Das ist tatsächlich leider so. Da gilt es eben auch, die Menge an Mitarbeitern zu mobilisieren, die sich darüber beschweren. Ein Anwalt kann dabei hilfreich sein.

Warum wird man gesperrt, wenn man entlassen wird? Und das Arbeitslosengeld dürfte doch sowieso niedriger sein als Hartz IV bei diesen Jobs.

Marty

marty. eigentlich müsstest du das wissen warum man gesperrt wird wenn man entlassen wird.
es sei denn es ist eine betriebsbedingte Kündigung oder aus gesundheitlichen gründen.
alle anderen Kündigungsgründe führen zu einer sperre des alg1

egal mit welchen Tricks versucht wird den an loszuwerden es mus immer eine klage auf Wiedereinstellung folgen
----------------------------------------------------------------------
und sich ohne rechtliche hilfe mit dem ag anzulegen ist sinnlos.

die gw helfen nur Mitgliedern und auch nur wenn sie gefragt werden von alleine können die nicht klagen es sei denn es geht um Tarifrecht.
nur mal so am rande weil sich jemand darüber beschwert hat das die gw nur zu schaut.
wo kein Kläger da ist auch kein richter.

marty. eigentlich müsstest du das wissen warum man gesperrt wird wenn man entlassen wird.
Ja, müsste ich wissen, weiß ich aber nicht... Erläutere uns das doch mal, als Grundlage kannst Du die Daten von folgender Seite nehmen:

https://www.sozialleistungen.info/arbeitslosengeld/arbeitslosengeld-sperrzeiten.html

es sei denn es ist eine betriebsbedingte Kündigung oder aus gesundheitlichen gründen.
alle anderen Kündigungsgründe führen zu einer sperre des alg1
Das ist falsch! Und zwar richtig falsch.

egal mit welchen Tricks versucht wird den an loszuwerden es mus immer eine klage auf Wiedereinstellung folgen
Mag ja sein, aber was nützt das? In Der Regel dürfte man noch in der Probezeit sein bei solch einem Unternehmen und dann wird man ohne Angaben von Gründen gekündigt, so meine Vermutung.

die gw helfen nur Mitgliedern und auch nur wenn sie gefragt werden von alleine können die nicht klagen es sei denn es geht um Tarifrecht.
Dann muss man eben Mitglied werden. Wäre mir sowieso am Liebsten, wenn mal alle Arbeitnehmer Mitglied einer Gewerkschaft wären.

Und eine Anzeige kannst auch Du machen, wenn Du wißt, es passiert etwas Rechtswidriges.

Marty

Dann muss man eben Mitglied werden. Wäre mir sowieso am Liebsten, wenn mal alle Arbeitnehmer Mitglied einer Gewerkschaft wären.

nicht nur dir. aber die meisten scheuen die 1prozent vom lohn als beitrag.

ich hab mir soviele male den a aufgerissen wenn die koll kamen was können wir machen das und das liegt an.
hab rumtelefoniert hab mich um Termine bei des zuständigen gw gekümmert und das ende vom lied.
7euro beitrag im monat das war dehnen zuviel.

soll ich sie noch an die hand nehmen sie sind doch erwachsen

und das ist jetzt noch so wenn du ihnen sagst das sie nicht ohne zustimmung des br,s gekündigt werden können nehmen sie es zur kenntnis(LASS IHN DOCH LABERN)und machen was der vorarbeiter sagt und der dispo ihnen erzählt.

und wenn ihnen erzählt wird das sie wenn sie einen aufhebungsvertrag unterschreiben keine sperre von der arge droht glauben sie doch lieber den boss .

interessanter link hab ich gleichmal als lesezeichen angelegt.

m kennst du eigendlich ZOOM

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ihnen erzählt wird das sie wenn sie einen aufhebungsvertrag unterschreiben keine sperre von der arge droht glauben sie doch lieber den boss .

Wenn ich lese, was du hier schreibst, dann wundert es mich nicht, dass die eher eurem Boss glauben als dir ;)

Und ich hoffe das ist nicht Martys ernst, dass er sich wünschte, dass alle in der Gewerkschaft wären... Finanziell die größten Verbrecher unterstützen? Gab doch irgendwo mal eine Studie darüber wie schlecht die einzelnen Gewerkschaften ihre eigenen Arbeitnehmer bezahlen. Gegen Gewerkschaften kann man sich ja auch schlecht auflehnen...

Zudem setzen Gewerkschften oft Forderungen mit Gewalt durch, die eigentlich nicht ökonomisch sind. da Gewerkschaftler sich einen Dreck um Zahlen scheren. Ende vom Lied sind dann auch oft Entlassungen. Aber wen scheren denn paar Arbeitslose mehr, wenn es dafür einigen um ein paar Prozent besser geht.

Wenn ich als Arbeitsloser ein Stellenangebot für so ein Unternehmen wie zum Beispiel Comberra bekomme hab ich die Akarte schlechthin.
Laut Gesetz Muss ich jede Stelle anehmen die mir Angeboten wird.
[...]

Wer bei anderen Unternehmen auf die Idee kommt nen Betriebsrat zu gründen wird ganz schnell entlassen und bekommt dann erstmal ne 3 Monatige Sperre vom Arbeitsamt bevor er Arbeitslosengeld bekommt.
In den 3 Monaten kann er sich erstmal Gedanken darüber machen wie er Arbeitslos geworden ist und was er in Zukunft machen wird damit Ihm das nie wieder passiert. [...]

Hast du dafür auch irgendwo Belege? Hier war es so, dass die Arbeitslosen direkt gekündigt haben, zum Bearbeiter hin sind und gesagt haben, dass sie unter so und so viel Geld nicht anfangen zu arbeiten, weil es unmoralisch/unzumutbar ist. Das war für die Bearbeiter in Ordnung und sie konnten sich was anderes suchen. Jemand wie ich hatte keine andere Wahl. Gibt wohl irgendwo eine Grenze von 6,50€/h.
Okay, gesucht, sind 4,50€: https://www.n-tv.de/politik/Lohnwucher-ist-unzumutbar-article56626.html

Und wieso bekommt man 3 Monate Sperre wenn man gekündigt wird? Das ist mir komplett neu..

Zuletzt bearbeitet:
und das ist jetzt noch so wenn du ihnen sagst das sie nicht ohne zustimmung des br,s gekündigt werden können nehmen sie es zur kenntnis(LASS IHN DOCH LABERN)und machen was der vorarbeiter sagt und der dispo ihnen erzählt.
Kurze Info: Ein Betriebsrat hat kein Mitbestimmungsrecht bei einzelnen Entlassungen. Ob er zustimmt oder nicht, spielt für die eigentliche Entlassung gar keine Rolle. Sie spielt nur vor einem Richter eine Rolle.

Und ich hoffe das ist nicht Martys ernst, dass er sich wünschte, dass alle in der Gewerkschaft wären.
Doch, das ist mein voller Ernst.

Zudem setzen Gewerkschften oft Forderungen mit Gewalt durch, die eigentlich nicht ökonomisch sind. da Gewerkschaftler sich einen Dreck um Zahlen scheren. Ende vom Lied sind dann auch oft Entlassungen. Aber wen scheren denn paar Arbeitslose mehr, wenn es dafür einigen um ein paar Prozent besser geht.
Du hast hervorragend die Position der Arbeitgeber in allen Verhandlungen wiedergegeben. Sogar bei Unternehmen, die Milliarden Gewinn machen, wird so argumentiert.

Und entlassen wird so oder so. Und zwar immer dann, wenn Arbeitskräfte nicht mehr benötigt werden. Das ist völlig unabhängig von der Bezahlung. Oder meinst Du, es gäbe Grossunternehmen, die 1.000 Mitarbeiter, für die sie keine Arbeit mehr haben, deshalb behalten, weil sie bei der letzten Tarifverhandlung auf eine Erhöhung verzichtet haben.

Marty

Marty;6736267 Und entlassen wird so oder so. Und zwar immer dann schrieb:
Das stimmt nur bedingt. Es gibt neben einer festeinstellung immer die option der fremdvergabe. Wird mein personal teurer ändert sich der zeitpunkt, wann sich was lohnt. Willkommen minijobber. Wenn ich ständig fotos für das marketing brauch.kann ich einen fotografen einstellen oder fremd vergeben. Die rechnung ändert sich einfach. Und feste sichere jobs sind hier besser für die gesellschaft. Ich bin für gerechte bezahlung. Aber immer mit weitsicht

Kurze Info: Ein Betriebsrat hat kein Mitbestimmungsrecht bei einzelnen Entlassungen. Ob er zustimmt oder nicht, spielt für die eigentliche Entlassung gar keine Rolle. Sie spielt nur vor einem Richter eine Rolle.

Doch, das ist mein voller Ernst.

Marty

da mus doch wohl unser br einen fehler machen.

ich bin mal mit marty einer Meinung das ist selten.
aber nur bei der Organisation der an.

marty als br mitglied könntest du mir doch sicher auch erklären wieso br mitglieder nicht unbegrenzten kündigungsschuz haben.

Warum?

Auch wenn das keine allgemeingültige Vorschrift ist, bedeutet das doch nicht, dass es Eurem Betrieb verboten ist, den BR an Entlassungsentscheidungen zu beteiligen.

Das stimmt nur bedingt. Es gibt neben einer festeinstellung immer die option der fremdvergabe. Wird mein personal teurer ändert sich der zeitpunkt, wann sich was lohnt.
Natürlich ist das so. Aber die Dramatik dahinter ist völlig übertrieben. Meistens werden die Leute, an die fremdvergeben werden könnte, auch teurer, weil die auch einem Tarifvertrag unterliegen.

Diese Drohung ist meist ebenfalls nur eine leere Drohung.

Es geht mir doch auch gar nicht darum, Arbeitnehmer zu bevorteilen. Es geht darum, dass in vielen Unternehmen die Gewinne wieder sprudeln, sie ihre Mitarbeiter nicht daran beteiligen wollen und dafür immer wieder neue Angstszenarien bemühen. Die aktuellen Arbeitslosenquoten zeigen doch deutlich, dass es der Wirtschaft in Summe blendend geht. Und daran müssen endlich mal die Arbeitnehmer Anteil haben. Und wenn man in einzelnen Unternehmen das nicht mit Betriebsräten vereinbart, dann eben über Tarifverträge.

da mus doch wohl unser br einen fehler machen.
Was meinst Du? Laut §102 Betriebsverfassungsgesetz kann eine Arbeitgeber dem Betriebsrat ein Vetorecht einräumen, er muss aber nicht.

Lies mal alleine Absatz 4 in dem Paragrafen. Dort steht: "(4) Kündigt der Arbeitgeber, obwohl der Betriebsrat nach Absatz 3 der Kündigung widersprochen hat, so hat er dem Arbeitnehmer mit der Kündigung eine Abschrift der Stellungnahme des Betriebsrats zuzuleiten."

Bedeutet: Er kann kündigen, selbst wenn der Betriebsrat widerspricht.

marty als br mitglied könntest du mir doch sicher auch erklären wieso br mitglieder nicht unbegrenzten kündigungsschuz haben.
Ich verstehe die Frage nicht. Warum sollten Sie denn einen haben?

Sie haben einen Schutz vor ordentlichen Kündigungen, nicht aber vor ausserordentlichen Kündigungen. Und das halte ich auch für vertretbar, zumal solch einer Kündigung der Betriebsrat bzw. ein Arbeitsgericht zustimmen muss.

Marty

Die grösste Satire ist die HartzIV Reform an sich.
In der dritten Welt fördert man jeden daher gelaufenen Analphabeten mit kostenloser Bildung und Ausbildungsplätzen.
In Deutschland muss ich als Arbeitsloser erstmal beweisen das ich förderungswürdig bin in dem ich einen 1 Euro Job mache.
Wenn ich damit fertig bin bekomme ich die Ehre eines 2-3 Monatigen Praktikums bei einem Arbeitgeber der so dringend Arbeiter brauch das er mir keinen Cent für die geleistete Arbeit zahlen kann so dass ich weiterhin der Solidargemeinschaft auf der Tasche liegen darf und gefälligst dankbar dafür zu sein habe das man mich nicht in ruhe verhungern lässt. :ugly:

In der dritten Welt fördert man jeden daher gelaufenen Analphabeten mit kostenloser Bildung und Ausbildungsplätzen.
In Deutschland muss ich als Arbeitsloser erstmal beweisen das ich förderungswürdig bin in dem ich einen 1 Euro Job mache.
Wenn ich damit fertig bin bekomme ich die Ehre eines 2-3 Monatigen Praktikums bei einem Arbeitgeber der so dringend Arbeiter brauch das er mir keinen Cent für die geleistete Arbeit zahlen kann so dass ich weiterhin der Solidargemeinschaft auf der Tasche liegen darf und gefälligst dankbar dafür zu sein habe das man mich nicht in ruhe verhungern lässt. :ugly:

Wenn du findest, dass mit Erwerbslosen in der dritten Welt besser umgegangen wird als hier, solltest du vielleicht dahin ziehen. Denke mal mit deinem Bildungsgrad hier solltest du da auch dankend aufgenommen werden und dann auch Arbeit finden...

Kannst du hier auch haben.

Such dir doch einfach selbst einen Job anstatt darauf zu warten, daß dir das Amt einen gibt. Dann brauchst du sowas auch nicht machen.

Ruf mal Frau von der Leyen an was sie davon halten würde wenn deutsche HartzIV empfänger nach Afrika übersiedeln würden.
Im Moment genehmigt ihre Behörde nichtmal Umzüge im Umkreis von 100km.

Was muss du denn in Deutschland für die Grundbildung (Lesen/Schreiben, Rechnen) und für deine Ausbildung bezahlen?