 Stunden die Woche, wo lebst du denn? Ist doch klar, dass sie bei einer solchen Stundenanzahl nicht ausreichend verdienen wird und auf ALG2 angewiesen ist!

Bis dahin werde ich wohl in meinem neuen Haus wohnen, das allerdings nicht dort stehen wird, wo ich jetzt wohne. Neue Adresse wirst du dann aber in meinem Impressum finden können. ;)
Glückwunsch, ganz im Ernst ;)

Würde ich so nicht unterschreiben.
Dit bekommen wir noch hin Dich nen bisschen zu entkrampfen.

Kollege, aber doch nicht bei 30 Stunden die Woche, wo lebst du denn? Ist doch klar, dass sie bei einer solchen Stundenanzahl nicht ausreichend verdienen wird und auf ALG2 angewiesen ist!
Was soll daran klar sein? Ich kann auch mit 20 h zwei Menschen aus Hartz 4 helfen sofern sie in einer Wohnung wohnen.

Wieso kann ich dir nicht glauben ?

Ach man, nun hör doch mal mit dem Kack auf. Ich verdiene 30 Euro/Stunde, wenn ich nicht gerade Pauschalangebote unterbreite. Wenn ich zu wenig Stunden habe, dann kann mein Job noch so toll sein, ich werde nicht von leben können.

So ist es doch auch bei einem Job mit einer 30 Stundenwoche, der von den Stunden her nicht ausreichen wird, um nicht abhängig vom Amt sein zu müssen!

Noch entspannter und ich mach auf meinen Bürostuhl. ;)

Wieso kann ich dir nicht glauben ?

Negatives Menschenbild und schlechte Erfahrungen vermutlich

Ach man, nun hör doch mal mit dem Kack auf. Ich verdiene 30 Euro/Stunde, wenn ich nicht gerade Pauschalangebote unterbreite. Wenn ich zu wenig Stunden habe, dann kann mein Job noch so toll sein, ich werde nicht von leben können.
Soviel verdiene ich nicht. Allerdings brauchst Du selbständig natürlich immer etwas mehr.

Noch entspannter und ich mach auf meinen Bürostuhl. ;)
Wirkt aber nicht so, der Eindruck kann natürlich täuschen

Soviel verdiene ich nicht. Allerdings brauchst Du selbständig natürlich immer etwas mehr.

Man darf nicht vergessen, dass ich ab dem Frühjahr hier eine Vollzeitstelle besetze, da muss die Kohle auch stimmen. Wenn ich nur eine Halbtagsstelle besetzen würde, wäre ich dann ein Arsch, weil mein Angestellter zum Aufstocken beim Amt antanzen muss?

Wirkt aber nicht so, der Eindruck kann natürlich täuschen

Oh doch!

Man darf nicht vergessen, dass ich ab dem Frühjahr hier eine Vollzeitstelle besetze, da muss die Kohle auch stimmen. Wenn ich nur eine Halbtagsstelle besetzen würde, wäre ich dann ein Arsch, weil mein Angestellter zum Aufstocken beim Amt antanzen muss?

Es kommt drauf an, wenn er mehr als 20 Euro pro Stunde bringt und Du ihn inkls. Nebenkosten keine 10 Euro pro Stunde gibst vermutlich ja

Na dann haben wir doch auch kein Problem ..erfreulich ;)

Hartz IV an Energiepreise gekoppelt: Neues Modell soll menschenwürdiger sein

Folgende News wurde am 29.12.2012 um 14:13:00 Uhr veröffentlicht:
Hartz IV an Energiepreise gekoppelt: Neues Modell soll menschenwürdiger sein
Shortnews

EU-Energiekommissar Günther Oettinger erklärte jetzt, dass Hartz IV ein menschenwürdiges Leben ermöglichen muss. Deswegen schlug er vor, dass Hartz IV an die steigenden Energiepreise gekoppelt wird. Das würde bedeuten, dass automatisch auch die Hartz-IV-Sätze erhöht werden, wenn die Energiepreise steigen."Wenn die Energiepreise steigen, müssen auch die Leistungen für Hartz-IV-Empfänger steigen. Licht im Wohnzimmer und ein Kühlschrank für gesunde Lebensmittel gehören eindeutig dazu", erklärte er.

Und wann steigen dann die Löhne und Gehälter um der arbeitenden Bevölkerung ein menschenwürdigeres Leben zu ermöglichen?

Und wann steigen dann die Löhne und Gehälter um der arbeitenden Bevölkerung ein menschenwürdigeres Leben zu ermöglichen?

Müssen sie dafür denn steigen? 50% aller Menschen auf diesem Erdball leben von 2 $ oder weniger am Tag und wir haben Zeit für solche Luxusdiskussionen :ugly:
Mal davon abgesehen das Hartz 4 Empfänger zum Großteil auch arbeiten und man mit ergänzendem Hartz 4 i.d.R. mehr hat als mit nur Hartz 4.

Im öffentlichen Dienst, bei Beamten und allen Arbeitnehmern, die unter Tarifvertrag arbeiten, sind die Löhne wohl weit mehr als "lebenswürdig".

Allen anderen empfehle ich einen Besuch beim Chef. Dann um mehr Gehalt bitten, kann ja nicht so schwer sein. Einfach mal sich überlegen, warum man mehr verdienen sollte als bisher und warum das dem Chef die Mehrausgabe wert sein könnte. Jeder Chef legt lieber etwas drauf, als eine gute Arbeitskraft zu verlieren. Natürlich nicht jeden Monat, aber einmal pro Jahr sind ein paar Prozent meist drin.

Und allen Mini-Jobbern, die trotz Arbeit Unterstützung vom Amt benötigen, empfehle ich dringend, ihren Focus auf die Suche nach einer vollwertigen Arbeitsstelle zu legen oder sich so schnell wie möglich kündigen zu lassen. Diese Stellen machen "richtige" Arbeitsplätze kaputt und der Arbeitnehmer arbeitet unter dem Existenzminimum. Das ist moderner Feudalismus. Wer die Arbeit braucht, um sich wohl zu fühlen, sollte sich dann lieber ehrenamtlich in einem sozialen Projekt beteiligen. Hier fehlt es immer an Geld und Unterstützung, man tut etwas Gutes für die Gesellschaft und trägt nicht seine wertvolle Arbeitskraft zu einem Feudalherren.

Ansonsten kann ich in Deutschland niemanden sehen, der für "lebensunwüdige" Umstände arbeiten gehen müsste.