@Spandauer3:
Ob das echt ist oder nicht, kann ich nicht sagen...
aber ich möchte dir einfach mal den Link hier mitteilen:
https://www.gegen-hartz.de/nachrich...enter-zwingt-zur-rauchentwoehnung-9001219.php

Also wenn das wirklich so sein sollte... dann finde ich hier die Sanktionen mehr als nur ungerechtfertigt.

Natürlich ist die "Einladung" zu solch einer Veranstaltung sinnfrei. Auch ist die Sanktionierung sinnfrei. Von meinem Verständnis her auf jeden Fall, jedoch muss man auch hier fragen:

Es jammern so viele Hartz4 Empfänger herum, dass das Geld nicht ausreicht. Schaue ich mich aber in meiner Umgebung um, dann sehe ich Hartz4-Mütter ihre Kinderwagen durch die Gegend schieben, während sie aber genüsslich an der Kippe ziehen.

Dann kann die Not aber auch nicht unbedingt präsent sein, wenn das Geld für Kippen ausreicht. Aber es sind nicht nur Mütter, sondern auch Männer, die jammern und sich im gleichen Atemzug zum Anfang des Monats ihren Tabakbestand für den kompletten Monat sichern.

Um diese "Einladung" noch mal anzusprechen:
Diese "Einladung" ist sinnfrei, aber wie oft kommt es vor, dass ein Bewerbungstraining oder andere Maßnahmen als sinnlos angesehen werden, nur weil der Betroffene keine Lust hat, hinzugehen. Es gibt solche und solche, jedoch bin ich der Meinung, dass die meisten Menschen Hartz4 als Selbstverständlichkeit ansehen.

Wäre kein Hartz IV weil der Mensch einen ordentlich bezahlten Job hätte und auch mehr zur Verfügung hätte als mit Hartz IV. Das würde zugleich den Staat entlasten, weil weniger Arbeitslose.

Das wäre sozial.

Und ist es nicht so in einem funktionierenden System hat die Wirtschaft dem Volk zu dienen und nicht das Volk der Wirtschaft wie es jetzt ist. Aber das liegt am System das ist ein anderes Thema.

Ja sorry, dass der antifachistische Schutzwall abegrissen wurde und es den Arbeiter- und Bauernstaat nicht mehr gibt. Dass die aber bereits vor der Wiedervereinigung Pleite waren, sollte man nicht vergessen. Dieses System war anscheinend auch sehr ausgetüftelt.

Was ist denn heutzutage sozial? Jeder, der arbeiten geht, zahlt in die Rentenkasse etc. ein, damit Menschen, die keinen Job haben, entweder vom Jobcenter oder dem Grundsicherungsamt monatlich Geld bekommen. Wie sozial sollen sie denn noch sein?

Man darf auch nicht vergessen, dass Hartz4 eigentlich nur eine Übergangslösung darstellen soll. Das vergessen viele Menschen leider nur zu gern.

Darf ich mal fragen, was du beruflich machst? Interessiert mich tatsächlich, auch wenn du es nicht glauben magst.

Und darüber hinaus werden Gelder an die Veranstalter der "Entwöhnungskurse" vergeben, die dort nichts zu suchen haben. ;)

Das ist ja die Höhe schlecht hin mit der Raucherentwöhnung! Das sind dann wohl auch die verklagbaren Entscheidungen der Behörden.

Was das rauchen und Hart4´ler (am besten noch mit Kindern) angeht: Klar, man fragt sich warum die lieber in Tabak als in ihre Kinder investieren. Aber man muss das ganze auch differenzieren:

Sie sind

1)
"häufig" ohnehin ohne "gutes" Elternhaus aufgewachsen, sind also fern von gutbürgerlichen Ansichten. Sie selber schrauben ihre Erwartungshaltung am Leben stark zurück, gleiches beziehen sie auf ihre Kinder - mit der Meinung, dass das so okey wäre. (Nun wir wissen alle, dass Kinder aus unteren sozialen Schichten meist keine Chance haben, sich erfolgreich in der gutbürgerlichen Welt zu etablieren).

2)
Diese anspruchslose Erwartungshaltung bezieht sich natürlich auch auf die Kinder. Demzufolge reicht es aus, wenn die Kinder Essen, Kleidung und Schule haben. Extras sind äußerst selten bei vielen Hartz4-Eltern. Wenn das nötigste also vorhanden ist und Geld übrig ist, dann wird das meist nicht in die Kinder gesteckt, sondern in das bisschen "Luxus", was möglich ist.

3)
Diese Eltern sind häufig auch gebrochene Menschen, finden oft nicht mehr zurück ins "normale" Leben. Sie sind dazu stark abhängig von Nikotin. Sie brauchen ihre Zigaretten um nicht ganz in tiefste Depressionen zu verfallen oder einfach um sich wenigstens etwas Luxus von Leben abschneiden zu können. Denen bedeutet die Zigarette viel mehr, als Normalverdienern.

Klar, im Grunde stehen ganz oben die Kinder. Und eigentlich ist es ein Frevel, lieber Nikotin zu kaufen als ab und an mal ne Eisdiele mit den Kindern zu besuchen. Aber man muss auch einfach versuchen diese Menschen zu verstehen. Auf dem Tiefpunkt ihrer Existenz denken sie einfach nicht an gutbürgerliche Wertvorstellungen und sind froh, tag ein und tag aus bestehen zu können. Das geht problembehaftet oftmals ohne Nikotin nicht - die Sucht suggeriert das, aber auch die Hoffnung, wenigstens an etwas Luxus festhalten zu können.

Es ist schade, aber man muss auch diese Leute versuchen zu verstehen. Wenn die Existenz und das eigene Leben nicht so "beschi....en" wäre, hätten sie vielleicht auch mehr Interesse an ihren Kindern. Die Zigarette ist da einfach viel mehr als nur ein Glimstengel.

@Spandauer3:
Ja, aber darum ging es mir hauptsächlich nicht, wer und warum irgendjemand, es sei zuwenig, oder aus welchen anderen Gründen auch immer.
Ich habe dir diesen Link gegeben, weil ich immer wieder aus deinen Postings rauslese, du findest Sanktionen gerechtfertig.
Mag sein, dass diese es sind... ich persönlich sehe das ja nicht so.
Aber das ist auch nicht der Punkt.

Der Punkt ist, das hier erwachsene Menschen zu so einer Maßnahme gezwungen werden, die absolut sinnlos ist und einer entmündigung gleicht.
Das dies echt ist wurde ja mittlerweile bestätigt.

Es ist jetzt vollkommen egal, ob jemand jammert "man bekomme zuwenig Geld" etc. und die Hälfte geht aber für Kippen drauf...
Mir geht es hauptsächlich nur dadrum, dass es wohl in der Verantwortung eines jedem erwachsenen. geistig voll entwickelten Menschen seine eigene Sache ist, ob er rauchen will oder er es sich abgewöhnen will.
Und daher frage ich mich, warum soll jemand so einen Kurs besuchen, wenn er nicht aufhören will?
Tut er es nicht, wird sanktioniert... seltsame Welt manchmal, oder?

Im Großen und Ganzen halte ich aber auch die Sanktion an sich für sinnfrei.
Klar, man kann Essensmarken bekommen, auch wenn man gar kein Geld mehr erhält.
Aber mal unter uns, würdest du das tun?
Der einzige Mensch, zwischen all den Barzahlern und EC-Karten Benutzern, die an der Kasse stehn, der einen Wisch vom Jobcenter hat, der dir gnädigerweise erlaubt für Betrag X Lebensmittel zu nehmen?

Du stehst also da an der Kasse und musst warten, während die anderen schon über dich tuscheln und das unverblümt.
Du der ausgestoßene, der Hartzer ... stell dir mal richtig dich in der Situation vor...
Unangenehm, oder? ;)

Hartz 4 ist eine menschliche Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich kommen wir bald alle in eine Stadt nur für HartzIV Empfänger. Wo man sich um unsere Gesundheit kümmert uns das Essen zu teilt und darauf achtet das wir nicht rauchen,saufen oder uns am Kulturellen Leben in Deutschland beteiligen.
Nette Pseudoarbeitsplätze In der Industrie inbegriffen.

Hoffentlich kommen wir bald alle in eine Stadt nur für HartzIV Empfänger. Wo man sich um unsere Gesundheit kümmert uns das Essen zu teilt und darauf achtet das wir nicht rauchen,saufen oder uns am Kulturellen Leben in Deutschland beteiligen.

Du meinst sicher die Zeltstädte, bei den Amis gibt es die ja schon. Und das sowas irgendwann kommt ist klar wenn die Schlafschafe nicht aufwachen. Das wird dann allerdings nicht nur Hartz IV ler betreffen.

Um Ketten zu sprengen muss man erstmal begreifen, dass man in Ketten liegt.

Du meinst sicher die Zeltstädte, bei den Amis gibt es die ja schon. Und das sowas irgendwann kommt ist klar wenn die Schlafschafe nicht aufwachen. Das wird dann allerdings nicht nur Hartz IV ler betreffen.

Um Ketten zu sprengen muss man erstmal begreifen, dass man in Ketten liegt.

Nein ich meine eher Solche Einrichtungen wie Theresienstadt und Auschwitz.

Wäre kein Hartz IV weil der Mensch einen ordentlich bezahlten Job hätte und auch mehr zur Verfügung hätte als mit Hartz IV.
Nur wären das u.U. Jobs die nicht gebraucht werden, Arbeitsplätze um Arbeitsplätze zu schaffen. Ok damit hätten sie mehr zur Verfügung. Das Unternehmen weniger. Ist dann die Frage wer sein Geld dann für das Allgemeinwohl sinnvoller einsetzt. Ich halte die künstliche Arbeitsplatzschaffung für Unfug. Was ich befürworte ist die notwendigen und sinnvollen Arbeitsplätze zu stärken und dem Unternehmenserfolg entsprechend auch zu entlohnen, keine Frage.

Und ist es nicht so in einem funktionierenden System hat die Wirtschaft dem Volk zu dienen und nicht das Volk der Wirtschaft wie es jetzt ist.
Wer ist denn "die Wirtschaft", wenn nicht das Volk. Ohne Volk keine Wirtschaft. Kann man also durchaus gleichsetzen.

Nein ich meine eher Solche Einrichtungen wie Theresienstadt und Auschwitz.
Autsch. Und du wunderst dich warum du keinen Arbeitgeber findest.
Adolf hat das alles veranlasst weil die allesamt arbeitslos waren und den Sozialstaat seines Reiches belastet haben. Rassenhass und Völkermord spielte an sich eine untergeordnete Rolle :clap:

Traurig aber wahr, einige sind nur schwerlich in der Lage ihr Leben selbst in geregelten Bahnen zu halten, aber unabhängig von Hartz4, das ist oft nur ein Nebeneffekt.

Hartz 4 ist eine menschliche Katastrophe.
Einfach nich beantragen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nich beantragen.
Es geht doch nicht(nur) um den Regelsatz. Es geht vor allemum die Unmenschlichkeit der damit verbundenen Abwärtsspirale. Dieser Gesetzesirrsinn zwingt die Menschen in misest bezahlte Sklavenarbeit, von der sie nicht leben können, auch wenn sie den ganzen Tag schuften wie ein Pferd. Die Wahl, zu verhungern und zu erfrieren, weil Wohnung und Essen unerschwinglich sind oder sich tot zu schuften ist eines demokratischen und sozialen Rechtsstaates, wie sich die Bundesrepublik Deutschland im Grundgesetz selbst erklärt, schlichtweg unwürdig.

Einfach nich beantragen.

Und was ist mit den Schwachen und Kranken?
Ich habe neulich gelesen, dass jeder 6. USA-Amerikaner von Wohlfahrtsverbänden (Tafeln, Essensmarken etc.) abhängig ist. Darauf kann man bestimmt nicht stolz sein.

Ich habe auch gelesen, dass es in Deutschland etwa 6,5 Millionen Arbeitslose gibt aber nur ca. 800k offene Stellen. Angenommen es gäbe Vollbeschäftigung, dann wären immer noch zu wenig freie Stellen übrig um alle in der Wirtschaft unterzubringen. Also wenn Vollbeschäftigung nicht mehr möglich ist, muss die Politik dazu eine Alternative schaffen. Ansonsten sehe ich eigentlich nur eine Verarmung der Bevölkerung, wenn an Sanktionsmaßnahmen für Erwerbslose festgehalten wird.
Es ist ja nicht auszuschließen, dass sich der Zorn dieser Menschen in irgendeiner Weise entlädt. Wer nichts mehr zu verlieren hat, ist auch bereit Opfer zu bringen, auch wenn wir uns das nicht wünschen sollten.

Also in der Verzweiflung haben die Menschen damals auch den H****r gewählt. Wenn die Kinder zu Hause schreien und der Kühlschrank leer ist, steigt die Bereitschaft einen Schuldigen zu finden. Also wenn die Nazis hier wieder in Regierungsverantwortung kommen, wandere ich persönlich aus. Wir können froh sein, Frieden zu haben.

Als nicht von Sozialhilfen Angewiesener ist es aber immer einfach über so ein Thema zu sprechen. Für diese Menschen, die auf solche Leistungen angewiesen sind, ist das aber die existenzielle Vernichtung, wenn der Sanktionsbescheid auf dem Tisch liegt. Daher muss Hartz 4 anders geregelt werden.

Es geht doch nicht(nur) um den Regelsatz. Es geht vor allemum die Unmenschlichkeit der damit verbundenen Abwärtsspirale.

Dann mach doch mal ein Alternativkonzept, inklusive Finanzierung. ;)

Sicherlich läuft bei H IV hin und wieder etwas falsch, das wird keiner bezweifeln.
Nur wofür ist es denn gedacht?
Im wesentlichen dafür, dass keiner unter die Brücke ziehen muss, dass man nicht zur rollende Arztpraxis muss.

Auch ist es dafür gedacht, dass Leute wieder eingegliedert werden, dass sie unterstützt werden, dass auch Arbeitgeber mittels Kohle dazu motiviert werden, diesen Leuten eine Chance zu geben.
Nur darüber schreibt ja kaum einer.

Dass es nach Jahren der Arbeitslosigkeit ein schwieriger Weg ist, wieder auf den eigenen Füßen zu stehen ist sicherlich nicht einfach, hat aber nichts mit der Gesetzesgebung zu tun.
Alle meiner Kumpels, die mal zu den Hartzern gehörten, haben es inzwischen geschafft, teils mit Hilfe vom Amt, teils ohne, aber sie haben es geschafft.
Gut, sie haben nicht das Gehalt wie ich nach zehn Jahren Siemens, aber sie stehen auf eigenen Füßen.

Als "normaler" Bürger wird man doch mitunter den Eindruck nicht los, dass sich manche vor allem deshalb beschweren, weil es unbequem ist, Hartz IV zu beziehen.

gruss kelle!

Paymymail du weißt ich war noch nie deiner Meinung und deine Meinung die du gerade oben geschildert hast, ist die Gewinnmaximierung egal was es kostet der Mensch ist dabei egal. GELD GELD GELD und das ist wie immer typisch in diesem System. Die Wirtschaft dient schon Jahrzehnte nicht mehr dem Volk sie dient der Gewinnmaximierung einiger weniger auf Kosten des Volkes. Und das ist die Wahrheit.

Es geht um ein Leben in Gesellschaft und auch wenn man Jobs künstlich schafft finde ich das gut. Was ist denn für den einzelnen besser in die Ecke gestellt zu werden und mit Almosen versorgt zu werden( und dabei erniedrigt zu werden) oder sich selbstständig vielleicht auch durch einen nichtgebrauchten Job selbst zu finanzieren und auch noch besser. Ich kommentiere das jetzt nicht weiter.

Ich finde so eine Diskussion überflüssig.

Und es bringt nichts auf Hartz IV Bezieher zu schimpfen meist kommt ja sowas nur vom arbeitenden Volk obwohl das auch nicht alle sind. Die arbeitenden schimpfen immer nur weil ein Hartz IV ler nicht arbeiten geht und trotzdem lebt, bevor einer Hartz IV bezieht hatte er sicher auch einen anderen Lebensstandard und musste sich dieser Sache anpassen durch Verzicht. Die arbeitenden sehen aber nur, dass sie rackern gehen bis zum umfallen und auch bloß nicht viel in der Tasche haben und ihr Lebensstandard auch nur sinkt. Da ist es einfach sich einen schuldigen zu suchen und was ist da besser als ein Hartz IV ler anstatt mal nach den wirklichen Ursachen zu suchen. Und ich sage jedem hier es sind die Hartz IV ler nicht daran schuld, dass der Lebensstandard der arbeitenden sinkt oder dass der arbeitende mehr Steuern zahlen muss das liegt an etwas anderem. Und wenn die Masse das erkennt, erst dann kann man etwas dagegen unternehmen.

Hau ich habe gesprochen !!

Zuletzt bearbeitet:
Auch ist es dafür gedacht, dass Leute wieder eingegliedert werden, dass sie unterstützt werden, dass auch Arbeitgeber mittels Kohle dazu motiviert werden, diesen Leuten eine Chance zu geben.
Nur darüber schreibt ja kaum einer.

Sehr richtig. Es zeigt sich aber, dass diese Rechnung nicht mehr aufgeht. Wir sind zum Produktionsbetrieb von Europa verkommen, während die Zuschussbetriebe in Europa kurz vor dem Staatsbankrott stehen. Man könnte denen also die Produkte schenken, damit die Arbeitsplätze in Deutschland gesichert bleiben. Das ist völlig wahnsinnig.

Diese Menschen, die heute in präkeren Beschäftigungsverhältnissen arbeiten könnte man auch eine sinnvollere Tätigkeit zugestehen und zwar eine die sinnvoll für Europa ist. Dazu muss Hartz 4 aber weg und stattdessen muss ein flexibles bedingungsloses Grundeinkommen her, eine Art Volksaktie.

Die Leute im Arbeitsamt wären ohne die Arbeitslosen ja auch selbst arbeitslos. Also sind das eigentlich 2 Personengruppen, die keine sinnvolle Beschäftigung haben. Nur das der eine hinter dem Schreibtisch steht und über den Sanktionsbescheid des anderen entscheidet und der andere sich den Willen unterwerfen muss. Beide Personengruppen könnten sinnvollere Arbeiten machen.

Dann mach doch mal ein Alternativkonzept, inklusive Finanzierung. ;)
Du wählst mich ja doch nicht :nö:

Ernsthaft: Natürlich ist es leichter, die Fehler an einem System aufzuzeigen als ein alternatives Systemzu erfinden. Das bedingungslose Grundeinkommen ist imho ein Schritt in die richtige Richtung. Die Finanzierung dafür würde ich gern mal komplett vorgerechnet kriegen.
... oder sich selbstständig vielleicht auch durch einen nichtgebrauchten Job selbst zu finanzieren und auch noch besser. ...

Und ich sage jedem hier es sind die Hartz IV ler nicht daran schuld, dass der Lebensstandard der arbeitenden sinkt oder dass der arbeitende mehr Steuern zahlen muss das liegt an etwas anderem.
Zum 1.: Nichtgebrauchte Jobs haben wir schon zuviele. Für die gebrauchten ist deswegen kein Geld da.

Zum 2.: Nee, nicht "an was anderem"! Du bist hier bei klamm.de, da mußt Du sagen, an was es liegt. Ich sage, es liegt an den viel zu zahlreichen Ausnahmen im gesamten Steuersystem. Daß Millionäre sich vor dem Finanzamt arm rechnen können, ist ein Unding. Wir brauchen Steuern, die jeder in dem Maße zahlt, wie er kann und nicht in dem Maße, wie er will bzw. welchen Steuerberater er sich leisten kann.
stattdessen muss ein flexibles bedingungsloses Grundeinkommen her, eine Art Volksaktie.
Was meinst Du im Bezug aufs Grundeinkommen mit "flexibel"?

Was meinst Du im Bezug aufs Grundeinkommen mit "flexibel"?

Sinkt die Produktivität oder steigt die Produktivität wird das Einkommen da dran angeglichen. Wer mehr verdient, bei dem wächst das Grundeinkommen in seine Einkünfte hinein. Wer weniger verdient erhält das flexible bedingungslose Grundeinkommen, welches für alle gleich ist.