Es ist mir bis heute nicht verständlich warum viele Handwerksbetriebe die noch vor 20 Jahren Haupt und Sonderschüler ausgebildet haben Heute rumjammer das sie keine geeigneten Auszubildenden mehr finden würden aber ihre Ansprüche immer weiter hochschrauben.

Warum das so ist .weil viele nur auf das theoretische wissen bauen und erst nach der Ausbildung merken das Lehrling nichts kann.
Es ist meiner Meinung nach doch besser jemanden zu nehmen der zwar nicht so viel Schulwissen hat dafür aber anpacken kann.
Viele das hochqualifizierten haben ein sehr schlechtes allgemeinen wissen,
besitzen aber die Fähigkeit des komplizierten Denkens können aber im Gegenzug die einfache logische Denkweise nicht ausführen.

Frei nach dem Motto warum einfach wenn es auch umständlich geht.

Warum das so ist .weil viele nur auf das theoretische wissen bauen und erst nach der Ausbildung merken das Lehrling nichts kann.
Es ist meiner Meinung nach doch besser jemanden zu nehmen der zwar nicht so viel Schulwissen hat dafür aber anpacken kann.
Viele das hochqualifizierten haben ein sehr schlechtes allgemeinen wissen,
besitzen aber die Fähigkeit des komplizierten Denkens können aber im Gegenzug die einfache logische Denkweise nicht ausführen.

Die Stiefmutter meiner Frau arbeitet für eine Großbäckerei und ist teilweise fürs Personalwesen verantwortlich. Wenn von 12 Bewerbungen auf eine Lehrstelle 8 nur so von Fehlern strotzen, dass man sie kaum lesen kann, 2 unvollständig sind und eine von einer Bewerbungsseite im Internet stammt (Bis auf die Adresse ist alles wortwörtlich kopiert!) und eine gute Bewerbung dabei ist - welchen Bewerber würdest Du einstellen?

(ich muss wohl nicht erwähnen, dass der eingestellte Azubi Realschul-Abschluss hat, oder?)

Die Stiefmutter meiner Frau arbeitet für eine Großbäckerei und ist teilweise fürs Personalwesen verantwortlich. Wenn von 12 Bewerbungen auf eine Lehrstelle 8 nur so von Fehlern strotzen, dass man sie kaum lesen kann, 2 unvollständig sind und eine von einer Bewerbungsseite im Internet stammt (Bis auf die Adresse ist alles wortwörtlich kopiert!) und eine gute Bewerbung dabei ist - welchen Bewerber würdest Du einstellen?
Ich kann das ergänzen, dass ist bei den Bewerbungen für Fachinformatiker auch zu bemerken. Kaum eine Bewerbung kommt ohne Rechtschreibfehler aus, nur wenige Bewerber schaffen einen (wirklich einfachen) Einstellungstest, der klägliche Rest ist bei einem Gespräch oft nicht in der Lage, einfachste Regeln der Kommunikation anzuwenden.

Und den ganz seltenen Ausnahmen legt man am besten sofort einen Ausbildungsvertrag hin. Das schützt dann aber auch nicht davor, dass die 5 Verträge unterschreiben, und sich am Tag des Ausbildungsbeginns dann melden, sie würden doch woanders anfangen.

Und ich bin mir sicher, dass habe ich vor 15 Jahren nicht so wahrgenommen.

Marty

hab ich dich angegriffen dann entschultige.
Nein, hast Du nicht, nur Vielen etwas unterstellt was wahrscheinlich nicht der Wahrheit entspricht.

gut qualifiziert aber doch keine lust zum arbeiten oder sehe ich das falsch.

Naja gut qualifiziert und nur eine abgeschlossende Ausbildung haben sind auch als Bürokauffrau zwei verschiedene Dinge. Lieber der Allgemeinheinheit auf der Tasche liegen als einen maximal mittelmäßigen Job für 8 Euro pro Stunde annehmen und sich dann noch auf die Sozialgemeinschaft zu berufen ist schon frech. Wo ist denn ihr Beitrag zur Sozialgemeinschaft?

es sind erfahrungen.die meine meinung wiederspiegeln.

ich htte vor jahren einen studenten zum anlernen er hat die einfachen zusammenhänge einfach nicht umsetzen können.

auch wenn man in andren Foren liest wie hochqualifizierte Menschen über leute denken die keinen Hochschulabschluss haben.

die können einfach alles die können mal locker an einer kasse im supermarkt sitzen weil man dazu ja nichts wissen mus.

es sind erfahrungen.die meine meinung wiederspiegeln.
Wir neigen nur leider dazu auf Grund unserer Erfahrungen zu schnell alle Menschen in unsere kleinen Schubladen zu sortieren und dabei wichtige, individuelle Informationen über sie zu verlieren.

ich htte vor jahren einen studenten zum anlernen er hat die einfachen zusammenhänge einfach nicht umsetzen können.
Ich kenne auch genug Studenten die ziemliche "Trottel" sind, aber wenn man sein ganzes Leben hauptsächlich abwechselnd vor Bildschirmen und in Klassenzimmern hockt bleiben halt ein paar wichtige Fähigkeiten auf der Strecke.

auch wenn man in andren Foren liest wie hochqualifizierte Menschen über leute denken die keinen Hochschulabschluss haben.
Auch ein eher grundsätzliches Problem von allen Gesellschaftsschichten, die eigenen Leistungen immer gewürdigt wissen wollen und die anderen so gut es geht runter machen :roll:

Ein bisschen mehr vom dem "Wir leben hier alle miteinander" Geist würde eigentlich allen helfen. Ich höre oft von verschiedenen Ausländern das wir hier unmöglich miteinander umgehen und sie haben leider Recht.

katzer: Verkäufer ist eine 2jährige Ausbildung :roll: Darauf aufbauend mit einem weiteren Ausbildungsjahr ist der Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau. Und du glaubst nicht, wieviele Leute schon an der Verkäufer-Ausbildung scheitern. Bei um die 100 Filialen des Versorgers hier hatten wir locker 7 Leute, die schon an der Prüfung zum Verkäufer gescheitert sind. Davon noch immer 3 beim zweiten Versuch...

Auch an der Kasse muss man heutzutage Computer bedienen, PLU Nummern auswendig lernen, Ware wiegen, Kleingeld zählen wenn keine Geldwaage vorhanden ist, Abschluss machen, zwischendurch abschöpfen, Tabakcenter freigeben usw. usf. Und dann natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit den Chef rufen, sondern Stornos von vornherein so gut es geht vermeiden. Nicht jeder Chef will alle paar Minuten nach vorne laufen und den Schlüssel reinstecken, nur weil Kassierer B mal wieder Artikel dreifach gescannt hat. Und nein, das denke ich mir leider nicht aus :(

Also ich denke beim Verkäufer wird hier grad ein bisschen weit her geholt und übertrieben. Nicht umsonst machen das mittlerweile so viele Schüler und Studenten auf 400 € Basis. Und das mit einer kurzen Einarbeitung durch die anderne Mitarbeiter. Ich denke, wenn wirklich so viele Verkäufer durchfallen durch die Lehre, dann sollte man vielleicht drüber nachdenken, ob die Ausbildung nicht zu schwer ist. Bei einigen Berufen hat Katzer schon recht, dass man da keine Abiturienten brauch. Wobei ich persönlich, wenn vorhanden, in der Regel den Bewerber mit der besseren Schulbildung nehmen würde. Er hat halt schon schulischen Fleiß mehr oder minder gezeigt.

Aber es kann natürlich nicht sein, dass Arbeitgeber angst haben Hauptschüler zu nehmen, weil die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ausbildung im schulischen Part nicht schaffen, obwohl sie die eigentliche Arbeit gut machen würden.

Meinst du?
Da gehört noch ein bisschen mehr zu wie nur kassieren. Da wäre z. B. wem darf ich was verkaufen, Falschgeld, Bezahlen mit EC usw.

das ist nicht meine Meinung aber die Meinung vieler höchstqualifizierte aus anderen Foren usw. ich weis das ich es nicht machen konnte.
mir würde die Gelassenheit fehlen auf Angriffe genervter Kunden zu reagieren.

Immer schön freundlich auch wenn der Kunde meint das er dich verbal angreifen muss.

Ich hab nicht von mir gesprochen ,ich achte in der Regel das wissen der anderen,solange sie nicht abheben und sich für etwas besseres halten.

Denn in diesem System sind wir aufeinander angewiesen auch wenn manche es nicht zugeben können das sie ohne das wissen und das können der anderen ein nicht sind.

Was nützt dir das wissen als zb Informatiker wenn der Rechner kaputt die Software nicht geht und der Strom nicht da.
dann brauchst du auch jemanden der für dich das tut was du nicht kannst.
Ach ja das Notstrom Aggregat ist auch kaputt.

[...]
Denn in diesem System sind wir aufeinander angewiesen auch wenn manche es nicht zugeben können das sie ohne das wissen und das können der anderen ein nicht sind.
[...]

Liest du eigentlich die Beiträge der anderen? U.a. meine? Da wurde doch genau das bereits gesagt.

Ich habe auch so den eindruck, das sehr viele die eben studiert haben oder mindestens Abitur haben sich für was ganz besonderes halten. Aber dann weiß man nichtmal was Mitose ist... Obwohl mir konkret dieser Mensch recht symphatisch ist. Nur es fällt mir bei so vielen Abiturienten auf, dass irgendwie das Allgemeinwissen auf der Strecke geblieben ist.

Ich habe auch so den eindruck, das sehr viele die eben studiert haben oder mindestens Abitur haben sich für was ganz besonderes halten. Aber dann weiß man nichtmal was Mitose ist... Obwohl mir konkret dieser Mensch recht symphatisch ist. Nur es fällt mir bei so vielen Abiturienten auf, dass irgendwie das Allgemeinwissen auf der Strecke geblieben ist.

Nicht jeder hat einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und dann den Bio-GK in der Oberstufe. Manche haben einen sprachlichen oder sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt. Dafür wissen sie dann was eine Suburbanisierung, Dekommodifizierung oder der Capabilty-Ansatz ist. Würdest du jetzt behaupten, dass diese Leute weniger Wissen besitzen als die, die wissen was der Unterschied zwischen Mitose und Meiose ist?

Nicht jeder hat einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und dann den Bio-GK in der Oberstufe. Manche haben einen sprachlichen oder sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt. Dafür wissen sie dann was eine Suburbanisierung, Dekommodifizierung oder der Capabilty-Ansatz ist. Würdest du jetzt behaupten, dass diese Leute weniger Wissen besitzen als die, die wissen was der Unterschied zwischen Mitose und Meiose ist?

Nun ja, ich denke das weiß er auch nicht. Mitose war auch nur so ein Stichwort. Ob der Hauptschüler das jetzt weiß ist die nächste Frage, andererseits habe ich Leute kennen gelernt die auch keine besonders gute Schulbildung hatten, aber trotzdem erstaunlich viel wissen.

Was heißt das jetzt? Für mich heißt das, ein jeder Mensch ist anders. Was er kann und nicht kann, kann man nicht an seiner Schulbildung festmachen.

afür wissen sie dann was eine Suburbanisierung, Dekommodifizierung oder der Capabilty-Ansatz ist. Würdest du jetzt behaupten, dass diese Leute weniger Wissen besitzen als die, die wissen was der Unterschied zwischen Mitose und Meiose ist?

Äh ich weis beides nicht aber Google weis es bestimmt.

muss ich auch nicht wissen für was soll das ein normaler Mensch auch wissen und vor allem was hat das mit allgemein wissen zu tun.

um irgendwelchen Angriffen vorzubeugen die Schulzeit ist schon lange her.

so jetzt weis ich es dank Google, aber für was soll das jemand brauchen der damit nicht umgeht.

das ist was ich ua. mit komplizierten denken meine es wird mit fach begriffen um sich geworfen nur weil man weis das Otto Normalmensch es nicht weis.
fachchinesisch..

und trozdem ist man nur ein mensch.

Zitat von katzer Beitrag anzeigen
[...]
[...]
Liest du eigentlich die Beiträge der anderen? U.a. meine? Da wurde doch genau das bereits gesagt.

und deshalb darf ich es nicht nochmal sagen. dann möchte ich mich bei dir entschuldigen das ich deinen Text so in etwa wiederholt habe.

Zuletzt bearbeitet: