Wasweissdennich
Hakuna Matata
- 21 April 2006
- 11.830
- 989
Na dann eben zurück zur Kuscheltour, aber grundsätzlich denke ich man muss da flexibel bleiben 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich fass es nicht ich hab ein Stellenangebot bekommen und eine Einladung zum Vortstellungsgespräch und das wo ich nur 5 Jahre arbeitslos bin.
Ich soll für 8 euro die Stunde die Bereitschaft mitbringen Container von innen zu reinigen und die absolute Bereitschaft Atemschutzgeräte dabei zu tragen.
Russichkenntnisse sollen dabei von Vorteil sein . Die hab ich zwar nicht dafür muss ich nen haufen Tabletten schlucken.
Mal sehen was daraus wird.
Und wenn er nun als Arbeitsvermittler sein Geld verdient?![]()
Der war echt gut. Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts: Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger sind verfassungswidrig
Ich fänd es äußerst angebracht auf solche Riesentexte nur zu verweisen und nur den eigenen Anteil in das Forum zu schreiben
Aufgrund des Urteils gab es ja auch in 2011 2x Änderungen am SGB II, wo auch die Sanktionen neu geregelt wurden. Aber das vergessen die meisten ja und berufen sich auf ein Urteil, welches so gar nicht mehr passt, weil das bemängelte Gesetz geändert wurde.Ein Urteil aus 2010, top aktuell, hat noch niemand mitbekommen.
Und trotzdem wurde erst nach dem Urteil die 1 Mio-Sanktionsfälle-Grenze geknackt.
Ein Urteil aus 2010, top aktuell, hat noch niemand mitbekommen.
Und trotzdem wurde erst nach dem Urteil die 1 Mio-Sanktionsfälle-Grenze geknackt.
Mhm, also ich überlege grade, dass Sanktionen eigentlich in der Regel nur dann erforderlich sind, wenn jemand nicht nach den Regeln spielt (unangekündigte Ortsabwesenheit, verpasster Termin ohne Rückmeldung, etc.)
In solchen Fällen finde ich Sanktionen jedoch gerechtfertigt. Sicherlich gibt es auch Fälle, in denen beispielsweise Mütter selbstverständlich nicht daran denken, einen Termin beim JC abzusagen, wenn wegen meiner das eigene Kind gerade in die Klinik eingeliefert wird. Da sollte der JC-Angestellte aber auch Fingerspitzengefühl zeigen.
Oftmals sind aber Sanktionen gerechtfertigt, ist aber nur meine Meinung.
Na ja, was heißt Erpressung ohne Grundlage? Ich finde man macht es sich mit solchen Aussagen zu einfach.
Jeder Hartz4 Empfänger bekommt jeden Monat, ohne viel leisten zu müssen, die Miete + Lebenshaltungskosten aufs Konto überwiesen.
Da finde ich es schon traurig, dass solche EGVs vereinbart werden müssen, weil viele Arbeitslose nur nach Schlupflöchern suchen, um gewissen Dingen aus dem Weg gehen zu können. Es kann ja nicht zu viel verlangt sein, pünktlich bei einem Termin zu erscheinen, wenn nicht gerade eine Katastrophe ins Haus steht.
Bei jedem Arbeitgeber wird man irgendwann ebenfalls Sanktionen (Abmahnung und in der Folge die Kündigung) zu erwarten haben, wenn man dort nicht pünktlich am Arbeitsplatz auftaucht. Warum also nicht auch beim Jobcenter damit leben, wenn man von dort Geld bekommt?!
Bei einem Arbeitgeber unterschreibt man einen Arbeitsvertrag, und auch den würde ich nicht unterschreiben wenn ich davon nicht ordentlich leben könnte. Das kann man damit nicht vergleichen.
Und wenn wie laut Bundesverfassungsgericht das Existenzminimum gewährleistet werden muss, was der Hartz IV Regelsatz ja ist und das jede Sanktion diesen schmälert und damit gegen das GG verstößt, dann sieht die Sache schon anderes aus wofür Sanktionen wenn jedem das Existenzminimum laut GG zusteht.
Und zum Abschluss was steht denn über jedem vom Staat erlassenen Gesetz genau das Grundgesetz. Und daran sollten sich auch solche Einrichtungen halten. Vielleicht sollte mal ein betroffener ein example statuieren.
Wie gesagt es geht nicht um Termine.
Es geht zum Beispiel um das Unterschreiben dieses Wisches das einem Pflichten auferlegt aber keinerlei Rechte.
Ablehnen eines 1 Euro Jobs wird auch sanktioniert also für mich ist sowas Sklaverei und das toleriere ich nicht.
Aber mit Menschen 3. oder 4. Klasse wie die Hartz IV Empfänger immer hingestellt werden kann man es ja machen. Sicher gibts genügend Schwarze Schafe aber der großteil möchte arbeiten allerdings auch zu einem anständigen Lohn.
Daran sollte der Staat mal arbeiten und nicht dem der schon wenig hat noch zusätzlich wegnehmen. Was passiert eigentlich mit dem Geld was durch Sanktionen einbehalten wird ?? Wird das für sinnlose Beschäftigungstherapien wie ich sie nenne die absolut nix bringen verbrannt ?? Oder bekommt der Steuerzahler etwas davon zurück ??
1. Euro Job ist Sklaverei und vernichtet noch zusätzlich bezahlte arbeit.
Wenn ich 4 Euro Jobbler zum Unkraut rupfen schicke, könnte ich auch einen Gärtner anstellen der die Arbeit auch macht aber der will dann ordentlich Geld dafür sehen, der muss ja seine Angestellten auch bezahlen. Praktisch gräbt der billige Euro Jobbler dem Gärtner den Auftrag ab. Und das sieht man nicht nur an deisem Beispiel sondern bei zig Beispielen.
Du hast also in das Schriftstück aufnehmen lassen, dass dir deine Bearbeiterin 5 Stellen schicken muss. Hat sie das immer hinbekommen oder hat sie das auch mal nicht hinbekommen und wenn Sie es nicht hinbekommen hat wurde Ihr dann 30% Ihres Gehaltes gestrichen ??
Kommt vielleicht auch darauf an, ob man sich fügt, wenn man etwas geschenkt bekommt - in dem Fall ALG2!
Naja, wenn man sich "fügen" muss, dann ist es auch nicht geschenkt...
Wenn ich was verschenke, erwarte ich KEINE Gegenleistung
(Nur mal so am Rande)
Auf alles andere schreibe ich mal nichts, das denk ich mir ganz einfach...