Na ja, es steht doch jedem frei sich den Fesseln der Arge/Jobcenter zu entledigen. Es wird keiner gezwungen ALG2 zu kassieren.

Das Geld ist im Grunde geschenkt. Möchte man mir nun sagen, dass es zu viel verlangt ist, seine Termine wahrzunehmen und eine MAE (1€-Job) anzunehmen? Wie faul muss man denn noch sein?

Man muss sich das mal vor Augen halten, dass man 750-1000 Euro jeden Monat vom Amt bekommt, ohne groß etwas leisten zu müssen. Andere müssen dafür den ganzen Monat buckeln (Zeitarbeit etc.). Vor den Leuten habe ich mehr Respekt als vor denen, die arbeiten können, aber sich Gründe suchen, nach denen sie keine MAE anfangen können. Armseliges Verhalten!

Du redest immer von Miete was machen die, die ein eigenes Haus haben die bekomme nur Regelsatz und keine Miete. Müssen trotzdem alles tragen was dazu gehört.

Und falls ich mal in den Genuss kommen sollte irgendwann dort zu landen ich werde jeden Euro Job ablehnen und ich würde mich dann auch auf den Beschluss vom Bundesverfassungsgericht berufen und Klagen wenn Sie es nicht anders wollen.

Achso ging ja noch um Lohn 9-10€ Netto sollte Mindestlohn sein pro Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest immer von Miete was machen die, die ein eigenes Haus haben die bekomme nur Regelsatz und keine Miete. Müssen trotzdem alles tragen was dazu gehört.

Und du redest immer davon, wie schlecht es einem ALG2 Empfänger geht.

Wie gesagt, was ist denn ein vernünftiger Lohn für dich? Diese Frage habe ich bereits 3x gestellt.

Warum sollte ich denn nicht immer von der Miete und der Regelleistung sprechen?

Interessant ist Folgendes:

Angemessene Unterkunftskosten Wenn ein Haus oder eine Eigentumswohnung als akzeptabel eingestuft ist, übernehmen die Ämter zwar auch Kosten, die dafür regelmäßig anfallen – doch längst nicht alle. Anerkannte Posten sind u.a. die fälligen Zinsen für den Eigenheim-Kredit, notwendige Instandhaltungskosten, Grundsteuer sowie Heiz- und Nebenkosten. Der Haken an der Sache: Die Ämter akzeptieren die Unterkunftskosten von „Eigenheimern“ nur in der Höhe wie sie auch bei Mietern übernommen werden.

So werden in Düsseldorf für die Mietwohnung eines fünfköpfigen Haushalts, der Hartz IV bezieht, monatlich maximal 872 Euro für Miete und „kalte“ Nebenkosten übernommen. Mehr gibt es auch dann nicht, wenn eine entsprechend große Familie in ihrem Eigenheim lebt. Begründet wird dies mit dem Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes, der eine Ungleichbehandlung von Mietern und Eigentümern nicht zulässt. Entsprechend entschied das BSG auch bereits mehrfach, zuletzt am 15. April 2008 (Az.: B 14/7b AS 34/06 R). Die Betroffenen sind deshalb häufig gezwungen, innerhalb relativ kurzer Zeit ihre Unterkunftskosten zu senken (etwa durch Untervermietung).

Schuldentilgung wird schwierig: Die Hartz-IV-Ämter übernehmen zwar noch fällige Zinsen, die Eigentümern für ihre Eigenheim-Kredite aufbringen müssen, nicht jedoch Tilgungsraten. Andernfalls würde über die staatliche Grundsicherung die Vermögensbildung gefördert, argumentieren Juristen. Wer sein Eigentum noch nicht abgezahlt hat, kommt schnell in Schwierigkeiten.
Quelle: https://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/eigenheim-mit-hartz-iv-1.2331657

Was soll denn das Amt noch alles übernehmen? Ist denn der Staat für dich als ALG2 Empfänger dafür zuständig, damit du in deiner Riesenhütte wohnen bleiben kannst, wenn du dir das finanziell nicht leisten kannst?

Ich beschäftige mich auch momentan mit dem Hauskauf und nehmen wir mal an, dass mein Unternehmen in ein paar Jahren nicht mehr die Umsätze fährt, die ich zur Deckung meiner Lebenshaltungskosten benötige, dann muss ich das Haus halt verlassen.

Noch mal:

374€ Regelsatz (ab dem 1.1.13 382€)
378€ Miete

Immerhin sehr viel Geld, um das man sich nicht groß kümmern muss. Sei lieber froh, dass wir in Deutschland ein soziales Netz haben, das Betroffene auffangen kann. In anderen Ländern bekommste keine Hilfe, wenn du keine Arbeit hast. In anderen Ländern muss man auch die Krankenkasse selbst bezahlen. Bekommste hier von der Arge/Jobcenter bezahlt.

Erinnere dich daran, wenn du mal wieder zum Doc gehst, denn ab dem kommenden Jahr musste dann auch nicht mehr 10 Euro Praxisgebühr blechen. ;)

Wenn man Vermögen hat das man tendenziell für den eigenen Lebensunterhalt einsetzen könnte sollte man eigentlich froh sein überhaupt was zu bekommen :roll:

Natürlich man verkauft das Haus sucht sich eine Wohnung und kassiert noch zusätzlich Miete iss ja auch was.

Man sollte erstmal dort kürzen wo man kürzen kann ganz Oben da gibts genug zu kürzen die stecken sich ja auch genug ein.

Lohn steht oben Augen auf !!

So ich habe fertig.

Mir kommen ein bisschen die Tränen :biggrin:

Und falls ich mal in den Genuss kommen sollte irgendwann dort zu landen ich werde jeden Euro Job ablehnen und ich würde mich dann auch auf den Beschluss vom Bundesverfassungsgericht berufen und Klagen wenn Sie es nicht anders wollen.
Dann kommt zu Miete, Heizkosten, Regelsatz und den Sozialabgaben die die Allgemeinheit für dich tragen muss eben auch noch Anwalts und Gerichtskosten hinzu. Fraglich ist dann ob du den Atem hast Urteile abzuwarten oder ob der Hunger obsiegt.
Ein Urteil ist immer etwas sehr individuelles und spez. dann nur noch schwer pauschal über Sachverhalte drüber zu stülpen wenn es seit Urteilsspruch Gesetzesänderungen gab.
Meinst du alle seit dem Urteil Sanktionierten sind einfach zu blöd zum klagen? Und der ARGE sind solche Urteile egal? Als hätten die enormen Profitdruck oder Arbeitsplatzangst dass sie sich entgegen jeglichen Regularien so weit aus dem Fenster lehnen würden, ohne Not.

Achso ging ja noch um Lohn 9-10€ Netto sollte Mindestlohn sein pro Stunde.
Damit es zum Auskommen reicht, völlig richtig. Die Frage ist ob das wirklich für jeden auf dem Arbeitsmarkt zu erzielen ist.

Noch mal:
374€ Regelsatz (ab dem 1.1.13 382€)
378€ Miete
Immerhin sehr viel Geld, um das man sich nicht groß kümmern muss.

In deinen Beispielrechnungen sind Sozialversicherungen noch nichtmal enthalten. Ist jetzt auch keine ganz so zu verachtende Leistung.

Na ja, dann mal viel Erfolg. ;) Bevor allerdings Gerichtskosten etc. entstehen, sollte man darüber nachdenken, dir einen Rechtschreib- und Grammatikkurs zu spendieren, damit das Bewerbungstraining Früchte tragen kann. Sorry, aber das musste grad sein!

Natürlich man verkauft das Haus sucht sich eine Wohnung und kassiert noch zusätzlich Miete iss ja auch was.

Du hast einen kleinen Denkfehler, denn bevor du Leistungen kassieren kannst, musst du deine Ersparnisse aufbrauchen. Ich weiß jetzt nicht, wo die Grenzen beim Schutzvermögen, oder wie das genannt wird, liegen, aber ich denke, dass wenn die Hütte vielleicht abgezahlt ist, genügend Kohle vorhanden ist, um sich selbst finanzieren zu können.

Man sollte erstmal dort kürzen wo man kürzen kann ganz Oben da gibts genug zu kürzen die stecken sich ja auch genug ein.

Wird es doch, du siehst es nur vollkommen falsch. Es wird bei denen gekürzt, die zu faul für eine MAE sind oder die es nicht schaffen, ohne Begründung nicht bei ihren Terminen zu erscheinen.

Lohn steht oben Augen auf !!

So ich habe fertig.

Hältst mich auch für Blöde oder? Nachdem ich in Maulwurfsschrift nachgefragt habe, hast du dein Posting eine halbe Minute später dahin gehend editiert. Um es mal mit deinen Worten zu sagen: "Das güldet nicht, Klippo!". Und komme mir jetzt nicht mit "Abgeprallt Gummimauer!".

In deinen Beispielrechnungen sind Sozialversicherungen noch nichtmal enthalten. Ist jetzt auch keine ganz so zu verachtende Leistung.

Doch,aber nicht alles, denn den Punkt der Krankenkasse hatte ich beispielsweise erwähnt. Er wird es jedoch nicht verstehen, dass er im quasi im Paradies lebt, was die soziale Absicherung betrifft!

Na ja, dann mal viel Erfolg. ;) Bevor allerdings Gerichtskosten etc. entstehen, sollte man darüber nachdenken, dir einen Rechtschreib- und Grammatikkurs zu spendieren, damit das Bewerbungstraining Früchte tragen kann. Sorry, aber das musste grad sein!

Ui du hast Rechtschreibfehler gefunden hast du wohl bei deinen Maßnahmen gelernt ?? Ich bin absolut nicht hier um einen Aufsatz zu schreiben oder Bewerbung oder ähnliches. Und bevor du anderen Fehler vorhälst, arbeite erstmal an deinen. Echt beknackt solche Leute wie du. Sorry aber das musste grad sein !!

Es ging hier eigentlich nie um Hartz IV es ging darum, dass Sanktionen gegen das Grundgesetz verstoßen um mehr ging es nicht. Also schlage ich vor wir ändern erstmal das Grundgesetz. Denn solange es so bleibt ist es verfassungswidriges Handeln und sollte/müsste zur Anzeige gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ui du hast Rechtschreibfehler gefunden hast du wohl bei deinen Maßnahmen gelernt ?? Ich bin absolut nicht hier um einen Aufsatz zu schreiben oder Bewerbung oder ähnliches. Und bevor du anderen Fehler vorhälst, arbeite erstmal an deinen. Echt beknackt solche Leute wie du. Sorry aber das musste grad sein !!

Kurios nur, dass ich mein Geld mit Schreiben von Texten verdiene. Sicherlich bin ich nicht perfekt, jedoch scheine ich meine Sache recht gut zu machen, wenn ich mir meine Referenzen anschaue. ;) Vor allem so gut, dass ich im kommenden Jahr den ersten Angestellten auf Vollzeit einstellen werde. ;)

Schön ist aber auch, dass du zwar "tolle" Dinge sagst, aber nicht wirklich diskutieren möchtest. Sorry, aber irgendwie ist das ziemlich wertlos.

Warum soll man über etwas diskutieren, was offentsichtlich ist. Dann können wir das Grundgesetz doch gleich in den Müll werfen, wenn sich keiner daran hält.

Und dann nochwas zu dem Mindestlohn von 9-10€ Netto. Wieso verdienen zum Beispiel Manager 12000000€ im Jahr reicht da nicht auch eine ?? Für die eingesparten 11 Millionen könnte man eine Mindestlohnstelle (10€) für 286,45 jahre schaffen. Und das war nur ein Managergehalt.

Ich verdiene in manchen Monaten ca. 5000 netto, wenn nicht sogar noch mehr. Muss ich mich jetzt schuldig fühlen, weil jemand anderes nicht soviel verdient oder gar Hartz4 bekommt?

Was ich sagen will ist Folgendes:

Ich finde es ganz eklig immer auf das Gehalt anderer zu schauen, denn wenn man etwas unternimmt, kann man sicherlich ganz gut verdienen heutzutage. Man muss nur seine Stärken erkennen und einsetzen!

Ich verdiene in manchen Monaten ca. 5000 netto, wenn nicht sogar noch mehr. Muss ich mich jetzt schuldig fühlen, weil jemand anderes nicht soviel verdient oder gar Hartz4 bekommt?

Ich habe von Millionen gesprochen, du selbst kommst nicht auf 100k pro Jahr. Aber selbst 100k reichen im Jahr um ordentlich zu leben müssten es dann 12 Millionen sein ??

Was rechtfertigt denn so ein Gehalt und du bekommst 5000€ obwohl du letztendlich mehr arbeitest als ein Manager. Darum gehts. Ich finde das Uthopie und wenn alle da mal zurückstecken würden, die Millionen im Jahr verdienen, dann würde es ihnen auch nicht schlechter gehen und es würde auch noch anderen etwas bringen.

Gier frisst Hirn darum können die auch nie genug bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert es mich denn, was jemand anders verdient? Ob mehr oder weniger ist mir doch egal. Ich habe von beiden Dingen nicht mehr oder weniger.

Aber du bist ja nicht der einzige, der sich darüber aufregt und genau das verstehe ich nicht. Wenn ein Manager 12 Mio im Jahr verdient, dann ist es doch okay. Würdest du 12 Mio im Jahr verdienen, dann würdest du auch nicht die Wohlfahrt spielen und etwas abgeben!

Angenommen ich wäre Manager und mein Arbeitgeber würde mir 2 Optionen bieten. Eine ich verdiene 12 Mille im Jahr und eine andere wo ich 3 Mille im Jahr verdiene und von dem was übrig wäre, würden sie angenommen Arbeitsplätze schaffen. Dann wäre ich der Letzte der sagt nee ich will die 12 Mille. Denn das ist sozial und ich würde auch mit 3 Mille wunderbar hinkommen.

Es geht jetzt hier um die Realisierung der Mindestlohn Jobs. Weil einer fragte wäre das realisierbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil einer fragte wäre das realisierbar ?
Wer?

Das wäre kein Mindestlohn, das wäre privatisiertes Hartz 4 indem du Zahlungen leistest für Arbeitskraft die nicht nachgefragt wird. Es ist einfach zu sagen wir streichen oben halt ein paar Mio. weg um unten 50 neue einzustellen - die scheint man aber gar nicht zu brauchen?

Weil einer fragte wäre das realisierbar ?

Jobs werden geschaffen wenn jemand einen Markt für etwas sieht den es sich zu versorgen lohnt nicht einfach nur um Job zu schaffen - also nein. Wenn ich Jobs schaffe nur um Jobs zu schaffen dann ist hinterher nur eine Menge Geld und am Ende auch die Jobs wieder weg.

Und dann nochwas zu dem Mindestlohn von 9-10€ Netto. Wieso verdienen zum Beispiel Manager 12000000€ im Jahr reicht da nicht auch eine
Wenn ich einen Manager suche dann muss ich Managergehälter bezahlen, also im Zweifelsfall mehr als der bei der Konkurrenz bekommen würde. Ich würde auch gut mit 6/7 Euro pro Stunde auskommen, soll ich wenn mir jemand 15-50 Euro pro Stunde zahlen möchte dazu nein sagen nur weil es mir reicht?

Jobs werden geschaffen wenn jemand einen Markt für etwas sieht den es sich zu versorgen lohnt nicht einfach nur um Job zu schaffen - also nein. Wenn ich Jobs schaffe nur um Jobs zu schaffen dann ist hinterher nur eine Menge Geld und am Ende auch die Jobs wieder weg.

Wenn ich einen Manager suche dann muss ich Managergehälter bezahlen, also im Zweifelsfall mehr als der bei der Konkurrenz bekommen würde. Ich würde auch gut mit 6/7 Euro pro Stunde auskommen, soll ich wenn mir jemand 15-50 Euro pro Stunde zahlen möchte dazu nein sagen nur weil es mir reicht?

Was ist denn 50€ Stundenlohn ?? Ich habe das mal auf den Manager bezogen grob gerechnet Stundenlohn 5700€ nur mal um die Realation zu zeigen. Das Lohngefüge stimmt da nicht.

Was ist denn 50€ Stundenlohn ?? Ich habe das mal auf den Manager bezogen grob gerechnet Stundenlohn 5700€ nur mal um die Realation zu zeigen. Das Lohngefüge stimmt da nicht.

Ein Manager wird wohl eher nicht mit 2100 Arbeitsstunden im Jahr auskommen. Es geht auch immernoch nicht darum das er soviel Geld brauchen würde. Angebot und Nachfrage geben den Kurs halt her - also was soll es?

Wer?

Das wäre kein Mindestlohn, das wäre privatisiertes Hartz 4 indem du Zahlungen leistest für Arbeitskraft die nicht nachgefragt wird. Es ist einfach zu sagen wir streichen oben halt ein paar Mio. weg um unten 50 neue einzustellen - die scheint man aber gar nicht zu brauchen?

Wäre kein Hartz IV weil der Mensch einen ordentlich bezahlten Job hätte und auch mehr zur Verfügung hätte als mit Hartz IV. Das würde zugleich den Staat entlasten, weil weniger Arbeitslose.

Das wäre sozial.

Und ist es nicht so in einem funktionierenden System hat die Wirtschaft dem Volk zu dienen und nicht das Volk der Wirtschaft wie es jetzt ist. Aber das liegt am System das ist ein anderes Thema.