Laut Bundessozialgericht dürften das etwa 5 bis 10 % der Haushalte in Deutschland sein. Und davon wird wohl ein guter Teil freiwillig auf ein TV verzichten.

Das Gericht hat durchaus auch zugestanden, dass ein Fernseher zu den Gegenständen zählt, die zu einer angemessenen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gehören. Unter anderem eröffnet es ausdrücklich die Möglichkeit, dafür ein Darlehen nach § 24 Absatz 1 SGB II zu gewähren und erkennt somit einen unabweisbaren Bedarf dafür an.

Es rechnet den Fernseher lediglich nicht zu den notwendigen Einrichtungsgegenständen, weshalb er nicht zur Wohnungserstausstattung gem. 24 Absatz 3 Nr. 1 SGB II gehöre.

Aber es ist nicht richtig, dass wir mit unseren Steuergeldern soviele Idioten bezahlen müssen. Und von Jahr zu Jahr ziehen sie uns noch mehr in den dreck (schulden) und verdienen dafür noch ein sehr überdurchschnittliches Gehalt.
Meine Grosseltern sehen das durchaus anders. Die freuen sich über 60 Jahre Wohlstand in Freiheit, ohne Krieg, ohne Gestapo oder Stasi, ohne Angst vor dem Morgen... Sie haben also auch sehr viel richtig gemacht.

Marty

Meine Grosseltern sehen das durchaus anders. Die freuen sich über 60 Jahre Wohlstand in Freiheit, ohne Krieg, ohne Gestapo oder Stasi, ohne Angst vor dem Morgen... Sie haben also auch sehr viel richtig gemacht.

Marty

Sie haben es ja auch geschafft bekommen ihre Rente und ihnen geht es relativ gut.
Das für was die Arbeitnehmer vor 30 Jahren auf die Straße gegangen sind und viel erreicht haben wird doch jetzt systematisch von dem Staat und der Wirtschaft wider aufgeweicht.
Wie viele Arbeitnehmer bekommen gerade soviel Lohn, das sie noch aufstocken müssen.
Wie viel Arbeitnehmer arbeiten zu unwürdigen Bedingungen für nen appel und nen ei.

Man kann es den Leuten nicht verdenken wenn sie lieber zuhaue bleiben als für weniger als den h4 Satz zu arbeiten.

Wie viele wollen arbeiten und können es aus gesundheitlichen gründen nicht mehr,ihnen würde zwar EU Rente zustehen aber sie haben den Kampf mit Rentenversicherungsträger aufgegeben und fügen sich in ihr Schicksal. h4.
Schreiben ihre Bewerbungen bei dehnen eh nichts raus kommt sie will keiner mehr wenn sie gesundheitlich angeschlagen sind.

Aber es gibt auch noch die h4 Empfänger die sind kerngesund und die wollen einfach nicht.

Das für was die Arbeitnehmer vor 30 Jahren auf die Straße gegangen sind und viel erreicht haben wird doch jetzt systematisch von dem Staat und der Wirtschaft wider aufgeweicht.
Echt? Kann ich, ganz ehrlich, nicht sehen.
Wie viele Arbeitnehmer bekommen gerade soviel Lohn, das sie noch aufstocken müssen.
Laut Zeitungsberichten erhalten 1,3 Mio. Menschen Hartz IV, obwohl sie noch andere Einnahmen haben.

Davon sind 600.000 Menschen Minijobber, verdienen also nur max. 400 Euro in Ihrem "Erstjob", arbeiten auch dementsprechend wenig und erhalten deshalb Hartz IV. Als "Aufstocker" würde ich die nicht bezeichnen, sondern als "Hartz IV-Bezieher mit Minijob". Dann sind in dieser Zahl Teilzeitbeschäftigte, Auszubildende und Selbsständige enthalten.

Es bleiben am Ende knapp 300.000 Menschen, die trotz Vollzeitjob Hartz IV beziehen. Und das ist auch gar nicht so schwer. Bei Frau und mehr als 2 Kindern musst Du schon über 1.700 Euro netto verdienen, um nicht Hartz-IV Ansprüche zu haben.

Wie viel Arbeitnehmer arbeiten zu unwürdigen Bedingungen für nen appel und nen ei.
Gibt es dazu Statistiken?

Man kann es den Leuten nicht verdenken wenn sie lieber zuhaue bleiben als für weniger als den h4 Satz zu arbeiten.
Wer also als Ungelernter ohne Schulabschluss zwei Kinder in die Welt setzt, der darf sein Leben lang zu Hause bleiben? Warum?

Marty

Marty

Dazu zählen sie vermutlich auch das sie Links von der Mauer gewohnt haben oder worrauf willst du mit der aussage hinaus ?
Das die anderen die nach Ende des 2. Weltkrieges ne sozialistische Diktatur bekamen und nach dem Zusammenbruch der selbigen arbeitslos wurden selber schuld sind?

Ich finde es erhlich gesagt auch befremdlich das man sich so über 2,50 für nen Arbeitslosen muckiert.
Bei 250MRD die man mal eben als Kredit an ein Land verschickt das seine Schulden vorher schon nicht mehr zahlen kann halten alle still.

Am besten wäre es wenn wir alle Sozialleistungen und Staatsschulden in ne Bafögleistung umwandeln und jedem Kind den Rückforderungsbescheid schon 5 minuten nach der Geburt in die Wiege legen würden.

meine Großeltern auch die juckt das nicht mehr.
und früher war ja eh alles besser und und und.
alles was nicht in Statistiken erfasst ist ist nicht real usw.

alle h4 Bezieher sind Schmarotzer die auf kosten anderer leben.
(nicht meine meinung)
wer ungelernt ist soll falls er arbeit findet nicht vernünftig bezahlt werden zumindest nicht so das es alle kosten abdeckt.

und wie viele ungelernte haben einen Beruf, gibt es dafür eine Statistik und gehen doch nur für 7 Euro.
weil sie trotz eines fachabeiterabschlusses als ungelernte Kräfte in anderen Branchen arbeiten müssen.
sei es aus gesundheitlichen oder anderen gründen.

Ich finde es erhlich gesagt auch befremdlich das man sich so über 2,50 für nen Arbeitslosen muckiert.
Bei 250MRD die man mal eben als Kredit an ein Land verschickt das seine Schulden vorher schon nicht mehr zahlen kann halten alle still.
Wer muckiert sich denn so über 2,50? Und wo siehst du da im Vergleich zu den 250 Mrd. Kredit eine größere Aufregung?

Das Land Berlin hat jährlich über 4 Mrd. Sozialausgaben. Mit wieviel Milliarden ist es denn an den Krediten beteiligt?

Erster Treffer sinnvoller über Google:

Berlin als Stadtstaat hat jährliche Einnahmen und Ausgaben von mehr als 20 Milliarden €. Die Haushaltslage des Landes ist von einem hohen Schuldenstand gekennzeichnet, der im Vergleich zu anderen Ländern außerordentlich hohe Zinszahlungen (2007: ca. 2,5 Mrd. €)
Quelle

Nach dem Überblick, den man dort auch als pdf herunterladen kann, gab Berlin 2010/2011 ca. 21 % des Haushaltes für Soziales und ca. 12 % für Zinszahlungen, mithin über die Hälfte des Sozialhaushaltes, aus.

[...]
Davon sind 600.000 Menschen Minijobber, verdienen also nur max. 400 Euro in Ihrem "Erstjob", arbeiten auch dementsprechend wenig und erhalten deshalb Hartz IV. Als "Aufstocker" würde ich die nicht bezeichnen, sondern als "Hartz IV-Bezieher mit Minijob". Dann sind in dieser Zahl Teilzeitbeschäftigte, Auszubildende und Selbsständige enthalten.
[...]

Dann fang mal beispielsweise bei Combera an und räum Regale ein. Im Idealfall fängst du morgens um 9 Uhr an und gehst um 24 Uhr aus dem Laden, weil der Marktleiter dann keine Lust mehr hat.
Stundenlohn irgendwo zwischen 70ct und 2€. Zauberwort: Sollstundenvereinbarung
Im Monat kommst du mit Biegen und Brechen gerade an die 400€ ran.
Und ob ein Bundestag 150/600 braucht, ist die Frage. Wenn ich mir angucke, was ich hier für ein Gefriemel mit einer einzigen Landtagswahl habe, ohne Angestellte, dann sind 150 durchaus realistisch. Allein für die Durchführung einer einzigen Wahl brauchst du im Wahlamt mindestens 30 Personen, für ne mittlere Großstadt über 2000 Wahlhelfer usw. usf.

ja und warum sind sie minnijober die meisten würden auch gern länger gehen nur finden sie nichts.
es gibt nun mal nicht genug Arbeitsplätze.
und minnijober und pauschalkräfte werden weder vernünftig entlohnt noch zahlen sie genug in die Rentenversicherung ein um irgendwann falls sie es erleben eine einigermaßen vernünftige Rente zu bekommen.

Viele halten auch still um ihren eh schon miesen Job nicht zu verlieren machen massig unbezahlte ü Stunden nur um ihren Job zu behalten.

Wie viel andere Arbeitnehmer werden einfach nur verheizt, sind sie gesundheitlich fertig sieht man zu das man sie los wird und sucht sich dann andere.
Findet man in de keine mehr spricht man von Fachkräftemangel und holt billige Arbeitskräfte aus der eu.

Das bezog sich auf das Zitierte von katzer.

Wer stellt so jemanden denn ein? Und wofür?
Hm, bei uns laufen jeden Tag ungelernte Hilfskräfte durch die Firma. Die schieben Produkte von einer Halle in die nächste, putzen etc. Ich vermute, die Fensterputzer, die regelmässig kommen, sind auch keine Fachkräfte mit Ausbildung. Der Putzdienst nachmittags auch nicht.

Bei den Kassenkräften im Real habe ich auch so meine Zweifel, welche schulische Bildung man dafür braucht. Eine Ausbildung im Einzelhandel aber sicher nicht.

Dazu zählen sie vermutlich auch das sie Links von der Mauer gewohnt haben oder worrauf willst du mit der aussage hinaus ?
Ich dachte, die Aussage von wwewrestling bezog sich auf westdeutsche Politiker. Wenn er mit seiner Polemik gegen Politiker die Ostdeutschen meinte, dann habe ich nichts gesagt.

Wer macht das denn?

Verstehe ich nicht. Dich ärgert, dass Deutschland jemandem Geld leiht, statt es der einem Teil der eigenen Bevölkerung zu schenken?

meine Großeltern auch die juckt das nicht mehr.
und früher war ja eh alles besser und und und.
Nein, es ist seit 1945 immer besser geworden und heute geht es uns am Besten -> Meine Meinung.

alle h4 Bezieher sind Schmarotzer die auf kosten anderer leben.
(nicht meine meinung)
wer ungelernt ist soll falls er arbeit findet nicht vernünftig bezahlt werden zumindest nicht so das es alle kosten abdeckt.
Wer sagt denn sowas?

Dann fang mal beispielsweise bei Combera an und räum Regale ein. Im Idealfall fängst du morgens um 9 Uhr an und gehst um 24 Uhr aus dem Laden, weil der Marktleiter dann keine Lust mehr hat.
Stundenlohn irgendwo zwischen 70ct und 2€. Zauberwort: Sollstundenvereinbarung
Und was soll mir dieses Beispiel sagen? Das es Arbeitgeber gibt, die bestehende Gesetze nicht beachten und MItarbeiter, die das mitmachen anstatt kollektiv dagegen vorzugehen. Vor 40 Jahren hätten die einen Betriebsrat gegründet... Heute jammern sie nur noch, dass sie ja dann entlassen werden.

Im Monat kommst du mit Biegen und Brechen gerade an die 400€ ran.
Für 15 Stunden Arbeit pro Tag, einen ganzen Monat? Dann würde ich mir einen Fachanwalt für Arbeitsrecht suchen, um mein Geld einzuklagen und einen Staatsanwalt, um den Arbeitgeber strafrechtlich zu belangen.

Ist das beweisbar, was Du da schreibst? Warum zeigst Du den Arbeitgeber nicht an?

Und ob ein Bundestag 150/600 braucht, ist die Frage.
Sicher nicht. Ein Bundestag mit 300 Abgeordneten würde reichen, Landtage bräuchten wir auch nicht. Da könnten wir sicherlich 1 Mrd. pro Jahr sparen. Das würde dann für 2 Tage Sozialhaushalt reichen.

Das Politik viel zu aufgeblasen ist und viel zu viel Wasserkopf in Deutschland existiert, das bestreite ich doch gar nicht. Aber pauschal dieser Berufsgruppe Faulheit und nur das Sinnen nach dem persönlichen Vorteil zu unterstellen, ist doch völlig daneben. Genauso daneben, wie jedem Hartz-IV Bezieher Faulheit zu unterstellen.

Aber dieses "erstmal sollen die Politiker bei sich sparen" ist doch nur eine Ausrede, um an die wirklich wichtigen Dinge nicht ranzumüssen. Ist ja auch viel schöner, sich wochenlang über 199.000 Euro im Jahr für einen Ex-Bundespräsidenten aufzuregen als über 85 Mrd. Euro, die vom Steuerzahler in eine marode Rentenkasse gezahlt werden.

Und es macht sich einfach schöner, sich über Gelder für Griechenland aufzuregen und dabei zu ignorieren, dass diese Kriese in Griechenland Deutschland bis heute keinen Cent gekostet hat.

Marty

[...]

Für 15 Stunden Arbeit pro Tag, einen ganzen Monat? Dann würde ich mir einen Fachanwalt für Arbeitsrecht suchen, um mein Geld einzuklagen und einen Staatsanwalt, um den Arbeitgeber strafrechtlich zu belangen.

Ist das beweisbar, was Du da schreibst? Warum zeigst Du den Arbeitgeber nicht an?
[...]
Marty
Lies dir die Beschwerden doch mal durch - und das ist nur eine Seite im Internet..
https://bielefeld-blog.de/15.06.2010/lohndumping-beim-kultnahversorger/

Die Sache mit dem Betriebsrat ist eine nette Idee, doof nur, dass jeder, der sowas gründen möchte, kurz danach gekündigt wird.
Achso, meine Klage wurde übrigens abgewiesen. Trotz gefälschter Unterschrift auf der Kündigung usw. Richterin war selbst mehr als unglücklich drüber, aber "Gesetz ist Gesetz". War eigentlich eine klare Beweislage, aber naja..

Lies dir die Beschwerden doch mal durch - und das ist nur eine Seite im Internet..
https://bielefeld-blog.de/15.06.2010/lohndumping-beim-kultnahversorger/
Hört sich grausig an. Da halte ich es für ratsam, dass Kunden und die Mitarbeiter mit dem Geldbeutel abstimmen.

Die Sache mit dem Betriebsrat ist eine nette Idee, doof nur, dass jeder, der sowas gründen möchte, kurz danach gekündigt wird.
Kenne ich, ist bei Aldi, Schlecker etc. auch nicht anders. Und man kann mir vorwerfen, aus einer gesicherten Position zu argumentieren.

Die Menschen, die dort arbeiten, müssen gemeinsam an einem Strang ziehen, nur dann erreicht man was. Und diese Firmen dürfen nie wieder einen Arbeitnehmer finden. Dann würde sich was ändern. Das das schwer ist, weiß ich auch. Aber 30 Tage Urlaub, Tarifverträge, Lohnfortzahlung etc. haben sich auch nicht ohne Kampf und Zusammenhalt erreichen lassen.

Bei einem solchen Laden kann man ja sogar den Kunden mitnehmen und abstimmen lassen. Ich war nie Kunde bei Schlecker, ich kaufe bei DM und Rossmann, weil bei DM Tarifverträge gelten und keine Leiharbeiter arbeiten und bei Rossmann Betriebsräte nicht boykottiert werden. Und das muss man offen kommunizieren.

Als Mitglied der IG Metall und Betriebsrat versuche ich ständig, neuen Beschäftigten die Wichtigkeit des Zusammenhalts klar zu machen, gerade von jungen kaufm. Azubis höre ich aber immer häufiger "Warum? Ich spare mir die 8 Euro und bekomme trotzdem alle Vergünstigungen aus den Tarifverträgen."

So kann das nicht gehen und da darf sich kein Arbeitnehmer beschweren, dass Arbeitgeber das ausnutzen.

Marty

Wenn ich als Arbeitsloser ein Stellenangebot für so ein Unternehmen wie zum Beispiel Comberra bekomme hab ich die Akarte schlechthin.
Laut Gesetz Muss ich jede Stelle anehmen die mir Angeboten wird.
Wenn ich mich weigere bei so einem Unternehmen zu arbeiten bekomme ich eine Sanktion mein Arbeitslosengeld wird also gekürzt. Um dem zu umgehen müsste ich erstmal beweisen das das Beschäftigungsverhältnis sittenwidrig ist.
Auch da liegt die Beweislast bei mir. Das Unternehmen also der Arbeitgeber bleibt da Selbstverständlich aussen vor.
Er wird immer Arbeitskräfte von der Bundesagentur für Arbeit Frei Haus geliefert bekommen.

Wer bei anderen Unternehmen auf die Idee kommt nen Betriebsrat zu gründen wird ganz schnell entlassen und bekommt dann erstmal ne 3 Monatige Sperre vom Arbeitsamt bevor er Arbeitslosengeld bekommt.
In den 3 Monaten kann er sich erstmal Gedanken darüber machen wie er Arbeitslos geworden ist und was er in Zukunft machen wird damit Ihm das nie wieder passiert.

Übrigens stehen die Gewerkschaften wie Verdi und IG Metall bei solchen Sachen Achselzuckend daneben.

Wer bei anderen Unternehmen auf die Idee kommt nen Betriebsrat zu gründen wird ganz schnell entlassen und bekommt dann erstmal ne 3 Monatige Sperre vom Arbeitsamt bevor er Arbeitslosengeld bekommt.

Auf welcher Grundlage? Wenn der Arbeitgeber einem Kündigt gibt es auch keine Sperre. Nur bei Aufhebungsverträgen oder aber wenn man selbst kündigt

Marty schrieb:
Als Mitglied der IG Metall und Betriebsrat versuche ich ständig, neuen Beschäftigten die Wichtigkeit des Zusammenhalts klar zu machen, gerade von jungen kaufm. Azubis höre ich aber immer häufiger "Warum? Ich spare mir die 8 Euro und bekomme trotzdem alle Vergünstigungen aus den Tarifverträgen."

Ich würde es clever nennen. Gewerkschaften waren mal wichtig für die Entwicklungen in Deutschland, heute schädigen sie mehr als das sie nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich als Arbeitsloser ein Stellenangebot für so ein Unternehmen wie zum Beispiel Comberra bekomme hab ich die Akarte schlechthin.
Laut Gesetz Muss ich jede Stelle anehmen die mir Angeboten wird.
Das ist tatsächlich leider so. Da gilt es eben auch, die Menge an Mitarbeitern zu mobilisieren, die sich darüber beschweren. Ein Anwalt kann dabei hilfreich sein.

Warum wird man gesperrt, wenn man entlassen wird? Und das Arbeitslosengeld dürfte doch sowieso niedriger sein als Hartz IV bei diesen Jobs.

Marty

Das ist tatsächlich leider so. Da gilt es eben auch, die Menge an Mitarbeitern zu mobilisieren, die sich darüber beschweren. Ein Anwalt kann dabei hilfreich sein.

Ohne Anwalt wird's wohl auch gehen, den nehmen die meisten die fürchten das da noch irgendwo eine Rechnung kommen könnte ja auch nicht so gern.

Ich mein wenn so ein Unternehmen einen wirklich abkochen will dann ist man den Job wahrscheinlich schnell genug wieder los wenn man einfach nur die Stunden arbeitet die man bezahlt bekommt, einen Betriebsrat gründen möchte, auf die gesetzlichen Arbeitszeiten und generell einfach auf alle gesetzlichen Zusicherungen besteht auf die man einfach nicht verzichten muss.

Zuletzt bearbeitet:

wenn man bei der br Gründung ohne Hilfe von der gw vorgeht und das die Unternehmensleitung mitbekommt ist man schneller draußen als man denkt.
eine br Gründung ohne richtig zu wissen wie es geht und ohne gute Anwälte im Hintergrund ist zum scheitern verurteilt.

einfach mal vor der Gründung sich Rat bei der gw holen oder zumindest mal googeln was da so zu beachten ist.
einfach ist es nicht.